Umstellung auf Winterzeit! Auch beim Licht?!?

  • Zeitumstellung beim Aquariumlicht 0

    1. Ich mach das jedes Jahr anders (0) 0%
    2. Ich stelle die Beleuchtung um - aber in kleinen Schritten (0) 0%
    3. Meine Beleuchtungszeiten werden nicht verändert (0) 0%
    4. Meine Aquariumbeleuchtung stelle ich mit der Zeitumstellung um (0) 0%

    Mich interessiert wie Ihr das macht.


    Ok, es macht keinen Sinn die Beleuchtung für die Tiere umzustellen. Verursacht eher nur Stress.


    Aber da unsere Aquarien auch einen dekorativen Zweck erfüllen, ist es für manche vielleicht ein "muss" das Licht der Zeitumstellung anzupassen. (Druck des Partners??? :wink)


    Wie/was mach Ihr?


    Ich werde dieses Jahr das Licht nicht verstellen, nachdem ich in den letzten 2 Jahren immer die Stunde Verschiebung über mehrere Wochen schrittweise angepasst habe. :grinning_squinting_face:

  • und vor fast einem Jahr, wurde die Frage auch gestellt sogar mit Umfrage...


    Zeitumstellung im AQ


    letztes Jahr war das Ergebniss, das viele die Zeit direkt umgestellt haben...
    wie es in diesem Jahr wohl ist...?


    Ich stelle die Uhren verteilt über 6 Tage um. Jeden Tag 10min.....
    Bei mir würde das Licht dann zu Zeiten an sein, wo ich schon wieder schlafe :winking_face:
    Obwohl, ab Dezember mit neuem Nachwuchs eher weniger....


    Ich lasse es so wie es ist :grinning_squinting_face:

  • Hi Christian,


    also ich glaube, dass man es auch übertreiben kann mit der Vorsicht.
    Für mich ist das Aqua immer noch was zum anschauen und zwar wenn ich zuhause bin. Da soll bitteschön auch das Licht dann an sein, wenn ich da bin. Bei mir gab es noch nie Probleme wg. dieser Stunde Zeitverschiebung.


    MfG Marcus

  • @Ilja
    Tja, meine Faulheit...habe vorher die Suchfunktion nicht genutzt... :face_with_rolling_eyes:


    @Marcus N.
    Da hast Du im Prinzip recht - wenn Du da nicht über die lebede Wesen in unserem "Anschauobjekt" reden würdest! Es sollte uns ja nicht nur um unser Wohlbefinden gehen! :winking_face: Aber im Prinzip stimme ich Dir zu. Ich denke auch nicht das es schadet.

  • Hi,


    machen meine Zeitschaultuhren automatisch, konnte keine negativen Folgen feststellen ...
    [edit]
    geht in einem Rutsch, also nicht jeden Tag 10 min. oder ähnliches ...

  • Zitat

    Original von Christian F
    @Marcus N.
    Da hast Du im Prinzip recht - wenn Du da nicht über die lebede Wesen in unserem "Anschauobjekt" reden würdest! Es sollte uns ja nicht nur um unser Wohlbefinden gehen! :winking_face:


    Wie meinen ??
    Wir werden ja auch von einem Tag auf den anderen umgestellt... :loudly_crying_face:


    Das Frühstück kommt ne Stunde falsch, das Licht, die Arbeit etc...
    Das schadet doch auch nur den Nerven und nicht der Gesundheit...


    Gruß Mike


    btw. Ich belasse es wie es ist... sehe keinen Grud dafür, etwas zu ändern ... brennt das Licht eben bis 10 am Abend... mittags sehe ich es sowieso nicht.. da ist es mir egal ob es um 12 oder um 1 leuchtet...

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • ich habe genau 1 mal umgestellt.


    Genau auf die Mitte zwischen Sommer und Winterzeit. Jetzt geht das Aquarium halt entweder eine halbe Stunde vor oder nach :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • ich stell nicht um.


    Meine Zeiten sind so angepasst das ich sowohl morgens als auch abends noch genug Zeit habe ins Becken zu schauen bevor ich schlafen gehe und das Licht ausgeht.


    Also es bleibt alles beim alten ...!

  • Hallo!


    Ich stell langsam um! Jeden tag 15 min!
    Macht mir keine Arbeit macht mein logo von alleine!
    Egal ob winter oder sommer zeit ! :]

  • Hallo
    habe einen AQcomputer von Besselektric( scheine wohl der Einzige zu sein ?) , der stellt halt einfach um. Nie was negatives bemerkt.

  • Hallo,


    wegen der Seniorenheimbewohner und der damit verbundenen Betrachtungszeiten werden Sommer/Winterzeit umgestellt und das auf ein Mal.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • also ich denke auch man kanns mit der vorsicht auch wirklich übertreiben.


    da fällt mir wieder die umfrage mit der eingewöhnung der korallen ein, auch da gabs welche die die mit der tropfenmethode eingewöhnen , finde das mit dem licht gut vergleichbar :winking_face:



    Oft genug geht mal die Sicherung raus und die Zeitschaltuhr verschiebt sich oder ich mach das licht mal etwas länger an und dann stimmts auch nimmer , hab da aber noch nie ein problem festgestellt .

  • Hallo zusammen,


    ich stell die Schaltuhren auch mit einmal um, damit es wieder mit der Uhrzeit passt. Ich will ja was vom Aquarium haben. Und den Tieren scheint das egal zu sein, jedenfalls hat sich keiner bisher beschwert :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!