Neues von Waveboxnutzern?

  • Hallo!


    Plane gerade ein neues Becken und wollte mal aktuell hören wie Eure Wavebox läuft? Und vorallem wieviele zusätzliche Strömungspumpen ihr habt?


    Wie steht das Becken? (Wie lange habt ihr die Wavebox)? Wo habt ihr den Ablaufschacht? Reicht eine 2000l/h Rückförderpumpe?

  • Hallo Christian,
    ich wundere mich auch, das keiner antwortet. Bin zur Zeit am überlegen ob ich mein beiden 12.000 Stream gegen eine Wavebox austauschen soll. Was mich interessiert ist die Lautstärke der Wavebox. Ist der Lärmpegel ähnlich der Stream oder lauter?
    Vielleicht antwortet ja noch einer und berichtet über Langzeiterfahrungen. Komisch auf der Homepage von Tunze kann ich leider über die Wavebox nichts finden.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Christian,


    ich die Wavebox im 760er seit einigen Wocjhen. Sie macht nur so 1cm Wasserstandschwankungen, weil nachträglich in zugebautem Becken etwas ungünstig eingebaut. Eine der 4Tunzes (die mit 4000l) konnte ich rausnehmen, Strömungspumpen erstzen kann man damit nicht, weil das Wasser sich nur hin und her bewegt. Dafür ist jetzt überall Wasserbewegung, womit ich vorher Problemem hatte. Mulm scheint länger in der Schwebe zu bleiben.
    Der Überlauf hat nur 40er Rohr bei so 2000L Förderleistung und macht keine Probleme außer etwas gluckern.
    Die Gonis scheinen etwas mehr aufzugehen und große SPS-Stöcke bekommen auch im Inneren Wasserbewegung.
    Das Teil ist recht klobig und ich würd ihn in kleineren Becken nicht unbedingt einstezen. Ich hab ihn mit Korallen verkleidet.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    ich hatte gedacht das man durch die Wavebox nur noch eine Pumpe braucht um das Wasser hin und wieder zu verwirbeln. Bei Dir scheint es ja genau andersrum zu sein. Wie ist denn die Lautstärke?
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    ich hab ja eine von den 4 rausgenommen. Sind noch die alten Tunzes mit nur 4000L. Die Wavebox macht ja nur quasi 'statische' Bewegung um einen Punkt rum. Galube nicht, daß das reicht, weil das Wasser ja auch irgendwie wegbewegt werden muß.
    Die Wavebox-Pumpe bläst zwar auch ganz schön, ist bei mir aber ziemlich blockiert durch Steinaufbauten. Bei einem bestehenden, vollen Becken ist es halt etwas schwierig mit dem Einbau.
    Die Box macht so ein leichtes Rauschgeräusch vom Ansaugen und Ablaufen. Ich muß schon drauf achten, um das noch zu hören. Hab aber viele andere Nebengeräusche.
    Der Überlauf (ein simpler 40er Bogen) gluckert schon etwas im Wellenmaximum. Wenn man die Box schon bei der Planung berücksichtigt, kann man da sicher was gegen machen (Größer machen, anstauen..)


    Grüße
    Ulrike

  • @Ulrike


    Klingt schon mal interessant...was für eine Rückförderpumpe hast Du den vom Algenrefugium und wie ist/sind der/die Auslauf (Ausläufe) plaziert? Ich plane ein 450l Becken + Filterbecken mit 2000l/h Rückförderpumpe!


    Andreas
    Das klingt sehr interessant...aber wie kann eine Strömung die hin und her pumpt eine Kreisbewegung erzeugen?
    Hast Du ein Filterbecken? Oder "nur" die 300l? Wenn ein Filterbeckenvorhanden ist, würde mich interessieren, wie hoch die Leistung der Rückförderpumpe ist und wie der/die Auslauf (Ausläufe) plaziert ist/wurden.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian F ()

  • @Chris


    Filterbecken hatte ich eines dran ca. 100 L. Aber nach ca. 1,5 Jahren und der dritten grossen Überschwemmung hab ichs wieder abgebaut, anscheinend bin ich unfähig, ein Filterbecken so zu installieren, dass wirklich nichts mehr passieren kann 8o. Wenn ich aber auf ein grösseres Becken umsteige, werde ich - dann mit fachmännischer Unterstützung- wieder ein TB realisieren, denn die ganze Technik im oder am Becken ist auch nicht so eine Augenweide...


    Nun aber zur Strömung von der Wavebox. Ich erkläre mir das folgendermassen: die Wavebox drückt das Wasser in einem zwar breiten, aber dennoch kräftigen Strahl ins Becken hinaus. Das Wasser welches danach wieder in die Box gesaugt wird, gelangt aber von allen Seiten ans Loch der Box, respektive es wird nicht - oder nur zu einem sehr geringen Teil - das Wasser angesaugt, welches vorher hinausgepumpt worden ist. Somit wird eine Strömung erzeugt, welche in Anbetracht der Leistung der Pumpe nicht zu vernachlässigen ist.


    Ich weiss nicht, ob du aus meinen Ausführungen schlau wirst, aber ich kann es so auf die Schnelle nicht besser erklären...


    Gruss Andreas

  • Doch, doch Andreas, Deine Beschreibung war sehr bildlich und eindeutig verständlich...danke! Klingt sehr einleuchtend...
    Gibt es bereits kleine Veränderungen im Becken? Oder ist alles beim Alten geblieben?

  • Veränderungen hat es tatsächlich gegeben, nebst dem geringeren Stromverbrauch...


    Am Anfang war die Pumpe recht laut, das hat sich aber mittlerweile völlig gelegt. Nach der Umstellung tauchten bei mir Cyanos auf, die jetzt aber auch wieder weg sind, weshalb die gekommen und glücklicherweise auch wieder gegangen sind ist mir jedoch nicht so ganz klar.


    Auf jeden Fall gibt es jetzt im Becken überhaupt keine Mulmablagerungen mehr, was sich sicher nur positiv auf die Wasserqualität auswirken kann. Auch zeigen die Korallen - in diesem Becken nur weiche - seither ein deutlich besseres Polypenbild. Auch sieht es einfach toll aus, wenn sie sich mit der Strömung hin und her bewegen.


    Fazit: bis jetzt bin ich mit der WB sehr zufrieden, für eine abschliessende Aussage ist es aber ein wenig früh, denn sie läuft bei mir erst seit ca. 5-6 Wochen.


    Gruss Andreas

  • Hallo Christian,


    ich habe eine 3500L (glaub ich ) Eheim, die 2m hoch in einen Kühlturm überm Becken geht (durch die Höhe ordentlich Leistuingsverlust) , davon per Schlauch in Bodennähe wieder ins Becken neben dem Überlauf.
    Der Überlauf ist wie gesagt ein simpler 40er Bogen ohne Schacht, der in die Bohrung knapp unterhalb der Wasseroberfläche geht. Diese Riesenüberlaufschächte mag ich nicht und Bodenbohrungen sind mir zutiefst unsympathisch.
    Hätte vieleicht eher 50er nehmen sollen, aber so gehts auch.


    Grüße
    Ulrike

  • Andreas
    wie hoch hast du den Intervall eingestellt ? Kann man den bei einem 300 Liter Becken auf über eine Sekunde einstellen ? Bei allen Videos, die ich bisher gesehen hab war der Intervall fand ich viel zu kurz. Die links rechts Bewegung des Wassers war deutlich unter einer Sekunde.


    Gruß
    Christian

  • Christian


    ich habe es so eingestellt, dass an einem bestimmten Ort im Becken pro Minute 36mal der "Wasserhöchststand" erreicht wird, d.h. eine Schwingung ca. 1,67 s dauert.
    Länger wäre zwar auch nicht schlecht, geht aber leider nicht...


    Gruss Andreas

  • 1,67 Sekunden hören sich ja schonmal wesentlich besser an als das was ich auf den Videos gesehen habe. Dauert es lange, bis man es geschafft hat, einen sochen Intervall hinzubekommen? Wie hoch variiert der Wasserstand?
    Die Maße deines Beckens würden mich auch interessieren.


    Gruß
    Christian

  • Hallo cms!


    das mit der Beckenlänge ist natürlich genau richtig! (die ist bei diesem Becken 1,30m)


    Allerdings kann man mit der Frequenz noch ein bisschen "spielen". D.h. bei mir habe ich die Box nicht auf "optimale Resonanz" eingestellt, weil sonst - obwohl ich über den Treiber schon relativ weit runtergeregelt habe - alles ziemlich heftig rumschwappt (bei ca. 42 Schwingungen pro Minute). So habe ich jetzt einen weniger hohen Wellenberg und dafür ein bisschen eine längere Schwingungsdauer.
    Das ganze funktioniert aber nur in einem relativ engen Rahmen, ich könnte die Schwingungsdauer so z.B. nicht um 1s erhöhen. Falls das jemand kann, um so besser...


    Gruss Andreas

  • ist eigentlich logisch dass der rahmen so eng ist für die einstellmöglichkeiten... kann man ja in jeder badewanne ausprobieren und mal wavebox spielen. einfach mit einem kanupaddel das wasser hin- und herbewegen bis es sich von selbst "aufschaukelt". beeinflußen kann man dabei nur die Höhe der Welle nicht aber die Frequenz. Ein einziger "fehlgriff" und es gibt mächtig turbulenzen und alles bremst sich selbst aus :frowning_face:


    gruss
    cms

  • Hallo,


    Bin auch schon ganz gespannt auf die Leistungen der Wavebox, habe schon eine hier liegen, allerdings muss ich noch schauen, wie ich das mit der Befestigung mache, da ich rundherum einen 8cm Glassteg-rand habe, aber wenn es dann soweit ist, melde ich mich wieder... :winking_face:


    Grüße
    Florian

  • Sagt mal...hat die Wavebox eigentlich eine "Nachtabsenkung" oder so?


    @Florian
    Klingt problematisch...hast Du die Box schon anbringen können?


    Meinst Ihr eigentlich der Ablaufschacht (oder nur ein Ablaufrohr) sollten in der Mitte sein? Oder in einer Ecke? Oder zwei Ecken?


    Ciao

  • Hallo Christian,


    Nein, Box liegt nun im Untergestell, bekomme erst von Tunze bzw. Claude Bescheid wegen der Halterung für den Steg und die passende Verlängerung für unten, damit die Box nicht dauernd ans Glas schlägt!


    Grüße
    Florian

  • Sagt mal...habt Ihr bei dem Abstand Wasseroberflache-> Beckenrand viel mehr Platz gelassen? Oder wieviele cm "Luft" reichen? Schon mal übergeschwappt?? :winking_face_with_tongue:


    @Florian
    knirsch...da liegt sie vor Deiner Nase und kannst die Wavebox einfach nicht nutzen...muss einen verrückt machen. :mauer:

  • @Florian


    Besteht das Problem nur bei deinem 8cm starken Glassteg oder prinzipiell bei Glasstegen?? Wir haben die Wavebox nämlich bestellt und haben auch einen Glassteg. Und da wir sowieso schon so lange drauf warten, weil die anscheinend ausverkauft ist, möchte ich mir nicht erst dann Gedanken darum machen, sondern lieber gleich, dass sie dann hoffentlich gleich in Betrieb gehen kann.

  • Hallo Gerlinde,


    Wie es bei den anderen Glassteen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, alledings ist meiner schon recht tief und da gibts das Problem mit der Befestigung unterhalb bei der Pumpe, damit diese nicht ans Glas schlägt, aber hoffentlich bekomme ich bald Bescheid. Habe nur ein Testexemplar hier und weiss auch nicht was zu den normalen Lieferumfang gehört.


    Grüße
    Florian

  • Hallo!


    Jetzt hab ich gerade gemessen!!! Es sind auch 8cm Steg!!!


    Also bitte, wenn du weißt, was man da machen muß, gib mir bescheid!!


    Danke

  • Noch eine Frage:


    Wie reagiert die Wavebox auf totalen längeren Stromausfall? Springt sie normal wieder an? Ist der Takt dann noch der Selbe? Oder ist Stromaus = Reset!!!

  • Muss mal ne dumme Frage stellen!!!


    Wie macht Ihr den Wasserwechseln mit der Wavebox? (Vorrausgesetzt es ist nur einen Wavebox im Becken und die Strömungspumpe, weil Technikbecken, ist ausgeschaltet?)


    ...extra Pumpe ins Becken hängen?

  • Hallo


    Ich habe eine Wavebox in meinem 120x60x60 Becken und bin von der Wellenbewegung total zufrieden. Was die Lautstaerke angeht, wuerde ich das Teil am liebsten mit einem Sprengsatz fuellen und zu Tunze schicken. Der Geraeuschpegel ist eine Frechheit!
    Wenn ich in 2 m Entfernung vom Becken stehe, spuere ich die Vibrationen im Fussboden (Holzboden, amerikanische Leichtbauweise)
    Durch Einwickeln mit Neopren und fixieren der Pumpe im Gehaeuse ist das zwar besser geworden, aber noch nicht wirklich gut. Bin gerade am ueberlegen,ob ich mir nicht ein komplett neues Gehaeuse fuer das Teil baue, dann aber aus 12mm PVC oder gleich aus Bleiplatten.
    Was den Wasserwechsel angeht, da ziehe ich einfach kurz mal den Stecker raus.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Erschreckende Info...
    Hoffentlich habe ich mein Acry nicht zu dünn geordert..4MM?! Ich werd das sonst verstreben--Ich schau mal was der Bau so am WE macht!!
    Ich werde jetzt mit 350X150X150 als Boxenmaß beginnen und mal sehen wie das funktioniert :smiling_face:



    Marcus



    Marcus

  • Berichte mal bitte :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • 'Hmmm, verstehe ich nicht. Abgesehen von den 2 unglaublichen und unverschämten Herstellungsfehlern (siehe HIER) läuft sie still und vibrationsfrei! Habe sie auf minimum an Kraft gestellt!

  • Hallo zusammen!


    Also ich habe das Teil zwar erst einige Wochen im Test laufen lassen, finde die Geräuschentwicklung aber gut erträglich (wurde auch laufend leiser). Vibrationen verspüre ich nur direkt an der Scheibe und auch das nicht schlimm. Allerdings befindet sich die Stream in meiner selbstgebauten "Winkelwavebox"; siehe hier:


    http://www.salzwasserforum.de/…age=Thread&threadID=19078


    und weiteren Link zu matuta.


    @ Marcus: Ich denke, die Art der Pumpen- und Boxbefestigung ist für die Vermeidung von Vibrationsübertragung viel wichtiger als die Stärke der Seitenwände.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Also REGELN tuts schon mal...


    EIN / AUS / EIN ...


    bin ja mal gespannt obs dann in der Box auch "waved" :winking_face:






    Gute Nacht .. ich muss morgen erstmal wieder für zwei Tage in die Hauptstadt..


    Marcus

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Ich habe eine Wavebox in meinem 120x60x60 Becken und bin von der Wellenbewegung total zufrieden. Was die Lautstaerke angeht, wuerde ich das Teil am liebsten mit einem Sprengsatz fuellen und zu Tunze schicken. Der Geraeuschpegel ist eine Frechheit!
    Wenn ich in 2 m Entfernung vom Becken stehe, spuere ich die Vibrationen im Fussboden (Holzboden, amerikanische Leichtbauweise)
    Durch Einwickeln mit Neopren und fixieren der Pumpe im Gehaeuse ist das zwar besser geworden, aber noch nicht wirklich gut. Bin gerade am ueberlegen,ob ich mir nicht ein komplett neues Gehaeuse fuer das Teil baue, dann aber aus 12mm PVC oder gleich aus Bleiplatten.
    Was den Wasserwechsel angeht, da ziehe ich einfach kurz mal den Stecker raus.


    Hi Jens,
    ich kenne einige Wavebox-Aquarien. Bei keinem kommt es zu störenden Geräuschen oder Vibrationen. Vielleicht packst Du besser die amerikanische Holzhütte ein und schickst sie zurück :grinning_squinting_face:

  • Hallo Klaus


    Nun ja, wenn ich hier mal abreise und der Sprengsatz bis dahin nicht zu Tunze geschickt wurde, dann haette ich wohl schon Lust, den in meiner Huette zu benutzen, bzw. in der Huette des Vermieters.
    Aber die Vibrationen der Wavebox uebertragen sich nunmal auf das Glas des Beckens, und das sollte eigentlich nicht sein, egal wie schlecht das darumgebaute Haus auch sein mag. Vielleicht bin ich auch nur extrem empfindlich, keine Ahnung, auf jeden Fall ist mir das so zu laut und bevor das Teil nicht leiser wird mag ich es nicht. Werde heute Abend wohl noch mal ein paar Versuche machen um zu sehen wie ich das Teil besser entkoppelt kriege. Anscheinend haben andere Leute ja nicht solche Probleme


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,
    vielleicht spielt auch die Glasstärke eine Rolle. Die mir bekannten sind in Becken mit Glasstärken 12mm - 15mm eingebaut.

  • Hallo Jens!


    Noch ein Gedanke: Könnte es sein, dass der Magnetläufer nicht wirklich rund läuft? Kann ja auch mal bei Tunze passieren.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Habe das Teil jetzt ca. 2 Monate und bin sehr zufrieden. Kaum zu hören und auch nicht zu spüren (also ausserhalb des Aquas). Und ich meine dass meine Korallen wesentlich besser stehen sowie der Livesand sauberer ist. Bei den Fischen stelle ich keine grosse Veränderung fest.


    Habe sie allerdings auch auf Min. laufen, bei 120 cm Beckenlänge habe ich so schon ca. 2 cm Wellen am Rand, bei Max sind es so 4-5 cm.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!