Neues aus dem Prototypenbau

  • Da die LED-Lampen bekanntlich etwas weniger Strom brauchen muss natürlich die gesparte Energie andersweitig wieder ins Aquarium investiert werden. Aus der Mode gekommene Heizer erleben gerade ihre Wiedergeburt, dank LED-Lampen. :wink :wink :thup Schego wird´s freuen.


    Die Befestigungsmöglichkeiten von Heizern an die Glaswände ist oftmals nicht zufriedenstellend. Die mitgelieferten Saugnäpfe und Salzwasser ist ein Thema für sich, auf das wir nicht weiter eingehen möchten. Die Möglichkeit die Heizer komplett unterwasser zu montieren, hat auch was, im besonderen was die Haltbarkeit der Gummi-Endkappen und Salzwasser betrifft. Manch einer kann sich sicher an den Hallo-Wach-Effekt erinnern, wenn denn mal die Abdichtung nicht mehr so gegeben ist. :yidee :yidee :yidee


    Nicht wenige Kunden fragen uns im speziellen für die Befestigungsmöglichkeiten für Heizstäbe in den Dreamboxen und wünschen eine Lösung. Eine Befestigung mit Saugnäpfen kommt für uns nicht in Frage. Eigene höhenverstellbare Schiebeschlitten wären machbar, aber zu aufwändig/teuer. Außerdem würden wir die Schlitten nur sehr ungerne von Kunden selbst nachträglich an die Innenwände der Dreamboxen kleben lassen. Man wäre zum einen immer an die gleiche Heizer-Marke gebunden und zum anderen, bekommt man den Schlitten, einmal verklebt, nicht mehr ohne weiteres wieder ab von den PVC-Wänden.


    Wir haben einen, speziell für den Schego-Titanheizstab, einen Standsockel entwickelt. Die Sockel werden aus 100mm breiten und 30 mm dicken, massiven PVC-Vollstäben ausgedreht und sehr passgenau für den 300 Watt Schego-Heizstab, mittig ausgefräst. Der Heizstab wird ergo nur in die Passung geklemmt, das aber 25 mm tief. Dadurch ist der Heizer absolut kippsicher. Die Passung hat im unterem Bereich und an den Seiten noch zusätzliche Nuten gefräst bekommen, um einen Hitzestau im Klemmbereich zu verhindern. Der Heizstab kann somit in der Hauptkammer der Dreamboxen integriert werden und zwar freistehend an jeder Stelle, die noch fzugänglich ist. Eine Befestigung an den Wänden ist somit nicht mehr notwendig. Der von Schego empfohlene Wasserstand von ca. 23 cm ist idealerweise in der Hauptkammer, bzw. Abschäumerkammer der perfekte Wasserstand von fast allen Bubble-Kingabschäumern. der Wasserstand ist ja universal einstellbar in den Dreamboxen. Der Heizer ist somit perfekt im Wasserfluss integriert, die Endkappe und das Kabel kommt mit dem Wasser nicht in Berührung und der Hallo-Wach_Effekt, kann dadurch sicher verhindert werden.


    Die Teile sind lieferbar, auf Lager und können für alle bereits ausgelieferten Dreamboxen verwendet werden. Dieses spezielle Zubehör, wird morgen in unserem Shop eingepflegt....


    Grüße aus Köln .... Klaus





  • wir haben noch einen Elektrodenhalter für den Titanheizstab von Schego auf die Schnelle entwickelt..... Den Messfühler einfach so in de Box legen, ist nicht so unser Ding, also hab ich mir mal Gedanken gemacht, wie man das optisch besser lösen kann und vor allen Dingen, für jeden Kunden nachrüstbar wäre....


    Die Lösung ist denkbar einfach : ... jede Dreambox hat ja die 20mm Rohrstutzen in der hinteren Längsstrebe. Das ist Serienstandart und ob der Kunde sie nutzt oder nicht, kann man sie auch zweckentfremden für andere Aufgaben.


    Wir haben einen CNC-gedrehten Adapter gedreht/gefräst, der sehr passgenau in genau dieses 20mm Rohr gesteckt werden kann. Hier passt der Schego-Fühler perfekt rein und kann so im untersten Bereich der Dreambox, fixiert werden.


    Das Teil ist am Lager und lieferbar und wird in unseren Shop in Kürze eingepflegt...... anbei ein paar Bilder von dem Sensorhalter.....


    Wir weisen daraufhin, dass wir KEINE Heizer mit anbieten werden, sondern ausschließlich nur deren Adaption in eine Dreambox. !!! Das hier gezeigte Teil, ist nur ein Muster zur Veranschaulichung der Montage in einer Dreambox.


    Hier das Komplettset, mit dem Schego-Regler.



    Die in allen Dreamboxen vorhanden Rohrstutzen ...



    Kappe abziehen und Adapter einführen...


    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Einführen und bis Anschlag in die Klemmpassung runterdrücken.... fertig.



    Im tiefsten Bereich der Dreambox fixieren...



    Hier, Montage in der Pumpenkammer.....



    Hier, der Sensor, zwischen zwei Medienfiltern ......




    Ordnung ist das halbe Leben ... warum nicht auch im Filter ? :wink :thup


    Grüße aus Köln.....

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Uwe...



    am 15.4. sollen die Thermo-Vakuum-Werkzeuge fertig sein.... kurz danach sind die ersten Prototypen verfügbar. Wir berichten umgehend, sobald die Mini-Cones fertig sind.....


    Wir bekommen sehr viele Anfragen, nach dieser Serie. Das hätten wir nicht gedacht, dass ein so großes Interesse an *Kleinen* Abschäumern besteht.....


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Neu : .. ab sofort lieferbar und auf Lager : ...


    Keileinsätze für Royal-Exclusiv-Medienfilter


    speziell für unsere Medienfilter, erweitern wir unser Baukastensystem um ein sinnvolles Zubehör um eine gleichmäßige Durchmischung der Pellets zu gewährleisten. Die Pelletkeile sind für alle Medienfilter von Royal-Exlusiv lieferbar, also für die Modelle 80 - 100 - 125 und 150 mm. Sie sind ebenfalls nachrüstbar für alle bereits verkauften Medienfilter, sofern der Kunde Pellets verwenden möchte.
    Wir empfehlen im unteren Bereich in die Eintrittsöffnung einen 90 Grad Winkel zu stecken, das Lochblech etwas höher zu schieben und im oberen Bereich einen Filterschwamm zu verwenden, welche als Zubehör erhältlich sind.


    anbei einige Bilder aus dem Protoypenbau. Ein Video werden wir in Kürze hier einstellen. die Pelletkeile werden demnächst in unserem Shop erhältlich sein.


    Grüße .. K.Jansen


    Montage des Pelletkeils : ..... ( am Beispiel des Medienfilters, Modell *Sumpsaver 100 * )


    Das Innenleben demontieren ...



    ..den Keil von oben auf die mittige Führungsstange aufschieben ....



    ... bis auf das untere Prallblech aufschieben und Titanschraube, leicht anziehen


  • Hi Klaus,


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Das hätten wir nicht gedacht, dass ein so großes Interesse an *Kleinen* Abschäumern besteht.....
    Grüße ... Klaus


    Gerade das ist doch mit die hohe Kunst, in kleinen Bereichen die Laufruhe und Geräuscharmut Deiner Produkte zu nutzen.


    In meinen Augen ist das sogar ein relativ großer Markt, da nicht jeder Platz für ein großes Aquarium hat.


    ABER: je kleiner die Möglichkeiten, je schwieriger die Umsetzung mit vernünftigen Produkten.


    In einem großen Aquarium (und natürlich Technikbecken) kannst Du viel einfacher den Schall in den Griff bekommen als in einem kleinen. Dort ist Maßarbeit gefragt.


    Aber die macht Ihr ja :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Ron

  • Hi Ron....


    für die ganz *Kleinen* entwickeln wir gerade eine kompakte 12 Volt DC-Pumpe, die komplett aus Metall, (Titan oder Duplex) gefertigt wird. Das Problem ist ansich nicht so eine Pumpe auf die Reihe zu bekommen, das Problem ist vielmehr, das in einem vertretbarem, sprich bezahlbaren Rahmen zu halten. Leider gibt es nicht viele Kunden die verstehen, das ein kleiner, gut verarbeiteter Abschäumer und eine sehr hochwertige DC-Pumpe eben auch Geld kosten, besonders wenn sie aus Deutschland kommt und nicht aus China. Ein kleiner Abschäumer ist ja kostenmäßig nicht einfach runterskaliert von größeren Modellen, denn die Zeit, so ein Teil zu bauen ist die gleiche, wie ein viel größere Modell.
    Aber wir sehen uns eh als Nischenanbieter, denn aus täglichen Anrufen wissen wir, dass es sehr wohl doch Kunden gibt, die bereit für gute Qualität auch gutes Geld zu bezahlen. Die lassen sich nicht mehr in Zoofachmärkten mit minderwertigste Chinaware das Geld aus der Tasche ziehen. Für die Kundschaft machen wir das, mit den *Kleinen*. Schaun wir mal, ob wir die verkauft bekommen.


    Grüße .. .Klaus

  • wow, ich glaube diese Kegeleinsätze für die Medienfilter sind ein genialer Einfall. Ab wann sind die im Shop gelistet?


    Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die erforderliche Pumpenleistung reduziert werden kann :rolleyes_g:

  • Hi Matthias,


    Du willst nicht wirklich wissen, wie viele Versuche ich in einer Woche durchgeführt habe und was danach in den Müll geworfen wurde.. :wink ...Prototypenbau ist sehr speziell.....wie schon geschrieben, sind unsere Medienfilter Allrounder und über sinnvolles Zubehör, kann der Kunde sich *einen* selbst bestücken, ohne dass man zwei oder mehr unterschiedliche Filter kaufen muss.
    Der Sinn und Zweck des Konuses ist, dass die Pellets eben nicht in der Mitte liegen bleiben, sondern überall in Bewegung sind. Landen sie in der Mitte, rutschen sie über den Konus entlang, wieder nach unten und werden von der Strömung wieder erfasst. Die Pumpenleistung kann etwas reduziert werden, je nachdem wie viel Pellets in der Schwebe gehalten werden sollen. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wie viel Liter genau man benötigt, dafür laufen die Teile noch nicht lange genug. Ich schätze z. 1000 und 1500 Liter....


    Die Teile sollten eigentlich heute in den Shop, wir haben aber erst heute auch die 150er fertig bekommen, ergo gehen sie am Montag oder Dienstag in den Shop.


    Grüße .. Klaus Jansen



    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hi Uwe....


    wir sind dran.. :wink .. und so wie es aussieht, wird es drauf hinauslaufen, auch hier unsere bewährten Mini-Red Dragons einzusetzen. Keine von uns getesteten Pumpen erfüllen unsere Anforderungen in Bezug auf Qualität, Geräuschkulisse, Langzeitlaufverhalten, Verkalkungsschutz, usw....


    Die Abschäumer sind soweit fertig, es geht nur noch um die Pumpenabstimmung....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Ich besitze ein Giesemann nano IQ und warte schon sehnsüchtig, auf einen dieser Abschäumer. Ich hatte schon vor langem mal bei euch angefragt und nun sitze ich ungeduldig Zuhause in Köln. Hoffe ihr findet schnell eine passende Pumpe.


    Lg Jörg

  • Heisst das die kleinen Cones werden doch nicht mit einer Speedy bestückt Klaus ?
    Oder eben nur alternativ.....


    Hoffe denkst an mich ...haben ja diesbezüglich mal tel.....hab Dir ne PN geschrieben... =)


    Gruß


    Bernd

  • Hi Jörg...


    da Du ja nicht so weit zu fahren hast, schlage ich vor, dass Du einfach mal bei uns reinschaust, sobald die Mini Cones hier vorgestellt werden.. Einfach öfter mal hier reinschauen.... ich denke, nächste Woche ist es soweit...


    Hi Bernd....


    die kleinen Cones *könnten* natürlich mit einer RD3-Speedy bestückt werden, aber diese Pumpe ist absolut oversized mit so einer Pumpe und würde den VK-Preis nur unnötig nach oben verlagern. Sinn und Zweck der kleinen Cones ist zwar im Kleinabschäumer- Bereich auch hochwertige Technik anbieten zu wollen, aber eben noch zu einem bezahlbarem Preis. Für die kleinen DoubleCones entwickeln wir ja spezifisch einen neuartigen 12 Volt Motor, der extrem klein ausfällt.


    Pn´s müßte ich dann mal wieder lesen.... :wink


    Grüße ... Klaus

  • Gib's denn schon vorsichtig gesagt Preise für die Minis?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Hi,


    ja ....aber bei mir war ja das Problem das mein Wasser anscheinend zuweing Oberflächenspannung hat...und deswegen wohl mein MBK160 nicht richtig funktioniert (vielleicht erinnerst dich jetzt -Beitrag ist ja noch nicht so alt hier - oder doch mal wieder PN s lesen)....deswegen wollten wir bei mir die neuen Cones mit ner Speedy testen.....


    Gruß


    Bernd

  • Hi Klaus ,
    und ich warte für meine MB180 auf eine neue DC-Pumpe, die ich wegen der Lautstärke (brummen) gegen die
    alte Pumpe tauschen kann :grinning_squinting_face: !
    Gruß Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo Klaus ...


    Kannst du schon was zu den Preisen für die Mini DC's sagen ....
    Prototypbilder wären auch schön ... :thup :grinning_squinting_face:


    Lg


    Uwe

  • Ab sofort erhältlich : ..


    Medien/Pelletfilter, Version Sump-Saver 80 *DeLuxe* Komplett zerlegbarer Medienfilter, in Unterflurtechnik, mit massivem Standsockel aus 100 x 45mm PVC Vollstab.


    Der Unterschied zu den normalen Sump-Saver Modellen ist die vollstängie Zerlegbarkeit des Medienfilters, mittels CNC-gedrehter Feingewinde. Die Abdichtung erfolgt mittels 2,5mm Silikon O-Ringen.


    Intern oder extern einsetzbar. Standartmäßig mit Einlaufstutzen ausgerüstet. Größe der Rohranschlüsse : ... 20 mm


    Die Idee dieser Konstruktion stammt von Ron.. siehe hier : ...http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=60622


    Wir danken Ron für diese Idee, die wir zeitnah umgesetzt haben. Die Zweckmäßigkeit ist ersichtlich und nachvollziehbar....


    Der Medienfilter wird in Kürze in unser Lieferportifolio aufgenommen. Hinweis... die Austrittsöffnung wird nicht von Werk aus mit einem 20er Rohr versehen.... die meisten Filter stehen ja in Filterbecken. Sollte der Filter extern betrieben werden, kann der Kunde selbst über die 20 mm Fräsbohrung, ein Röhrchen einkleben und weiter verrohren.... Der Medienfilter wurde in der Höhe, den Dreamboxen angepasst, das heißt, er passt in eine Dreambox, bei geschlossenen Deckeln....


    Grüße aus Köln .... Klaus




  • Hi Klaus,


    freue mich natürlich, dass ich auch etwas zu Deinen Produkten beitragen konnte!


    Kannst Dir ja schon mal ein passendes Honorar überlegen :grinning_squinting_face:


    Ne, mal im Ernst, prima, vor allem, das Ihr es genau so umsetzen konntet! Ist bestimmt ein großer Benefit bei dem eh schon tollen Produkt!


    Viele Grüße nach Köln,


    Ron

  • Neu : .. .ab sofort erhältlich :


    Spezialelektrodenhalter für Dreambox Filteranlagen .


    Alle bis dato ausgelieferten Dreamboxen haben in der Pumpenkammer, auf der Innenseite, eine spezielle Nutfräsung. Diese dient zur Aufnahme und Fixierung einer Grundplatte, die eine 20mm Plexiglasstabführung, aufnimmt. Über diese Führungsbohrung kann man unterschiedliche Anwendungen generieren. Heute stellen wir einen Elektrodenhalter vor, mit 5 Lochbohgungen dm 12,5 mm. Die Elektroden werden fixiert mit polierten M6 Titanschrauben. Der Führungsstab ist in der Höhe verstellbar und wird oben ebenfalls mit einer Titanschraube, fixiert.


    Der untere Elektrodenhalter ist auch ungebohrt lieferbar, damit der User sich seine Löcher nach eigenen Angaben selbst anfertigen kann, sofern die 12,5mm Lochfräsungen nicht geeignet sind, z.B. wenn man anstatt Elektroden, Schläuche fixieren möchte, für Dosierpumpen.


    Hier die Lochfräsungen in der Seitenwand der Dreambox...




    Die Grundplatte mit dem ausgefrästen/gespiegeltem Zapfen. Die Grundplatte wird mit Tangit oder Cyanacrylat-(Sekundenkleber) fixiert.



    Einsetzen der Grundplatte in die Seitenwand ....


  • In allen Dreamboxen gibt es an der gleichen Stelle, Schlitzöffnungen, für die Elektroden-Kabel. Die tieferen Dreamboxen haben zusätzlich noch eine 30er Lochbohung, wo alle gängigen Elektroden durchpassen sollten.


    Und so sieht das finale Zubehör montiert aus. Die Halter sind ab sofort bei uns erhältlich und lieferbar.




    Weiteres Zubehör folgt in Kürze.


    MFG K.Jansen

  • Hallo Ron,


    diese Teile werden grad gefräst/produziert und gehen nächste Woche in den Verkauf. Es gibt dann auch noch die ungebohrte Version, um z.B. andere Anwendungen zu ermöglichen, wie z.B. Dosierpumpen-Anschlüsse....


    Grüße ... Klaus

  • Am Wochenende gibt es einige Neuigkeiten bei RE..... die erste Eco-Drembox, neues Zubehör für Dreamboxen sowie weiteres sinnvolles Zubehör....

    Bereits erhältlich und auf Lager : .... Dosierbehälter in Top Qualität, Original-Plexiglas von Röhm-Evonik, 4mm Wandstärke, 30mm Massiver PVC-Standfuss, CNC gedrehte Teile, Präzisionsgewinde am Deckel und Plexiglassäule











    Weitere Infos und Bezugsquelle :


    http://royalexclusiv.net/Dream…-Liter-Volumen::1332.html



    Grüße .. .Klaus

  • Kommt, kommt, kommt.. leider haben wir im Moment einen Überfluss an Zeitmangel.... wir haben grad eine Box fertig bekommen, aber noch in weiß, ergo eine Art Prototyp. Die Eco-Dreamboxen kommen in mausgrauer Farbe. Es gibt nur noch eine Filterreihe, eine vergrößerten Technikkammer. Eine durchgehende Frontscheibe entfällt auch, die Technik-und Pumpenkammer hat eine Art Sichtfenster... ansonsten ist einiges ähnlich der weißen Dreamboxen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich würde gerne euren Niveauschalter zur Wassernachfüllung installieren um damit eine kleine Pumpe zu steuern.


    1.Frage: Schliesser ist richtig, oder?


    2.Frage: Gibt es einen Universalhalter welcher an Filterbecken. (keine Dreambox) befestigt werden kann? Zumindest dieser Winkel der auf der Homepage zu sehen ist wäre wichtig. Dieser könnte mit Silikon innerhalb des Beckens installiert werden.

  • Hi Matthias...


    Nein, Öffner..... wenn Du einen fallenden Wasserstand regulieren möchtest, soll der Niveausensor die Pumpe starten, also Strom freigeben, ergo Öffner.. :smiling_face:


    Soll der Winkel innerhalb des Beckens eingebaut werden ?


    Grüße ... Klaus

  • Wir sind derzeit noch am Design der Eco-Dreamboxen, am feilen, hier im Besonderen die Scheibeneinsätze...... mittlerweile ist für uns entschieden, dass die Eco Dreamboxen aus den mausgrauen Platten hergestellt werden. Diese Boxen muss man nicht mehr saubermachen, die Filterreihenkammer wird auch im Frontbereich geschlossen sein. Die Grundhöhe betr. 40 cm anstatt 35 cm. Sichtbare Kanten in der Frontscheibe, gibt es keine mehr.


    Es wird nur noch eine Kaskadenfilterreihe in der Dreambox verbaut sein, das Technikabteil vergrößert sich daher, die Pumpenkammer ebenfalls. Der einstellbare Wasserstands-Schieber bleibt erhalten. Die Grundkonstruktion und Wasserführung ebenfalls. Die durchgehend transparente Frontscheibe wird ersetzt durch ein Frontteil mit Scheibeneinsätzen. Die Eco-DreamBoxen sind grundsätzlich mit geschlossenen Deckeln erhältlich oder wahlweise mit Deckelausfräsungen für Bubble King-Abschäumer. Fremdfabrikate werden nicht angepasst.


    Hier mal ein Prototyp an einer noch weißen 75 cm Dreambox ( noch mit zwei Filterreihen ) wo man in etwa erkennen kann, wo die Reise hingeht. Leider ist durch die 40 cm Höhe anstatt 35 cm, eine komplette Neuprogrammierung erforderlich, dauert also noch ein Weilchen bis zur Markteinführung. Wir zielen Dezember/Januar an.








    Alles in allem sind die Eco-Dreamboxen für Kunden interessant, die nicht so oft ihre Box reinigen wollen, wir weichen daher von unseren Grundfarben weiß-rot, erstmalig ab und gehen gezielt auf Kundenwünsche ein, einmal was die Reinigungsintervalle anbelangt sowie die Gesamthöhe der Dreamboxen. Im nächsten Jahr werden auch vlt. 45 und 50 cm hohe Eco-Dreamboxen kommen. Dieses Jahr nicht mehr.


    Beide Boxen haben ihre sp. Vor-und Nachteile. Der Kunde kann dann selbst entscheiden, welche Ausführung er bevorzugt. Die bisherigen Dreamboxen werden umbenannt in Deluxe Dreambox und die neue Serie heißt Eco-Dreambox. Von telef. Nachfragen/Lieferzeit für die Eco Dreamboxen bitten wir abzusehen. Sobald sie verfügbar sind, geben wir das hier im Meerwasserforum, bekannt.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    gibt's schon ne unverbindliche Preisvorstellung? Werden die Ecos etwas günstiger?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Klaus,


    die ausschnitte mit dem Plexiglas, kann das nicht nach hinten losgehen ?
    Weil das Plexi sich ja bei Wärme etc.. mit der Zeit verformt.
    Das ist ja auch bei den Plexi Abdeckungen so.


    Nicht das dort irgendeinmal Wasser austritt.
    Mir wäre das zu gefährlich, so gebaut.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!