Beiträge von gunnar.schaller

    Hallo Naif,


    Sascha verschickt die Tiere wirklich gut. Ich habe mir Fridmani und Clownfische nach Hamburg schicken lassen. Das hat alles super geklappt, die Tiere waren putzmunter (sind sogar innerhalb der ersten 2 Stunden an Futter gegangen).
    @Sascha: Hast Du den Clownfischen schon mal eine Anemone angeboten gehabt? Die waren bei mir keine 3 Minuten im Aquarium und schon in der Anemone. Als hätten die schon immer so eine gehabt.


    Gunnar

    Bei mir 500 Liter ohne Abschäumer. Steht zwar einer für den Fall der Fälle daneben, wurde aber bisher nur beim Umzug vom kleinen Becken in das aktuelle Becken für ein paar Tage gebraucht. Ich habe relativ viele Korallen und nur wenige Fische. Algenrefugium im Technikbecken.
    Es funktioniert ohne Abschäumer, aber man muss auf die Wasserwerte aufpassen. Nitrat und Phosphat Ausreißer kommen ohne Abschäumer nicht wieder so leicht runter wie mit Abschäumer. Je nach Wasserwerten arbeite ich zeitweise mit einem Schluck Wodka im Nachfüllwasser oder aber es wird Nitrat zudosiert...


    Gunnar



    Edit: Wasserwechsel ist eigentlich jede Woche geplant. 50 Liter. Aber wie das immer so ist: Meist mache ich nur alle zwei Wochen Wasserwechsel. Ansonsten Balling Methode.

    Hallo,
    Ich hab 6x54W T5 und habe es am Anfang mit Plexiglasplatten versucht. Also Aquarium mit den Platten abgedeckt und aus der Lampe den Spritzschutz rausgezogen (zwei Schichten nehmen dann ja doch einen gewissen Teil Licht weg - deswegen der Schritt). Ergebnis: Plexiglasplatten haben sich voll verformt.
    Was ich dann gemacht habe: In die Plexiglasplatten einen Ausschnitt für die Lampe gemacht und die Lampe ganz tief gehängt. Jetzt ist die Lampe 1 cm über der Mittelstrebe und deckt zusammen mit den umliegenden Plexiglasplatten (praktisch von oben wie ein O um die Lampe) das Aquarium ab. Ist nicht ganz dicht, hält aber einen riesen Teil Verdunstungswasser zurück. Hab bei 500 Litern geschätzt 10 Liter Verdunstung die Woche.
    Ok das wird jetzt mit der HQI bei Dir noch nicht wirklich helfen. Aber von mir die Aussage: Plexiglas verformt sich definitiv!


    Gunnar

    Ich würde dringend was tun. Als erstes mal Wasser ablassen, damit es leichter wird. Dann schnellstens einen neuen Unterbau beschaffen, der wasserdicht ist. Dann einen morgen Fische und Korallen raus und Becken auf den neuen Unterbau. Fische und Korallen wieder rein. Zwei Tage in Eimern halte ich für zuviel, aber Experte für sowas bin ich nun auch nicht ... In großen Regentonnen mit entsprechender Strömung und Abschäumung vielleicht kein Problem.


    Gruß,
    Gunnar


    Edit: Sehe grad die Beckenmaße. Hol Dir doch zwei kleinere Becken (jeweils halbe Größe vom jetzigen). Das sollte im Vergleich zum eventuell entstehenden Schaden nicht so sehr ins Geld gehen. Dann teilst Du den Inhalt vom jetzigen Becken in die kleinen auf und hast Deine 2 Tage Zeit alles in Ordnung zu bringen.

    Zitat

    Original von blue1
    Hallo,
    MG lag vor 2 Monaten noch über 1500. Und laut Beschreibung zum Test sollte der Wert zwischen 1300 und 1500 liegen. Also wäre ich da eh im richtigen Bereich. Werde den Wert aber doch wieder auf 1500 anheben. Danke für den Hinweis.
    ...


    Ich bin kein Profi. Aber 1500 ist zu hoch. Der optimale MG Wert ist zwischen 1300 und 1350.


    Gunnar

    Hallo,
    Ich habe einen Acreichthys tomentosus zur Pflege hier. Soll eigentlich ein paar Glasrosen killen, aber das nur nebenbei. Wichtiger ist mir momentan, dass er ein Geschwür bzw. Auswuchs hat. Es ist weiß und nur vorn am Maul. Ich hoffe auf den Fotos kann man etwas erkennen.
    Bekommen hab ich ihn schon so in dem Zustand. Wie kann ich ihm helfen? Er ist jetzt über zwei Wochen bei mir, aber merklich besser ist es nicht geworden. Gefüttert wird abwechslungsreich mit Trocken und Frostfutter. Manchmal mit Knoblauch versetzt und manchmal mit TM Immuvit/Lipovit. Futter nimmt er an, die Maulöffnung ist also nicht zugewachsen.


    Bin dankbar für alle Ratschläge,
    Gunnar

    Hallo,
    Dann fahr zu Megazoo nach Bergedorf. Die haben auf jeden Fall Becken vorrätig. Wenn man in den Laden reinkommt ganz hinten rechts in der Ecke das letzte Regal (vorbei am Süßwasserbereich). Da stehen Glasbecken und die gewünschte Größe sollte dabei sein.


    Gunnar

    Oder einfach mal gegentesten lassen. Mein Salifert Nitrat und Phosphat Test hat nichts angezeigt (noch über ein halbes Jahr haltbar). Ich also Stickstoff+ gekauft um Nitrat anzuheben. Salifert zeigt danach was unter 5 an. Schön dachte ich, das passt ja wieder. Durch Zufall hab ich mein Wasser im Geschäft mal gegentesten lassen. Nitrat bei 25 und Phosphat bei 0,25 :winking_face_with_tongue:
    Irgendwas ist also mit meinem Nitrat Test. Vor einiger Zeit lag ich richtig mit meinen Werten, da im Geschäft so ungefähr das gleiche gemessen wurde. Mit einem neuen Salifert Nitrat Test stimmt es nun wieder.
    Fazit für mich: Ab und zu muss man entweder mit einer Referenz oder einem Zweitteste gegenmessen.


    Gunnar

    Hallo,
    Danke für die Links. Sehr interessant.
    Nein Fische hab ich noch nicht gezüchtet. Bisher nur Berghia Schnecken, und das letzte mal mit großem Erfolg (hab gerade ca. 40-50 Stück, bekomme sie nicht wirklich gezählt). Aber da ist ja nun auch nicht so viel dran. Die brauchen einfach nur möglichst kleine Glasrosen zum Futtern.
    Meine Clownis haben auch öfter ein Gelege. Aber da es auf dem Gebiet recht viele Nachzuchten gibt (und ich annehme die eher schwer loszuwerden) und bei den Gobiodon okinawae eben eher nicht finde ich das interessanter. Naja vielleicht sollte ich mich doch mal erst an Clownfischen üben...
    Würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen.


    Gruß,
    Gunnar

    Danke für die Infos. Solange ich halbwegs Kostendeckend arbeiten könnte würde ich es versuchen. Hobby darf ja auch Geld kosten. Aber wenn ich da jetzt zusätzliches Equipment für 100 Euro kaufe und dann kein einziger Fisch durchkommt wäre es unschön.


    Zitat

    Original von Lars Kläning
    ...
    Brachyonius als Erstfutter wird wohl genommen. ...


    Ok da hatte ich andere Infos. Die Branchyonius wären zu groß. Hast Du irgendwas zum nachlesen für mich?


    Gunnar



    PS: Du willst Dich nicht zufällig versuchen an meinen okinawae? Hamburger grüßt Hamburger :grinning_squinting_face:

    Hat das wirklich noch keiner geschafft mit den Nachzuchten? Meine laichen auch regelmäßig und ich würde mich gern dran versuchen. Aber ich hab noch keine Erfahrungen mit Fischnachzuchten. Falls mir da jemand einen Tipp geben könnte oder ein eindeutiges ja/nein zur Frage "Kann man die nachzüchten" wäre ich recht dankbar.


    Gunnar

    Also ich hab mit einer Zahnbürste gute Erfahrungen gemacht. Wenn aus meiner Quadricolor mal wieder zwei wurden und dementsprechend eine ausziehen mußte hat das bisher immer geklappt. Vorsichtig den Fuß vom Stein/Glas putzen und gut ist.

    Wenn möglich wäre vielleicht ein Wärmetauscher eine Alternative. Der zieht Luft aus dem Raum und bläst die nach draußen, entzieht dabei der Luft die Wärme. Von außen wird Frischluft angesaugt und mit der Wärme aus der Abluft versorgt. Damit spart man sich also das Lüften. Allerdings geht sowas natürlich nicht ohne bauliche Maßnahmen.

    Zitat

    Original von Millenniumpilot
    ...
    ich weis ja nicht wie ihr das seht, aber bei solch signifikant schlechten Ergebnissen würde ich mir schon eine Info wünschen.
    ...


    Das sehen wahrscheinlich alle so. Aber im klagefreundlichen Deutschland wäre das ein gefundenes Fressen, wenn ein Anbieter eine neue UVC rausbringt und gleichzeitig behauptet/ beweist, dass die anderen Hersteller nur kurzlebigen Müll produzieren.
    Aber ich hoffe mal die Gutachten wurden nicht umsonst erstellt. Und ich bin auf den Preis für die neue UV gespannt.

    Hallo,
    Die Artikel auf korallenriff.de kenne ich (wie oben erwähnt). Du hast die Schnecken (Gelege separierst Du sicher auch) in einem 12 Liter Becken? Was für einen Außenfilter verwendest Du denn? Genau diese Techniksachen interessieren mich ja.


    Gruß,
    Gunnar

    Hallo,
    Danke für den Tipp. Ich hab aber schon vor zwei Tagen hingeschrieben und warte auf Antwort (bin sogar öfter dort, ist ja nicht so weit von Hamburg entfernt). Ist sicher interessant, wie es dort läuft mit den Berghias.
    Ich wollte hier einfach mal hören, ob und wie es bei anderen funktioniert. Eben um dann einen Mittelweg für mich zu finden. Erfahrungen sammeln :smiling_face:

    Hallo,
    Da ich mir mit irgendeinem Korallenableger unbemerkt Glasrosen eingefangen habe und die sich nun prächtig vermehren war ich auf der Suche nach einer Bekämpungsmöglichkeit. Abspritzen mit diversen Mittelchen habe ich angefangen, aber das scheint aussichtslos. An einer Stelle hat man ein paar Glasrosen bekämpft und an anderer Stelle spriessen gerade neue. Also einen natürlichen Fressfeind. Da bin ich auf Berghia Schnecken gekommen und habe durch Zufall auch welche bekommen.
    Die Artikel von korallenriff.de habe ich gelesen. Leider finden sich nicht allzu viele Hinweise auf die verwendete Technik im Nachzuchtenbecken. Ich habe ein Becken 30x20x20 eingerichtet. Dort ist ein kleiner Strang Caulerpa Alge drin und ein paar Steine mit Glasrosen. Momentan habe ich so eine Mini Luftpumpe sporadisch an. Alle paar Stunden schalte ich die mal für ein paar Minuten ein.
    Was wäre sinvoll(er)? Vielleicht einen Sander Piccolo oder vielleicht einen Aquaclear mini? Das Wasser wird ja nun kaum bewegt. Die Luftpumpe will ich nicht dauerhaft anlassen, weil ja im Becken auch die Schneckenlarven schlüpfen (ich habe ein paar Gelege entnommen und in einem extra kleinen Gefäß, andere Gelege habe ich im Becken gelassen - mal sehen wie es besser klappt). Erreichen will ich eine zumindest minimale dauerhafte Wasserbewegung und eventuell auch -reinigung. Erschwerend kommt hinzu, dass ich demnächst für 5 Tage nicht da bin. Es schaut zwar jemand zwischendurch mal nach, aber zusätzlich zur Pflege des großen Aquariums will ich der Pflegerin nicht auch noch einen Wasserwechsel zumuten (aus dem großen Becken Wasser raus und natürlich frisches Salzwasser dort nachfüllen und dann im Berghia Becken altes Wasser raus und Wasser aus dem großen Becken reinfüllen). Da wäre es also praktisch, wenn das Berghia Becken 6 Tage ohne Wasserwechsel auskommen könnte. Oder ist das vielleicht zu risikoreich?
    Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.


    Gruß,
    Gunnar

    Das mit dem extra Thread würde ich auch gutfinden. Noch brauche ich so ein Gerät nicht, aber bei meinem nächsten größeren Becken sollte ich so etwas auch haben.

    Hallo Dietmar,
    Also so nah war ich ihr nun auch wieder nicht :winking_face_with_tongue:
    Da die auf Deinem Foto aber auch so "Ausläufer" hat stimmt es überein. Aber das Thema ist jetzt eh erledigt, der Thread hier kann geschlossen werden.

    Vermutlich verhungern bei Dir? Also keine Weichkorallen vorhanden? Dann lohnt es sich nicht wirklich ...
    Haben will ich nur die Versandkosten. Glaube Paket bei der Post kostet 6,90 Euro. Besser wäre GLS oder irgend so ein Verein, die wirklich innerhalb von 24 Stunden zustellen. Ich guck mal wie das bei GLS funktionieren würde.

    Hallo,
    Wie bereits geschrieben: Die Schnecke ist erst heute bei mir angekommen. Keine Ahnung was die auf ihrem Speiseplan hat. Mehr Infos als die im MW-Lexikon habe ich auch nicht. Und ich kann auch nicht sagen, ob die es wirlkich ist. Ich versuche noch mal ein besseres Foto.


    Gruß,
    Gunnar


    Edit: Ich bekomme kein scharfes Foto hin. Auf jeden Fall hat sie so wie im MW-Lexikon diese Verästelungen an der Seite.

    Kein Problem, ich gebe es gern her. Abzuholen in Hamburg. Gegen Unkostenbeitrag versende ich auch. Deadline heute Abend. Ich hab kein zweites Aquarium und daher kann das arme Ding ja nicht ewig in der Tüte leben.

    Hallo,
    Ich habe heute eine Korallenlieferung bekommen. Ein Online-Shop hat Anfang der Woche Ausverkauf gemacht und ich konnte bei den Preisen nicht wiederstehen.
    Allerdings habe ich nun eine Nacktschnecke als blinden Passagier mitbekommen (neben ein paar Gänsefuß-Seesternen). Erst dachte ich es ist ein weißer Schwamm, aber es bewegte sich. Kurzes Stöbern im Meerwasser-Lexikon ergab, dass es eine Tritoniopsis elegans sein könnte. Die hab ich nun gleich wieder aus dem Aquarium genommen. Noch ist sie in einer Tüte mit Wasser, aber ich denke ich werde sie entsorgen. Irre ich mich vielleicht bei der Bestimmung und die Schnecke ist eine Gute? Wäre nett wenn sich jemand äußert. Ein besseres Bild bekomme ich leider nicht hin.