Korallenkleber einfach nur Schrott

  • So, damit mirs besser geht:


    Knop Korallenkleber: Müll / Schrott
    Aquamedic Reef Construct: Müll / Schrott


    Was nützt mir das Zeug wenns null Haftung hat?
    Becken verstaubt und Korallen fallen runter...


    So ein Scheiß....................................

  • Hallo,


    versuchs mal mit dem von Grotech, der taugt was.


    Allerdings kann es auch an den Steinen liegen, bei meinem Kumpel hält kein Kleber und wir wissen nicht warum, selbst bei der gründlichsten Handhabung.


    Gruß Henry

  • eigentlich ist doch der Aquamedic Kleber gar nicht so schlecht - ich habe jedenfalls bisher keine Probleme damit....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo!


    Irgendwie hab' ich hier auch so ein Problem...
    Kennt jemand zufällig einen Kleber der wirklich "klebt"?
    Ich muß meine Menella nochmal richtig befestigen; sie wird
    schon seit einem Monat durch Gummibänder in Position gehalten.
    Das sieht nicht gerade toll aus auf Dauer und ich befürchte dass
    die Gummis reißen bevor das Tier festgewachsen ist.
    Dummerweise ist der Fuß ziemlich breit und das Gestein relativ
    glatt. Also keine Nasen, wo man das kneteartige Zeugs herum-
    modellieren kan. Und ich kann ja schlecht den ganzen Stein
    in Korallenkleber hüllen... :grinning_squinting_face:


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo,


    ich habe mein Becken auch mit dem AqauMedic "geklebt" und das hat sogar einen Seehasen ausgehalten! Bisher keinen 'Steinschlag' gehabt. Hält alles bombig fest!

  • Hallo zusammen


    auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.


    Im Grunde genommen sind die Epoxydharzkleber alle gleich.
    Auch wir haben das Problem das sie mal echt gut kleben dann wieder gar nicht. Ich vermute das es daran liegt das der Kleber zu alt ist, oder zu warm geworden ist.. Wie gesagt vermutung, nicht wissen.


    Wie soll man es auch anders interpretieren wenn er mal gut klebt dann wieder gar nicht.

  • Hy,


    ich hab hier so nen gelb gruenen, vor ca. 2 Jahren bei Mrutzek gekauft. Das Zeug ist alt, sondert Schleim ab und ist nicht mehr einfach zu kneten .. aber: es haelt :smiling_face:


    Aber warum halten manche nicht? Gehen die wieder von den Steinen ab? Oder loesen die sich auf? Darueber wird wenig geschrieben. Denke von den Steinen abgehen tun alle, wenn man einfach auf nen glatten, zum Beispiel von Algen bewachsenen Stein klebt, da da die Algen dazwischen sind. Auf Kalkrotalgen hats andererseits ne zu glatte Oberflaeche und darauf hebt auch nix. Den Kleber muss man halt wirklich um den Stein irgendwie rummodellieren.


    Gruß


    Roger

  • Hi,


    ich vermute mal das das ist wie bei einem Teig.
    Ein Hefeteig der gut geknetet wurde klebt nicht an den Fingern.
    Macht man aber mehr Wasser an den Teig bekommt man ihn nicht mehr von den Fingern ab.
    So verfahre ich auch mit dem Aqua Medic Kleber, ich knete , wenn er etwas länger liegt , ein wenig Wasser unter.
    Probiert das doch mal.


    Gruß Heinz-Georg

  • frischen Kleber zu bekommen, ist fast ein Lotteriespiel; denn nur die haben die erwünschten Eigenschaften.
    Ich befestige mittlerweile alles mit Floristik-spezifischem Haftkleber. Ist superweich, kostet nicht mal 1/10, und härtet in Verbindung mit Meerwasser super aus, was eigentlich eine dem Produkt nicht zugeschriebene Eigenschaft ist.
    Fossa und Nilsen haben ja auch schon mit Kaugummi geklebt....

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Ich befestige mittlerweile alles mit Floristik-spezifischem Haftkleber. Ist superweich, kostet nicht mal 1/10, und härtet in Verbindung mit Meerwasser super aus, was eigentlich eine dem Produkt nicht zugeschriebene Eigenschaft ist.


    moin stefan,


    plaudere doch mal etwas mehr aus dem nähkästchen.... :grinning_squinting_face:


    und lass mal was rüberwachsen! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Joe,
    ich bin jetzt seit drei Monaten am testen, um evtl. Unverträglichkeiten aufzuspüren.
    Bis jetzt selbst bei Hystrix keine Ausfälle. Von der Konsistenz her wie Kaugummi; härtet im Becken nicht besonders schnell durch, hat aber enorme Haftkraft.
    Steine würde ich damit nicht fixieren, aber daran hapert es in den meisten Anwendungsfällen, da immer ein viel zu großer Knödel der handelsüblichen Kleber verwendet wird, auf den dann das zu fixierende Stück festgedrückt wird....

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,


    Also ich habe mich mit den Klebern auch schon seeehr geärgert, denn sie halten einfach nicht, ausser die Stelle ist so einfach zu kleben, aber sonst keine Chance. Da meine Freundin im Detalbereich tätig ist, hat sie mir diesen einen Zahnkleber von 3M mitgebracht. Habe mal einen Bericht auf http://www.korallenriff.de gelesen und dieser klang sehr vielversprechend, habe ihn aber noch nicht ausprobiert, aber wenn die Zähne damit halten, muss es bei den Korallen auch gehen!!! :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Florian

  • Florian, das interessiert mich sehr. Teste das Zeug doch bitte einmal und gebe einen Bericht. Vielleicht kannst Du ja auch etwas über die Kosten erfahren. Nicht jeder hat einen Zahnklempnergehilfen in der Familie.

  • Einige leiden auch, das hilft.......


    Mittlerweile taucht meine Frau auch wieder im Wohnzimmer auf.
    (Die verzieht sich vorsorglich wenn ich anfange,schon in freudiger
    Erwartung, Komponenten zu kneten)


    Es ist einfach nur ärgerlich wenn man schoene Ideen hat wo
    man das neu erworbene Stück dekorativ befestigt und dann
    purzelt die schoene Koralle ein ums andere mal Richtung
    Boden......


    Bin darauf angewiesen das die Sache "hasenfest" sitzt.


    Werde das nächste mal mal das, laut Händler, "Super Duper Klebegel"
    probieren, denn die Hoffnung stirbt zu letzt.....



    Möchte mich hiermit für die "bösen" Wörter entschuldigen.....
    (Klebe ab jetzt nur noch mit Beissholz...... :winking_face: )

  • Ich habe mittlerweile fast jede Knete probiert. Mal besser - mal schlechter, wie hier auch schon von den Foris geschrieben.


    Gut ist keine !
    Jedesmal wenn ich kneten muss habe ich einen "dicken Hals".


    1. klebt es nicht, fällt immer wieder runter.
    2. Der Abschäumer verwandelt sich in eine Sprudelflasche und beschäftigt mich über Stunden mit Topf leeren.
    3. das Zeug ist unverschämt teuer

  • Was mich am meissten stoert ist die bloede Farbe .... Wieso kann keiner ne Knete in rot-braun-grau erfinden? Hab jetzt wieder 7 gruene Bobbel im Becken ....


    Gruß


    Roger

  • Hallo,


    Sobald ich wieder ein paar Korallen befestigen muss, werde ich auch einen Erfahrungsbericht schreiben. Aber schaut mal auf http://www.korallenriff.de und unter Berichte Korallen und Thema "Das Kleben von Gorgonien und Steinkorallen", da findet man den Bericht zum Zahnkleber sowie weitere Infos und Bilder!


    Viele Grüße
    Florian

  • Hi,


    ich habe bisher die besten Erfahrungen mit dem Aquamedic Reefconstruct gemacht. Hält am besten auf den Steinen und ist am günstigsten. Trübt das Wasser halt ein wenig, aber wen störts??


    Die Dentalabdruckmasse habe ich auch schon probiert. Hält nicht ganz so gut auf den Steinen und eignet sich aufgrund der geringeren Stabilität eher für kleine Ableger. Um den Steinaufbau zu zementieren, ist er nicht geeignet. Dafür härtet er aber innerhalb von fünf Minuten aus, was eine gewisse Schnelligkeit beim Ableger aufsetzen erfordert.


    Gruß,
    Christian

  • Hi Michael
    iss schon cool.Denselben thread wollte ich vor 2 tagen erstellen nachdem ich versuchte eine Koralle mit dem aquamedic reef Control zu kleben und dabei mehrere tobsuchtsanfälle bekam.und das war wirklich nichts kompliziertes.
    Meiner Meinung nach ist das zeug eine bodenlose frechheit.
    Ich boykottiere diesen Kleber jedenfalls zukünftig und vorgestern hätt ich wahrscheinlich geschrieben das ich das zukünftig mit allen Aqua Medic Produkten tuen werde.
    so´n scheiidreck war das mit der kleberei.
    Ich habs bis zum schluss nicht geschafft und den Dreck weggeschmissen.

  • HI,


    auch ich habe hier schon mal geschrieben, wie ärgerlich der reef consturct war. Da huscht die muräne durchs becken und jeder angeklebte ableger geht flöten.... :winking_face_with_tongue: :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Joe,
    ich bin jetzt seit drei Monaten am testen, um evtl. Unverträglichkeiten aufzuspüren.
    Bis jetzt selbst bei Hystrix keine Ausfälle. Von der Konsistenz her wie Kaugummi; härtet im Becken nicht besonders schnell durch, hat aber enorme Haftkraft.
    Steine würde ich damit nicht fixieren, aber daran hapert es in den meisten Anwendungsfällen, da immer ein viel zu großer Knödel der handelsüblichen Kleber verwendet wird, auf den dann das zu fixierende Stück festgedrückt wird....


    Welche Produkte benutzt du da?

  • Hallo!
    Also ich benutze auch den Reef Construct von Aqua Medic und bisher ohne Probleme, ich knete ihn aber auch nicht "Stundenlang" sondern wuzle ihn mehr oder weniger nur ein paarmal herum, oft sogar noch unter Wasser wenn es nicht gleich halten mag, spätestens dann funzts.
    Ergiebt zwar ne schöne weiße Wolke im Becken hat aber bis jetzt noch niemanden gestört.
    Vielleich darf man das Zeug wirklich nicht zuviel kneten??
    Gruß Wolfgang

  • Hallo!


    Mir ist auch schon aufgefallen das es unterschiede zwischen alten und neueren klebern gibt, sicher ist nur eins je poroeser und unregelmaesiger die oberflaeche ist desto besser halten sie!


    Gruesse Stefan!

  • Ich hab' hier auch so ein grünes Zeugs, liegt auch schon länger rum.
    Eine der Komponenten ist so hart, das man beim kneten fast einen
    Krampf bekommt. Außerhalb des Wassers klebts ganz gut, aber wehe
    man versucht damit unter Wasser zu arbeiten. Dan wird das Zeug total
    bröselig und man hat jede Menge Klebekrümel rumschwimmen...
    Nicht schön.
    Dieser "Zahnkleber" interessiert mich... kommt man da als
    normaler Mensch irgendwie ran?



    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Roger
    Den rotbraunen Kleber gibt es schon.Ich habe mir den von der englichen Firma D u. D besorgt .Der läßt sich sehr gut kneten u. hat auch eine gute Haftkraft.
    Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!