Beiträge von Andreas Gähler

    An einer Führung hinter die Kulissen von Hagenbeck habe ich beim Haibecken mal eine ziemlich grosse Packung TM gesehen, kannst ja mal Hans-Werner fragen :smiling_face:
    Allerdings haben die dort auch einen Kran, um das Salz ins Aufbereitungsbecken zu kippen...


    Gruss Andreas

    Hallo Kathrin


    Habe lange das "Original" von Pohl verwendet, seit einiger Zeit (ca. 3/4 Jahr) nehme ich das "Zeostone" von ReefRevolution. Konnte bislang keinen Unterschied feststellen, ausser natürlich beim Preis :smiling_face:


    Gruss Andreas

    Lieber Hans-Werner


    Seit langer Zeit halte ich den Ca-Wert in meinem Becken mit dem Bio Calcium stabil. Da ich in letzter Zeit ein wenig nachlässig mit dem Überprüfen des Ca-Wertes war und die Korallen gut wachsen, musste ich in den letzten Tagen den Wert von 300mg/l wieder raufholen. Das ging ziemlich fix, ohne die maximale Dosierung pro Tag zu erreichen.
    Soweit so gut, nun habe ich mal wieder die KH gemessen (TM Test) und war vom Ergebnis doch sehr überrascht, statt der 6-7 wie sonst war ich jetzt auf 11. Natürlich habe ich gleich mal einen neuen TM KH-Test genommen und der Wert hat sich auch mit diesem bestätigt.


    Ist es denkbar, dass durch die Zugabe von Bio Calcium nicht nur Ca, sondern auch die KH erhöht wird, oder kann man das völlig ausschliessen und ich muss einen anderen Grund für den KH Anstieg finden?
    Das wäre ja eigentlich eher ein positiver Nebeneffekt, dann bräuchte ich weniger Triple Buffer... :-))


    Die Korallen zeigen auch keinerlei Unwohlsein (KH 11 ist ja auch kein Beinbruch, geht dann schon wieder runter...), es interessiert mich einfach nur, da auf der Verpackung (5kg Eimer) des Bio Calcium absolut nichts von KH zu lesen ist, nur dass der pH-Wert stabil bleiben soll und Kohlendioxid mitgeliefert werde.
    Bemerkenswert ist auch, dass mir der Effekt vorher, d.h. bei defensiverer Dosierung, noch nie aufgefallen ist.



    Viele Grüsse


    Andreas

    Hallo Torsten


    Zitat von Hunter1989: "habe das schon gesehen und bin sehr interesiert daaran werde mit das tunze pack 2x 6055 mit wavecontroler holen eine frage wird die ''nanowavebox für 6055 '' auf den boden gestellt oder wie wird das befestigt und was kostet ein teil wenn man fragen darf?"


    Wie befestigt ihr die Keramikboxen in einem bestehenden, laufenden Becken? Auf den Boden würde ich das Teil lieber nicht stellen :-))




    Vielen Dank und viele Grüsse


    Andreas

    Hallo,


    wenn du Seewassser willst ist natürlich die Rote Mangrove - Rhizophora mangle ein Klassiker (geht aber auch in Süsswasser). Die ist eigentlich ziemlich robust und auch gut zu bekommen. Meine steht mittlerweile allerdings nicht mehr im TB sondern in einem Topf auf dem Fenstersims neben den Orchideen, gefällt ihr dort auch, soweit ich das beurteilen kann :-)...


    Gruss Andreas

    Hallo Ruedi


    Danke fürs Angebot mit der Bohrung. Das TB ist leider nicht ganz klein, d.h. ich kann es nicht alleine bewegen, sonst würde ich es schon mitnehmen. Werde mal einen Glaser suchen, der vor Ort kommen kann, das ist wohl am einfachsten.


    Bezüglich 14. bin ich mit Brigitte so verblieben, dass ich eine Woche vorher eine "Vereins-Sammelanmeldung" schicke!


    Viele Grüsse und bis dann!


    Andreas

    Hallo Daniel, Hoi Ruedi


    Danke für eure Beiträge!
    OK, das mit der Bohrung leuchtet irgendwie ein.


    Wäre rein technisch so lösbar, jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das Equipment hat und das fachliche Geschick, ein Loch in die Seitenwand meines TB zu bohren... wäre nämlich gut, wenn es beim ersten Versuch klappen würde :-))


    Ruedi: werde am 14. ja an den Vortrag kommen, falls du so eine Tankverschraubung hättest, würde ich diese dann gerne käuflich erwerben! Das restliche nötige PVC Zeugs hätte ich alles noch irgendwo rumliegen, respektive könnte ich von meiner jetzigen - illegalen :smiling_face: - Lösung wiederverwerten.


    Viele Grüsse


    Andreas

    Hallo Daniel
    Die White-Line sind aber nicht gerade Schnäppchen... :smiling_face:
    Ja die Idee ist nicht schlecht, Kugelhähne habe ich jedoch schon, Wasserspiegel im TB ist auch schon höher als die Pumpe, bringt bezüglich der Luft irgendwie nicht so viel...


    Hallo Benjamin
    Also die Deltec die ich jetzt habe kommt mit dem Rohrdurchmesser recht gut klar, ist die HLP 4745, die hat am Auslass sogar nur 25mm...



    Danke für eure Antworten!



    Andreas

    Ui, habe gerade die Leistunsdiagramme der RD gesehen, sieht eher düster aus, bei vier Metern scheint da nicht mehr viel los zu sein, und zwar sogar bei der 8000er bzw. 14'000er.


    Müsste anscheinend dann schon eine RD2 sein, die sind aber dann ochmals eine andere Preisklasse...


    Hat jemand die Terra Nova Pro Multi 14000 im Einsatz?


    Viele Grüsse


    Andreas

    Hallo Benjamin


    Vielen Dank für deine Antwort! Und das auch noch in Rekordzeit... :smiling_face:


    Dann wäre ein Punkt ja schon mal geklärt. Habe auf der Suche nach dem Silikonschlauch auch noch PVC Schlauch gefunden, den man direkt mit der Schlauchtülle verkleben könnte. Und er ist sogar in der Schweiz erhältlich (Wunder...).


    Viele Grüsse


    Andreas

    Liebe Forengemeinde


    Seit ca. fünf Jahren habe ich eine Deltec im Einsatz, welche das Wasser vom TB im Keller ins Hauptbecken im Erdgeschoss rückfördert. Das funktioniert grundsätzlich nicht schlecht und die Pumpe arbeitet eingentlich sehr gut. Da die Pumpe nicht tauchbar ist, befindet sie sich neben dem TB.
    Mittlerweile nervt das Gepansche aber schon ein wenig, wenn ich die Pumpe mal reinigen muss, oder wenn sich mal wieder Luft im Rohr zwischen TB und Pumpe angesammelt hat und ich diese durch mehrmaliges an- und ausschalten der Pumpe wieder rausbefördern muss. Auch muss das Rohr, wenn einmal geleert, wieder mühsam mit Wasser gefüllt werden, um die Pumpe wieder in Betrieb nehmen zu können...
    Kurz und bündig: mir schwebt eine Lösung mit einer tauchbaren Pumpe vor, die über einen Druckschlauch mit der bestehenden Verrohrung (32mm) verbunden werden soll. Somit müssten sich alle Probleme mit einem Schlag beheben lassen...


    Hat jemand von euch sowas im Einsatz? Wenn ja, wo gibt es entsprechende Schläuche, welche sich einerseits mit einer Pumpe verbinden lassen (reversibel), andererseits mit PVC-U Rohr sicher und beständig verklebt werden können? Wie wird der Schlauch schlau mit der Pumpe verbunden?


    Auch wäre ich froh um Tipps bei der Pumpenwahl: die Pumpe müsste eine Förderhöhe von ca. 4m schaffen und dabei die geschätzte Wassermenge von ca. 1000l im Hauptbecken innert nützlicher Frist durchs TB pusten können... Habe da mal an eine RD mit 4.5m3/h gedacht, weiss aber natürlich nicht, wie viel dass da dann effektiv oben ankommt (habe seinerzeit zwar alles Bögen verbaut und keine Winkel, aber es sind schon ein paar drin..).



    Viele Grüsse


    Andreas

    Hallo Jannes


    das mit dem selten bis gar nie stattfindendem Import habe ich mir auch gedacht; deswegen hat bis jetzt wohl auch noch niemand was neues zum Thema beitragen können. Wäre zwar sicher schlauer, diese Winzlinge zu importieren als irgendwelche Drücker :smiling_face:


    Bezüglich Lebenserwartung, schwer zu sagen. Es gibt ja auch Berichte von Neonsalmlern, die -in Gefangenschaft-angeblich über 20Jahre alt geworden sein sollen...


    Gruss Andreas

    Liebe Forengemeinde


    im Meerwasser-Lexikon wurde ja kürzlich der im Titel genanntte Feilenfisch eingestellt. http://www.meerwasser-lexikon.…050_Rudarius_excelsus.htm


    Leider ohne allzu genaue Angaben zum Tier (Verhalten, Ernährung ect.)... Wollte mal nachfragen, ob irgendjemand dieses Tier schon mal gesehen, bzw. schon gehalten hat, und falls ja, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.


    Vielen Dank im Voraus!



    Grüsse aus der Schweiz


    Andreas

    Liebe Forengemeinde


    beim Versuch, die Verschraubung (Verrohrung-Saugseite der Pumpe) bei meiner Deltec Förderpumpe zu lösen, habe ich es tatsächlich geschafft, das graue PVC-Teil mit dem Gewinde dran, welches (das Teil, nicht das Gewinde...) an der Pumpe festgeklebt war, loszureissen. Ich bitte darum, bissige Bemerkungen bezüglich meiner Grobmotorik zu unterlassen :-))


    Jetzt zu meiner - sicher schon mit Spannung erwarteten- Frage: handelt es sich beim schwarzen Kunststoff, aus welchem die Deltec teilweise gefertigt ist, auch um PVC, bzw. kann ich das Teil mit Tangit wieder festkleben, oder brauche ich da irgendeinen Spezialkleber? (wäre nämlich eher ungünstig, wenn die Verklebung nicht halten würde, bzw. nicht dicht wäre...)


    Über eure geschätzten Meinungen würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüsse


    Andreas

    Hallo zusammen


    auch wenn Joe hier der Profi ist, würde ich mich eher auf die Seite von Lars schlagen. Ich meine sogar mit meinen alten Augen auf dem zweiten Bild die hellen Punkte zu erkennen, wo die Polypen sitzen (kann aber ziemlich lange dauern bis die rauskommen, oder gar nie...)


    Gruss Andreas

    Hallo Thomas


    danke für die Antwort!


    Die erste Zeitschaltuhr die es mir geschrottet hat war eine alte Grässlin, die über Jahre hinweg ihren Dienst verrichtet hatte (hat damals so ca. 40 CHF gekostet), ok da waren auch die gesamten 750W dran...


    Schaltkasten mit Relais habe ich auch schon geprüft, aber die reinen Materialkosten gehen gem. Auskunft eines Bekannten, den ich zufälligerweise im Baumarkt angetroffen habe schon gegen 100.-, und da ich das Teil nicht selber zusammenbauen kann, könnte das dann ziemlich teuer werden... Am Ende werde ich es vielleicht doch so machen müssen.


    Aber wie steuert ihr diese Leuchten? Es gibt ja auch Leute mit 1000W Brennern...


    Gruss Andreas

    Liebe Forengemeinde


    vor kurzem habe ich von reiner T5-Beleuchtung wieder auf HQI und T5 gewechselt, und zu diesem Zweck eine meiner beiden T5 Leuchten durch eine Leuchte mit 3 x 250W HQI ersetzt.


    Soweit so gut, nun zum Problem: gerne möchte ich die HQI über eine Zeitschaltuhr steuern. Nun war es so, dass die Zeitschaltuhren nach einer gewissen Anzahl von Schaltvorgängen den Dienst quittiert haben und die HQI-Brenner nicht mehr ausschalteten.
    Meine Vermutung: die Leistung der 3 x 250W Brenner beim Einschalten übersteigt die Maximalleistung einer herkömmlichen Zeitschaltuhr, welche bei uns in der Schweiz so bei 2300-2500W liegt, so dass die Kontakte der Zeitschaltuhr das auf Dauer nicht überlebt haben.


    Also habe ich jeden Brenner an ein eigenes Stromkabel gehängt und dann drei Zeitschaltuhren eingesetzt, so dass jede nur noch 250W schalten muss. Ein zusätzlicher Vorteil davon wäre, dass ich jeden Brenner einzeln schalten kann. Nach zwei Tagen jetzt wieder das gleiche Bild... am Morgen brannten die HQIs immer noch munter weiter, die Zeitschaltuhren waren am ***** (waren zum guten Glück nur Billigteile für 3.95 CHF das Stück...).


    Hatte früher schon 250W Brenner an einer Zeitschaltuhr, gab nie Probleme.


    Wer kann mir einen Tipp geben, sonst muss meine Frau jeden Morgen die HQI manuell einschalten, was ich ihr auf die Dauer nicht zumuten möchte :smiling_face:



    Viele Grüsse


    Andreas

    Hallo Leute


    hab inzwischen festgestellt, dass praktisch alle Montis im Becken infiziert sind, ausser M. confusa. Andere SPS wie Acropora, Seriatopora, Poccillopora, Porites usw. scheinen bis jetzt nicht betroffen zu sein.


    Das mit dem Jodbad scheidet aus, da ich damit keine Chance mehr habe.


    Leider sind etwa 60% meiner Korallen Montis...mal schauen wer's überlebt


    Gruss Andreas

    Vielen Dank Joe, für die Antwort!


    Wenn sie die roten bugs frisst, mag sie vielleicht auch die schwarzen :winking_face: ...
    Ist aber nur die wirklich letzte Lösung da sie bei mir keine längere Zukunft vor sich hätte und ich hier in der Nähe auch kaum eine auftreiben könnte (innert nützlicher Frist).


    Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?



    Grüsse


    Andreas

    Stephan Philipp schrieb im "red bugs" thread folgendes:

    "Hi ihr,


    das einzige was da gegen gut wirkt ist schwarz mit blauen Steifen. Damit ist der Spuk innerhalb kürzester Zeit vorbei.


    mfg Stephan"



    Leider kann er keine PN empfangen, welches Tier könnte er damit gemeint haben?


    Edit: Meinte er Chelidonura varians und rote Planarien !?!?




    Gruss Andreas

    Hallo Volker


    das ist es...da hats bei Reefcentral Bilder, sieht genau aus wie bei mir.
    Da ist ja die Scheisse ja voll im Ventilator!!!


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


    Edit: Habe mir erlaubt den Titel zwecks besserer Beschreibung abzuändern!


    @Claude: falls du das liest: du schreibst im "red bugs" thread du wüsstest, wie behandeln... so ne kleine Info wär super, könnte ja sein, dass es auch bei diesen netten Tierchen hilft!!!


    Gruss Andreas

    Hallo Leute


    auf zweien meiner Montis sind kleine dunkle/schwarze Punkte zu sehen, die sich auch bewegen (Schätzung 1/10mm gross). Hatte die schon seit einigen Tagen an einer kleinen hellblauen digitata gesehen, jetzt haben sie einen grossen Montistock (die gelbe plattenförmige mit dem weiss violetten Rand, weiss den Name nicht) gleich nebenan befallen und sich ziemlich stark vermehrt. Die befallenen Korallen - und nur die - beginnen an einzelnen Stellen zu veralgen. Ich vermute, dass dort das Gewebe weg, bzw. stark geschädigt ist.
    Die Tierchen würde ich am ehesten den Arthropoda zuordnen, Krebse oder Milben oder etwas in diese Richtung... keine Ahnung.


    Über Vermutungen und Hinweise zur Bestimmung sowie Bekämpfungsvorschläge wäre ich sehr froh!


    Wäre ziemlich schade, wenn diese Viecher meine Montibestände dahinraffen würden...


    Gruss Andreas

    Hallo Marco


    bei mir hat mein Tangfeilenfisch alle kleinen Schlangensterne innert Kürze vertilgt!
    Der hat die sogar aus der Hand gefressen...



    Gruss Andreas


    P.S.: Ich bräuchte eigentlich nicht zu erwähnen, dass der Racker Glasrosen keines Blickes würdigt...aber es muss sein :O

    Liebe ATK Betreiber (und natürlich auch Betreiberinnen :D)


    braucht es zwischen den PVC-Teilen, in welche das Rohr eingeklebt wird, und dem jeweiligen pumpenseitigen Anschluss mit dem Gewinde (ich hoffe ihr wisst was ich meine...) irgendwelche Dichtungsringe, oder genügt der Anpressdruck durch die Verschraubung?


    Über Hinweise, die zur Klärung dieser hochbrisanten Frage führen, würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüsse


    Andreas