Niveauregelanlage

  • Hallo Forum,
    da es mir mittlerweile zu öde wird ständig mit dem Wassereimer durch die Hütte zu rennen, überlege ich mir eine Nafüllautomatik zu installieren.
    Frage ist nur welche ? Mit Toilettenspülung etc. will erst gar nicht anfangen aber außer der Pegelanlage von Zajac habe ich bisher nichts gefunden. Hat jemand von Euch mal einen Tipp für mich. Es wird doch bestimmt eine fix und fertige Niveauregulierung zu kaufen geben.
    Danke schon mal
    Grüße Hagen

  • Ich schließe mich an!
    Am 15. gibts Kohle zu meinem Wohle und dann will ich auch eine Anlage installieren.


    Ich dachte an einen Anlage mit störungsfreiem (kleinen) Sensor und ner Nachfüllpumpe in nem Behälter im Unterschrank.


    Vielen Dank für Tipps
    Christian

  • Hallo


    Also das Gerät von Zac habe ich selber eine Weile benutzt und es hat tadellos funktioniert. Du benötigst dann lediglich noch ein Nachfüllbecken und eine kleine Pumoe die das Wasser in dein Aquarium transprotiert. Das gerät von Zac das ich verwendet habe hat mit zwei Sensoren gearbeitet einer im Becken und der andere son angehangen das er gerade die Wasseroberfläche berührt. Sinkt der Wasserstand im Aquarium fällt dieser Sensor trocken und die Pumpe fördert Wasser in das Becken bis der Sensor wieder Kontakt mit dem Wasser hat. Leider gibt es keine Halterung für die Sensoren so das man sich da was basteln muß. Vorteil dieser Anlage ist, dass es keine Störungen druch Luftblasen oder Verkanten des Schwimmers gibt. Nachteil man kann nichts erweitern und am Ende hat man separate Geräte für Temperatur, PH Wert Pegel usw. tausende Geräte und Kabel hängen dann herum. Daher verwende ich iniwschen das Pegelmodul von IKS und bin damit ebenfalls zufrieden. Doch das dürfte zu tuer sein wenn du nur deinen Wasserstand regeln möchtest und nicht noch andere Sachen übder den IKS Aquastar regeln und messen möchtest.

  • Hallo nochmal,
    habe da gerade was von Aqua Medic gefunden. Irgendeine Pumpe mit Niveauregulierung. Hat jemand von euch so etwas in Betrieb ?
    Gruß Hagen

  • Die Steuerung von Zajac ist ganz ok, funktioniert bei mir schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Ansonsten gibt es noch einige Anlagen von Conrad und Co. da gab’s letzte Woche eine ausführliche Diskussion.


    mfg


    Daniel

  • Es gibt momentan auf dem Markt:


    Tunze Osmolator (optischer Sensor, inkl. Pumpe) ~135€
    Tunze Nachfüllautomatik ~125€
    Oblamatik EG (Komplettsystem) ~250€
    Zajac Pegel Plus ~50€
    Zajac Pegel Plus für Osmosewasser ~70€
    AquaMedic Nachfüllautomatik ??€
    bei http://www.meerwassshop.de eine Nachfüllautomatik für 119€


    Dann natürlich noch diverse Eigenbauanleitungen, findest du mit der Suche unter "Nachfüllautomatik" oder "Pegel Plus"


    Ich hab mir mit einem Conrad Zeitschalter, 2 Conrad Schwimmschaltern, 5€ Netzteil, Tunze Universalhalter und einer Eheim Compact 300 Pumpe eine Nachfüllautomatik selber gebaut, funzt prima. Eigenkosten ohne Kanister waren knapp 50€


    Mit der Conrad Nachfüllautomatik geht es auch, die hat aber leider keinen Extra Reset Eingang wie der Zeitschalter und außerdem lässt sich keine Mindestschaltdauer einstellen, so das die Pumpe in der Grenze des Schaltlbereiches immer an- und ausgeht.


    Man kann sich statt der Pegelschalter auch aus zwei Kohlefaserstäben einen meerwasserfesten Kontaktschalter selber bauen. Geht allerdings an meinem Zeitschalter nicht ohne Verstärker. An der Nachfüllautomatik von Conrad geht es angeblich. Wenn man die Pegelschalter regelmäßig auf Verunreinigungen kontrolliert und nichts im (Technik)becken rumkrabbeln hat (Schnecken o.ä.) funktionieren die auch prima.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Hagen,


    ich habe die von Aqua-Medic zur Befüllung meines Osmose-Wasser Vorrats (im Keller) und den Tunze-Osmolator zum Verdunstungswasserausgleich.


    Den Osmolator habe ich trotz des hohen Preises genommen, weil er über ein 12V-Kabel, das vom Aquarium bis in den Keller geht, eine Schaltsteckdose schaltet. An der hängt eine SP3000 von Aqua-Medic.
    Ferner hat er einen optischen Sensor zur Regelung und 2 mechanische Sensoren (min/max) zur Erkennung von Funktionsstörungen.
    Ach ja, darüberhinaus schaltet er nach einer gewissen Zeit ab, so dass immer nur so 1-2 Liter gefördert werden, also nochmal doppelter Boden.


    Damit kann ich ruhig schlafen :), aber der Preis ist schon heftig. Die Schaltsteckdose (als Zubehör erhältlich) kostet auch noch mal knapp 50 EUR

  • Hi,


    meine Erfahrungen mit dem Zajac Ding sind durchweg schlecht. Zweimal ausgefallen und dadurch 60 Liter Wasser auf dem Teppich. Zum Glück haben damals Fische und Korallen das damit verbundene Abrutschen der Dichte gut überstanden. Seitens Zajac hieß es, die verwendeten Sensoren seien nicht dauerhaft meerwasserfest, wodurch es nach einiger Zeit zu Ausfällen kommen kann! Ich überlasse es jedem selber, inwieweit er dieses Produkt (auch in Zukunft) einsetzt.


    Daraufhin habe ich auf die Nachfüllautomatik von www.meerwassershop.de gewechselt. Diese arbeitet absolut zuverlässig! Würde infolge eines Dic htesturzes durch eine fehlerhaft arbeitende Nachfüllautomatik auch nur ein Fisch oder eine Koralle sterben, hätte sich der Mehrpreis schon rentiert!


    Gruß,
    Christian


    PS: Ich habe über den Zac Pegel Plus mittlerweile 3 mal geschrieben. Bisher wurde das aber nicht beachtet. Früher gab es doch mal eine UV-Röhre, bei der das Gehäuse brüchig wurde. Da wurde ein riesen Terz daraus gemacht! Wenn aber wie in meinem Fall der Hersteller selber zugibt, das sein Gerät nicht dauerhaft für Meerwasser taugt, dann finde ich das absolut krass! Mich regt es auf, dass Leute hier weiterhin eine "tickende Zeitbombe" empfehlen.

  • Hi Chriss,


    Zitat

    Original von Chriss
    PS: Ich habe über den Zac Pegel Plus mittlerweile 3 mal geschrieben. Bisher wurde das aber nicht beachtet. ... Mich regt es auf, dass Leute hier weiterhin eine "tickende Zeitbombe" empfehlen.


    das ist die - "Geiz ist Geil"-Mentalität der Mediamarktkunden. da brauchst Du dich nicht aufregen - diese Leute werden den Satz "Wer billig kauf kauft zweimal!" nie begreifen... und sie werden daher auch nicht begreifen, daß sie dadurch das Leben der Tiere gefährden. Und das finde ich erschreckend.


    PS: auch das teuerste Gerät ist meiner Meinung nach das Geld nicht Wert. Der Materialpreis von diesem Gerät liegt schätzungsweise bei 20..30€ und wenn die Sensoren als Verschleißteil gebaut sind, kann ich so ein Gerät auch nicht empfehlen. Von der Technik her, scheint im Moment das Tunze-Gerät das professionellste zu sein... wobei die Schwimmerschaltertechnik von Uwe auch sehr sicher funktioniert, wenn der Schwimmer regelmäßig gereinigt wird. (ich reinige meinen ca. 1mal im Jahr durch kurzes Spülen in Osmosewasser :] )

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Gute Erfahrung mit "Goetzeselbstbau".....


    Als ich den Preis für die Aquamedicnachfüllautomatik gesehen
    habe war bei mir die schwelle zum "dat mach ich selber" erreicht.


    (Da ist eine x10 Gewinnspanne drinn........)



    Pegelreglerbausatz mit "elektrischem" Sensor (2 Kabelenden) ->
    verschleißfrei
    eine Minipumpe für 5 Euro und fertig......


    bei
    Conrad:


    ""
    PEGELSCHALTER - BAUSATZ
    Artikel-Nr.: 115169 - 14


    Preis nur 15,95 EUR


    Stück
    - Auch Fertig aufgebaut lieferbar
    - Lieferung erfolgt ohne Gehäuse/Wassersensor



    Zur automatischen Pegelüberwachung für Flüssigkeiten. Beim Erreichen eines von Ihnen bestimmten Maximal-Pegels zieht ein Relais an. Das Relais kann netzbetriebene Pumpen, Ventile oder Warngeräte schalten.
    Technische Daten:
    Betriebsspannung: 230 V/AC · Stromaufnahme Ruhe: ca. 10 mA · Ausgangsleistung: Max. 1000 W · Ausschaltverzögerung ca. 15 s · Abm.: 70 x 57 mm.
    Lieferumfang:
    Bausatz · Bedienungsanleitung.
    ""


    Der Witz ist das man das Relais auch so schalten kann, daß es bei fehlendem Wasserkontakt auf "an" schaltet also nachfüllt.....
    Und noch schoener ist das man keine Pegelschalter oder ähnlichen mechanischen Kram braucht der auch nur wieder eine Unsicherheit mit ins Spiel bringt....
    Und der I-Punkt ist, daß man 2 Dioden hat die den Zustand anzeigen....
    Für 15 Euro.....................


    Den "Fühler" braucht man nicht. Unser "salz" leitet so schoen das 2 Kabelenden reichen........

  • wie stellst Du sicher, daß die Pumpe ausgeschaltet wird, wenn der Nachfüllbehälter leer ist? das halte ich für wichtig, um die Pumpe zu schützen. Bei osmosewasser funktioniert die elektronische schaltung nämlich nicht. D.h. Du mußt dort mit nem Schwimmerschalter, Optischen oder kapazitivem Sensor arbeiten....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Frank,


    du hast Recht! Aber es ist nicht nur das Leben der Tiere. Hast du schon mal versucht, 60 Liter Salzwasser aus einem Teppich raus zu bekommen? Macht irrsinnig Spaß :D. Man kann eben auch am flaschen Ende sparen.


    Gruß,
    Christian

  • Hi,
    ich nutze die Sensortronic von TropTronic, diese wurde noch nicht benannt
    :
    Sensortronic
    Pegelüberwachung mit zwei Fühlern
    - Überlaufsicherung
    - Auslaufsicherung
    -Wasserpegelwächter
    - automatischeWassernachfüllung
    - zwei Betriebsschalter zur Funktionsumschaltung


    http://www.troptronic.de/pegel_d.htm


    Ich bin damit sehr zufrieden. Es funktioniert ohne Probleme. Selbst eine Versenkung im Nachfüllbehälter hat es überlebt....

  • Hy,


    also ich hab wie gesagt die Zajac im Einsatz - wenn mal zuviel reinkommt, halten das die Tiere aus und es landet auch nix auf dem Boden - aber das nur nebenbei. Jede Technik kann ausfallen und das muss man bedenken.


    Wenn meine Pumpe im Osmosewasser leerlaeuft, dann macht das gar nichts. Die ist ja immer noch halb im Wasser und wird daher gut geschmiert :smiling_face: Nur pumpt sie halt nicht mehr hoch genug. Hab mal nen 2 Tage Dauertest gemacht und nix passierte.


    Gruß


    Roger

  • Zitat

    Original von Michael Goetze
    Den "Fühler" braucht man nicht. Unser "salz" leitet so schoen das 2 Kabelenden reichen........



    Kupfer oder Alu im Becken???????????


    Glaube auch nicht dass das länger als 1 Monat funktioniert - Korrosion.

  • Zitat

    wenn mal zuviel reinkommt, halten das die Tiere aus und es landet auch nix auf dem Boden

    .



    Hi Roger,


    Glück gehabt! Bei mir waren es halt 60 Liter Osmosewasser, die ruckzuck im Aquarium gelandet sind. Das Technikbecken konnte diese Menge nicht verkraften. Wenn du nur ein kleines Wasserreservoir hast, bleibt dir ein nasser Teppich wohl erspart.
    Die Senoren des Pegel Plus bestehen aus den Kohlestäbchen, die mit einem Kupfernetz umwickelt sind. Die Vergußmasse wird mit der Zeit porüs und Wasser dringt bis zum Kupfernetz durch. Welch "positive" Auswirkungen Kupfer auf Korallen hat, ist ja bekannt (macht die Korallen heller als Zeovit :D)


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Chriss
    Die Senoren des Pegel Plus bestehen aus den Kohlestäbchen, die mit einem Kupfernetz umwickelt sind. Die Vergußmasse wird mit der Zeit porüs und Wasser dringt bis zum Kupfernetz durch. Welch "positive" Auswirkungen Kupfer auf Korallen hat, ist ja bekannt (macht die Korallen heller als Zeovit :D)


    Gruß,
    Christian


    hallo chris,


    stellen sich als erste anzeichen fehlfunktionen der anlage ein ?

  • "wie stellst Du sicher, daß die Pumpe ausgeschaltet wird, wenn der Nachfüllbehälter leer ist?"


    Bei ner 5 Euro Pumpe kann ich verschmerzen wenn sie wirklich mal kaputt geht, was aber relativ unwahrscheinlich ist weil bei mir ist mein Osmosereservoir nie leer (Man verschiebe die Leergrenze im Kopf in Richtung noch für ein bis zwei Tage drinn und fülle dann nach)
    Ein leerer Osmosebehälter widerspricht ja der ganzen Sache........
    dann brauche ich keinen Regler.



    "Kupfer oder Alu im Becken???????????
    Glaube auch nicht dass das länger als 1 Monat funktioniert - Korrosion."


    Hält seit einem Jahr mittels Verlängerung mit dickem "Bastel"weisnichtwelchelegierung"draht"
    Kein Kupfer (zumindest optisch).


    Ganz vorsichtige können sich ja 2 "edle" Entstücke an die Enden basteln.
    -> "Edelstahldraht"


    Mich haben die "etablierten" Firmen einfach mit Ihrer Preisgestaltung
    gereizt. (Billige Technik teuer verkaufen......)


    Und was funktionierendes "Selbstgebasteltes" hat ja auch seinen
    Reiz..... Kaufen kann jeder...................

  • Hallo Michael, hallo Rest :grinning_squinting_face:


    Ich glaube ich habe mich für Michaels Variante entschieden. Ich habe schon fast jedes Teil an meinem Becken angepasst, da ist es fast logisch jetzt auch die Nachfüllautomatik zu bauen.


    Anderenfalls finde ich auch das Teil vom Meerwassershop gut. Der Sensor macht nen soliden Eindruck.


    Zajacs Teil werde ich nicht anrühren. Ihr habt recht, man kann am falschen Ende sparen. Aber was ist das falsche Ende und was ist Luxus.
    Nur weil ich von A nach B möchte kaufe ich mir ja keinen Porsche, allerdings auch keine Auto ohne TüV und Bremsen.


    @ Michael: Was hast Du für ne Pumpe dran? Eine Dosierpumpe oder was?


    Vielen Dank an alle (dieses ist ein sehr informativer und hilfreicher Threat geworden!!!!)


    Christian

  • Zitat

    Original von Michael Goetze
    Hält seit einem Jahr mittels Verlängerung mit dickem "Bastel"weisnichtwelchelegierung"draht"
    Kein Kupfer (zumindest optisch).


    auf jeden Fall Kupfer und dann noch verzinnt...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi,


    bei hat es vorher keine Fehlfunktionen gegeben. Habe zwar bemerkt, dass die Sensoren nicht mehr so gut aussahen. Da war ich wohl zu gutgläubig, denn bisher hat ja alles geklappt und warum sollte es nicht weiterhin gut gehen?


    Gruß,
    Christian

  • also ich hab seit 1998 einen pegelschalter von SELZLE dran (Singleline), hat zwei V4A-Fühler die im Wasser hängen an einer schaltbaren steckdose. praktisch unverrottbar :smiling_face: und regelt auf 1mm genau. war immer superglücklich mit dem teil... hat mich gebraucht 30,- DM gekostet.


    gruß
    christoph

  • Zitat

    meine Erfahrungen mit dem Zajac Ding sind durchweg schlecht. Zweimal ausgefallen und dadurch 60 Liter Wasser auf dem Teppich. Zum Glück haben damals Fische und Korallen das damit verbundene Abrutschen der Dichte gut überstanden. Seitens Zajac hieß es, die verwendeten Sensoren seien nicht dauerhaft meerwasserfest, wodurch es nach einiger Zeit zu Ausfällen kommen kann! Ich überlasse es jedem selber, inwieweit er dieses Produkt (auch in Zukunft) einsetzt.


    Hallo,


    gut zu wissen. Wobei meine Sensoren immer noch gut aussehen. Werde das ganze aber im Auge behalten und im Bedarfsfall einfach die Sensoren erneuern. Kupfer im Becken finde ich nicht so nett....


    mfg


    Daniel

  • Hmmm ..


    also das mit dem Kupfernetz bei Zajac ist ned so toll. Hat das jemand schriftlich? Wenn ja, sollte man von Zajac Ersatz fordern ..


    Gruß


    Roger

  • Hi zusammen,


    ich kann wärmstens die Tunze Osmolator Nachfüllanlage empfehlen. Habe sie seit drei Jahren im Einsatz, das Teil ist absolut wartungsfrei und sicher. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße


    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!