EU-Türkei

  • Die Türkei in der EU? 0

    1. Eigentlich weiss ich nicht viel über die TR (0) 0%
    2. Ist mir egal (0) 0%
    3. Nein, die TR hat hier nichts zu suchen (0) 0%
    4. Nie, ein islamisches Land gehört nicht in die EU (0) 0%
    5. Hilfe, der Gedanke macht mir Angst (0) 0%
    6. Nur wenn die TR alle EU Kriterien erfüllt (0) 0%
    7. Ja, finde die Türkei gehört in die EU (0) 0%

    Auch wenn die meisten, wahrscheinlich, nicht viel über die Türkei (nicht Türken in der EU!!!) wissen, will ich mal ganz oberflächig politisch werden...einfach anklicken.

  • was kann man wo anklicken?


    lg
    andi


    EDIT: ups... hab die umfrage übersehen... sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Lesslhumer ()

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Christian
    Ich bin klar dafür ist der selbe Prozess wie früher bei anderen Ländern..


    mal kurz meine persönliche meinung dazu:


    die EU hat gerade einen ganzen schwung staaten aufgenommen, die noch sehr lange brauchen werden um halbwegs auf ein wirtschaftliches niveau mit dem rest der EU-staaten zu kommen.


    und das, obwohl die "kern-EU-staaten" mit sich selber schon genug probleme haben (dazu gehört meiner meinung nach auch deutschland - die neuen bundesländer haben eine angleichung an den rest ja noch nicht vollzogen - was sicher noch einige zeit dauern wird). ich will da auch österreich nicht ausnehmen - unsere ausländerpolitik ist ja auch sehr umstritten.


    und wenn jetzt die akzeptanz von (angepaßten) gastarbeitern zb. aus der türkei schon innerhalb des landes so schlecht ist - wie soll das dann funktionieren, wenn ein ganzes land in diesen eu-verbund aufgenommen wird - mitsamt aller vorurteile und des halbwissens über das land?


    drum zuerst mal schauen, dass die bisherigen mitgliedsstaaten halbwegs gut da stehen - und dann erst weiter über die aufnahme anderer staaten nachdenken - um nicht die geringen ressourcen die vorhanden sind zu überfordern.


    ich würde es nämlich nicht fair finden die türkei aufzunehmen - aber ihr nur die halben rechte zuzugestehen die andere mitglieder haben (förderungen usw.)


    so das waren jetzt einige gedanken die mir bei diesem thema so spontan einfallen...


    lg
    andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Lesslhumer ()

  • Hallo!


    Es sind ja noch mindestens 10 Jahre bis die Verhandlungen abgeschlossen sind, bis dahin wird die Türkei sicher die Aufnahmekriterien erfüllen. Ich war heuer das erste mal in der Türkei, ein Woche abseits der Turistezentren mit einem Segelboot, eine Woche in Marmaris. Die Türkei stellt sich ganz anders dar, wie die Türken bei uns.


    Gruß


    Aquarius

  • mal ne Frage zu den Aufnahmekriterien: Würde eigentlich Deutschland jetzt die Aufnahmekriterien erfüllen? - Soweit ich weiß nicht, also was macht Deutschland in der EU????? Wenn Deutschland drin ist, warum nicht die Türkei - wenn sie die Menschenrechte nicht verletzen....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • also ich denke was kriterien betrifft hat christian sicher den größeren durchblick. außerdem denke ich, dass man als tourist in den standardgebieten an der küste und in istanbul sowieso einen falschen eindruck von der türkei hat - ich war auch noch nie in diesen "anderen gebieten" abseits der touristenpfade - nur ich hab mir mal das land bewußt auf der karte angesehen - hab gar nicht gewußt dass es so groß ist bzw. was da alles dazugehört.


    also da als "nichtwissender" mitzureden ist sowieso schwer. vor allem weil man nur das "weiß" was einen die politik bzw. das fernsehen so als brocken vorwerfen... und wie das so mit statistiken usw. ist weiß man ja eh, oder?


    aber vielleicht kann da ja christian erzählen wie seine meinung zum "hinterland" ist - wie schauts dort aus? was gibts dort so an wirtschaft usw?


    oder man nimmt sich mal ein auto und riskiert einen abstecher ganz weit ins landesinnere... wär sicher ein interessanter und schöner urlaub.

  • Zitat

    Original von iXware
    mal ne Frage zu den Aufnahmekriterien: Würde eigentlich Deutschland jetzt die Aufnahmekriterien erfüllen? - Soweit ich weiß nicht, also was macht Deutschland in der EU????? Wenn Deutschland drin ist, warum nicht die Türkei - wenn sie die Menschenrechte nicht verletzen....


    "Wenn die Türkei die Forderungen erfüllt, schon"


    Hi Frank,


    im gegensatz zu den neuankömmlichen ist deutschland, frankreich und möglicherweise noch england zur kern EU zu zählen. Wenn du dir mal anguckst wer da die geberländer sind, dann wirds noch millionen von jahren dauern, bis die türkei zu nem "kern" gehört :winking_face:


    ich finde die türkei ist erst dann bereit für einen EU beitritt, wenn:


    - alle kriterien der EU erfüllt sind (und zwar wirklich erfüllt, nicht so wie bei einigen anderen ländern ;))
    - speziell das thema menschenrechtsverletzung abgeschlossen ist (zwischen 1993 und 1997 gab es große verfolgungen derr kurden durch das türkische militär)
    - eine entmachtung des türkischen militärs stattgefunden hat
    - die menschen sich angepasst haben und mit dem "denken" bzw. "glauben" der westlichen welt vereinbar sind
    - die türkei alle staaten der EU anerkennt.


    Speziell im letzten punkt muss man sich mal überlegen, wie das wäre, wenn sagen wir mal Texas den staat Florida nicht mehr anerkennen würde :laughing: LOL!!!
    OK, soviel zum witz. Aber die türkei erkennt zypern nicht an und will das auch nicht :schock:


    Wenn man in ne gemeinschaft will, gibts kein ich "ich mag den nicht" usw. Entweder man akzeptiert den vollen umfang oder nix.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ip,


    ich hatte das so verstanden das die EU klar gemacht hat, das ohne eine Lösung der Zypern Frage keine Beitrittsverhandlung gestartet werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    eben :grinning_squinting_face:
    und das wird die nächsten 20 Jahre nix mit der Akzeptanz seitens der Türkei....; derweil ist die EU sowieso pleite, weil bis dahin 3/4 aller Länder gegen das Maastricht-Kriterium verstoßen. :smiling_face:
    somit möchte dann die Türkei eh nicht mehr zu dem Verein, da es keine Fördermittel mehr abzustauben gibt. :winking_face:


    letztens war ein 3-std. Bericht im Fernsehen, wie es abseits der Touristenzentren dort noch wie im Mittelalter zugeht.
    Erst müssen sie mal mit ihren innerstaatlichen Problemen klar Schiff machen (Kurden etc.), denn die Zwiespaltigkeit dieses Landes birgt die Gefahr eines Pulverfasses.
    Alles Fördergeld wird demnach dem Occident zugewandten Teil verbraten und jenseits des Bospurus ...Gute Nacht :face_with_rolling_eyes:

  • @ Peter:


    Nope. Der ehemaliger türkische staatpräsidentendings, name war irgendwas mit "D"..., hat ja noch während seiner amtszeit im jahr 2002, Griechenland einen schurkenstaat genannt. So lange es keine anpassung im umgangston etc. gibt, wirds auch nix mit der türkei und der EU.


    Die Notlösung, die der türkei gedingst wurde, besagt, dass sie irgendwann vor oktober 05 den zollunions-wisch unterschreiben müssen. Erdogan meinte, auch wenn er den wisch unterschreibt, erkennt die türkei zypern nicht an. Ein weiteres zitat: "Sie stellen 600.000 griechen vor zig millionen türken". Der mann und das ganze volk scheinen etwas nicht begriffen zu haben: es geht hier nur miteinander, nicht gegeneinander.


    Doch wir können den USA und vor allem den tollen engländern danken, wenn die Türkei am ende nicht mal die EU richtlinien bzw. kriterien einhalten muss, um beizutreten. Denn es kommt ein ganz starker wind aus britisch-amerikanischer richtung.... :face_with_rolling_eyes:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Als drittgrößter Zahler der Uno, Hilfspolizist der Amis in Afganistan, Nettozahler der EU, Sozialverein für 1 Million Türken in Deutschland, machen uns doch die paar Millionen Bauern aus Anatolien keine Angst......


    Sorry, hier wird gegen die Volksmeinung auf Kosten der deutschen Bevölkerung US-amerikanische Machtpolitik unterstützt.
    EU schwächen, westlichen Einfluss auf Nahost erhöhen.


    Es gibt jetzt schon genug, eigentlich verheerende, Tendenzen in Deutschland.


    Arbeitslosigkeit wie in der Weimarer Republik.
    Millionen von NICHT integrierten Ausländern.
    Geburtenrückgang.
    Mangelndes Wirtschaftswachstum.
    Fehlende Innovationen.
    Dumme "Pisakinder"

  • Zitat

    Original von Michael Goetze
    Millionen von NICHT integrierten Ausländern.


    ----> Genau das meine ich. Habe nix gegen ausländer, bin ja selber einer. Aber man muss sich integrieren können (ausser hier im forum :D)...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Nun, da will ich mal versuchen etwas "weises" zu schreiben!! :winking_face:
    Vorweg, klar, diese Diskussion füllt jetzt schon Bücher. Ich werde versuchen die allgemeinen Eckpunkte anzusprechen.


    Meine Meinung:
    Betrachten man die Probleme, sowohl traditionel, kulturell und wirtschaftlich gesehen, anderer EU Länder und Kandidaten, finde ich es extrem verlogen der Türkei Vorwürfe zu machen (Menschenrechte ausgenommen). Da gibt es in vielen Ländern Negativbeispiele. (Hier ein guter [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,333315,00.html]Spiegel Artikel[/URL] oder als doc von meiner HP)
    Also, wenn man Romanien betrachtet - die kommen hierher um als Gastarbeiter zu arbeiten und sie sind als Tageslöhner die aller billigsten! So gesehen, finde ich die Türkei ist auf jeden Fall ein EU Kandidat, aber es fehlen noch ein paar Dinge - wie auch in anderen Ländern. Abgesehen ist hier die Wiege des Christentums, der Nikolaus kommt hierher. Troja ist hier. Die orthodoxe Kirche hat ihren Hauptsitz in Istanbul. Ok, es ist noch etwas im argen, aber in den letzen Jahren ist unglaublich positifes passiert. Zudem sind die Türken die einzigen Moslime, welche die heillige Mutter Maria und andere christliche Heilige akzeptieren und anbeten. In der Kirche eine Kerze anzünden ist etwas normales für viele.


    Zu den grossen Themen:
    - Die meisten scheinen es schon gehört zu haben: Die Türken in der D sind anders als die Türken in der TR. Im Gegenteil, die Türken in Deutschland sind hier sehr unbeliebt, sie haben einen speziellen Namen. (Beispiel: Wir haben am Mittwoch eine kleine Umfrage in der überfüllten Fussgängerzone für RTL gemacht. Frauen sollten was erzählen. Alles waren junge westlich gekleidete Frauen-ohne Kopftuch. Dann sprechen uns zwei Türken im perfektem Deutsch an. Ein türkisches Pärchen aus Hamburg, sie mit dickem Kopftuch - na also die "Deutschen"!!!) Hier sind die meisten wesentlich offener und fortschrittlicher - ein grosses Thema für sich. Fast die Hälfte der Bevölkerung lebt in Grosstädten, und die sind meist sehr modern. Nicht ganz so wie Istanbul, aber Du wirst wenige Kopftücher antreffen. Izmir ist bekannt dafür das da die Menschen besonders locker sind und die hübschesten Frauen her kommen. Bodrum ist das türkische "Saint Tropez"...im Sommer ist dort seit Jahrzehnten die Hölle los. Atatürk (und viele ander!!!) hat sich tot gesoffen...das sagt schon was aus. Die Türkei ist ein laizistischer Staat - wie Frankreich. Religion und Staat sind strickt getrennt. Z.B. dürfen Schülerinnen und Studentinnen kein Kopftuch im Unterricht tragen. Lehrerinnen und Beamtinnen sowieso nicht. Religiöse Zeichen und Trachten sind ganz verboten...wo hängt in Deutschland überall ein Kreuz?!?
    - Die Kurden hatten wirklich nichts zu lachen aber nicht nur das türkische Militär hat da mitgemischt. Oft wurden Kurden von der PKK getötet und Dörfer vernichtet. Die kurdischen Gruppen bekämpfen sich noch immer gegenseitig. Die Presse ist damals, besonders in Deutschland, auf die Propaganda der PKK reingefallen. Der grosse Fehler der Türkischen Regierung war es, bis vor kurzem, keine Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Sie haben immer nur gesagt "Das geht Euch nichts an, das ist unsere Sache" Ein grosser Fehler in der heutigen Medienwelt. Daher haben alle immer nur Infos von einer Seite bekommen. Es gibt hier 20 Millionen Kurden, die können nicht alle ewig unterdrückt worden sein. "Özal" (1990 gestorben) war Kurde und türkischer Ministerpräsident...es gibt viele, viele Kurden in hohen Positionen und im Parlament - und gab sie schon immer. Der PKK ging und geht es nur um Macht und Geld. Sie sind gegen alle. Ich habe vor 2 Monaten mit einem Kurden in Diyabakir gesprochen...er wird unterdrück und von guten Jobs vergehalten, weil er nicht "eintretten" will und zwar zur PKK...er hasst sie. Im Knast waren die die schlimmsten, sagt er. Menschenrechtsprobleme werden immer mehr geachtet und die neuen Reformen sehen sehr gut aus. Viele grichische Türken und Armenier leben hier seit Jahrzehnten ungestört. Sie haben allerdings immer Angst aufzufallen. Die Angst haben sie aber mehr von den Medien, da die hier sehr reisserisch und einseitig berichten.
    Natürlich hat der türkische Staat keine weisse Weste. Aber der Sachverhalt ist anders als die meisten denken.
    - Dieses Jahr hat die türkische Wirtschaft ein wachstum von 8%...und es sieht gut aus. Es kommen mehr und mehr Türken mit guter Ausbildung hierher um einen guten Job zu finden, weil sie in D nichts finden...aber es gibt noch genug Armut...leider weil viele Leute ungebildet sind. Das ist eines der grössten Probleme: Schulsystem. Es wird jetzt viel gemacht, muss aber noch wesentlich besser werden. Ganz nebenbei, wollen die meisten Türken hier nicht weg. Angeblich würden nur 6% ins Ausland zum arbeiten gehen wollen. Die Zahl finde ich allerdings untertrieben...zumindest um kurzfristig Geld zu verdienen, wollen da bestimmt mehr weg. Vielen wissen das Deutschland nicht mehr das ist was es mal war - Jobtechnisch.
    Und ich bin schon in fast jeder grösseren Stadt der Türkei gewesen. Manche Orte sind wirklich trostlos, aber fehlen tut es den meisten an nichts. Das die ländlichen Gegenden wie im Mittelalter aussehen...nun, geh mal auf ein polnisches Dorf oder sonst wo. Ganz nebenbei sind die Türken und Griechen sich von der Kultur, Essen und Musik recht ähnlich.


    Aus Zeitmangel habe ich viele Beispiele weggelassen. Aber zusammenfassend kann ich sagen. Die Reformen der letzten zwei Jahre habe die Türkei unglaublich verbessert. Und die Türkei und besonders die Türken wären eine wirkliche Bereicherung für die EU. Aus meiner Sicht: Ich bin hier seit acht Jahren glücklich. "Es ist nicht wo man ist sondern mit wem". Die Menschen sind sehr herzlich und offen. Nach Vier Jahre in Berlin und viele Jahre im Ruhrpott haben ich mich nicht so wohl gefühlt, wie hier nach kurzer Zeit. Istanbul ist sowieso eine Stadt ohne gleichen.

  • Zitat

    Original von iP
    Nope. Der ehemaliger türkische staatpräsidentendings, name war irgendwas mit "D"..., hat ja noch während seiner amtszeit im jahr 2002, Griechenland einen schurkenstaat genannt. So lange es keine anpassung im umgangston etc. gibt, wirds auch nix mit der türkei und der EU.


    Die Notlösung, die der türkei gedingst wurde, besagt, dass sie irgendwann vor oktober 05 den zollunions-wisch unterschreiben müssen. Erdogan meinte, auch wenn er den wisch unterschreibt, erkennt die türkei zypern nicht an. Ein weiteres zitat: "Sie stellen 600.000 griechen vor zig millionen türken". Der mann und das ganze volk scheinen etwas nicht begriffen zu haben: es geht hier nur miteinander, nicht gegeneinander.


    Nun, kurz gesagt: "Quatsch nicht rum"
    Das türkisch-griechische Verhältnis ist auf einem totalen Hoch. 2002 war noch die MHP (sehr rechte Partei) im Parlament und die haben viel Scheisse gebaut. Sie kamen durch Protestwähler als die totale Überraschung 1999 ins Parlament. Jetzt sind sie, glücklicherweise, verschwunden.
    Das ist vorbei...


    Die Zypern geschichte ist unheimlich komplex und ein Thema in dem vielen Gefühlen involviert sind. Ums es kurz zu machen: 1) In Kopenhagen hat die TR kriterien bekommen um den Kandidatenstatus zu erhalten. 2) Der Anan Plan wurde von Nordzypern und der Türkei akzeptiert und in einer Volksabstimmung angenommen - die Südzyprioten haben abgelehnt und Anan auflaufen lassen. 3) Mussten alle Politiker ihr Gesicht waren 4) Hatte Erdogan schon vor dem Gipfel angekündigt den Vertrag zu unterschreiben. 5) Sind die Südzyprioten unverschämt und wurden daher zurückgepfiffen - nicht von Amerika...
    Es ist wesentlich komplizierter und geht bis 1955 zurück...


    Stell Dir vor, Du bist Jude und machst Dir Dein Deutschlandbild durch Spiegel TV Beiträge über NeoNazis und Skinheads...dann kannst Du auch so eine Meinung haben, wie Du da oben!

  • @ Christian:


    Kurz zu den großen themen:


    punkt 1: Die türken in D fallen vor allem deswegen so schlecht ins licht, weil bei vielen straftaten, vor allem pöbelei, aggressives verhalten, kleinkriminalität und organisiertes verbrechen die nase vorn haben. Wenn dich auf der strasse oder ner disco einer blöd anmacht ists zu 70% ein türke.


    punkt 2: du willst doch nicht etwa tatsächlich behaupten, das türkische militär sei nur hin und wieder mal "schlecht aufgefallen"?! Wie oft wurde ein militärputsch in der türkei verübt? Wie lang ist das her?


    punkt 3: das WW mag größer sein als in DE, dennoch macht DE mit den paar prozentpunkten mehr "umsatz" als die türkei mit bsp. 8 %. Das ist ein vergleich zwischen äpfeln und birnen. Und was wer wann sagt, wo er denn hin will, und welche umfrage wo daherlügt, solltest du in deiner brache eigentlich selbst wissen :winking_face:



    Geh in der türkei weiter östlich, und du meinst du findest die taliban. Ausserdem hast du nicht angesprochen, was die akzeptanz anderer staaten angeht (Zypern, etc.).



    Glaubst du, dass die Türkei bereit für einen grenzfreien eintritt in die EU ist?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Christian,
    alles richtig, was du anmerkst.
    Mir ist das mit der Christianisierung auch vollkommen klar. Kenne selbst genügend türkische Türken, sowie deutsche Türken.


    Auf das, was ich hinaus wollte, ist neben den (eher Richtung Irak strebnenden) Kurden und deren Problem in diesem Staat auch die mangelnde Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau (das meinte ich wie im Mittelalter) Hier spreche ich nicht vom 'europäischen' Raum der Türkei, sondern eben vom Großteil des Hinterlandes.


    Gastfreundschaft herrscht allerorten, unbestritten.
    Unbeliebt sind sicherlich die deutschen Türken; diese haben aber in den 70er Jahren in Deutschland ihren Altersanteil in Form von Immobilien und Geschäften in der Türkei wieder angelegt.
    Daher rührt evtl. auch der Unmut unter den ärmlicheren Bevölkerungsschichten, aus denen die Auswanderer ja hervor gingen.
    Es sind viele aber auch in D geblieben, wovon jetzt die 3. Generation je nach Bildung und Beruf mehr oder weniger integriert ist.


    Das Bild wird sicher durch die Medien stark verfälscht, aber wenn man sich kulturellen Sendern und Zeitschriften nicht verschließt, kann man sich doch ein Urteil bilden.
    In 10 Jahren wird die Türkei sicherlich das Bindeglied der EU zum Südosten und Asien sein, denn bis dahin wird das Wirtschaftswachstum weiter steigen und bei uns die depressive Lamentiererei kein Ende finden.


    iP,
    du unterliegst da einem groben Irrtum bzgl. Wirtschaftswachstum in D.
    Der teure Euro behindert den Export. Es ist eh nur noch die Automobil- und Maschinenbranche, welche die Statistik schwarz färbt.
    Der eigentlich das Bruttosozialprodukt schaffende Mittelstand, der Steuern zahlt, hat keine Arbeit.
    Die meisten Zulieferer sitzen eh schon im Ausland, manche Fabrikate werden unter Lizenz schon vollkommen im Ausland gefertigt.
    Und diese Zahlen verfälschen die 1,8% Ww noch erheblich, da die Steuern nicht mehr dem Inland zugute kommen.


    Wenn ich kein 'Patriot' wäre, meinen Krempel würde ich packen, in der Tschechei ein Grundstück kaufen, mir mit ordentlichen Subventionen aus der EU meine Firma topmodern hinstellen und lockender Gewerbesteuerbefreiung seitens der Gemeinde dort und billigen Arbeitskräften in 1 Jahr das verdienen, wofür ich hier 5 Jahre brauche.


    War erst kürzlich im Fernsehen: Wasserzählerhersteller aus Baden-Würschelberg hat sich mit Förderunsmitteln im Süden von Ostberlin eine Top-Fabrik hinstellen lassen.
    Nach 1 1/2 Jahren wurden alle Mitarbeiter gekündigt und die Maschinen denen quasi unterm Hintern abtransportiert um in Ungarn in eine neue Fabrik eingebaut zu werden.
    Der Chef machte seinen Mitarbeitern das ehrenrührige Angebot, sie könnten ja in Ungarn für den dort ortsüblichen Lohn arbeiten.
    Der macht zwar nur ein Viertel des deutschen Lohnes aus, aber wen juckt's.


    ip,
    es wird mal Zeit, das du die Welt nicht nur durch den Stern betrachtest :winking_face: ; denn um den dreht sich die Welt schon lange nicht mehr (siehe Mißmanagement dieses Jahr, Qualitätseinbußen, etc.)

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo:-)


    Das Thema gefällt mir ;)!


    Ich habe aus Überzeugung für "ja" gestimmt und zwar deshalb:


    Immer dann, wenn es gelang, ein problembeladenes Land in eine "moderne" Gemeinschaft/Bund/Organisation von Staaten zu integrieren, wurden erstaunliche Fortschritte sichtbar. Und die Türkei steht am Scheidepunkt, entweder gelingt ein Aufbruch in eine Demokratie unserer Wertevorstellung,(ähm, so toll?) oder sie verharrt für lange Zeit in ihren teilweise verkrusteten, mittelalterlichen Strukturen. Was kann es auf dieser Welt für ein schöneres Signal für den Weltfrieden geben, als die Türkei in der EU zu wissen? Allein der "Aha-und es geht doch-Effekt" wäre politisch wahnsinnig wichtig.
    Als Wahlschweizer erlebe ich seit Jahren, wie der sonst starke Schweizer Franken gegenüber dem Euro fällt, ähnlich dem Dollar........und Export hin, oder her: Das hat dem Euro keiner zugetraut! Ganz am Anfang der Entwicklung zur EU, waren sich die Stammtische einig, dass Länder wie zum Beispiel Italien den Euro völlig instabil machen werden und Deutschland zum armen Land verkommen lassen. Nun könnte es aber bald sein, dass "wir" vermehrt am Tropf der EU hängen, denn ringsum sind alle EU-Staaten wirtschaftlich besser in den Schienen, was die Entwicklung betrifft. Nun soll also die Türkei bewirken, dass de EU schwächelt? Nein, so einfach ist das nicht. Die USA ist die wirtschaftliche Weltmacht und hat trotzdem strukturell ärmere Bundesstaaten, auch wenn der Vergleich etwas hinkt...man sehe den Kern:-). Aber die Gemeinschaft macht stark und nur durch die Aufnahme der Türkei in die EU, wird sie den Beschlüssen aus Straßbourg und Brüssel folgen müssen. Das ist für mich der einzig gangbare Weg, um die Türkei auf einen wirklich guten Weg zu wissen.
    Lehnen wir sie ab, verlieren wir zudem eine Chance, den Frieden in Richtung Osten zu sichern und Vertrauen bei anderen Ländern und Glaubensrichtungen aufzubauen. Und nur über Vertrauen wird in anderen Kulturen die Einsicht wachsen, sich modernen Veränderungen in Staat und Gesellschaft nicht zu verschließen......

  • Hallo Christian :smiling_face:


    Sehr gut beschrieben besser hätte man es nicht zusammenfassen können um anderen das ganze Näher zu bringen.


    Ich weiss durch meinen Chef (er ist Türke) viel über das Land und die Leute und nicht nur das was in der Zeitung steht oder was man als Tourist sieht. Das Land hat in jedem Fall die Verhandlung zum Beitritt verdient da wie Torsten auch gut geschrieben hat, das restliche Stück Wandlung in den jahren der Verhandlung kommen.


    Zudem denke ich das in den nächsten Jahren eher die Leute in der Türkei Arbeit finden als bei uns, was zumindest die Befürchtung vieler, das viele Türken dann zu uns kommen würden, etwas schmälern sollte


    Dein letzter Satz mit dem Wohlfühlen kann ich ausserdem gut nachvollziehen :smiling_face:

  • Gestern im Supermarkt hat ein Türken-Papa (ca. 30 Jahre alt) seine ca. 6-7 Jahre alte Tochter in den Haaren gepackt, und gegen die Regale gestoßen.... - weil sie den Einkaufswagen schieben wollte.... :frowning_face:

  • Hallo Olli,


    was willst du damit jetzt sagen? Weisste wie oft ich schon deutsche Mütter erlebt habe, die auf offener Strasse ihren Kindern eine Ohrfeige gegeben haben? Also ich denke mal, das Beispiel hinkt doch sehr. Die Erziehungsmethoden mancher Eltern sind insgesamt teilweise sehr zweifelhaft, egal welche Nationalität sie haben.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Es passte gerade so schön hier rein....


    Und davon mal abgesehen bin ich schon der Meinung das es zwischen Deutschen und Türken sehr extreme Unterschiede in der "Erziehung" gibt....

  • Sorry, wenn ich das so sage, aber meiner Meinung nach heißt es EU und da hat ein Land in dem nur ein Teil der Hauptstadt in Europa liegt und der Rest in Asien eigentlich nix drin verloren. Es gibt da einfach auch zu viele Unterschiede in der Mentalität und der Religion. Ich hab nix gegen die Leute persönlich, aber dann sollten auch gleich Russland, Indien etc mit in die EU kommen können.
    nix für ungut....

  • Zitat

    Original von brombeere
    ...Weisste wie oft ich schon deutsche Mütter erlebt habe, die auf offener Strasse ihren Kindern eine Ohrfeige gegeben haben? ...


    Wenn ich mich so umschaue haben manche Kinder eine Ohrfeige mehr als verdient!! :base:
    Diese Respektlosigkeit und das allgemeine Verhalten heutzutage kotzt mich an! :angry1:


    Gruß,
    Robert

  • Zitat

    Original von Christian Feiland
    Nun, kurz gesagt: "Quatsch nicht rum"


    ----> Sorry Christian, willst du mir das wort verbieten oder war das ein versuch mir vorzuschreiben, was ich sagen darf?



    Zitat


    Das türkisch-griechische Verhältnis ist auf einem totalen Hoch. 2002 war noch die MHP (sehr rechte Partei) im Parlament und die haben viel *** böses_Wort *** gebaut. Sie kamen durch Protestwähler als die totale Überraschung 1999 ins Parlament. Jetzt sind sie, glücklicherweise, verschwunden.
    Das ist vorbei...


    ----> Von einer seite allein kommt das nicht. Griechenland war z.B. das erste land, das erdogan zum sieg gratuliert hat. Der versöhnungskurs ist eingeschlagen, aber sowas kommt von beiden seiten, nicht wie bei dir dargestellt, von einer.




    Zitat


    Die Zypern geschichte ist unheimlich komplex und ein Thema in dem vielen Gefühlen involviert sind. Ums es kurz zu machen: 1) In Kopenhagen hat die TR kriterien bekommen um den Kandidatenstatus zu erhalten.


    ----> In diesen kriterien wurden aber kaum die wünsche und bedenken des volkes berücksichtigt.



    Zitat


    2) Der Anan Plan wurde von Nordzypern und der Türkei akzeptiert und in einer Volksabstimmung angenommen - die Südzyprioten haben abgelehnt und Anan auflaufen lassen.


    ----> Richtig, war ja auch nicht anders zu erwarten. Mal ne erste frage an dich: weisst du wie der Anan plan anfangs aussah, und wie er von der griechischen und türkischen partei umgeschrieben wurde? Diese verpflichtungen, die damals im plan festgeschrieben wurden, liessen bei den diplomaten beider länder keine zweifel aufkommen, dass der plan nicht angenommen wird. Nachzulesen ist das ganze auf der UN seite, was ich hier auch verlinken wollte. Aber das ist sowas von kompliziert zu finden, und in anbetracht dessen, dass sich das sowieso keiner durchlesen wird, lohnt sich die suche auch nicht.
    Als die griechischen zyprioten gegen eine wiedervereinigung gestimmt haben, wunderte sich ganz europa (obwohl da keiner mitzureden hat). Doch nun, wo es darum geht, die türkei aufzunehmen, ächzen die ganzen völker und sind größtenteils dagegen. Sagt jetzt der griechische zypriot: sch.eiss deutsche, die wollen die armen türken nicht aufnehmen?




    Zitat


    3) Mussten alle Politiker ihr Gesicht waren


    ----> gute argumentation, als wäre das in den restlichen ländern der welt nicht so. Ich glaube das gilt sogar für die "politiker" in buthan.




    Zitat


    4) Hatte Erdogan schon vor dem Gipfel angekündigt den Vertrag zu unterschreiben.


    ----> Muhahaha, und sich wie blöde gewehrt es doch zu tun, indem er mit abreise gedroht hat. Mittlerweile gilt je dere status: ich unterschreibe, aber ich erkenne zypern nicht an. Und das ganz offiziell.




    [qoute]
    5) Sind die Südzyprioten unverschämt und wurden daher zurückgepfiffen - nicht von Amerika...
    Es ist wesentlich komplizierter und geht bis 1955 zurück...
    [/quote]
    ----> Ok, und ab hier ist der punkt erreicht, wo sich die diskussion nicht mehr lohnt. Währe ja einfacher für mich zu sagen, die türken wären unverschämt. Aber ich will argumente, keine persönlichen meinungen.





    Zitat


    Stell Dir vor, Du bist Jude und machst Dir Dein Deutschlandbild durch Spiegel TV Beiträge über NeoNazis und Skinheads...dann kannst Du auch so eine Meinung haben, wie Du da oben!


    ----> Stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin :tongue:


    Nope, so einfach lass ich mich da nicht abbringen. Ich bin nicht gegen die türkei und deren beitritt, und ich packe vor allem diese CDU unterschriften kacke und ähnliche "schlechte luft mache" nicht. Ich bin für einen beitritt im sinne von vollmitgliedschaft und halte nix von "das sprengt die möglichkeiten und finanzen der EU".


    Aber ich bin ein friedlicher mensch, geschichtemäßig eigentlich gut eingelesen und vor allem habe ich zwei verschiedene geschichtsunterrichte gehabt. Politische motivation usw. unterstreichen meinen alltag im netz (jaaa, iP ist sogar politisch interessiert!) Ich lese viel und das nicht einseitig. Doch argumente wie "die sind unverschämt" etc. kann ich nach 400 jahren besetzung und sklaverei einfach nicht durchgehen lassen.


    Wer sich nicht vollständig integriert, hat hier nichts verloren. Integration auf dem papier ist nichts wert.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ip,
    es wird mal Zeit, das du die Welt nicht nur durch den Stern betrachtest :winking_face: ; denn um den dreht sich die Welt schon lange nicht mehr (siehe Mißmanagement dieses Jahr, Qualitätseinbußen, etc.)


    ----> Sorry stefan,


    aber diese sprüche disqualifizieren dich, was das eigentliche thema angeht. Das hat nix mit dem stern oder sonstwas zu tun. Wie kann man nur auf die blöde idee kommen, mir zu unterstellen, meine meinung des Türkei beitritts ist durch meine "stern-ansicht" verfälscht?!


    Absoluter blödsinn. Und wenn dir das EU zeugs nicht passt, und du, wie ja hier von dir bewiesen, zu den notorischen, deutschen schlechtredneren gehörst, dann nur zu, wander aus, nach batschakistan oder ins wilde krudistan :grinning_squinting_face: Geh zu den amis oder sonstwohin, aber durch schlechtreden ist noch nirgends was geworden. Jeder hat die chance und möglichkeit was zumachen. Aber den McDonalds job will ja kein deutscher annehmen. Nicht mal nebenher während der schule. Solche jobs sind den ausländern vorbehalten :tongue:
    Ich hab mit 15 im Kentucky als "hühnerverkäufer" gearbeitet. Diese möglichkeit gibts immernoch. Und was sagen viele freunde von mir, deren kassen leer sind, weil sie grad noch zur schule gehen oder studieren: es gibt keine jobs, DE ist scheisse, alles kacke hier, wir sind bald nur noch vierklassig.
    Alles klar, und wenn du sie fragst warum sie nicht sowas wie im Kentucky nebenher machen, heissts: na, da bekomm ich zu wenig und das ist doch kein job usw.


    Das alles hat mit dem Türkei beititt nix zu tun, aber es zeigt sehr wohl, wer einen großteil der derzeitigen lage zu verantworten hat!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Torsten
    ...und Export hin, oder her: Das hat dem Euro keiner zugetraut!


    ----> Meine meinung. Ich finds immernoch schade dass UK sich der währung noch nicht angenommen hat, was ja angeblich an "wirtschaftlichen risiken" liegt :winking_face:
    Auch das wechselkurs problem wurde von dem erschaffer des euros als leicht zu lösen beschrieben. Die möglichkeiten sind bekannt, die frage ist nur, warum die EZB dem nicht entgegenwirken will.



    Zitat


    Ganz am Anfang der Entwicklung zur EU, waren sich die Stammtische einig, dass Länder wie zum Beispiel Italien den Euro völlig instabil machen werden und Deutschland zum armen Land verkommen lassen. Nun könnte es aber bald sein, dass "wir" vermehrt am Tropf der EU hängen, denn ringsum sind alle EU-Staaten wirtschaftlich besser in den Schienen, was die Entwicklung betrifft.


    ----> Eben, es ist ein hin und her. Jeder hat angst dass alle arbeitsplätze wegfallen. Nimmt man sich ein beispiel an japan und dem kompletten asiatischen "wirtschaftswunder", kann man sehen, dass die befürchtungen damals die selben waren, aber nie so eingetroffen sind.





    Zitat


    Lehnen wir sie ab, verlieren wir zudem eine Chance, den Frieden in Richtung Osten zu sichern und Vertrauen bei anderen Ländern und Glaubensrichtungen aufzubauen. Und nur über Vertrauen wird in anderen Kulturen die Einsicht wachsen, sich modernen Veränderungen in Staat und Gesellschaft nicht zu verschließen......


    ----> Thats right. Dem hab ich nix hinzuzufügen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Es passte gerade so schön hier rein....


    Und davon mal abgesehen bin ich schon der Meinung das es zwischen Deutschen und Türken sehr extreme Unterschiede in der "Erziehung" gibt....


    ----> Ist auch so und genau das muss sich anpassen.


    Wir haben hier so ne art theorie, vielleicht denkt ihr auch dass dies so zutreffen kann:


    Mit den "alten Türken" kann man hier seher gut, sie sind auf jeden fall sehr tüchtig und ehrlich. Man kann geschäfte per handschlag abschliessen, das ist so ne frage der ehre. Aber beim großteil der jungen türken kannste das vergessen. Ist so als würde nur das kleine tor zur verar.schung gesucht, um dich aufs kreuz zu legen.
    Um das ganze zu erklären, haben wir uns mit ein paar türkischen freunden zusammengesetzt und uns das so sagen lassen:
    Im endeffekt ist das fehlverhalten vieler junger türken ein klassischer erziehungsfehler der aufrechten alten türken - die mütter und väter.
    In diesem land hier hat sich alles nach dem 2. weltkrieg sehr schnell verändert. Es gibt hier weit mehr möglichkeiten, die aber ein alter türke nicht mal kennt, geschweige denn sie ausnützen möchte. Medien haben hier eine brutale gewalt, und ich meine damit auch medien wie die jugendverdümmung MTV und VIVA. "Guckst du krasse ganschter, ziehsch dich krass an, liegen dir alle weiber zu fuss alta!!!" Da die aufklärung der eltern nicht ausgereicht hat (wie soll das auch möglich sein, wenn die selber nicht wissen was hier alles möglich ist), erziehen sich die jungen selber, und werden zu dem, was wir dann mit wörtern wie "assozial", "kanaken" usw. betiteln. Wobei ich das wort mit k eigentlich gar nicht mag, im gegenteil fühle mich da ja selber mit angesprochen.
    Dieses problem muss aber irgendwie gelöst werden.


    Nur wie soll das klappen, wenn beim großteil der türkischen haushalte die ehefrau nur in der wohnung sitzen darf/kann, kein wort deutsch spricht usw.?!


    Ich bin viel in clubs unterwegs, dann heissts von türkischer seite aus: "Deutsche frauen sind zum poppen gut, aber geheiratet wird türkin"....


    Stempelt von mir aus das ganze als einzelbeispiele ab, oder machts wie ihr wollt. Ich bin nicht türkeifeindlich, sondern kritisch. Denn nur wer sich integrieren kann, darf in eine gemeinschaft aufgenommen werden. Ich bin mir aber sicher, dass die türkei bis zur aufnahme noch nen weiteren großen wandel durchmachen wird. Die frage ist nur, ob sie alle kriterien erfüllt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    das WW mag größer sein als in DE, dennoch macht DE mit den paar prozentpunkten mehr "umsatz" als die türkei mit bsp. 8 %. Das ist ein vergleich zwischen äpfeln und birnen. Und was wer wann sagt, wo er denn hin will, und welche umfrage wo daherlügt, solltest du in deiner brache eigentlich selbst wissen :winking_face:
    ?[/b]


    hi ip,


    das ist so nicht richtig. - rechnerich schon, aber das sagt nichts über
    das eigentliche erleben des realen einkommens aus.


    du kannst den wirtschaftlichen aufschwung eines landes nur innerhalb des selben vergleichen.


    selbst wenn die 8% weniger sind als unsere vielleicht 1,5% haben die menschen dort in bezug auf ihr aktuelle situation einen mega-aufschwung.


    mit unseren 1,5 % ist m.e. effektiv gesehen bereits der abstieg nach unten verbunden, da alle kosten schneller steigen.


    die lüge unserer politiker ist, den menschen vorgegaukelt zu haben, dass mit einer globalisierung auch unser lebensstandart bleibt.

  • @ Joe:


    auch wenn dies falsch sein mag, stimmt ohne jeden zweifel die tatsache, dass DE nunmal einer der führenden staaten in derr EU ist, und dass dank gemeinsamer politik, finanzierungen etc.


    Und das ganze hat recht wenig mit dem beitritt der türkei zu tun. Soll die türkei das WW nutzen, weiter ausbauen und sich dorthin entwickeln, wo sie in 20 jahren stehen soll. Dann reden wir drüber.


    Aber wenn der osten des landes sowas von unterentwickelt ist, frage ich mich, wie da ne vollständige integration klappen soll? Wir sprechen nicht nur von Istanbul, und auch nicht nur von dem urlaubsort "Türkei", sondern vom gesamten land.


    Am besten wir integrieren einfach so syrien, und den ini 20 jahren sicherlich demokratischen irak, LOL! Das wird ein spass :face_with_tongue:
    Ich sitz dann in der schweiz und geh mit Rudi ne runde wandern :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Eigentlich wollte ich nur, dass Ihr Abstimmt - weil ich weiss das dies ein sehr kompliziertes Thema ist und nicht in kurzer Zeit erklärt werden kann. Ich habe ein Jahr gebraucht um so langsam die zusammenhänge und mentalität in der Türkei zu verstehen. Die Türken sind ein Mischvolk und die Geschichte ist megakompliziert...


    ...nun, jetzt bin ich mitten drinnen und werde versuche "kurz" zu antworten.


    Erst...Deutsche Wirtschaft. Ich sage schon seit 10 Jahren die Deutschen kacken ab...was ich von meinem Vater höre (Bayer "Top" Manager - teilweise lächerliche arrogante Säcke) Die Deutschen wachen langsam auf, sind aber noch immer zu satt. Ich lege mich bei jedem Besuch mit einem unverschämten KellnerIn, VerkäuferIn oder sogar Klofrau an...oder stehe auf und gehe. Die Deutschen lassen sich da zuviel gefallen. Ich bin Kunde. Meine Kunden behandle ich auch wie Könige.



    Punkt1: Leider völlig richtig. Ich habe die Türken in D auch nicht gemocht. Erst hier habe ich es kapiert. Das verhalten kommt vom sozialem Hintergrung gemischt mit den Komplexen weder Deutsch noch Türkisch zu sein. Sie suchen einen Identität und sind zu bemitleiden. Das schwingt dann halt bei den "nicht so hellen" in Anklammern an die TR um. Dicke Fahne, etc.
    @Stefan
    Alle Türken mögen die "Almanci" (Deutschländer) nicht. Weil sie ungebildet und meist recht religiös sind und sich hier wie trampel aufführen.


    Punkt2: Das Militär war bisher der hütter der Demokratie hier - so sarkaschtisch das auch klingen mag. Viele, viele sind froh, das sie aufpassen. Als Erbakan 1998 in einem "Postmodernen Militärputsch" verdrängt wurden, haben 70% der Bevölkerung gejubelt. Der Putsch 1980 folgte einem Bürgerkrieg mit zigtausenden von Toten. etc. etc.
    Punkt3: Doch 8%...und in 10 Jahren wird die Türkei sehr, sehr gut dastehen.


    Zypern hatte ich angesprochen. Die Türken haben alles zur Wiedervereinigung beschlossen und grosse Zugeständnisse gemacht...go blame the South! Kompliziertes Thema...


    Nein, ich glaube das die Türkei noch lange nicht für einen grenzfreien Beitritt ist - habe ich auch nie behauptet. Aber davon ist laut EU Vertrag erst in 15 Jahren die Rede.


    Also, iP, wenn Du im Mai wirklich in die TR kommst, wirst ein anderes Bild bekommen. Wir setzen uns mal zusammen und diskutieren...Du zahlst das Bier. (Vodka Redbull! :P)

  • Hallo iP,


    nun, ich finde es interessant, das Du der Meinung bist die Türkei besser zu kennen als einer der über acht Jahre hier lebt, als Journalist alle negativen und positifen Seiten sieht, Behörden, Gerichte und Polizeistationen auch von innen kennt (ja, ich wurde mal verhaftet und das dt Konsulat musste mich rausboxen), türkisch spricht, die sozialen Strukturen kennt (und nicht mag), etc., etc.
    Ich reden hier über die positiven Gründe. Ich kann Dir einen laaaange Liste mit Dingen machen, die verbessert werden müssen. Aber trotzdem haben die Türken verdient fair betrachtet zu werden. Und Kompliment iP, Du kennst Dich recht gut aus, aber da fehlen Dir noch ein paar Infos...


    Vorurteile/Unwissenheit Beispiel: Gerade rief RTL an wollte Bilder vom "Naked Cowboy" (New York) der soll für ein türkisches Bier eine Werbung gemacht haben. Sie fragte "Geht das in der Türkei, ein nackter Mann?" Ich: "Nun, die Hürriyet Zeitung hat jeden Tag auf der Rückseite eine "oben ohne" Frau..." (oder sehr sexy)...es gab auch eine Zeitlang Softpornos im TV hier, (Roter Punkt unten links!) (Wird am Do in Explo ausgestrahlt...ist für ne türkische Cola)


    Zitat:
    Original von Christian Feiland
    Nun, kurz gesagt: "Quatsch nicht rum"


    ----> Sorry Christian, willst du mir das wort verbieten oder war das ein versuch mir vorzuschreiben, was ich sagen darf?
    Klar, ich bin ja, Deiner Meinung nach, ein kleiner türken Pascha mit Hang zur Lüge geworden...pups... :winking_face:
    Zitat:
    Das türkisch-griechische Verhältnis ist auf einem totalen Hoch. 2002 war noch die MHP (sehr rechte Partei) im Parlament und die haben viel *** böses_Wort *** gebaut. Sie kamen durch Protestwähler als die totale Überraschung 1999 ins Parlament. Jetzt sind sie, glücklicherweise, verschwunden.
    Das ist vorbei...


    ----> Von einer seite allein kommt das nicht. Griechenland war z.B. das erste land, das erdogan zum sieg gratuliert hat. Der versöhnungskurs ist eingeschlagen, aber sowas kommt von beiden seiten, nicht wie bei dir dargestellt, von einer.
    Äh??? Wo habe ich was von einseitig geschrieben? Und...die Verbesserung der Verhältnisse fing 1999 nach dem grossen Erdbeben an. Die Griechen haben als erstes Hilfetrupps geschickt und die griechischen Zeitungen haben gtitelt "Seit stark Brüder, wir sind mit Euch!" oder so... Alle Türken waren positiv überrascht und das war der schöne Nebeneffekt der Erdbebenkatastrphe...Dann kam kurz darauf das Erdbeben in Athen und die Türken waren als erstes mit Hilfetrupps da...



    Zitat:
    Die Zypern geschichte ist unheimlich komplex und ein Thema in dem vielen Gefühlen involviert sind. Ums es kurz zu machen: 1) In Kopenhagen hat die TR kriterien bekommen um den Kandidatenstatus zu erhalten.


    ----> In diesen kriterien wurden aber kaum die wünsche und bedenken des volkes berücksichtigt.
    Süss, wo wird das denn in Themen die der Politik nicht passt???



    Zitat:
    2) Der Anan Plan wurde von Nordzypern und der Türkei akzeptiert und in einer Volksabstimmung angenommen - die Südzyprioten haben abgelehnt und Anan auflaufen lassen.


    ----> Richtig, war ja auch nicht anders zu erwarten. Mal ne erste frage an dich: weisst du wie der Anan plan anfangs aussah, und wie er von der griechischen und türkischen partei umgeschrieben wurde? Diese verpflichtungen, die damals im plan festgeschrieben wurden, liessen bei den diplomaten beider länder keine zweifel aufkommen, dass der plan nicht angenommen wird. Nachzulesen ist das ganze auf der UN seite, was ich hier auch verlinken wollte. Aber das ist sowas von kompliziert zu finden, und in anbetracht dessen, dass sich das sowieso keiner durchlesen wird, lohnt sich die suche auch nicht.
    Als die griechischen zyprioten gegen eine wiedervereinigung gestimmt haben, wunderte sich ganz europa (obwohl da keiner mitzureden hat). Doch nun, wo es darum geht, die türkei aufzunehmen, ächzen die ganzen völker und sind größtenteils dagegen. Sagt jetzt der griechische zypriot: sch.eiss deutsche, die wollen die armen türken nicht aufnehmen?


    Nun, warum setzt man sich an einen Tisch, diskutiert Wochen lang und akzeptiert das Resultat? Um dann "nein" zu sagen??? Hallloooo? Der Süden ist nicht isoliert und hatte nix zu verlieren...sie haben es nur gemacht um den Norden hinzuhalten... nicht die feine englische Art. Was im Süden für Propaganda gemacht wurde...(im Norden auch. Denktas ist verhasst auf dem tr Festland)



    Zitat:


    4) Hatte Erdogan schon vor dem Gipfel angekündigt den Vertrag zu unterschreiben.


    ----> Muhahaha, und sich wie blöde gewehrt es doch zu tun, indem er mit abreise gedroht hat. Mittlerweile gilt je dere status: ich unterschreibe, aber ich erkenne zypern nicht an. Und das ganz offiziell.
    Er hat gesagt er wird unterschreiben (nach dem Gipfel) und er hat auch gesagt "Die Türkei wird keine weiteren Forderungen akzeptieren." Es geht um den "Stolz" und seine Wähler zuhause. Natürlich wird sich das alles einrenken, aber Erdogan muss es langsam den rechten beibringen...das ist Politik - lass ihm etwas Zeit.


    Zitat:
    Aber ich bin ein friedlicher mensch, geschichtemäßig eigentlich gut eingelesen und vor allem habe ich zwei verschiedene geschichtsunterrichte gehabt. Politische motivation usw. unterstreichen meinen alltag im netz (jaaa, iP ist sogar politisch interessiert!) Ich lese viel und das nicht einseitig. Doch argumente wie "die sind unverschämt" etc. kann ich nach 400 jahren besetzung und sklaverei einfach nicht durchgehen lassen.
    Wer hat was 400 Jahre gemacht??? Nun, dann gehe 2000 Jahre zurück und schau wer was gemacht hat! Es muss doch mal einen Neustart geben!


    Zitat:
    Wer sich nicht vollständig integriert, hat hier nichts verloren. Integration auf dem papier ist nichts wert.
    Korrekt. Bin für Deutschtest und Schwur auf die Grundrechte.

  • Und ganz nebenbei. Keine Angst, die Türken sind nicht so wild auf die EU.
    Die Bevölkerung sagt zusammenfassend: Wenn wir die Türkei durch den Druck der EU demokratisiert und modernisiert bekommen, reicht uns das schon. Dann müssen wir nicht in die EU.


    Die Medien sind hier gefragt. Es wird sich in den nächsten Jahren die Meinung in Europa noch stark zum positiven ändern. Da bin ich mir sehr sicher.
    Hier ist der Ort an dem man sein muss. Deutschland geht unter...hier entsteht alles. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Auf das, was ich hinaus wollte, ist neben den (eher Richtung Irak strebnenden) Kurden und deren Problem in diesem Staat auch die mangelnde Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau (das meinte ich wie im Mittelalter) Hier spreche ich nicht vom 'europäischen' Raum der Türkei, sondern eben vom Großteil des Hinterlandes.


    In 10 Jahren wird die Türkei sicherlich das Bindeglied der EU zum Südosten und Asien sein, denn bis dahin wird das Wirtschaftswachstum weiter steigen und bei uns die depressive Lamentiererei kein Ende finden.


    In der langen Version hast Du einige schöne Punkte gemacht. Leider muss ich Dir recht geben...das mit den Frauen ist nicht schön im Hinterland und ein grosses Problem. Das muss sich ändern. (Und andererseits gibt es so was in abgeschwächter Version auch in anderen "EU Ländern" aufm Lande...sollte sich da auch ändern) Ganz nebenbei sind die Kurden meist die mit der Blutrache und den traditionellen Regeln gegen Frauen...die sind sehr konservative. Meine Meinung: Bildung, Bildung, Bildung - ins Schulsystem massiv investieren...wie gesagt, es wird schon besser mit dem Schulsystem, muss aber mehr kommen.
    Ich habe mich über den Kandidatenstatus gefreut, damit die Reformen hier weiter Rückendechung von der Bevölkerung hat. Es war immer die allgemeine Befürchtung hier, das sie immer nur "verar.scht" werden...41 Jahre und noch weitere 100. So haben die Fundis und Rechten keinen zulauf bekommen...das hat die EU kapiert und konnte sich ein scheitern letzte Woche nicht leisten. Den Südzypriyoten haben hohe EU Beamte wörtlich gesagt. "Wir lassen es nicht zu, dass ein Land zweimal in einem Jahr unverschämt wird." (Ja, ip das haben Europäer gesagt...den Süd Zyprioten)

  • HI,


    ich geh mal "kurz und knapp" auf dieses posting ein, das hat mir am besten gefallen....


    Zitat

    Original von Christian Feiland
    Nun, kurz gesagt: "Quatsch nicht rum"


    ----> Sorry Christian, willst du mir das wort verbieten oder war das ein versuch mir vorzuschreiben, was ich sagen darf?
    Klar, ich bin ja, Deiner Meinung nach, ein kleiner türken Pascha mit Hang zur Lüge geworden...pups... :winking_face:


    ----> Hab ich das je behautet?



    Zitat


    Äh??? Wo habe ich was von einseitig geschrieben? Und...die Verbesserung der Verhältnisse fing 1999 nach dem grossen Erdbeben an. Die Griechen haben als erstes Hilfetrupps geschickt und die griechischen Zeitungen haben gtitelt "Seit stark Brüder, wir sind mit Euch!" oder so... Alle Türken waren positiv überrascht und das war der schöne Nebeneffekt der Erdbebenkatastrphe...Dann kam kurz darauf das Erdbeben in Athen und die Türken waren als erstes mit Hilfetrupps da...


    ----> Siehste, geht doch.




    Zitat


    Nun, warum setzt man sich an einen Tisch, diskutiert Wochen lang und akzeptiert das Resultat? Um dann "nein" zu sagen??? Hallloooo? Der Süden ist nicht isoliert und hatte nix zu verlieren...sie haben es nur gemacht um den Norden hinzuhalten... nicht die feine englische Art. Was im Süden für Propaganda gemacht wurde...(im Norden auch. Denktas ist verhasst auf dem tr Festland)


    ----> Ok, hier für dich der "Anan" Plan in seiner modifizierten version:


    Forderungen von griechischer seite:
    1. Die grenze muss weg
    2. türkische truppen müssen verschwinden (gibt genug briten dort)
    3. die enteignungen müssen rückgängig gemacht werden


    Forderungen von türkischer seite:
    1. Grenze bleibt "vorerst" bestehen
    2. Soldaten bleiben
    3. Griechen dürfen nicht auf den nördlichen teil, türken aber auf den südlichen
    4. über die enteignungen wird "später verhandelt"


    Sowohl den griechischen, als auch den türkischen diplomaten war klar, dass dieser plan absolut nicht von den griechischen zyprioten angenommen werden kann. Darum gabs auch wenig verwunderung bei den "verantwortlichen". Hier hörte man dann alle aufschreien, wie blöd doch die griechen sind. Hätte westdeutschland bei der wiedervereinigung solche forderungen akzeptiert? Null. Aber die presse hier hat darüber nix berichtet.
    Der witz ist ja sowieso der, dass die türkischen truppen bei der wiedervereinigung das land hätten verlassen müssen, da sonst nicht EU truppen und nicht NATO truppen, europäisches land "besetzen" würden. Meinst du der eine oder andere politiker hat sich da nicht die hände gerieben und geschmunzelt?





    Zitat


    Er hat gesagt er wird unterschreiben (nach dem Gipfel) und er hat auch gesagt "Die Türkei wird keine weiteren Forderungen akzeptieren." Es geht um den "Stolz" und seine Wähler zuhause. Natürlich wird sich das alles einrenken, aber Erdogan muss es langsam den rechten beibringen...das ist Politik - lass ihm etwas Zeit.


    ----> Dass politik langwierig sein kann, keine frage. Aber dieser "stolz" ist vollkommen unangebracht. Es geht hier um das vermitteln, dass es nur miteinander und nicht gegeneinander geht. Wenn erdogan politik macht, indem er seinem volk sagt: wir unterschreiben, aber akzeptieren zypern trotzdem nicht, dann ist das ein klares zeichen, dass das türkische volk nicht bereit für die einheit ist. Nur mal so, falls das in zukunft so passieren würde...




    Zitat


    Wer hat was 400 Jahre gemacht??? Nun, dann gehe 2000 Jahre zurück und schau wer was gemacht hat! Es muss doch mal einen Neustart geben!


    ----> Klar, deswegen hauen sich heute noch israelis und palästinenser auf die mütze. Deswegen schwellt der kashmir konflikt immernoch. Deswegen wird dem deutschen volk der holocaust sicherlich noch 200 jahre nachgerufen. "Guck, da ist ein deutscher, fragen wir ihn mal wo hitler heute wohnt!". 7 generationen und 400 jahre lang war griechenland unter türkischer besetzung. Aber wir haben auf jedenfall nen schritt in richtung freundschaft gemacht, wie du ja auch akzeptiert hast. Jedes land hat seine geschichte, die einzigartig ist. Das wird sicherlich nicht wegen eines beitritts in eine gemeinschaft vergessen. So nach dem motto: tun wir so als wär das nie passiert.
    Weiteres beispiel: in athen wird gerade das EU Ministertreffen abgehalten (griechenland war ratspräsident). Höchste sicherheitsvorkehrungen sind getroffen, athen wurde kurzzeitig zu einem der sichersten orte der welt. Wer verletzt an diesem tag den griechischen luftraum? Türkische jets, die halt mal wieder ein stück zu weit geflogen sind. Ausgerechnet an dem datum. Die regierung in ankara hat natürlich keine ahnung von dem vorfall, dementiert und streitet ab. Beweise für diese aktivitäten wurden den EU mitgliedern vorgelegt. Man fragt sich halt was dieser akt der provokation soll?


    Ich glaube das beste beispiel ist dieses hier: wenn china taiwan mit waffengewalt droht, ausserdem diesen staat so weit es geht isoliert, führen sich hier alle auf. China erkennt taiwan nicht als eigenen staat an und wird dafür weltweit (ausser von schröder :D) kritisiert. Aber wenn ein neues mitgliedsland ein anderes land nicht akzeptiert, das bereits mitglied ist, schreit keiner auf. Neee, dann sorgen sich alle deutschen viel lieber um ihre wirtschaft, die ja anscheinend sowieso keiner will....




    Zitat


    Korrekt. Bin für Deutschtest und Schwur auf die Grundrechte.


    ----> Na dann denken wir in diesem punkt gleich!




    Zitat


    Den Südzypriyoten haben hohe EU Beamte wörtlich gesagt. "Wir lassen es nicht zu, dass ein Land zweimal in einem Jahr unverschämt wird." (Ja, ip das haben Europäer gesagt...den Süd Zyprioten)


    ----> Und wahrscheinlich warens engländer :D:D:D
    Als das präsidententreffen in Athen war, wurde der diplomat von irgendeinem skandinavischem land gefilmt, ohne dass er es merkte. Er sagte wörtlich: "Keine sorge, ich habe mit dem deutschen aussenminister-kollegen gesprochen, die türkei kommt nie in die EU" :laughing: Dieses video lief die folgenden wochen in einigen stationen rauf und runter... wie kann man nur so blöd sein :D:D:D
    Und der liebe chirac hat zu polen gesagt, als sie die US-Irak politik unterstützten: "Sie haben eine wunderbare chance verpasst ihre klappe zu halten"


    Und weiter? Nix passiert, nix interessiert ;):D


    Was den deutschen service angeht, gebe ich dir mehr als nur recht. Die gehören alle gegeisselt!!!!! :angry_face::smiling_face_with_horns:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Nun, ich kenne nicht die Details, aber ich weiss das es so nicht stimmt.
    Ich habe auch nicht massig Zeit (hab da nochn Job!) aber soviel:
    Die Türken wurden vom griechischen Militär 1978 (öhm, oder so) abgemetzelt. Da gibt es sogar BBC Filme in denen die Soldaten es sagen (in die Kamera). Davor haben die Nordzyprioten (die die Türken übrigens nicht mögen) angst. Damals haben sie auf die briten, etc gehofft, nix. Deshalb wollen sie einen "Beschützer", ich finde diesen Gedanken verständlich, aber in der heutigen Zeit halte ich es für unnötig.
    Wie es die 30 Jahre vorher aussah ist wieder kompliziert...mal wieder...
    Die Türken haben im Ananplan Land abgegeben und auch den Griechen entschädigung für Land zugesagt. (wenn es bebaut war, leere Grundstücke würden zurück gegeben...daher ist zur Zeit ein MEGA bauboom auf Nord Zypern, falls der Plan doch noch in Kraft tritt)
    Dazu hätten die Türken ein Filetstück an Stränden und Trouristenzentren dem Süden überlassen...schicke Strände im moment niemandsland. alles vergammelt dort...etc...etc...etc...
    Wenn der Ananplan wirklich so unmöglich war hätte der Süden vom Verhandlungstisch aufstehen müssen und sagen, nix da...so haben sie Anan und den Norden auflaufen lassen.
    Die EU hat dem Norden zusagen gemacht um die zustimmung zum Ananplan zu erhalten, die nun noch nicht gehalten wurde (Öffnung der internationalen Handelswege, falls der Plan nicht umgesetzt wird, etc) jetzt fühlen die sich im Norden verraten...keine Versprechung wurden bisher gehalten...Arsxhkarte gezogen...noch immer isoliert, obwohl sie mitgespielt haben. Nun, langsam scheint aber etwas zu passieren. Eine 30 Mio Euro Finanzhilfe für die Infrastruktur ist vor kurzem freigegeben worden.


    Aber iP, unsere Unterhaltung interessiert vermuztlich nur noch uns...lass uns mal treffen... :boxerkrabbe: und kloppen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!