Feinstteilchenfilter

  • Feinstteilchenfilter 0

    1. Sonstiges (Bitte um eure Ideen) (0) 0%
    2. AMA Prefilter (0) 0%
    3. Watte in zus. Topffilter (0) 0%
    4. Filterschwamm im Technikbecken (0) 0%
    5. Flies im Technikbecken (0) 0%
    6. Powerhead mit Schwamm (0) 0%

    Hi Leute,


    ich würde mal gerne von Euch höhren,
    wie Ihr das Problem Feinstteilchenfilter
    angeht.


    In meiner Umfrage habe ich alle Ideen,
    die ich bisher gefunden habe aufgeführt.


    Bitte um weitere Ideen und evtl. auch Fotos.


    Ich nutzen eine Powerhead mit Schwamm!
    Ideal ist das aber auch nicht und
    daher hoffe ich auf eure Ideen.


    Gruß
    Gerd

  • garnicht :smiling_face:


    nur während einer mehr- oder minder regelmäßigen reinigungsaktion hänge ich ne powerhead mit flies rein und blase dann mit einer kleinen pumpe die steine ab...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi
    ich habe Schwamm im TB und Flies um einen Powerhead...
    Den Schwamm im TB mach ich nur gelegendlich sauber (Austausch mit einem zweiten Satz)
    Das Flies um die Filterpatrone mach ich alle zwei / drei Tage neu!!

  • bei mir hängt eine kleine powerhead mit filterkorb etc. im becken welche rund um die uhr läuft und einfach NIE gereinigt wird. viel wasser geht da natürlich nicht mehr durch, aber so werden selbst feinste sedimente schnell und effektiv entfernt. mein wasser ist eigentlich meistens kristallklar obwohl ich zwei krabbenaugengrundeln hab....


    ob so ein dauerfilter eine nitratschleuder ist kann ich nicht beurteilen - und wenn schon, ich fahr eh schon an der nachweisgrenze. von daher für mich kein problem. ich denke ich würde eher probleme bekommen wenn ich das ding jetzt schlagartig säubern würde :grinning_squinting_face:


    im zwischenraum zwischen korb und filterpatrone leben unzählige kleinviecher und verzehren wahrscheinlich den dreck der da landet...(?) auf dem korb wächst eine ganze plantage aus caulerpa... ist ein richtiges minibiotop geworden :smiling_face:

  • 2 x Powerhead mit Filterflies umwickelt in Dauerbetrieb.


    Alle 2 bis 3 Tage wird der Flies ausgewaschen. Wenn verschlissen dann neu.


    Da sitzt ganz schön was drinne. Und wenn mann mal länger als 3 Tage nicht auswäscht geht die Strömung rapide runter.
    Das Wasser ist schön klar.

  • Hi,
    wie bei Marcus:


    ich habe Schwamm im TB und Flies um einen Powerhead...
    Den Schwamm im TB mach ich nur gelegendlich sauber (Austausch mit einem zweiten Satz)
    Das Flies um die Filterpatrone mach ich alle zwei / drei Tage neu!!

  • Hi zusammen,


    selten (alle paar Monate) mal eine modifizierte Aquabee2000 mit Filterkorb + Watte
    Ansonsten sammelt sich der Dreck immer im Technikbecken an, wo ich ihn dann mehr oder weniger regelmässig absauge.

  • Ich mach überhaupt nix. Im Meer filtert auch keiner die 'Feinstteilchen' raus - ausser vielleicht Mantas, Walhaie, etc.Das heisst dann aber auch Plankton, welches in geringem Mass übrigens auch im Aqau vorkommt. Wieso sollte ich das rausfiltern ? Wenn man ohne einen solchen Filter ein Sichtproblem hat ist was grundsätzliches faul ...

  • Deine Grundel baggern ja auch nicht wie die SAU :winking_face: Meine machen so eine Ferkelei das ich schon nen Filter brauche!! Und wenn ich nen Walhei hätte bräucht ich vielleicht auch keinen Schnellfilter :face_with_tongue:



    Persönliche Info: Mein Becken ist immer noch nicht weiter... ich warte immer noch auf meine Sachen von Atoll!!

  • HI Stephan...
    ich könnte sonst erstmal gerne schon was abnehmen :smiling_face: Wenn Du mir sagts WANN dann komm ich bei Euch vorbei und nehme gerne schon das eine oder andere Tier mit! Wenn Du mir dann noch sagst was Du denn haben möchtest hab ich auch Geld mit :winking_face:


    Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hi,


    ich habe kein Partikelfilter. Einzig was im Technikbecken anfällt wird beim Wasserwechsel mit abgesaugt.
    Ist aber auch nicht viel vorhanden!


    MfG Sven

  • also eine frage zu dem thema fällt mir aber doch noch ein:


    habe an/in der der deko so eine art grau-beigen sediment-krams liegen, der irgendwie durch lauter tirchen/würmer keine ahnung was verbackt und wie biomasse aussieht (klumpige brocken). kann man mit einer pumpe runterwehen, was ich aber eigentlich nie mache... die normale strömung läßt das zeugs längs liegen.


    hab ich bereits in diversen becken gesehen. ist sowas schädlich? oder muss das gestein immer astrein aalglatt frei von jeglichen sedimenten gehalten werden? bislang läuft mein becken würde ich sagen fast perfekt....


    also reine interessenfrage :smiling_face:

  • Hallo
    Powerhead mit Watte gefüllt. Muß alle 3 Tage raus, da sonst Blässchen ins Becken geblassen werden.
    Der Dreck ist unglaublich der sich da sammelt. Da ich Klarwasserfreak bin, würd ich nie darauf verzichten. Besonders bei baggenden Grundeln oder grösseren Lippfischen siehts ohne doch etwas beschissen aus, also finde ich :grinning_squinting_face:
    Stephan

    Zitat

    Ich mach überhaupt nix. Im Meer filtert auch keiner die 'Feinstteilchen' raus


    Sicherlich nicht, nur hat auch keiner das Meer zuhause und ein Ablagern von Dreck ist für unsere Pfützen sicherlich ungesünder als fürs Meer, also der Vergleich hinkt dann doch etwas. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Stephan
    Im Meer filtert auch keiner die 'Feinstteilchen' raus - ausser vielleicht Mantas, Walhaie, etc.Das heisst dann aber auch Plankton, welches in geringem Mass übrigens auch im Aqau vorkommt. Wieso sollte ich das rausfiltern ?


    Die Feinstteilchen die Du erwähnst sind aber einige cm groß :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    ich habe eine Lage Filtervlies in einem separaten Einlaufkasten über dem Filterbecken.
    Das Vlies wasche ich alle paar Tage aus (ist nur ein Handgriff), nach 3-4x Auswaschen
    kommt ein neues rein.

  • Hi ,


    Aquabee 2000 mit Filter , ca. 3 -4 x im Monat für 1 oder 2 Tage. Der holt ne
    schöne Suppe raus.


    Umwühlen tun meine beiden Alpheus und das nicht wenig. Zusätzlich bei jedem WW wird der Schlamm vom TB abgesaugt.


    H.

  • Hi zusammen


    Ich mach es wie frank über eine Power Head und einem Lagenvlies Die darin am Anfang befindlichen Teile zur Filterung hielten bei mir nicht lange. So nehme ich ein Vlies das ich alle drei Tage austasche.

  • Filterschwamm im Technikbecken, erst grob dann mittel. Trotz phalaena Grundel schön sauber, ein kleines bischen Staub sieht man zwar aber das ist okay so. Der Schwamm im TB wird nur alle 4-6 Wochen ausgewaschen, da ich Nitrat zudosieren muss ist mir das mit der Nitratschleuder eh latte, so muss ich evtl. sogar weniger zukippen :smiling_face_with_sunglasses:


    Hatte mal zusätzlich ne Aquabee + Vlies drin, war aber auch nicht viel sauberer, daher benutze ich die nicht mehr.

  • Hi,
    Tunze- Comline-Filter mit Wattepatrone, alle 2 Tage die Watte wechseln. Teuer aber sehr schnell und einfach zu handhaben.
    Heinz

  • ''habe an/in der der deko so eine art grau-beigen sediment-krams liegen, der irgendwie durch lauter tirchen/würmer keine ahnung was verbackt und wie biomasse aussieht (klumpige brocken). kann man mit einer pumpe runterwehen, was ich aber eigentlich nie mache... die normale strömung läßt das zeugs längs liegen.''




    habe ich auch bei mir!
    ist so viel ich weiß nix anderes als die nitrifizierenden Bakterien-> welche ja auch im LS drin sind-> würde sagen ''normal und harmlos''


    zu 100% sicher bin ich mir aber auch nicht-> lasse mich da auch gerne eines besseren belehren :baby:

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hi Rainer,


    Zitat

    Original von Rainer Woosmann
    ich habe eine Lage Filtervlies in einem separaten Einlaufkasten über dem Filterbecken.


    höhrt sich interessant an.
    Kannst du mal ein Foto posten?


    Gruß
    Gerd

  • Wichtig ist vor allem, das man nicht nur über den Kamm des Überlaufschachtes Wasser zur Filteranlage fließen lässt. Ein Schacht sollte immer auch einen zusätzlichen Bodenabflus haben oder es sollte ein Schnellfilter wie Frank ihn beschreibt eingesetzt werden.
    Schwebeteilchen haben nämlich die unangenehme Eigenschaft nicht über den Kamm herüber zu fließen, jedenfalls nicht in ausreichendem Maße.

  • Hi Leute,


    ich habe jetzt in meinem Baumarkt so einen Zellstofffilter
    für den Schwimmingpool gefunden.


    Kann man sowas im Aqua auch nutzen?


    Laut Hersteller sind alle verwendeten Materialien auch für die Teichtechnik geeignet.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!