temporärer Auszug - was tun mit dem Aquarium?

  • Hallo liebes Forum,


    ich brauche bitte mal Eure kreativen Ideen / Euren Erfahrungsschatz. Wir ziehen für einige Monate aus unserem Haus aus (Sanierung). Die Wohnung, in der wir unterkommen, ist statisch nicht geeignet für die Aufstellung des 450 l Beckens. Und egal wie ich es drehe oder wende, es fällt mir keine gute Möglichkeit ein das Aquarium für die Zeit unterzubekommen.
    - Garage ist vorhanden, aber keine Option
    - im Bekanntenkreis habe ich keinen überzeugen können das Becken aufzunehmen.
    - so wirklich viele, schon gar nicht gute, Ideen fallen mir nicht ein.


    Was tun? Ich bin Euch dankbar wenn ihr Eure Ideen einfach in den Raum schmeißt, alles kann helfen!


    Bin gespannt - danke Euch!!

  • Wenn Du wirklich das Becken innerhalb des Hauses nicht irgendwo unterbringen kannst, dann löse den Bestand auf und bringe es trocken und gereinigt in die Garage. Problem erledigt.
    Wenn Du jemanden findest für die Korallen und Bewohner des Beckens hast Du vielleicht auch einen Händler, der sich bereit erklärt, die Tiere und Korallen für ein paar Monate zu parken, natürlich für eine Gebühr, Strom und Wartung und Zeit wollen bezahlt werden. Das habe ich schon mehrmals hier im Umkreis gesehen, dass ein Händler dies gemacht hat, wenn jemand umzieht oder ein Becken aufwändig ersetzt werden musste.

  • Ich würde es auch so machen wie Sandy vorschlägt , Tiere abgeben, die Technik einlagern und wenn mit der Wohnung alles wieder läuft neu starten .
    Ein Umzug / Umräumen bringt die ganze Biologie durcheinander, an dem Ausweichstandort hat man dann oft auch nicht die Zeit um sich richtig drum zu kümmern .Und dann zum Abschluss nochmal alles zurückräumen bringt wieder alles durcheinander.

  • @dancor, Deniz: Quickborn, Kreis Pinneberg. :smiling_face:


    @Sandy, Thomas: Wahrscheinlich habt ihr Recht. Einlagern ist natürlich kein Problem, dann muß ich mich jetzt drum kümmern, die Einwohner und das Inventar zu verkaufen / zu verteilen. Auch ist der Gedanke natürlich reizvoll das Aquarium mal wieder neu aufzusetzen und das zu berücksichtigen was man in den letzten sieben Jahren erfahren / gelernt hat.


    Das nächste Meerwasseraquaristikgeschäft ist das Aquaristik Zentrum Nord in Pinneberg. Dann werde ich da wohl mal zeitnah vorsprechen.


    Mitglieder in der Nähe hätten natürlich auch Potential - nicht nur für diese Aktion! Wie finde ich die in diesem Forum?


    Danke schon mal für die Antworten!

  • Moin,
    Ich komme aus Schleswig, bin aber, was den zur Verfügung stehenden Platz angeht, ziemlich eingeschränkt. Ein paar Kleinigkeiten könnte ich wohl unterbringen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Paddy,


    @hamburg_tt wohnt in Pinneberg.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hallo Rüdiger, sorry aber ich würde in Pinneberg nichtmal tot überm Zaun hängen. Wohne zental in Hamburg, da leg ich wert drauf :winking_face:


    Tonndorf wäre auch eine Option zum anfragen. Aqzeno hat aber Hallen, und somit ggf mehr Platz.

  • Moin,
    An der WhatsApp Gruppe wäre ich auch interessiert :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • @Sandy: Wohnort ergänzt!


    @muschelschubser: Vielen Dank! Ich nehme mir erstmal mit eine Inventarliste zu erstellen, dann kann man besprechen was wo hingeht. Ich danke dir schon mal für das "Handheben"!


    @M.C.: Super Idee, leider bin ich mehr der Signal- / Threema-Nutzer...


    Gespräch mit AQzeno steht leider noch aus, werde berichten!



    Was würdet ihr für die Inhalte empfehlen, die man auch dauerhaft abgeben kann? Sicherlich muß ich nicht alles behalten, einiges wächst auch einfach super... :winking_face:

  • Update: Habe heute mit Aquaristikzentrum Nord meine Situation besprochen. Leider können sie aus zwei Gründen nicht helfen:
    - Aufgrund des Umbaus haben sie keine Becken mehr in den mein Bestand aufgenommen werden könnte
    - Aufgrund der Dauer von min. fünf Monaten würden sie sich eh schwer damit tun, so lange zu überbrücken.


    Die Pflege des Aquariums wurde mir angeboten, leider kommt die Option nicht in Frage.


    Also: Hier mein Inventar:
    Fische:
    2 Diademfahnenbarsche
    1 Streifenzwergkaiser
    1 Zwergbarsch (Pseudochromis fridmani)
    1 Feilenfisch (hat uns am Anfang sehr gegen die Glasrosen geholfen, nun sehen wir keine mehr!)


    Weiter Einwohner:
    Rote Scheibenanemonen
    einige wenige Keniabäumchen
    Flötenkorallen (Caulastraea furcata)
    Euphylia glabrescens
    Lederkorallen
    Pilzlederkorallen
    Palythoa (verm. sp 08)


    Darüber hinaus Lebendgestein...


    Ich wäre dankbar wenn ich möglichst viel davon in der Gegend untergebracht wissen könnte, bin aber auch für das permanente Abgeben offen.


    Natürlich danke ich für Eure Unterstützung und gute Ideen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!