Po4 senken

  • Hallo
    Wie würdet ihr Po4 senken . Mein Becken hat 800l besetzt mit Lps und Sps . Hab momentan 0.28 Po4 und 2 No3.
    Dosiere von Ati die Nutrion C und N ändert aber nix. seltsamer Weise stehen die Korallen gut trotz dem hohen po4 Wert.
    Danke schon mal
    Andreas

  • Hi Andreas, ich würde, wenn die Korallen gut stehen ds gar nichts ändern...
    Ist der Blick ins Becken nicht viel wichtiger ?
    Viele Korallen stehen bei höheren Werten besser. Wenn du langfristig etwas ändern möchtest würde ich die Strömung optimieren, Abschäumer prüfen ggf größeres Modell einsetzen, Fischbesatz anpassen durch natürliche Auslese und Korallen ergänzen/ wachsen lassen.

  • Kann passieren, aber gerade bei graduellen Änderungen ist es wichtig, ebenso langsam wieder in die Gegenrichtung zu lenken, damit die Korallen keinen Schock bekommen. Wichtig ist vor allem Konstanz bei den Werten, nicht der absolute Wert.


    Wenn Du lieber in zu geringeren Nährstoffen hinsteuern möchtest dann musst Du zuerst die bestehende Situation analysieren und klären, warum die Nährstoffe sich so entwickelt haben. Beispielsweise ist es typisch, dass am Anfang das Becken oft regelrecht kH und Phosphat frisst um dann nach einem halben Jahr etwa plötzlich umzuschwenken und der Phospahtwert schiesst förmlich in die Höhe.
    Ursache ist dann oft, dass die Deko (Sand und Steine) viel Phosphat aufnehmen und ähnlich wie ein Phosphatadsorber wirken. Wenn dies dann ins Gleichgewicht kommt geht der Phosphatwert dann plötzlich deutlich nach oben, obwohl man nichts an Fütterung oder Korallenbewuchs getan hat und man wundert sich vor dem Becken.
    Im Prinzip hat man dann über die Nährstoffkapazität des Beckens gelebt und der Kredit ist erschöpft. Danach wird die Rechnung präsentiert.


    Danach kannst Du dann nur noch entscheiden, wie das Missverhältnis von Futtereintrag zu Nährstoffverbrauch verbessert werden kann.


    1. Nährstoffeintrag reduzieren durch weniger füttern, weil der Fischbesatz gesenkt wird.
    2. Nährstoffaustrag erhöhen:

      • tärkere Abschäumung, höhere Effektivität durch Ozon
      • bessere Filterung etwa durch Einsatz eines Vliesfilter
    3. Nährstoffverbrauch erhöhen:

      • Mehr Korallenbesatz
      • sehr vorsichtig mehr Lichtleistung (wenn relativ wenig Lichtstärke vorhanden)
      • Alternative Verbraucher einbringen wie Algenrefugium oder Bakterienfütterung durch Kohlenstoff, NP-Pellets, Baktoballs etc.

    Es gibt noch viele weitere Varianten wie durch Futterwahl die Nährstoffe reduzieren, wenn Du z.B. viel Muschelfleisch fütterst auf andere Frostfuttersorten mit weniger Phosphatgehalt zu wechseln, aber diese drei Kategorien wirst Du prüfen müssen für mögliche Änderungen.

  • ok dann werd ich mal schauen wo das Po4 herkommt. 15 Kleine Fische auf 800l ist sicher nicht zu viel füttern tue ich nur Frostfutter das ausgewaschen wird.
    Korallen sind viele drinnen natürlich noch klein aber sie ja am wachsen .
    Andreas

  • Das Becken steht jetzt so 7 Monate . Als Deko hab ich 80% Eporiff und 20 % Gestein aus meinem alten Becken das aber 4 Jahre bei Wind und Wetter im Garten gelagert hatte.

    • Bodengrund hab ich nur 10kg Livesand in einem Sandkasten für die Lippis .
  • Bei einer relativ kleinen Steinmenge sollte der Effekt moderat sein, aber ein Test wäre es wert. Wenn Du eine kleine Menge von dem Gestein und Sand nimmst, und in etwas Osmosewaser für einen Tag legst, kannst Du danach dann Phosphat im Wasser messen?

  • Hallo Andreas,


    ich hatte kürzlich ähnliche PO4-Werte wie du.
    Ich habe dann zunächst mit Lanthan den Wert Richtung 0,1x gedrückt und war damit ziemlich zufrieden und habe die Dosierung ausgesetzt.
    Jetzt habe ich mir kürzlich noch zwei LED-Leuchten von LEDaquaristik gekauft und damit meine alte T5 Beleuchtung ersetzt.
    Nun liegt der PO4-Wert ohne weiteres Zutun inzwischen bei 0,05, Tendenz sinkend.


    Du siehst also, PO4 reduzieren ist nicht immer von Vorteil.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Andreas,


    ich halte die Phosphate durch den Einsatz von Lanthan in extrem geringen Dosierungen absolut stabil. Hierzu verwende ich Elimi Phos rapid von Tropic Marin in sehr starker Verdünnung unter Einsatz einer Dosierpumpe.
    Das ist eine einfache und zuverlässige Methode. Allerdings solltest du dich hierzu gut einlesen. Hier im Forum findest du dazu genauere Informationen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Andreas!


    Wie hat sich der PO4 Wert in den letzten Wochen entwickelt?
    Wenn er steigt würde ich mit kleinen Dosierungen von Adsorbern gegensteuern.
    Wenn er stagniert oder fällt würde ich einfach weiter beobachtenEr ist am steigen warum auch immer. Werde es jetzt mal einen Absorber probieren wenn das nicht hilft werde ich mal mit lanthan gegensteuern. Ich könnte auch die Straton höherdrehen meint ihr das würde auch helfen ?<span style="font-size: 20.8px; background-color: rgb(220, 224, 229);">Andreas

  • Jetzt habe ich mir kürzlich noch zwei LED-Leuchten von LEDaquaristik gekauft und damit meine alte T5 Beleuchtung ersetzt.
    Nun liegt der PO4-Wert ohne weiteres Zutun inzwischen bei 0,05, Tendenz sinkend.

    Hi
    Die Erfahrung hab ich auch gemacht seit dem ich die T5 gegen PPCs getausch habe.


    Gruß
    honk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!