Neues aus dem Prototypenbau

  • Zitat

    Hallo Klaus, ....gibt's schon ne unverbindliche Preisvorstellung? Werden die Ecos etwas günstiger?


    Hallo Stefan....


    das werden wir sehen, wenn die Eco Dreamboxen fertig programmiert sind. Unsere ursprüngliche Planung, sie ebenfalls nur 35 cm hoch zu machen, ist gecancelt. 40 cm Höhe hört sich nicht nach viel mehr an, erfordert aber eine komplette Neuprogrammierung aller Boxen. Das war nicht geplant.
    Wir werden sehen, wo wir nachher liegen.



    Zitat

    Moin Klaus,die ausschnitte mit dem Plexiglas, kann das nicht nach hinten losgehen ? Weil das Plexi sich ja bei Wärme etc.. mit der Zeit verformt. Das ist ja auch bei den Plexi Abdeckungen so. Nicht das dort irgendeinmal Wasser austritt. Mir wäre das zu gefährlich, so gebaut


    Hallo Andreas.....


    Plexiglas kann man in der Tat nicht nehmen. Die Abdeckungen waren aber noch nie aus Plexiglas, sondern PETG. Wir haben nun aber ein neues Material für die Frontscheiben und Abdeckungen für die ECO-Dreamboxen. Hart-PVC Glas ohne den bekannten Blaustich. Eine völlig neues Material von einem Premium-Zulieferer. Dieses Material wurde speziell auf Wunsch von Royal-Exclusiv hergestellt und erstmalig an uns geliefert. Da das Frontpanel aus dem gleichem Material gemacht wird, nur eben eingefärbt, kann man die Scheibeneinsätze homogen miteinander verbinden/verkleben/verschweißen. Da wird es null Probleme mit geben.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Zitat
    Moin Klaus,die ausschnitte mit dem Plexiglas, kann das nicht nach hinten losgehen ? Weil das Plexi sich ja bei Wärme etc.. mit der Zeit verformt. Das ist ja auch bei den Plexi Abdeckungen so. Nicht das dort irgendeinmal Wasser austritt. Mir wäre das zu gefährlich, so gebaut


    Das habe ich bei mir auch beobachtet und finde es ehrlich gesagt auch sehr unschön. Was macht man eigentlich, wenn es sich im Laufe der Zeit so verzieht, dass es nicht mehr dicht ist?


    Gruß,
    Ron

  • Hi Klaus,


    oder solch ein Material (PETG) :grinning_squinting_face:


    Ihr werdet schon wissen ob es klappt oder nicht, wollte nur einmal danach fragen.
    Denn so 100 Liter Wasser schleichend rauslaufend, wäre nicht so toll :grinning_squinting_face:


    Ich kenne es halt nur so aus früheren Jahren : Jeder Schnitt eine Schwachstelle (Egal bei welchem Material)

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi Andreas....


    wir haben da schon was ausgetüftelt, das die eingesetzten Scheiben dauerhaft dicht ist. Wir haben was neues erfunden, wie man die Nuten dicht bekommt. Genau deswegen dauert es ja auch was mit den Eco-Dreamboxen. Verzeih mir bitte, dass wir nicht näher darauf eingehen werden. Nur soviel : .. die Passnut ist ohne CNC-Portalfräse unmöglich nachzubauen.


    Im übrigen ist eine einmal korrekt verschweißte Dreambox für alle Zeiten dicht. Es gibt keine Schwachstellen oder alternden Silikon, wie bei Glaskästen. Ist die Box fachgerecht verschweißt worden ( und nicht nur geklebt) und bei Erstbefüllung dicht, ist sie dauerhaft dicht. Und PVC lässt sich wunderbar bohren, wenn mal eine Öffnung zusätzlich benötigt wird. Mach das mal bei Glas....


    Grüße ... Klaus


    Ps.. vertrau einfach unseren langjährigen Schweiss-Erfahrungen im Behälterbau... :grinning_squinting_face:

  • Neu aus dem Hause Royal-Exclusiv


    Eco-Dreambox 100 x 49 x 40 cm


    Wir freuen uns, unsere neueste Entwicklung vorstellen zu können. Die Eco-Dreambox.


    Wichtigste Änderungen :


    * Wegfall der Kaskadenfilterstufen ...
    * dadurch deutlich größere Abschäumer-/Technikkammer ...
    * Pumpenkammer rund 30 % vergrößert ...
    * Fensterausschnitte anstatt durchgehend transparente Frontscheibe ...
    * mausgrau anstatt weiß, dadurch reduzierte Renigungsintervalle ...
    * 40 cm Gesamthöhe, anstatt 35 cm, dadurch mehr Auffangvolumen ...
    * Controllerhalter ebenfalls in grau erhältlich ...
    * keine sichtbaren Kanten mehr im Frontbereich ...

    Historie :

    Die überaus erfolgreiche Neueinführung von Royal-Exclusiv Komplettfilteranlagen, die je nach Wunsch, umfangreich aufgerüstet und ausgestattet werden können, decken weitesgehend die Wünsche fast aller Kunden ab. In der Vergangenheit, wünschten Kunden jedoch weitere optionale Möglichkeiten, wie andere Farben und andere Maße der Boxen.
    Wir nehmen solche Anregungen sehr ernst und wenn immer wieder die gleichen Anregungen uns zugetragen werden, verschwindet das nicht in die untere Ablage, sondern das Royal-Team machst sich dann Gedanken, ob und wie sich das am besten in die Praxis umsetzen lässt.
    Einige Änderungswünsche, wie spezifisch angepasste Längen und/oder Tiefen, sind leider nicht realisierbar, weil das dann mehr oder weniger eine komplette Neuprogrammierung aller bestehenden Teile nach sich ziehen würde. Das heißt, alle Grundmaße, wie Länge und Tiefe sind feste Maße und nicht änderbar. Der Aufwand für Einzelprogrammierung auf Sonderwunsch, ist einfach nicht realisierbar.
    Lediglich die Höhen haben wir jetzt bei den Eco-Dreamboxen geändert, von 35 auf 40 cm, ergo 5 Zentimeter höher. Als Beispiel, hier die erste Eco-Dreambox 100 x 49 x 40 cm ......


    Bitte um Beachtung, dass das ändern nur des Höhenmaßes, das umprogrammieren fast aller Teile nach sich gezogen hat, der CAD/CAM Konstrukteur war nur an diesem Modell volle 2 Tage am programmieren. Da wir mit den spiegelverkehrten Boxen mittlerweile 61 unterschiedliche Modelle haben, ist verständlich, dass wir nicht auf weitere Sondermaße eingehen können. Das ändern der Höhen war eine Ausnahme und wird unseren Konstrukteur noch über Wochen beschäftigen.
    Leider ist unsere ursprüngliche Planung, die Eco-Dreamboxen etwas preiswerter zu platzieren hinfällig. Zwar entfallen die Kaskadenfilterstufen, aber das Grundmaß anstatt 35 jetzt 40 cm, ist leider sehr unwirtschaftlich was die Plattenausnutzung 3 x 1,5 Meter, anbelangt. Die 5 cm mehr, kosten eine ganze Reihenfräsung 35 cm Teilen und es bleiben zum Schluss 20 cm Verschnitt übrig. Das war so nicht geplant, weil die Eco-Dreamboxen zunächst auch nur 35 cm hoch werden sollten, so wie die weißen. Außerdem erfordert der Scheibeneinbau einen Mehraufwand beim Zusammenbau.
    Dafür haben wir aber entschieden, dass die Eco-Dreamboxen, auch optional mit LED Beleuchtung ausgestattet werden können.


    Und noch ein Tip an die Klaubauer : ... der Name *Dreambox* ist ein geschützter Markenname.


    Beim ersten Nachbau mit der Bezeichnung Dreambox, haben wir den Namen aus einem Shop entfernen lassen.



    Anbei die ersten Bilder von den neuen Eco-Dreamboxen ...




    Detailbild vom Fensterausschnitt ...







    Verstellbare Abschäumer/Technikkammer, jetzt von 15 bis 27 cm höhenverstellbar ...






    Erste Filtersockenreihe verbleibt in den Eco-Dreamboxen ...






  • Vergrößerte Pumpenkammer und standartmäßig incl. 70mm Entgasungskammer ...





    Seitenansicht. Alle sichtbaren Nähte sind Heißgasverschweißt nach dem sog. Pendel-oder Fächerschweissverfahren ...



    Rückseite ...


  • Hi Marlon,


    sie werden sogar etwas teurer werden, im Verhältnis in etwa 30.- bis 80.- Euro, je nach Größe. Ist allein nur dem Mehraufwand für das programmieren und dem ungünstigen Materialverschnitt geschuldet. Wir haben leider nur das Plattenmaß 3 x 1,5 Meter am Lager. Diese Farbe ist eine Sonderanfertigung und keine Lagerware, ergo wurde extra für Royal-Exclusiv, produziert.


    Das mittelgrau ist ein Kompromiss. Bei Dunkelgrau fallen die Salzverkrustungen, bei weiß, der Dreck, zu sehr auf. Die mausgrauen Boxen sind so was zwischendrinnen.


    Für die Lieferzeiten, bitte unseren Support kontaktieren. Die 100 x 49 x 40 cm Box ist fertig programmiert.


    Grüße .. .Klaus

  • Hi,


    die sehen super aus! Und die 5 cm mehr sind ein echter Gewinn für alle...das mit dem Verschnitt verstehe ich aber das kann auch nicht der ausschlaggebende Grund bei Euch sein :winking_face:
    Die Kaskade würde ich aber vermissen, das ist für mich auch nach einem Jahr das Hauptargument für die Box - ich liebe das Ding in Sachen Wartbarkeit. Man muss halt seinen eigenen Umgang damit finden, keine 100 Mikron-Sträumpe sondern etwa gröber, Watte und Medien rein.


    Viele Grüße,
    André

  • Huhu
    Wie gesagt die Box in mittelgrau,40er Höhe und den Sichtfenstern ist echt super , aber vieleicht doch mit ner 2ten filterreihe besser :winking_face:
    Ja Klaus , ich weiß die Programmierung wieder hihi :winking_face:
    Was halten den die anderen aquarianer davon --- 1 reihe oder 2 reichen in die Eco ?
    Lieben Gruß
    Marlon

  • Zitat

    ...das mit dem Verschnitt verstehe ich aber das kann auch nicht der ausschlaggebende Grund bei Euch sein ;)...

    Zitat

    Ja Klaus, ich weiß die Programmierung wieder hihi


    Klar, noch andere Gründe. Z.b. dass wir 6 Tonnen von den grauen Platten auf Lager legen mussten. Die weissen Platten sind Lagerware und einzeln abrufbar, die grauen Platten ist Kapitalbindung. Und die neuen transparenten Platten noch mal 6 Tonnen.... :loudly_crying_face:


    Jeder Kaufmann kann das nachvollziehen....


    Grüße .. .Klaus

  • Hi Klaus,


    super Entwicklung.


    Wäre es eigentlich Möglich bei den herkömmlichen Dreamboxen mit 3 Kaskaden einfach eine raus zu schneiden ?
    Sprich , im nachhinein ?
    Mir wäre etwas mehr Technikplatz lieber.


    Danke Dir

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken


  • Hallo Klaus
    Ich lese hir schon sehr lange mit und wahr erfreut zu lesen das es von euch eine Eco Box bald zu kaufen gibt. Ich hatte es eigentlich so verstanden das die Eco Boxen eine breiswerte Variante sein soll. Jetzt lese ich das sie sogar teuer sein sollen als die normalen? Ist es nicht besser wenn auf exclusiv für euch produziertes Material verzichtet wird und einfach Standart zu nehmen? Auch würde man sich die 12Tonen Material die natürlich eine menge Kabital binden sparen können. Unter Eco verstehe ich etwas anderes. Nomales grau und die durchsichtigen Fenster können auch einen blaustich haben.
    Mfg Torsten


    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • Ja das sehe ich genauso wie Torsten.


    Und man hätte nicht auf die Royal Exclusiv Farben verzichten müssen.


    Könnte man auch eine Eco-box in den weiß/rot farben bekoemmen ?


    Bei nem netten Preisvorteil hätte ich persönlich auch eine graue genommen,
    aber wenn sie gleich viel kosten dann hätte ich auch gern Die weiße Variante.


    Oder muss ich dann zur nicht eco greifen ?


    Mfg Rainer

  • Hallo Klaus,


    die Box ist wirklich wieder gelungen...aber das der Preis nicht mehr "eco" sein soll,finde ich sehr schade...gerade wenn man hochwertige Technik im Keller haben möchte und nicht einen "Eyecatcher" ,wie vielleicht im Wohnzimmer,braucht....Schade ,ich dachte das wäre eine Alternative zum Glasbecken im Keller :loudly_crying_face:


    Wenn mein Berner Sennehund jetzt ncht mit den Gelenken angefangen hätte,hätte ich da vielleicht zugeschlagen...Jetzt muß ich die Prios anders setzen und dann schmerzt das gerade umso mehr..das es keine günstige Version ,der dreambox,geben wird


    Gruß

  • Hallo Klaus


    Also ich finde die neuen Eco-Dreamboxen klasse! Aus meiner Sicht eine klare Weiterentwicklung:


    Durch die neue Front sieht man endlich keine Trennscheiben mehr und damit auch keinen Dreck zwischen den Nahtstellen, den man ohne Chlor oder Zitronensäure meiner Erfahrung nach nicht mehr raus kriegt. Die neue Höhe von 40 cm gibt zusätzlich Puffer für das Rücklaufwasser. Die grössere Technikkammer (persönlich finde ich 1 Filtersockenreihe völlig ausreichend - also auch hier für mich eine klare Steigerung) lässt nun viel mehr Möglichkeiten offen, wie man seine Geräte anordnet und letztlich trägt die neue Farbe sehr dazu bei, dass man die Box auch mal die eine oder andere Woche länger so stehen lassen kann, ohne dass man sich gleich vorkommt, als hätte man ein versifftes Filterbecken :winking_face:


    Die weisse Version finde ich zwar auch immer noch edler, würde dann aber weiterhin die klaren Frontscheiben mit Milchglasfolie o.ä. beschichten, damit man die Geräte und den Wasserstand zwar sieht, aber halt nicht jeden Dreck und jeden Kratzer :winking_face:


    Unterm Strich zahle ich dafür gerne etwas mehr für die Eco, da sie aus meiner Sicht eigentlich nur Vorteile mit sich bringt und halt deutlich "more ECOnomic" ist. Ich finde das Warten hat sich mehr als gelohnt :wink


    Gruss Ronny


    PS: Ich sehe übrigens für die grauen Eco-Boxen so wie sie nun daher kommen auch gutes Potential im Süsswasserbereich... das ideale Filterbecken für jedes Cichlidenbecken!

  • Seht ihr... jeder sieht es anders. Der eine möchte nur eine Reihe Filterkaskaden, der nächste lieber zwei oder drei, der dritte, möchte eine durchgehende transparente Frontscheibe und dem anderen ist eine blaustichige Frontscheibe egal. Ich denke, dass wir eine Vielzahl von Möglichkeiten geschaffen haben, um auf die Kundenwünsche einzugehen. Nehmen wir jetzt die Eco-Dreamboxen zu den normalen dazu, werden aus 61 über 120 Modelle. Durch diese Modellvielfalt sind wir weit entfernt von einer kostengünstigen Serienfertigung, was wir ursprünglich geplant haben.
    Hinzu kommt auch noch, dass wir eine neue große CNC Portalfräse bestellt haben, weil wir einfach nicht mehr hinterherkommen. Auch diese Kosten werden natürlich auf die Produktion umgelegt. Da Premiumprodukte grundsätzlich nur mit Premiummaschinen zu machen sind, liegt dieses Invest deutlich in einem über 6-stelligem Bereich. (Deutsches Produkt)
    Die mittelgrauen ECO-Dreamboxen sind extra in einer Sonderfarbe gemacht worden.
    Wir unterscheiden uns eben vom Wettbewerb, dass wir grundsätzlich neue Dinge probieren, die Exclusivität, hier die Farbgebungen, werden wir versuchen nach Möglichkeit zu halten um uns eben von den Nachbauern zu unterscheiden. Die mittelgraue Farbe hat auch Vorteile gegenüber einer dunkelgrauen oder Schwarzen Box. Man sieht die Salzverkrustungen nicht so gut. die Farbwahl ist ein Kompromiss.


    Zitat

    Wäre es eigentlich Möglich bei den herkömmlichen Dreamboxen mit 3 Kaskaden einfach eine raus zu schneiden ? Sprich , im nachhinein ?

    Hi Andreas,... Nein, das ist faktisch unmöglich. Die Teile sind fest verklebt und verschweißt. Beim Versuch, die rauszukloppen, wird eher die Bodenplatte reißen, als die Schweißnaht. Es wäre sinnvoller die Box gebraucht in der Bucht zu verkaufen, als zu versuchen, die Stege zu entfernen...




    In diesem Sinne


    Klaus

  • Hier mal ein Bild von einem Prototyp einer RD3 Pumpe, mit ca. 16.000 Liter Flow und ca. 230 Watt Leistung. Impeller und Pumpenkopf aus lasergesinterten Teilen (Rapid Prototyping) (Werden später natürlich rot) Die große RD3-Pumpe wird gerade von unserem Controllerhersteller an die bereits aufgebauten Steuerungen adaptiert. Die 230 Watt Steuerungen sind erheblich aufwändiger und nicht vergleichbar mit der RD3 Speedy 50 und 80 Watt. Das Alu-Controllerdesign wurde komplett geändert, die Anzeige geändert von LED auf LCD. Der Controller wird zahlreiche Features serienmäßig aufweisen, wie integrierte Timer, Trockenlauf-und Blockadeschutz, Sanftanlauf, Strombegrenzung, usw. Gleichzeitig lässt sich die Steuerung optional aufrüsten mit 10 Volt Regeleingang und eigenem Webserver, mit dem bis zu vier Pumpen gleichzeitig angesteuert werden können. Die Speedy-Pumpen können auch parallel mit den neuen Propellerpumpen gleichzeitig angesteuert werden, das heißt, die RD3 und die Propellerpumpen fahren gleichzeitig hoch-und runter im Intervallbetrieb. Damit lässt sich erstmalig ein CL-System gleichzeitig mit Prop-Pumpen koppeln.


    Die RD3 Speedy 230 Watt ist hervorragend geeignet für ein Closed Loop System. Die Anschlüsse sind sauseitig 63mm und die Druckseite 50mm. Es kann sein, dass unser Controllerdesigner, die Leistung der Pumpe von 230 auf 250 Watt anhebt, um mehr Druck zu bekommen. Das bestimmen wir aber erst nach Erhalt der der ersten lauffähigen Muster.


    Technisch bleibt alles beim bereits bewährten Verfahren :


    * Sine-Wave Technologie, PMSM Motor
    * Titangekapselter Stator
    * Tiangekapselter Rotor mit 12mm geschrumpfter Keramikachse
    * verschleissarme Gleitlager aus technischer Hochleistungskeramik
    * bruchsichere PU-Kabel
    * Titanschrauben
    * Parabelgummipuffer
    * Controller mindestens in IP 65 ausführung
    * Produktion, Herstellung und Zusammenbau aller relevanten Teile, in Deutschland !
    * EMV-und UL-konform, erhältlich in 110 Volt/60 Hz und 230 Volt/50 Hz (Universalplatine)
    * externer Anti-Kalk Bypass serienmäßig
    * extrem geräuscharmer Betrieb


    Optional erhältlich :


    * 10 Volt Regeleingang
    * eigener Webserver, W-Lan und Bluetooth Anbindung



    Zielpreisvorstellung : 995.- Euro


    Sobald die ersten Steuerungen fertig sind, veröffentlich wir hier im Meerwasserforum, Bilder und technische Daten der Pumpen.....


    Ferner geben wir bekannt, dass wir gleichzeitig eine etwas kleinere RD3 Speedy mit ca. 130 oder 150 Watt Leistung, basierend auf die 230 Watt, serienreif machen werden.


    Grüße aus Köln ... .Klaus

  • Info über den Webserver : .... wir werden den Webserver so konfigurieren, dass man insgesamt 4 RD3-Speedys als Closed Loop und parallel 4 Royal-Streams gleichezitig ansteuern kann. Wir stellen dann Apps zur Verfügung mit unterschiedlichen Strömungsprogrammen, die der Kunde dann auch noch selbst beeinflussen kann, z.B. die Rampenzeit einstellen ( Rampe = Zeit um die Pumpen von 10 auf 100 % zu fahren.) Jede Pumpe ist einzeln ansteuerbar. Die Kommunikation ist via WLan drahtlos vom PC, IPad oder Handy möglich.


    Mehr Infos in Kürze



    Grüße .. Klaus

  • Neu : ab sofort lieferbar :


    Modell Bubble King 200 Gen. 2.0 ..... jetzt serienmäßig mit RD3-Speedy.


    Um die DeLuxe Serie besser in den Dreamboxen integrieren zu können, haben wir die 200er DeLuxe, einem Update unterzogen. Die große Grundplatte mit Knotenblechen wurde getauscht gegen einen Flansch, der mit 4 Titanschrauben mit der Bodenplatte verbunden ist. Dadurch ist der DeLuxe 200 viel kompakter und schmaler geworden. Er lässt sich so ideal auch bei beengten Platzverhältnissen, z.B. aus einer Dreambox ein-oder ausbauen oder bei einer Generalreinigung leichter händeln.


    Ab sofort ist dieses Modell serienmäßig mit der RD3 Speedy ausgestattet. Dieses Modell ist nicht mehr mit einer RD1 Pumpe erhältlich. Die BK-DeLuxe 200 Gen.2.0 & RD3 Speedy, ist am Lager und sofort lieferbar. Ab Montag auch in unserem Shop oder bei gelisteten Fachläden bestellbar.


    Grüße .. .Klaus

  • Hi Valle...


    ja, die Bodenplatte besteht aus einem Unterteil und einem Oberteil, welcher als Flansch ausgefräst wurde. Am BK DeLuxe halten dann 4 Titanschrauben, die bündig in den Flansch versenkt wurden, alles zusammen. Kunststoffschrauben verwenden wir nicht mehr, weil die nach 1-2 Jahren keiner mehr rausbekommt, weil sie aufgequollen sind. Ist ein generelles Problem bei Nylon Schrauben.
    Das Schaumrohr ist jetzt auch raus nehmbar.... in einer Nut liegt ein Silikon O-Ring. Das vereinfacht die Topfreinigung ungemein.... und der rote Schlauch am Ozonbypass ist jetzt aus Teflon.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Wollte mal fragen ob Du eventuell schon etwas neues zur 230-250Watt Variante der Speedy sagen kannst:


    - Ab wann bestellbar
    - koennt Ihr die Preisvorstellung halten
    - sonstige News

  • Hallo Philip...


    die *große* Speedy ist bei den letzten Abstimmungsarbeiten, das heißt, es wird aktuell noch mal ein neuer Pumpenkopf lasergesintert, weil wir noch nicht ganz zufrieden waren. Die ersten Muster der 230er laufen schon. Gerade aktuell wird die RD3 auf die GHL und Apex-Steuerungen adaptiert, wegen dem 10 Volt Regeleingang, die ja in dieser Klasse serienmäßig vorhanden sein soll.
    Eines kann ich jetzt schon sagen : .. die RD3 Speedy 230 ist extrem geräuscharm und der Motorwirkungsgrad liegt bei Vollspeed bei über 80 %. (Getestet)


    * Bestellbar ab dem Tag, wenn sie bei uns am Lager ist. Alles andere , also Vorbestellungen, ect. bringt nur Ärger mit sich. Da haben wir dazugelernt.
    * Zielpreisvorstellung soll bei 995.- Euro bleiben.
    * Voraussichtliche Markteinführung im Mai/Juni 2014. Es kann sein, dass die ersten 230er mit einem massivem Pumpenkopf ausgeliefert werden, also wie die bekannten RD1 Pumpenköpfe, bis die Spritzgusswerkzeuge fertig sind.
    * News 1 ... Es wird evtl. noch ein Sondermodell aus der 230er gemacht, was einen ganz speziellen halbaxialen Impeller und einen Sonderpumpenkopf aufweist, der nur für Closed-Loop Anwendungen geeignet ist. Also extrem viel Flow, aber nicht so viel Druck.
    * News 2 ... Dann haben wir festgelegt, dass es auch eine 12 m3 Speedy geben wird, auf techn. Basis der 230er. Damit runden wir unser Programm ab.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Torben...


    die ersten 10 Muster der 12 Volt Propellermotoren, bzw. Wicklungen bekommen wir nächste Woche. Dann ist hier ein großes *Meeting* in unserem Hause angesagt.. :grinning_squinting_face: Danach bauen wir selbst die Motorbodys, Flansche, Lagerträger usw. aus Titan, vervollständigen das ganze und dann stellen wir das hier in unserem Herstellerbord vor.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke fuer die bisherigen Info's. Das hoert sich schon mal subba :smiling_face:


    Wird der angesprochene 'Webserver' dann auch schon verfuegbar sein bzw. sich optional ordern lassen ?


    Dann noch ne Frage zu der kleinen Version der Speedy (130-150Watt)


    - Welche Anschluesse wird Sie saug/druckseitig haben ?
    - Wird Sie ebenfalls ab Mai/Juni verfuegbar sein ?
    - Preislich habt ihr da an welchen Betrag gedacht, sofern Du dazu schon etwas sagen kannst


    Danke

  • .. Es geht endlich los....


    Mit 6 Monaten Verspätung, gestern bei uns eingetroffen... die ersten 50 Watt, 12 Volt Wicklungen für die Mini-DC-Pumpen. Der Kern hat nur 40 mm (!!) im Durchmesser, die Teile sind extrem klein.


    Die Wicklungen sind vorvergossen. Jetzt designen wir den Motorbody, den Flansch sowie alles weitere dazu. Alle Teile sind aus übrigens aus Titan. Die komplette Pumpe wird aus Titan gefertigt. Alle relevanten Teile dieser Pumpe kommen aus Deutschland.


    Die Steuerungen erhalten wir nächste Woche zum Testen...


    Als erstes kommen die 50 Watt, dann die 100 Watt und zum Schluss die 150 Watt Wicklungen. Alle Motoren werden außen nicht größer als 50 mm werden....








    Grüße ... Klaus

  • Hi Gerald,


    die sog. Pancake DC Motoren haben wir getestet, kommen aber nicht zum Zuge, weil die meisten Modelle bürstenbehaftet sind, was für Unterwasseranwendungen überhaupt nicht geht. Außerdem waren die Teile extrem laut. Wir haben drei Modelle getestet. Um die geforderte Dynamik zu erreichen, wenn man 7-blättrige große Propeller einsetzt, würde das Teil auch viel zu groß werden. Die Idee war sicherlich gut, aber die technische Umsetzung in unseren Bereich, unmöglich.... Es gibt außerdem nicht einen einzigen Pancake-Motor, der jetzt schon für Unterwasseranwendungen erhältlich wäre, erst recht nicht für Meerwasser. Man fängt dann ganz klassisch bei Null an, etwas zu entwickeln, deren Kosten dann im 6-stelligem Bereich und mehr, liegen.
    Wir haben uns daher entschieden, auf eine neuartige Wicklungstechnik zu investieren, wo ein Hersteller bereits fertige Hartmetallstanzwerkzeuge für die Stator-und Rotorpakete im Portifolio hat. So halten sich die Entwicklungskosten im Rahmen und die Pumpe bleibt noch bezahlbar.


    Als wir dann erfuhren, dass der Wicklungshersteller uns das auch in 12 Volt Technologie machen kann, war die Entscheidung gefallen, diesen Antrieb zu nehmen, da dieser Motor auch für andere Aufgaben universal einsetzbar ist. Im Besonderen können wir mit diesen Antrieben auch unsere kleinen Abschäumer, wie den Mini 160, die Double-Cones 130 und 150 mit einer regelbaren ausstatten. Und auch ein HangOn-Abschäumer kann damit gemacht werden, sowie Mini-Förderpumpen, die so klein sind, dass sie selbst in kleinste Filteranlagen passen. Und zu guter Letzt : ... Strömungsmaschinen nach unserem Prinzipien, oder das, was wir unter Strömung verstehen : .. kein harter Strahl mit winzigen 2-flügeligen Rennpropellerchen, sondern ein breiter, weicher, weit gefächerter Strahl....


    Grüße ... Klaus

  • Soeben vor Ostern fertig geworden...


    Die Vakuum-Tiefziehformen für unseren geplanten 300er Double-Cone ist noch vor Ostern fertig und die ersten Teile an uns geliefert worden.... Dieses Modell soll erstmalig mit einem neuartigem Hybrid-Nadelrad ausgetattet werden, was wir in der Entwicklung haben. Dieses Modell wird zwei Pumpen bekommen, davon eine RD3-Speedy und eine RD1 Slavepumpe.... optional auch mit 2 RD3 Pumpen, lieferbar.... desweiteren testen wir erstmalig an diesem Modell eine völlig neue Art der Eindüsungstechnologie..... keine Blasenplatte mehr. Das neue Verfahren haben wir bereits patentieren lassen. Mehr Infos in Kürze....


    Im Größenvergleich, rechts ein Double-Cone 130 ... :smiling_face:




    Grüße .. Klaus

  • Die geänderten Rapid-Prototyping Teile sind eingetroffen....Die 230 Watt RD3 Speedy ist jetzt fertig entwickelt.... Satte 17.500 Liter konnten wir auf unserem Pumpenprüfstand ermitteln. Am Stutzen, ergo ohne Prüfstandwiderstand, über 18 m3... wir labeln die Pumpe aber als 17.000er.... .Damit ist unser Ziel deutlich erreicht eine mindestens 16.000 Liter Förderpumpe zu entwickeln und marktreif zu machen. Die max. Steighöhe beträgt 7 Meter. Damit haben wir einen gesunden Kompromiss gefunden zwischen einer Druck-und Flowpumpe. Keine vergleichbare Pumpe auf dem Markt erreicht diese Werte bei dieser extremen Laufruhe. Es ist auch der erste und bis dato einzigste 2 polige Sinewave kommutierte DC-Motor auf dem Markt. Zweipolige Motoren sind extrem selten, weil sie nicht einfach sind auf Dynamik zu puschen. Sie laufen aber absolut ruhig und haben keinerlei Vibrationen oder elektrische Geräusche. Wir vertrauen daher, was die Kommutierung angeht, auf Toshiba-Bausteine, bekannt für hohe Bauteilqualität. Die Pumpe läuft absolut leise, man hört nur die Fließgeräusche, die Pumpe selbst ist in etwa so geräuscharm wie die 50 und 80 Watt Speedys. Noch diese Woche gehen die Spritzgusswerkzeuge für den Impeller und Pumpenkopf zum Werkzeugbauer und in ca. 6-8 Wochen ist die Pumpe verkaufsfertig. Pumpe und Elektronik geht noch zum EMV Test und dann geht es los....


    Saugseitiger Anschluss : 63mm, Druckseite : 50 mm. Standart VDL-Verschraubungen. 10 Volt Regeleingang serienmäßig im Controller vorhanden. Einzige Tauchpumpe am Markt mit einem externen Bypass zur Lagerspülung/Antiklakbypass. Stepschritte zum hoch-und runterregeln in 2-Watt Schritten.








    Bilder vom fertigen Controller in Kürze....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!