Neues aus dem Prototypenbau

  • Hallo @Klaus, hast Du schon mal an ein automatisches Upgrade gedacht, dass Deine Fans bei Dir für ihre RE-Geräte bestellen können? Sie wären dann immer auf den neuesten Stand der Technik. Ich denke, das ist nicht nur eine gute Geschäftsidee aus der Computer- und Sofware-Industrie, sondern auch ein exzelenter Service, der Royal Exclusiv sehr gut zu Gesicht stehen würde. Quasi ein HigTech-Abonnement.


    Bis die Tage, Heinz

  • Nachtrag :


    Das Update ist für für folgende Modelle vorgesehen :



    Mini Bubble King 200 VS2


    Mini Bubble King 180 VS2


    das Modell Mini BK 160 wird lediglich eine geänderte Keilrohr/Schalldämpfer-Kombination, erhalten.


    MFG ... Royal-Exclusiv

  • Nachtrag, aufgrund einiger Anfragen :


    Die Dispergatorpumpen werden auch einzeln erhältlich sein. Man kann ohne Probleme andere Abschäumer damit bestücken, sofern sie die Luft-und Wassermenge verkraften und stehen nach Interzoo zur Verfügung. Eine genau Produktbeschreibung erfolgt in Kürze.


    Die VK-Preise für die Dispergatorpumpen :


    Mini Bubble King Pumpen mit Sonderwelle und Carbon-Nadelrädern : 1600 Liter Luftleistung - 4000 Liter Wasserleistung - 32 Watt/h


    Ohne Pumnpenfuss : 350.- Euro (seitliche Klemm-Montage)
    Mit Pumpenfuss : 370.- Euro (Standmontage)


    MFG ... Royal-Exclusiv

  • Hallo,


    würde denn eine dieser BK Pumpen auch an einem H&S Abschäumer 150 F2001 funktionieren ????
    d. h. würde der Abschäumer die Luft und Wassermenge der BK Pumpe verkraften ?


    Welche Pumpe sollte ich dann nehmen und was würde diese kosten ?


    ....denn ich bin mit dem H&S Abschäumer äußerst zufrieden. Aber die Aqua Bee Pumpe.... :frowning_face:



    Gruß


    Guido

  • Hallo, Guido,..


    ich glaube, der H&S F150 hat ein 15cm Rohr und macht mit der AquaBe Pumpe, um die 600 Liter Luftleistung. Wenn, dann würde das nur mit der kleinsten Mini Dragon gehen, also ca. 1000 Liter Luftleistung. Mehr wird ein 15 cm Rohr, nicht verkraften....
    Die Mini Red Dragon 1000, kostet, ohne Standfuss, 340.- Euro..
    durch Austausch des Nadelrades, kann man die Pumpe auch mit 1700 Liter Luftleistung, tunen. Das allerdings geht ganz sicher nicht bei einem 15 cm Rohr....


    Grüße .. Klaus

  • Neu : Aktuell im Prototypenstadium :


    Drehzahlregelbare Bubble King Abschäumerpumpen mit 3300 upm, und 58mm Standart-Bubble King Nadelrädern.
    Hier zeigen wir ein Video ( sorry für die schlechte Bildqualität) wo man deutlich erkennen kann, wie der Lufteinzug sich mit den neuen Pumpen, nach unten oder oben, regeln läßt.
    Somit wird es bald möglich sein, dass der BK-User die Performance eines Abschäumers, selbst bestimmen kann.


    Die Abschäumerpumpen laufen bereits seit über 6 Monaten, störungsfrei an unserem Salzwasserprüfstand.
    Die Markteinführung dieser neuen Abschäumerpumpen ist für Anfang Dezember geplant.
    Zeitgleich werden auch noch Mini-Bubble King Pumpen kommen, die bis zu 4000 upm und bis zu 2000 Liter Lufteinzug, leisten.
    Die Luft-und Wasserleistung ist laminar. Das heißt: ... wird die Drehzahl erhöht, geht im gleichem Verhältniss die Luft-und Wassermenge hoch. Nur so ist es möglich, mit einem Abschäumer, gleich mehrere Leistungsklassen abzudecken. Sinnvollerweise, wird man allerdings nicht aus einem 200er Mini, einen 400er-DeLuxe machen können, da der Schaumrohrdurchmesser, sich natürlich nicht ändern läßt. Daher wird das Schaumrohr eines BK, der mit einer DC-Pumpe bestellt wird, immer eine Nummer größer sein, als mit einer Standart-Dragon.


    Es ist möglich, bestehende BK-Abschäumer, nachträglich mit regelbaren RD2 Titanium-Pumpen, auszustatten.....


    Zum Video :
    Bei 2000 rpm bginnt die Pumpe mit ca. 1200 Liter Lufteinzug. In 100-er Schritten, kann man dann die Pumpe bis auf 3300 upm hochfahren. Die Luftleistung steigt dann bis auf weit über 3000 Liter/h .... aber seht selbst.....


    Grüße ... Klaus


    Neu

  • Hallo klaus


    Hammer :thup


    Bin demnächst mal wieder in Köln: Darf ich mal wieder vorbei kommen ?


    Schönen Sonntag

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi Klaus


    Diesmal die Frau zu Hause lassen, sonst könnte das teuer für dich werden :grinning_squinting_face:


    Ich melde mich dann bei Dir

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • In Kürze verfügbar : Kompakte, leistungsfähige UVC-Lampen von Royal-Exclusiv


    Die Vorteile in Kurzform...



    > automatischer Betrieb. Ein integrierter Flowsensor schaltet die Röhre ab, wenn kein Wasser fließt. Automatische Wiedereinschaltung bei Wasserfluss...
    > entwickelt durch einen führenden deutschen Großkonzern...
    > Trockenlaufschutz...
    > hocheffektiver, neuentwickelter UV-C Brenner von Radium...
    > sehr kompakte Bauweise,...
    > erster Brenner auf dem Markt mit Erdung im Brenner...
    > getestet von Fresenius-Institut und anderen wissentschaftlichen Laboren...
    > mit nur 11 Watt, effektiver als 50 Watt Röhren...
    > 100 % Made in Germany,


    Die neue UV-C Lampe wurde getestet bei Lebensdauerende des Brenners und eine Entkeimung bei ca. 1000 Liter Durchfluss von 99.9 % ist garantiert. Durch eine intelligente Wasserführung in der Brennerkammer, (Schraubeneffekt) ist es möglich, die Baulänge der UV-Anlage, extrem kurz und kompakt zu halten.
    Due Meßergebnisse von wissetschaftlichen Instituten sprechen für sich. Es gibt derzeit keine UV-C Lampe am Markt, mit einer garantierten Entkeimung von 99.9 % bei 15 Li/min.
    Wir empfehlen die Lampe mit nicht mehr als 1000 Liter Durchfluss zu betreiben. Mehr Durchfluss ist möglich. Bei 2000 Liter Durchfluss beträgt die Entkeimung immer noch 95 %. Bei 3000 Liter Durchfluss, ca. 87 %. Mehr Durchfluss ist nicht empfehlenswert.
    Die UV-C Anlage hat eine integrierte Elektronik und automatischen Betriebsstundenzähler. Bis 2500 Betriebsstunden sind immer noch 99 % Entkeimung garantiert. Die UV-C Anlage ist aus einem sehr teurem, exotischem UV-festem Kunststoff hergestellt, der lebensmittelecht ist ( siehe Gutachten) Die Lampe selbst ist druckdicht bis 20 bar (!!)
    Die UV-Lampe wurde ursprünglich für die Trinkwasserentkeimung in tropischen Ländern entwickelt. In abgeänderter Form und Bauweise, insbesondere durch Verwendung meerwasserfester Bauteile für Royal-Exclusiv, wird diese UV-C Anlage in Kürze, erhältlich sein. Die VDE-Zertifizierung wurde erfolgreich durchgeführt.


    In Kürze mehr Infos, Preise und Bezugsquellen.








    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    damit die Anlagen aucheinen Effekt bringen, werden sie ja 24h/Tag betrieben. Heist das jetzt, daß ich deren UVC-Röhre 3-4 mal im Jahr tauschen muß??? Oder sind die 2500h ein Schreibfehler? Sind denn nicht >10000h der Standard?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • ich denke damit ist eher gemeint, dass die röhre erst nach 2500 stunden anfängt langsam abzubauen..andere uv röhren halten ja auch nicht über ein jahr ihren uv anteil..



    klingt super! leider hab ich mir gerade eine gebrauchte debary gekauft..

  • Hi Dirk,....


    die Lampe wurde ursprünglich für die Trinkwasserentkeimung entwickelt. Da ist eine hohe Keimabtötung vorgeschriebene Pflicht. Der Puritek-Brenner ist eine Neuentwicklung eines bekannten Herstellers. Die Lampe kann natürlich auch länger betrieben werden, wenn sie im Dauerzustand mitläuft. Der Brennerhersteller muss belegen, wann die Entkeimung nachlässt. Ab 2500 Stunden muss man dann rechnen, dass die Lampe nachlässt, wenn sie im Dauerbetrieb läuft. Genau Daten, wieviel die Lampe nach 12 Monaten noch bringt, reichen wir nach. Ich meine, es sind noch etwas über die 90 % bei 1000 Liter Durchlauf( ohne Gewähr !!)
    Man möge aber bitte bedenken, dass diese UV-C Lampe denn tatsächlich auch 99.97 % schafft. Diese Anlage wird vermutlich daher nicht im Dauerzustand laufen.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    vielen Dank für die Erläuterungen. Dann relativiert sich die Angabe von 2500 ja wieder etwas.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Du Tüftler.................. :thup


    Die schaue ich mir die nächste Woche mal live an, bin für 2 Wochen dienstlich in Köln.


    bis dann und nen schönen Sonntag


    Grüße Matthias

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo zusammen,


    bei den T5/T8 UV Brennern lässt die Leistung genauso nach, wie bei T5 Beleuchtung. Da könnt ihr davon ausgehen, dass nach einem Jahr mind. 30% weniger Leistung rauskommt. Insofern ist das mit dem 1% nach 2500 h kein Problem, eigendlich nicht mal erwähnenswert. Interessant wäre die Leistung nach einem Jahr

  • Auf eine vernünftige UV - C Lampe wartet der Markt ja noch.
    Im Hobbybereich gibt es ja mit DeBary (die es laut Aussage Großhändler aber bald wohl nicht mehr geben soll?!) eine ordentliche Qualität, nur läßt sich da kaum in Größenordnungen Wasser durchschicken.


    Im Profibereich gibt es zwar Unmengen großer Fischbecken aber kaum wirklich gute UV Röhren, von Wedeco mal abgesehen, aber die kosten auch gleich mal richtig Geld!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nein, die kommen von Rubis aus Italien. Da kriegt man kaum mehr als 1000 Liter Wasser durch eine Röhre.
    In großen Schauaquarien sind 30-50.000 Liter Beckeninhalt eher Mittelmaß. Wenn ich da 24.000 Liter Wasser durchschicke, ist das ein Witz.
    Es sollte also mindestens ein 50mm Rohranschluß bvorhanden sein.


    Pfeffer Filtertechnik hatte mal sowas, die waren meines Wissens konkurs und von der Bauart hatte van Gerven aus Holland sehr gute Geräte, die meistens im Teichbreich verkauft wurden. Allerdings mit falschen Vorschaltgeräten. Ich habe eine ganze Palette davon auf den Müll geschmissen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    also, große UV-Lampen, werden wir nicht vertreiben. Es ist kein Geheimnis das wir bis dato, von UV-Lampen keine besonders gute Meinung hatten. Unvergessen unser eigenes Quarantänebecken, mit nur 300 Litern Inhalt. Dieses Quarantänebecken lief im Bypass, am Hauptbecken mit. Neue Fische wurden hier eingewöhnt. Als wir einige Weißkehldoktoren in diesem Becken zur Eingewöhnung setzten, bemerkten wir, dass sie weiße Pünktchen hatten. Vermutlich Odinium, (beim Kauf nicht bemerkt. ) Da die Pünktchen im ersten Stadium waren, wurde das sand-und Dekolose Becken abgeklemmt und zwei UV-C Lampen eingeschaltet. Jede Lampe war ausgelegt für die Entkeimung von 2000 Liter Wasser/h. Um die Sache zu verkürzen.... innerhalb weniger Tage, wurden die Erreger immer mehr und letztendlich sind die Tiere, nach 10-12 Tagen, weiss mit Pünktchen, jämmerlich zugrunde gegangen. Die UV-C Lampen waren absolut wirkungslos. Danach haben wir weder UV-Lampen verkauft, noch jemals wieder eine besessen.


    Zu den Puritek-UV-C Lampen: ... die Gutachten haben uns überzeugt.... Es gibt noch weitere Gutachten, die die Wirksamkeit beweisen.
    Es gibt auch ein Gutachten von der Wirksamkeit von Mitbewerber UV-C Lampen. Diese sind allerdings nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Nur soviel sei gesagt : ... eine UV-C Lampe hatte nach 100 Stunden, nur noch 10 % Wirksamkeit. Keine Lampe ist auf über 50 % gekommen. Nach 3 Monaten, waren, bis auf zwei Hersteller, alle Entkeimer, auf ca. 20-30 %, in der Wirksamkeit, abgefallen.


    Wir haben heute verlässliche Zahlen über die Betriebsstunden und Wirksamkeit, erhalten.


    > die max. Betriebsstunden betragen ca. 8800 Stunden, das ist ein Jahr. Danach muss der Brenner getauscht werden, wenn die Lampe im Dauerbetrieb gelaufen ist. Nach 6500 Stunden hat die Lampe eine Wirksamkeit von 75 %. Nach 8800 Stunden sind noch 68 % vorhanden.


    Diese Zahlen wurden ermittelt, bei jährlich 8000 - 10.000 Schaltzyklen. Wie gesagt, wurde diese Lampe ursprünglich für die Trinkwasserentkeimung, entwickelt. Die Lampe geht bei dieser Anwendung oft An-Aus. Häufiges Schalten, setzt die Lebensdauer und Wirksamkeit, drastisch herunter. Die Wirksamkeit der UV-Lampe, kann somit erheblich höher liegen, wenn die Lampe nicht 8-10 mal am Tag, ein-und ausgeschaltet wird.


    Für Royal-Exclusiv wird die Software dahingehend geändert, dass der Betriebsstundenzähler von 2500 Std. auf 8800 Stunden, erhöht wird. Die Lampe geht dann nicht einfach aus, sondern die LED zeigt dann permanent den roten Status an, der darauf hinweist, dass das Lebensdauerende, des Brenners, erreicht ist und getauscht werden sollte.


    Preise, Lieferverfügbarkeit und Vertriebswege, geben wir in Kürze bekannt.


    Hier einige Bilder der ersten UV-C Lampen im Größenvergleich zu einer Red Dragon 10 m3 Pumpe....



    Vorschaltgerät und integrierte Elektronik......



    Entkeimer in Aktion. Die Lampe geht nach ca. 10 Minuten von selbst aus, sollte kein Wasser durch den Entkeimer fließen. Der Flowsensor, hier eine kleine Turbine am Eingangsstutzen, sendet ein magnetisches Signal an einen Geber, der die Lampe, aus-, oder auch selbsttäitg, einschaltet.




    Der translumizente Body der UV-Lampe, ist 100 % UV-dicht. Man kann bis auf 2 mm mit den Augen an die UV-C Lampe rangehen, ohne entsprechende Schädigungen, befürchten zu müssen. Ein entsprechendes Gutachten, liegt vor.


    MFG .. Klaus Jansen

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo,



    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Es gibt auch ein Gutachten von der Wirksamkeit von Mitbewerber UV-C Lampen. Diese sind allerdings nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Nur soviel sei gesagt : ... eine UV-C Lampe hatte nach 100 Stunden, nur noch 10 % Wirksamkeit. Keine Lampe ist auf über 50 % gekommen. Nach 3 Monaten, waren, bis auf zwei Hersteller, alle Entkeimer, auf ca. 20-30 %, in der Wirksamkeit, abgefallen.


    ich weis ja nicht wie ihr das seht, aber bei solch signifikant schlechten Ergebnissen würde ich mir schon eine Info wünschen. Kann ja nicht sein, das ich hier eine Anlage mitlaufen lassen die wirkungslos ist, obwohl der Anbieter etwas anderes behauptet. Da die Röhren üblicherweise nach einem Jahr getauscht werden sollen, gehe ich von einem Dreivierteljahr unnützen Stromverbrauch und einem erhöhten Risiko für die Tiere aus.
    Ich hoffe einmal, das mein Anbieter wenigstens unter den 2 "guten" Anbietern ist, obwohl dies ja auch noch stark übertrieben ist.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    ...
    ich weis ja nicht wie ihr das seht, aber bei solch signifikant schlechten Ergebnissen würde ich mir schon eine Info wünschen.
    ...


    Das sehen wahrscheinlich alle so. Aber im klagefreundlichen Deutschland wäre das ein gefundenes Fressen, wenn ein Anbieter eine neue UVC rausbringt und gleichzeitig behauptet/ beweist, dass die anderen Hersteller nur kurzlebigen Müll produzieren.
    Aber ich hoffe mal die Gutachten wurden nicht umsonst erstellt. Und ich bin auf den Preis für die neue UV gespannt.

  • Zitat

    innerhalb weniger Tage, wurden die Erreger immer mehr und letztendlich sind die Tiere, nach 10-12 Tagen, weiss mit Pünktchen, jämmerlich zugrunde gegangen. Die UV-C Lampen waren absolut wirkungslos.


    Naja, da hätte man schon die Fische schon mit durch die UV schicken müssen. UV tötet ja nur die Erreger im freien Wasser ab, und reduziert damit die Neuinfektion. Gegen die schon bestehende hilft das ja nicht. Und soweit ich weiss dauert ein Vermehrungszyklus ein paar Wochen.


    Gruss,
    Steffen

  • Zitat

    Original von gunnar.schaller


    Das sehen wahrscheinlich alle so. Aber im klagefreundlichen Deutschland wäre das ein gefundenes Fressen, wenn ein Anbieter eine neue UVC rausbringt und gleichzeitig behauptet/ beweist, dass die anderen Hersteller nur kurzlebigen Müll produzieren.
    Aber ich hoffe mal die Gutachten wurden nicht umsonst erstellt. Und ich bin auf den Preis für die neue UV gespannt.


    Genau so ist es... wir werden keinesfalls die Mitbewerberergebnisse, veröffentlichen. Es steht ja jedem Mitbewerber frei, ebenfalls ein Gutachten bei Fresenius, oder anderswo, in Auftrag zu geben. Meines Wissens gibt es derzeit keine Lampe am Markt, der die Werte der Puritek-Brenner, erreicht. Wer das Gutachten genauer gelesen hat, wird sicher den kleinen, aber feinen Unterschied bemerkt haben, dass die Lampe getestet wurde, bei Lebensende der Lampe, nicht als sie neu war... Hinter diesen UV-C Lampen, stand ein großer, bekannter deutscher Technologiekonzern, der in Zusammenarbeit mit Osram/Radium, eine neue UV-C Lampe auf den Markt bringen wollte.
    Ein Geschäftspartner von Royal-Exclusiv hat die komplette Technologie, die Werkzeuge plus alles was dazu gehört, gekauft. In leicht veränderter Bauart, wird die UV-C Lampe für die Aquaristik, exclusiv für uns, vorbereitet. Einige Lampen laufen schon und die Ergebnisse, bzw. Rückmeldungen von Kunden sind sehr positiv. Ein Diskuszüchter aus dem Ruhrgebiet hat heute 12 Lampen für seine Nachzuchtanlagen bestellt, nachdem er 4 Wochen eine Lampe getestet hat....


    Steffen,....


    die UV-Lampen, die an unserem Quarantänebecken liefen, waren auf dem Papier, um den Faktor 10 fach überdimensioniert....... der Nutzen lag bei 0,0 % Als Placebo oder als Heizer, waren die Lampen dann doch etwas zu teuer. Es befand sich keine Deko oder Sand in dem Becken, die Strömung war kräftig, sogar ein eigener Schäumer lief mit...... es konnten sich keine Schwärmer im Sand absetzen, verkapseln und sich neue Schwärmer bilden. Durch jede Lampe lief ca. 2000 L/h also die mehr als 10 fache Wassermenge ging stündlich durch UV-C Licht...Wie gesagt, erwarte ich schon, dass so überdimensionierte UV-C Lampen, die relativ großen Odinium oder Crytocarion-Schwärmer, abtöten können

    Wir hatten heute ein langes Gespräch mit einem der Entwickler der Puritek Brenner : ... grundsätzlich machen viele UV-C Lampen-Anwender den Fehler, das sie glauben, dass man viel Wasser durch die UV-C Lampen, pumpen muss. Das hilft ein wenig bei Algen in Teichen, nicht aber bei Bakterien und Viren. Man kann, z.B. bei den Puritek-Brennern, 1000 Liter Wasser die Stunde durch die Lampe schicken mit einer 99,97 % garantierten Entkeimung. Man kann aber die Lampen so aufbohren das 10.000 Liter durchgehen. Dann ist es eben nur zu 10 % entkeimt. Unterm Strich, auf dem Papier, das gleiche.... in der Praxis aber nicht : ... denn ganz bestimmte Bakterien, müssen eine definierte Zeit XY mindestens mit UV-Licht bestrahlt werden, um sicher abgetötet zu werden. Ein schnelles durchflutschen durch den Brenner, da bekommen die Bakterien, bestenfalls einen leichten Sonnenbrand.... ( so wurde uns das heute erklärt)


    Nächste Woche werden wir die Preise bekanntgeben. Zwei Großhändler haben bereits signalisiert, die Lampen vertreiben zu wollen. Der Vertrieb USA und BeNelux ist vergeben. Mehr dazu in Kürze.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    4 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus


    Hat der Brenner auch gemacht nur ist bei Oodinium der Vermehrungszyklus anders
    da hättest du 20 Brenner an das Becken hängen können ohne das da was bei rumkommt.


    Was macht denn den Brenner ausser der UV-Hülle so anders ?
    Andere Wellenlänge ?


    Gruss

  • machen viele UV-C Lampen-Anwender den Fehler, dass man viel Wasser durch die UV-C Lampen, pumpen muss.


    Klaus, wer erzählt denn sowas?
    Allgemein bekannt ist doch, daß jede UVC Lampe um so wirksamer ist, je geringer die Strömungsgeschwindigkeit in der Lampe ist oder genauer: je länger die Verweilzeit des Wassers am UV Licht.


    Das war ein großes Manko der Trop Geräte. Die waren sehr stabil gebaut, im Innern werkelte eine, dem Schutzglas beraubte HQL Birne.
    Grundsätzlich nicht falsch aber:


    Wie Du schon sagst, waren die aus PVC, was sich durch die intensive Strahlung (übrigens nur im Meerwasser) auflöst und


    der Brenner viel zu klein, die Verweilzeit also viel zu kurz, als daß man dort von dauerhaft wirksamer Entkeimung sprechen konnte.


    Hier wurde dann, im wahrsten Sinne, mit Kanonen nach Spatzen geschossen, denn 250W waren durchaus üblich. Dafür war die austretende UVC Leistung dann eher gering.
    Absolut gesehen wirkten die aber für die meisten Heimaquarien aber immer noch besser, als dieser ganze Spielkram, der im Teichsektor zu haben war.
    Irgendwann kam Phillips dann mit seiner PL55W mit ca 60cm Baulänge heraus, die wurden dann mehr oder weniger zum Standard.
    Heute haben die sogar 75W Röhren mit 80cm Länge.


    Im Profibereich ist sicherlich WEDECO Marktführer die benutzen spezielle 254nm Brenner in Edelstahlgehäusen, wie Klaus schon richtig sagt.
    Die sind aber sündhaft teuer.


    Bei größeren Aquarien geht es schon darum, möglichst viel Wasser durch so ein Ding zu bekommen, denn ab einer bestimmten Aquariengröße sind die Lampen nämlich wieder wirkungslos, wenn ich es nicht schaffe, wenigstens alle 2 - 4 Stunden den gesamten Wasserkörper einmal durch die UV Lampe zu schicken. Hört sich erstmal harmlos an, ist aber bei einem 50.000 Liter Becken schon nicht mehr so einfach. Aber wenn das nicht passiert, vermehren sich die Schwärmer schneller als eine Lampe sie abtöten kann, selbst wenn sie 100% Wirkungsgrad hätte.


    Vielleicht lassen sich ja die Module zu mehreren senkrecht in eine größere Brennkammer einbauen, das wäre mal was.


    Du hast ja gute Beziehungen zu Titan, üblicherweise wird im Profibereich der Wasserraum mit Edelstahlblech ausgekleidet, denn das erhöht die Wirksamkeit durch die Reflektion erheblich! Außerdem wird das Außengehäuse geschont.


    Claude: Bei der Wellenlänge kannst Du nichts machen, es ist allgemein bekannt, daß man für die Entkeimung 254nm benötigt, daran wird seit über 100 Jahren sehr intensiv geforscht.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    :wink Ich meinte den Abschäumer der Klaus in der Hand hält.


    Hi Uwe,


    das scheinen neue Nano Skimmer in tranzluzenter braunfärbung gegen Algenwachstum zu sein ! :winking_face:


    Viele Grüße :wink
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Was sind das denn für Prototypen, eine neue Abschäumer Serie ?


    Uwe....


    wenn Du das Bier meinst : ... das ist ein Geschenk von Tanne Hoff, der uns in der Firma besucht hat...... Danke nochmal, Tanne.....


    Die Aschäumer-Serie ist eine Custom-Made Serie, für einen USA/Canada Kunden. Diese Cones, produzieren wir mittlerweile in Hunderter-Serien. Diese Woche wurden wieder allein 400 dieser Cones, in die USA versendet.
    Mittlerweile wandelt sich das Royal-Exclusiv-Portifolio : ... wer in der Lage ist, die Entwicklungs-Programmier-und Werkzeugkosten zu übernehmen, für den bauen wir auch kundenspezifische, Abschäumerserien......







  • Neu sind diese, von RE eingebauten Achsen aus HastelloyC, die mit einem ganz speziellem Verfahren gehärtet werden. Diese Achsen sind absolut bruchfest und nahezu verschleissfrei. Die Reklamationsrate liegt bei 0,0 %, seit wir diese Achsen seit ca. 1,5 Jahren in die Mini BK-Pumpen, eingeführt haben.
    Demnächst werden diese Achsen auch für alle großen BK-Red Dragon Pumpen verwendet. Die Wolframkarbid-Achsen, auch die mit Nickelbinder, werden ausgemustert. Von den HastelloyC-Achsen wurden allein in die USA 1200 Stück verkauft ohne eine einzige Reklamation.
    Derzeit laufen sogar diese Achsen in den neuen DC-Pumpen zur Probe. Der größte Vorteil dieser Achsen sind ihre absolute Unzerbrechlichkeit.





    mFG.. Klaus Jansen

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • ... und um dieses Material überhaupt sägen zu können, mußte eine spezieller Nasstrennschleifautomat, angeschafft werden. Das Rohmaterial wird in Bünden, geschliffen in H7, an uns geliefert, wir trennen es auf Maß, bearbeiten die Enden, danach wird es entfettet und an die Härterei, versendet. Nach dem Härten haben die Achsen die gleiche Oberflächenhärte wie Keramikachsen.......






    Die Enden der Achsen, werden vor dem Härten auf dieser Maschine, bearbeitet......



    Royal-Exclusiv wird immer bestrebt sein, Gutes noch weiter zu verbessern.....


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!