UV-Anlage dimensionieren..???

  • guten morgen!


    habe jetzt mittlerweile seit zwei wochen ein mehr oder weniger heftiges problem mit pünktchen. erst waren die beiden docs befallen, die sind aber dank aloe vera und knobi so gut wie geheilt, gestern hat es allerdings binnen eines tages (!!) einen ocellaris gestreckt *GRML* heute morgen war er nicht mehr zu sehen... :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    ich weiß ne UV bringt nur nach 2 wochen was weil erst dann die zahl der keime wirklich reduziert ist - trotzdem will ich mir eine auf vorrat zulegen fürs nächste mal. (krankheit wurde durch einen neuen doc eingeschleppt...).


    EDIT: ich will die keimzahl reduzieren bevor ich wieder einen neuen partner zu meinem nemo setze...


    zur info: habe keinen externen wasserkreislauf - einfach das ding hinters AQ hängen, ins becken ne eheim und dann durch die anlage oder? welche pumpen/UV-kombination könnt ihr mir bei meinem becken (120x60x50) empfehlen?


    1000 DANK!
    es eilt etwas...
    gruss
    cms

  • mach es doch wie ralf: uv schutzglas vom hqi wegbauen :smiling_face_with_sunglasses:


    im ernst: vielleicht kann man sich an der leistung pro liter orientieren :UV


    da haben ja einige was gepostet..

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Also ich fahr die Prämisse bei UV, lieber über- als unterdimensionieren. Ich hab an einer ähnlichen Beckengröße einen 25W DeBary Klärer und bin bisher zufrieden, hatte nach Einsatz nie wieder Pünktchen. Wenn wirklich einer Anzeichen hat, bleiben sie auch auf dem Fisch und springen nicht auf den ganzen Besatz über.


    15W sollten reichen, mehr kann nie schaden. Teuer sind die besseren Geräte alle :winking_face:


    Achso, der Durchfluss hängt natürlich von der verwendeten Anlage ab, das kann man aus den Datenblätern der Hersteller ersehen (Trop, DeBary, hW.......)


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • ok also irgendwas wie 15-25W wirds dann also sein :)) danke erstmal, dann werd ich mir mal so ein teil besorgen... meine armen fischis. erst ist ein clownfisch in einer ungesicherten pumpe verendet, jetzt der andere (dem ich bereits wieder einen zugesetzt hatte) an pünktchen abgekratzt :frowning_face: echt bitter sowas...

  • hallo zusammen :smiling_face:


    ich denke das teil könnte zwar unterdimensioniert sein: TetraTec UV400 mit 5W-Röhre, UVC-Wattleistung weiß ich nicht. hab ne 500l/h-pumpe dran. aber taugt das vielleicht trotzdem was? ein kumpel hat mir das ding geliehen und das wasser ist sowas von klar geworden, also ohne wirkung scheint es nicht zu sein. sonst musste ich jeden tag die scheiben putzen - nun sind sie seit samstag klar. vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen :face_with_rolling_eyes:


    gruss
    cms

  • @ Alex,
    nööö... tut es nicht.... generell sollte man über die im Meerwasser verkauften UV-Geräte, eins wissen : ... nahezu wirkungslos,... denn : ... die Strahlung, die man bräuchte, um eine adäquate Keimzahlverringerung zu erreichen, sind dermaßen gefährlich, das man die nicht bedenkenlos Aquarianern, in die Hände geben kann. Taugliche UV-Anlagen, wie sie denn in der Trinkwasseraufbereitung Verwendung finden, haben alle eine aufwänige Ummantelung der Röhren, größtenteils aus Nirostastählen. Ergo : ... würde man denn auch nur für 2 Sekunden in eine solche Röhre schauen, wäre man blind oder hätte extrem die Hornhaut verblitzt. Fazit : ... die in der Aquaristik verkauften Geräte, sind schöne Heizstäbe, mehr nicht. Beobachtung aus der Praxis : .. bei einem Kunden wurde an einem 500 Liter-Quarantänebecken, 2 Trop-UV-Lampen eingebaut und zwar die doppelte Ausführung, ich glaube das war, pro Gerät, 2 x 85 Watt. In diesem Quarantänebecken kamen neueingesetze Fische zur Behandlung, bevor diese in die großen Becken, gesetzt wurden. Ergebniss: ..kein Fisch verlor seine Pünktchen und wurde durch die Flagellaten erneut wieder angesteckt. Die UV-Lampen, obwohl heftig überdimensioniert, hatten .... null... Wirkung. Später wurden die UV-Lampen wieder komplett entfernt und die Fische direkt, ohne Quarantäne, in das große Becken, eingesetzt. Da dort die Biologie mittlerweile so gut stand, kam kein Fisch mehr über das 1. Stadium, hinaus. Selbst achilles waren kein Problem mehr. Wer also der Meinung ist, dass UV-Lampen sp. in seinem Aquarium Vorteile bringt, bin ich so vermessen, zu behaupten, das es sich um Pleacebo-Effekte handelt. Wäre denn die UV-Lampe nicht vorhanden, hätte sich der Verlauf ähnlich verhalten.


    Das sind meine Erfahrungen, mit aquaristischen UV-Lampen.


    Klaus

  • Wow Klaus, das klingt nach Revolution :grinning_squinting_face:
    Im Ernst
    Wie war das bei deinem Kunden? Wurde die Lampe mit dem einsetzen der Fische installiert? oder ist sie "leer" schon eine Zeit gelaufen? Bei meinem Supergau damals hat UV nämlich auch einen feuchten geholfen, obwohl eine Gute, Grosse (Nagelneu) Das bestättigt in meinen Augen deine Theorie.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Wer also der Meinung ist, dass UV-Lampen sp. in seinem Aquarium Vorteile bringt, bin ich so vermessen, zu behaupten, das es sich um Pleacebo-Effekte handelt. Wäre denn die UV-Lampe nicht vorhanden, hätte sich der Verlauf ähnlich verhalten.



    ----> Hehe, möchtegern-drogen-fische :D:D:D


    Klaus, vielleicht sollten wir dieses posting 1 zu 1 in den Fischkrankheiten-Thread verschieben? :winking_face:


    Was hälst du von UV im teich? Hilft das?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    @ Alex,
    nööö... tut es nicht.... generell sollte man über die im Meerwasser verkauften UV-Geräte, eins wissen : ... nahezu wirkungslos,... denn : ... die Strahlung, die man bräuchte, um eine adäquate Keimzahlverringerung zu erreichen, sind dermaßen gefährlich, das man die nicht bedenkenlos Aquarianern, in die Hände geben kann. Taugliche UV-Anlagen, wie sie denn in der Trinkwasseraufbereitung Verwendung finden, haben alle eine aufwänige Ummantelung der Röhren, größtenteils aus Nirostastählen. Ergo : ... würde man denn auch nur für 2 Sekunden in eine solche Röhre schauen, wäre man blind oder hätte extrem die Hornhaut verblitzt. Fazit : ... die in der Aquaristik verkauften Geräte, sind schöne Heizstäbe, mehr nicht. Beobachtung aus der Praxis : .. bei einem Kunden wurde an einem 500 Liter-Quarantänebecken, 2 Trop-UV-Lampen eingebaut und zwar die doppelte Ausführung, ich glaube das war, pro Gerät, 2 x 85 Watt. In diesem Quarantänebecken kamen neueingesetze Fische zur Behandlung, bevor diese in die großen Becken, gesetzt wurden. Ergebniss: ..kein Fisch verlor seine Pünktchen und wurde durch die Flagellaten erneut wieder angesteckt. Die UV-Lampen, obwohl heftig überdimensioniert, hatten .... null... Wirkung. Später wurden die UV-Lampen wieder komplett entfernt und die Fische direkt, ohne Quarantäne, in das große Becken, eingesetzt. Da dort die Biologie mittlerweile so gut stand, kam kein Fisch mehr über das 1. Stadium, hinaus. Selbst achilles waren kein Problem mehr. Wer also der Meinung ist, dass UV-Lampen sp. in seinem Aquarium Vorteile bringt, bin ich so vermessen, zu behaupten, das es sich um Pleacebo-Effekte handelt. Wäre denn die UV-Lampe nicht vorhanden, hätte sich der Verlauf ähnlich verhalten.


    Das sind meine Erfahrungen, mit aquaristischen UV-Lampen.


    Klaus


    Mahlzeit Klaus :grinning_squinting_face:


    Schlecht geschlafen?? :grinning_squinting_face:


    Ne also im ernst meine Meinung dazu: Eine UV Lampe war und ist noch nie ein Allheilmittel gewesen, aber wegen einer solchen einzelnen Erfahrung sollte man das doch nicht so Krass gleich auf alles beziehen :winking_face: :face_with_tongue:


    Ich fürchte in deinem beschriebenen Fall hätte auch ein 10.000 W Klärer aus der Trinkwasseraufbereitung seinen Dienst nicht zur Genüge verrichtet ;). Das läge aber vermutlich weniger am UV Licht sondern wohl eher an mangelnder Kenntnis über Krankheiten wenn ich das dann auch mal so sagen darf :grinning_squinting_face:



    Die Schwärmer welche man letzlich tatsächlich mit der geeigneten Fließgeschwindigkeit (Verweildauer) und des richtigen UVC Anteils "fängt" richten garantiert keinen Schaden mehr am Fisch an. :winking_face: Und heirfür kann sicherlich nicht nur ich zahlreiche Beispiele bringen.


    Eine Industrieanlage aus der Trinkwasseraufbereitung ist hierfür aber in halbwegs normalen Aquarien nicht nötig. Mit so einer "Oversized" Anlage wären die Fische in dem von dir genannten Becken sicherlich auch nicht Parasitenfrei geworden weil sie vorher eingegangen wären.


    Wobei wir uns schon einig sind daß sicher 80% der auf dem Markt erhältlichen UV Geräte nix sind für die Meerwasseraquaristik obwohl dennoch Empfohlen. Da geb ich dir recht.

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    bei einem Kunden wurde an einem 500 Liter-Quarantänebecken, 2 Trop-UV-Lampen eingebaut und zwar die doppelte Ausführung, ich glaube das war, pro Gerät, 2 x 85 Watt.


    Hallo Klaus
    Das habe ich von diesen Lampen schon öfters gehört. bei einem Großhändler hat der Austausch dieser (bei ihm fast wirkungslosen) UV gegen andere großen Erfolg gebracht. Großhändler-/Händleranlagen ohne wirksame UV-Anlagen sind nicht erfolgreich.

  • Hallo Klaus,


    Nur der UV-C Anteil ist wirksam. Insofern sagt die Wattanzahl einer UV Lampe gar nichts aus. Hat sie nur einen kleinen UV-C Anteil, dann ist sie trotz hoher Wattzahl wirkungslos.


    Gruss
    Uwe

  • Aber das mit dem UVC anteil ist doch bekannt und wurde hier schon X mal besprochen, oder nicht :confused_face:


    Weshalb also ne erneute diskussion?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Weshalb also ne erneute diskussion?


    Hallo iP,


    Wir freuen uns halt alle, daß wir Klaus auch mal einen Hinweis geben können.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Alle,
    die UV-C-Strahlung, wie sie üblicherweise von Entladungslampen produziert wird, macht grundsätzlich alles "platt" (zumindest Aquarien-relevante Erreger). Die Frage ist dann nur noch:
    1. lässt der Glaskörper diese auch durch
    2. ist die Verweildauer im Strahlungsfeld hinreichend.
    Erstens ist das Problem des Herstellers, zweitens das des Anwenders.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    Hallo Klaus,


    Nur der UV-C Anteil ist wirksam. Insofern sagt die Wattanzahl einer UV Lampe gar nichts aus. Hat sie nur einen kleinen UV-C Anteil, dann ist sie trotz hoher Wattzahl wirkungslos.


    Gruss
    Uwe



    Uwe..
    stimmt... und dann auch nur in einem ganz kleinem Bereich, ist der UVC-Anteil, wirksam. Aber genau dieser Bereich ist hochgefährlich und aus diesem Grund sind Strahlenschutzmäßige Auflagen zu erfüllen.


    Thilo...
    nö.. ich habe nicht schlecht geschlafen... nur, wenn ich als Anlagenbauer zwei große UV-Lampen montiere und die am Ende ....Null... Wirkung haben und die wieder ausbauen und zurückerstatten darf, dann macht man sich bei proffesionellen UV-Anlegenherstellern etwas kundig und erfährt dann halt, dass so ziemlich alle aquaristischen Hersteller UV-Lampen verkaufen, die bestenfalls gute Heizstäbe sind. Mehr nicht. Nur mal als Beispiel : ... UVC ist in der Lage, innerhalb von wenigen Tagen, PVC-Ummantelungen von UV-Klärern, zu zerbröseln : .... und einige Hersteller kapseln die UV-Röhren in PVC !!! noch Fragen ? ...
    Es ist schon so, wie Rainer geschrieben hat : Herstellerseitig müssen UVC-Strahler zur Verfügung gestellt werden, die tatsächlich in dem relevantem Bereich strahlen und Anwenderseitig muss die richtige Durchflussrate gegeben sein, sonst hilft gar nichts... Nur kann ich mich nicht erinnern, jemals eine Kurve in Prospekten gesehen zu haben, die für uns geeignet ist. Auf der letzten Interzoo wurden mehrere Hersteller von UV-Klärern von uns angesprochen, zum Teil wussten die selber gar nicht, in welchen Bereichen, ihre Klärer arbeiten, man müsse erst die Vorlieferanten kontaktieren.....
    Professionelle UV-Anlagen, wie sie denn in der Industrie Anwendung finden, kosten ab 10.000.- Euro, aufwärts und bedarfen einer regelmäßigen Wartung. Es verbietet ja schon die Logik, dass aquaristische Lampen, die nur ein Bruchteil davon kosten, niemals die gleiche Leistung bringen können.
    Und....desweiteren sehe ich lediglich die zwingende Notwendigkeit solcher Anlagen, nur bei großen Verkaufsanlagen, wie Klaus Schatz das richtig angemerkt hat. Bei Großhändlern mit hohem Durchsatz, machen solche Anlagen, Sinn. Wenn in einem Aquarium Seuchen, vornehmlich Pünktchen-oder Pilzbefall, auftreten, so wird man denn kaum in der Lage sein, dies mit UV-Lampen aufzuhalten. Vielmehr sollte man sich generell um eine Milleuverbesserung bemühen, denn wenn wir Zahnschmerzen haben, gehen wir ja auch nicht jeden Tag zum Zahnarzt und lassen uns eine Spritze gegen Zahnschmerzen geben. Pünktchen sind generell immer latent in jeder noch so gut stehenden Anlage, vorhanden. Nur bei extremer Wasserwertverschlechterung, bekommen die Fische Pünktchen. Beobachtungen aus der Natur : .. ich war 1999 mit Dieter Eichler, einem bekanntem Unterwasserfotografen, auf Similan-Island, vor Phuket, tauchen. Dieser berichtete mir, dass nach längeren Regenperioden oder Stürmen, nahezu alle Doktorfische in den Riffen, Pünktchen hätten, diese aber, in wenigen Tagen komplett wieder frei sind von Pünktchen. Übertragen auf ein Riffbecken, hieße das : .. immer dafür Sorge tragen, dass die Wasserqualität im hohem Level gehalten wird , dann erübrigt sich der Einsatz eines UV-Klärers.
    @ IP...
    ein UV-Klärer im Teich macht schon eher Sinn, denn Algen lassen sich wesentlich einfacher und schneller mit UV abtöten, als Oodinium-Schwärmer im Meerwasser. Bei UV-Einsatz im Teich, darf es aber nicht nur beim alleinigem Einsatz desgleichen bleiben, denn dann macht die ganze Aktion, keinen Sinn. Die abgestorbenen Algen müssen aus dem System entfernt werden, ansonsten gehen sie in die Zersetzung und der Prozess beginnt wieder von vorne. Ein Teich ist in aller Regel, ein stehendes, totes Gewässer. Nur mit Hilfe von Technik, lässt er sich am Leben erhalten. Das hat auch die Teichindustrie erkannt und bietet nun auch Filtersysteme an , die den Dreck eimerweise, aus dem Teich rausholen und nicht wieder in den Kreislauf zurückführen.


    @ Frank,
    die zwei Doppel-UV-Anlagen, waren bereits an den Quarantänebecken, installiert. Es handelte sich um 2 völlig getrennte Großaquarien, mit je einem Quarantänebecken. Die Quarantänebecken konnten komplett vom System abgekoppelt werdne, hatten eigene Strömungspumpen und eigene Abschäumer integriert. Bei Neukauf von Fischen wurde das Becken abgekoppelt und die UV-Anlage aktiviert. Aber, wie gesagt, geholfen hat sie r rein gar nichts. Und wir haben alles versucht... : .. wenig Durchsatz, viel Durchsatz. Es sind mehrere Fische elendig an Pünktchen eingegangen und der Kunde war zu Recht sauer


    Thilo, ..
    es soll eine Lampe geben, von der wir positives gehört haben : ... der Hersteller ist Tropical-Marine aus England. Da werden mehrere Röhren ( bis zu 12 Stück) in Reihe geschaltet. Diese Anlagen haben wir in mehreren öffentlichen, spanischen Meerwasserpublicaquarien laufen sehen und die Betreiber waren mehrheitlich der Meinung, dass diese Röhren, sehr effektiv wären. Wir selber haben allerdings, sie noch nicht eingebaut und können daher auch keine Stellungnahme dazu abgeben.


    Grüße ..... Klaus

  • mensch klaus, du schreibst aber auch immer romane hier rein... :smiling_face_with_sunglasses: wenn jedes posting hier so lang und ausführlich wäre müsste ich mir bald ne sekretärin fürs forum zulegen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Klaus,


    Danke für deine ausführliche Stellungnahme. Größtenteils teile ich deine Meinung durchaus, die Wasserqualität auf bestem Level zu halten ist sicher einer der wichtigsten Punkte das ist nicht von der Hand zu weisen.


    Den Einsatz eines UV Klärers wenn die Fische stark mit Pünktchen befallen sind sehe ich auch als sehr skeptisch an, hierfür können die ANlagen zuwenig.


    Allerdings sehe ich einen nutzen wiederum im Zusammenhang der allgemeinen Millieuverbesserung indem der Keimdruck niedriger gehalten wird. Hier mache ich schon seit längerem mit Keimtests recht aufwändige Versuche.


    Wenn man in diesem Zusammenhang also den nutzen Sucht und von einer UV Anlage nicht wunder erwartet dann bin ich nach wie vor der Ansicht daß sie an jedem Becken ( natürlich insbesondere bei Großhändlern) zur Millieuverbesserung beiträgt.


    Also eine Gerätschaft welche auch auf indirektem Wege die Fische vor Krankheiten besser Schützen kann.


    So wird das auch in vielen öffentlichen Aquarien gehandhabt, und das hab ich mir auch schon hinter den Kulissen genau Anschauen dürfen z.t.


    Aus diesem Blickwinkel sollte man eine UV Lampe betrachten, aber eher nicht als Killermaschine gegen Parasiten da geb ich dir wie gesagt recht.


    Vielfach kommen aber die negativen Stimmen nicht von fachlicher Hand wie etwa von dir, sondern von Aquarianern die sich entweder Wunder davon erhoffen oder aber falsch Beraten wurden geschweige denn sich mit der Materie dahingehend beschäftigen um zu Wissen auf was es ankommt.

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Nur mal als Beispiel : ... UVC ist in der Lage, innerhalb von wenigen Tagen, PVC-Ummantelungen von UV-Klärern, zu zerbröseln : .... und einige Hersteller kapseln die UV-Röhren in PVC !!! noch Fragen ? ... .


    Das ist ja bekannt. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen :grinning_squinting_face: Aber dies ist in der Aquaristik ja bei allen Produkten so daß es billige und teure/überteuerte und gute, schlechte und sogar völlig unbrauchbare Produkte gibt.


    Zitat

    Professionelle UV-Anlagen, wie sie denn in der Industrie Anwendung finden, kosten ab 10.000.- Euro, aufwärts und bedarfen einer regelmäßigen Wartung. Es verbietet ja schon die Logik, dass aquaristische Lampen, die nur ein Bruchteil davon kosten, niemals die gleiche Leistung bringen können.


    Die UV-Klärer müßen in der Aquaristik ja auch nur einen winzigen Teil dieser Wassermenge behandeln.

  • Zitat

    Original von KS


    Die UV-Klärer müßen in der Aquaristik ja auch nur einen winzigen Teil dieser Wassermenge behandeln.


    @Klaus,
    da hast Du schon Recht..... aber : ... wie ich schon sagte : ... geht es ab 10.000.- Euro los. Ich kenne eine Wasseraufbereitungsanlage in einem Freizeitpark, wo Schwimmbadwasser, entkeimt wird. Diese Anlage kostet 180.000.- Euro und ersetzt weitestgehend, Chloreinsatz.


    Ich hatte mal vor Jahren ein Gespräch mit einem Fischmediziner, (auf den genauen Fachausdruck komme ich nicht mehr... Ichtyologe ?? )...ich glaube der hieß Dr. Scheinert von der Uni-München. Der hat mir folgendes erklärt : ... um die Wahrscheinlichkeit zur Vollständigen Abtötung von Oodinium-Flagellaten zu erreichen, muss das gesamte Beckenwasser mind. alle 15 Minuten, durch eine ausreichend dimensionierte UV-C Entkeimungsanlage transportiert werden..... diese Flagellaten sind alle 24 Stunden in der Lage, sich zu vermehren. Vornehmlich im Sand, vermehren sich die Schwärmer. Nach der Inkubationszeit von 24 Stunden suchen sie wieder einen Wirt..


    Die Spitzfindigkeit dieser Aussage, liegt wohl im Wort...gesamtes... Beckenwasser..... und das dürfte mit aquaristischen Methoden so ziemlich unmöglich sein, die komplette Menge, durch die UV-Lampe zu schicken. Bleibt auch nur ein Schwärmer übrig, ist die ganze UV-Lampe für die Katz....
    aus diesem Grunde, sind UV-Lampen kaum geeignet, um die Wasserqualität zu erhöhen, obwohl der Denkansatz schon richtig ist. Denn ohne chemische Mittel, könnte das Wasser keimarm gehalten werden. Tja.... könnte...


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Klaus,


    Also...Da muß ich nochmals kurz :winking_face:


    hast du meinen Folgebeitrag auch gelesen?


    was in deinem letzten Beitrag steht hm... Die Wasserqualität kann und tut eine UV Lampe in der Tat verbessern, das hat aber nix mit den Schwärmer einer Krankheit zu tun :winking_face:



    Für die Katz meinetwegen: Erregerabtötung zu 100% (wobei das doch gar nicht nötig ist, UV dient hier als Hilfe und nicht als alleinige Bekämpfung)


    Aber: Eine Milleuverbesserung durch Eingrenzung des Keimdrucks findet nachweislich statt :winking_face:


    Somit ist auch Indirekt den Fischen geholfen sich wohler zu fühlen und dadurch Resistenter gegenüber Parasiten zu sein :smiling_face:


    Ich merke schon, deine Perfektion läßt kein Platz für eine Lücke. :grinning_squinting_face:


    Ehe Royal Exklusiv keine Trinkwasser UV Anlage im Programm anbieten kann zu einem halbwegs moderaten Preis wird da auch nix verbaut wie? :winking_face:


    Ist ja ein guter Grundgedanke - schaut man deine bisherige Produktpalette so an, ist das sicher auch der richtige Weg, aber ich glaube nicht bei allem :winking_face:


    Hier könnteste zumindest mal ne Ausnahme machen und wärst trotzdem keiner der unnützes Zeug anbietet. :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Thilo, ...
    so ganz Unrecht hast Du ja auch nicht..... :] was ich nur sagen will, ist, dass sich User nicht so sehr auf eine UV-Anlage, verlassen sollten. Sie hilft definitiv nicht, wenn sie denn am dringendsten, gebraucht werden. Zu einer geringeren Keimdruckzahl, können sie vielleicht beitragen, wenn denn auch tatsächlich die richtige Fließgeschwindigkeit anliegt..... und natürlich auch die Lampe im richtigen C-Bereich, strahlt.... Eine Variante mit vielen Unbekannten.... nichts für mich.... ich habe einen anderen Weg gefunden, die Wasserqualität in einem Level zu halten, der bei mir garantiert, nie den Einsatz von UVC, vonnöten macht.. :grinning_squinting_face: Kleiner Hinweis : ... wo verkapseln sich denn die Erreger ?? Na ???.. :st: :confused_face: :st: ?(.... jau... im Sand, nicht wahr ?? aber wenn kein Sand da ist ?? :confused_face: :confused_face:


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    aber wenn kein Sand da ist ?? :confused_face: :confused_face:
    Grüße ... Klaus


    Hallo Klaus,
    dann verkapseln sie sich irgendwo im Gestein....
    Eine UV-Lampe, und das gilt auch für O[T]3[/T], ist nicht dafür da, bei einem Massenbefall durch Odinium-Erreger noch was zu retten, sondern um diesen Massenbefall zu verhindern. Das kann durch prophylaktischen Dauereinsatz geschehen, aber spätestens nach auftreten der ersten Pünktchen.
    Im übrigen kostet ein effizientes Entkeimungssystem keine 10000.- €. Wir betreiben für die Spuren-Analytik eine Wasseraufbereitungs-Anlage, die kostet inclusive der UV-Entkeimung keine 2000.- €.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Thilo, ...
    so ganz Unrecht hast Du ja auch nicht..... :] was ich nur sagen will, ist, dass sich User nicht so sehr auf eine UV-Anlage, verlassen sollten. Sie hilft definitiv nicht, wenn sie denn am dringendsten, gebraucht werden. Zu einer geringeren Keimdruckzahl, können sie vielleicht beitragen, wenn denn auch tatsächlich die richtige Fließgeschwindigkeit anliegt..... und natürlich auch die Lampe im richtigen C-Bereich, strahlt.... Eine Variante mit vielen Unbekannten.... nichts für mich.... ich habe einen anderen Weg gefunden, die Wasserqualität in einem Level zu halten, der bei mir garantiert, nie den Einsatz von UVC, vonnöten macht.. :grinning_squinting_face: Kleiner Hinweis : ... wo verkapseln sich denn die Erreger ?? Na ???.. :st: :confused_face: :st: ?(.... jau... im Sand, nicht wahr ?? aber wenn kein Sand da ist ?? :confused_face: :confused_face:


    Grüße ... Klaus


    Hi Klaus,


    Ok dann sind wir uns einig, so können wir es stehen Lassen :] Viele, ja sogar die meisten, erhoffen sich zuviel davon, sind nachher verärgert und erklären es zu "Müll und Schrott". Schade eigentlich.


    Ja ich sag doch immer: Quarantänebecken :face_with_tongue:


    Für Kinder die in den "Brunnen gefallen sind", oder Neuankömmlinge eh nix anderes :winking_face: Aber das kann halt auch nicht jeder Praktizieren.


    Und daß man an einer UV Lampe bzw. mit einer UV Lampe viel Falsch machen kann das stimmt. Hier liegt erstmal einiges bei den Herstellern im argen. - Muß ja oft Glück haben wenn die Gesamtwattzahl bekannt ist. :frowning_face:


    Aber zudem gibts ja auch Leute die sich Intensiver damit beschäftigen, und ein Forum gibts auch noch :grinning_squinting_face:


    Vielfach könnte man aber auch sicher besser helfen wenn die Leute (ich meine keine Aquarianer wie PS und KS) da gleich was sagen würden. Vor allem bei den häufigsten Symptompen wie den Pünktchen ist das recht Früh zu erkennen.


    Man kann nicht oft genug betonen daß die beste Krankheitsbehandlung die optische Prophylaxe ist, und eben die Mühe die man sich machen muß seine Anlage entsprechend auf Top Niveau zu halten, und das nicht nur wenn man Lust und Zeit hat. Man muß se sich einfach nehmen :winking_face: So minimiert man das Risiko auf Fischrankheiten auf jedenfall enorm. Und die Ultimative Versicherung Schlechthin, werden wir wohl nie haben und uns auch keiner weismachen können, letztlich haben wir ein Stück Natur Zuhause, das sehr eigen sein kann trotz aller Eingriffe die wir Vornehmen können/müssen.




    Schlaf gut

  • Rainer,
    nach meiner Erinnerung, können sich die Schwärmer nur im Sand verkaspeln, nicht am/im Gestein.... :confused_face: :confused_face:
    ...wir haben uns gezielt UVC-Anlagen, aus der Industrie anbieten lassen. UV-Klärer, die mit Entladungslampen arbeiten, also denn auch was bringen, waren nicht unter 10.000.- DM (ca. 5.000.- Euro,) zu bekommen. Der Nachteil vieler solcher Anlagen, waren die Röhrenkapselungen, die in der Mehrzahl aus VA-Stählen, bestanden, die natürlich im Meerwasser nicht gingen.
    Die Größe der UV-Anlage spielt natürlich auch noch eine Rolle, im Besonderen natürlich auch im Preis. Im Besonderen sollten wir für ein Museum, welches große Meerwasseraquarien hatte, eine solche Anlage ausfindig, machen. Wir haben uns dann sehr ausführlich mit der Materie auseinandergesetzt und sind letztendlich zu der Erkenntnis gelangt, das ein Kosten-Nutzen Verhälntniss in keiner Realation, stand. Auch durch berufsbedingte Kontake zu vielen Fisch-Großhändlern, Einzelhändlern und auch durch viele Meerwasserfreunde, die mir über den teilweise völlig nutzlosen (nicht alle..) Einsatz der UV-Lampen, berichtet haben, ist die Investition in eine solche Technologie, keine Alternative, um eine vorbeugende Wasserpflege zu gewährleisten.
    Das Dilemma sehe ich vielmehr nicht an der Fülle der angebotenen UV-Klärer, als vielmehr das völlige Fehlen von Vergleichs-Testberichten, der einzelnen Fabrikate untereinander.. und Rainer, glaube mir.... ich wäre der erste, der eine solche Anlage am Quarantänebecken hätte, wenn ich davon überzeugt wäre.. :grinning_squinting_face: sind doch hochempfindliche Kaiser-und Falterfische, in unserem Aquarium, geplant...


    Thilo... 100 % Zustimmung.. :]

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hi Klaus,
    Ok dann sind wir uns einig, so können wir es stehen Lassen


    Hallo Thilo,
    genau so kann man es eben nicht stehen lassen, s.o..
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von klaus Jansennach meiner Erinnerung, können sich die Schwärmer nur im Sand verkaspeln, nicht am/im Gestein...
    ..


    Halllo Klaus


    Was meinst Du mit Schwaermern?? Kenne ich nicht. Wenn Du Zysten meinst, dann hast Du in sofern recht, dass man die kaum kaputt kriegt, da reichen wohl nicht mal das Beckenvolumen alle 15 Minuten durch die UV Anlage, da hilft wohl nur noch autoklavieren (120 Celsius, 3 bar, 30 Minuten) oder ein ordentlicher Gammastrahler. Aber um so einige andere unerwuenschte Freunde im Griff zu behalten sind UV Strahler schon garnicht schlecht. Wenn sie nicht bringen wuerden, dann waeren sie ja wohl nicht standartmaessig in vielen mikrobiologischen LAbors vorhanden. Die Literatur zum Thema UV und Backies toeten ist lang, wie das bei der Abwasseraufbereitung aussieht weis ich nicht.
    @ Rainer: Klar in der Spurenanalytik hat man in der Nanopure oder MilliQ eine UV Lampe drin, ohne die geht es nicht. Aber das Eingangswasser der Anlage hat ja wohl hoffentlich etwas weniger Ionen und Zellen als das Wasser im Meerwasseraquarium.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Im übrigen kostet ein effizientes Entkeimungssystem keine 10000.- €. Wir betreiben für die Spuren-Analytik eine Wasseraufbereitungs-Anlage, die kostet inclusive der UV-Entkeimung keine 2000.- €.


    Die Reinstwasserapparate kann man ja wohl nicht ganz mit den Anforderungen für die Aquaristik vergleichen. Da fliessen ja nur ein paar mL pro Minute durch. OK das Prinzip der Entkeimung mit UV-C funktioniert - aber das hatte auch niemand bestritten.
    Schwierig wird es halt wenn man grosse Volumina entkeimen will.


    Zitat

    @ Rainer: Klar in der Spurenanalytik hat man in der Nanopure oder MilliQ eine UV Lampe drin, ohne die geht es nicht. Aber das Eingangswasser der Anlage hat ja wohl hoffentlich etwas weniger Ionen und Zellen als das Wasser im Meerwasseraquarium.


    Das kommt dann auch noch dazu!

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Rainer,
    nach meiner Erinnerung, können sich die Schwärmer nur im Sand verkaspeln, nicht am/im Gestein.... :confused_face: :confused_face:


    Hallo Klaus et al,
    ich habe ja noch die Steinzeit der Meerwasseraquaristik miterlebt. Damals Anfang der 70er, wurden die meisten Aqu. (das waren i.a. reine Fischaqu.) ohne Bodengrund betrieben. Zum einen, da sie so leichter zu reinigen waren, zum anderen war auch der Odinium-Erreger-Zyklus schon bekannt.
    Genutzt hats nix.
    Und wären da nicht aquaristisch nutzbare UV-Lampen und Ozongeneratoren auf den Markt gekommen, ich wäre heute nicht hier im Forum und würde Euch mit meinen Ansichten u.a. zu diesem Thema "belästigen" :]
    Grüße, Rainer

  • Hallo zusammen.


    Dann will ich mich mal Eurer Diskussionsrunde anschliessen. :smiling_face:
    Ich habe schon oft genug FÜR eine UV-Anlage im forum geschrieben. Insofern brauche ich es nicht nochmals zu erläutern.


    Was aber vielleicht ein wichtiger Punkt in der Verwendung solcher Anlagen ist: Jede gute und nicht unterdimensionierte Anlage ist auch nur ein Teil eines gemeinsamen Ganzen. Wie eigentlich bei fast allem in der Meeresaquaristik.


    Was ich damit sagen will ist, dass die Anlage nach meiner Meinung genauso seinen Beitrag leistet die Tiere gesund zu halten wie gute und abwechslungsreiche Fütterung, gute Haltungsbedingungen, gute Wasserqualität an sich, usw..
    Keiner dieser Faktoren alleine (und oft auch nicht alle zusammen) kann den Ausbruch einer Krankheit verhindern. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass im Zusammenspiel eine gute Basis mit einer größtmöglichen Chance die Tiere gesund zu halten, gegeben ist.


    Wenn jemand glaubt eine UV-Anlage am Becken anzuschliessen und damit aus dem Schneider zu sein, wird er bitter endtäuscht werden.


    Wenn ich mir aber tolle und heikle und teure Tiere in mein Becken setze, übernehme ich für die Tiere auch Verantwortung. Und wenn eine gute UV-Anlage die Chance gesunde Tiere zu halten vergrößern kann - kann ich den Satz "bei mir hat es bis jetzt auch ohne geklappt" zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen. Wohlgemerkt immer im Bezug auf den Fischbesatz.


    Liebe Grüße,
    Peter

  • Zitat

    Original von Rainer


    Hallo Thilo,
    genau so kann man es eben nicht stehen lassen, s.o..
    Grüße, Rainer


    Hi Rainer,


    Sorry :grinning_squinting_face:


    um die Punkte um welche es mir Explizit ging schon :winking_face:
    Klar ich weiß was du meinst, da hast du auf jedenfall auch recht :winking_face:


    Das Hauptthema hier war ja aber nicht die div. Krankheiten und deren Stadien bzw. bevorzugter Lebensraum. Drum bin ich da auch mal nicht näher drauf eingegangen jetzt. Klaus weiß sicher an wen er sich wenden muß wenn mal ein Notfall anliegt und ansonsten sah ich halt grad kein Anlass dazu. Also nicht falsch verstehen.


    Ich Denke auch ich muß dir nicht wirklich sagen was ich von UV und Ozon generell halte :face_with_tongue:
    Für mich ist es aus vielfacher hinsicht Unverzichtbar. Und mittlerweile wieder an JEDEM Becken dran :smiling_face:


    Mir liegen die vergangenen jahrzehnte da auch noch z.t. sehr Negativ in Erinnerung hast Vollkommen recht...


    Und selbst die jüngsten Erkenntnisse zeigen mir ganz klar, daß diese zwei "Helferlein" wirklich zur Millieuverbesserung beitragen und den Tieren sicher mehr gutes als schlechtes tun, auch wenn immer noch erst ein relativ geringer Prozentsatz diese Gerätschaften nutzt, daran sollte man den Einsatz nicht Messen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!