Back to the roots - HQI / T5

  • Moin,
    Ich habe gerade günstig eine Giesemann Infinity mit 150 W HQI Brenner und 4x 24 T5 erworben. Ich wollte die spaßeshalber mal mit meiner Straton vergleichen. Nun stellt sich die Frage nach den Lichtfarben. Ich hatte überlegt, einen 14.000 K Brenner einzubauen und zwei blaue T5 Röhren. Welche Farben wären für die letzten beiden Röhren geeignet? Ich hatte früher gute Erfahrungen mit den ATI Röhren gemacht. Sollte ich einfach zwei weiße Röhren nehmen oder wären auch Coral + oder Purple + sinnvoll? Ist für die Farbauswahl auch der Korallenbesatz maßgeblich?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Hi
    Ich würde die blauen nehmen

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Also 4x blau? Bin eigentlich kein Freund von tiefblauen Becken. Oder stelle ich mir das jetzt zu blau vor und über dem Becken ist es dann gar nicht sooo blau?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte früher ausschließlich HQI-Brenner mit 14.000 K, allerdings mit 250 Watt, im Einsatz. Für SPS war dies optimal, auch wenn der optische Eindruck nicht so blaustichig war.
    Ich würde in deinem Fall jeweils eine weiße und eine blaue oder nur Coral nehmen. Purple habe ich bei mir aktuell zwar noch als eine unter insgesamt 13 Röhren im Einsatz, im Prinzip bringt die aber nichts. Nur vier blaue Röhren wären mir zu viel, wird aber wahrscheinlich auch funktionieren.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Stefan,


    den Korallen ist es egal, welche Röhren du noch dazu nimmst.
    Mir persönlich gefallen die ATI Coral Plus Röhren unglaublich gut.
    Ich habe in meiner 6x 39 Watt Leuchte (auch Giesemann) 3 davon drin, eine Purple und zwei Blue.
    Die sind auf jeden Fall nicht zu gelb und wirklich schön hell, ähnlich wie die Mittagssonne im Riff.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Also 4x blau? Bin eigentlich kein Freund von tiefblauen Becken. Oder stelle ich mir das jetzt zu blau vor und über dem Becken ist es dann gar nicht sooo blau?

    Hallo Stefan


    14000K Brenner ist ja nicht wirklich blau.


    wenn Du 4xT5 nimmst, dann 2xCoral Plus und 2x Blau

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • oder, wenn es nach der ati nomenklatur geht, 2x blue und 2x blue+. Die blue ist ja optisch für uns die kaltweisse.
    Bin gespannt, wie dir das licht gefällt.


    Aber was genau ist deine motivation für dieses experiment? Die beschaffung der nötigen leuchtmittel wird jetzt ja eine herausforderung. Nicht nur weil t5 abgekündigt ist und alle auf vorrat hamstern, auch die hqi brenner gibt es kaum noch. Ich hatte seinerzeit die brenner von aqualight bevorzugt. Hatten für mich das schönste licht. Als ich vor einigen jahren meine alte lampe neu bestücken wollte um sie als notersatz einzulagern, gab es diese schon nicht mehr.

  • Aber was genau ist deine motivation für dieses experiment?

    Moin,
    Hauptsächlich weil ich die Lampe extrem günstig bekommen habe und früher über meinem Becken 1x 400 W HQI und 4x 54 W T5 hatte und das Licht echt richtig gut war. Mit der Straton bin ich nicht so zufrieden, weil ich mit der Einstellung nicht so richtig zurecht komme. Ist bei HQI / T 5 einfacher: An / Aus :grinning_squinting_face: . Leuchtmittel für HQI habe ich noch auf dem Dachboden, muss mal schauen ob Wattage und Farben stimmen, ich habe die aus einer Beckenauflösung. Und selbst wenn die T5 mal irgendwann vom Markt verschwinden würde ich mal schauen, ob die Beleuchtung mit HQI alleine funktioniert. Vom Energieverbrauch her sind Straton und Infinity ziemlich gleich.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • . Ich hatte seinerzeit die brenner von aqualight bevorzugt. Hatten für mich das schönste licht. Als ich vor einigen jahren meine alte lampe neu bestücken wollte um sie als notersatz einzulagern, gab es diese schon nicht mehr.

    Guckst Du hier :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan


    wenn Dein HQI-Brenner zwei Sockel hat, kann es sein, das ich noch welche rumliegen habe

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • exakt die sind das. Hab sie damals nicht bekommen. Dann bestell auf vorrat :thumbs_up:

  • Moin Ewald
    Ja, es sind diese Stecksockel auf beiden Seiten. Danke für das Angebot, aber bevor ich hier alle verrückt mache muss ich erstmal abwarten, ob die Lampe kommende Woche überhaupt heile ankommt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    morgen soll die Lampe ankommen. Ich habe inzwischen 'mal die Brenner auf dem Dachboden gefunden: 2x 14.000 2x 20.000 K, leider alle 250 W :loudly_crying_face: .Mal schauen, was für ein Brenner in der Lampe verbaut ist. Sonst muss ich halt einen neuen bestellen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich habe die auch bei einer Beckenauflösung dazubekommen, sehen aber unbenutzt aus. Ich weiß, dass in der Infinity 150 W verbaut sind. Kannst Du gerne haben, sind aber " China-Brenner". Übrigens hätte ich auch noch eine Riga Connect mit 2x250 W und 4x54 W T5 rumliegen. Die war mal für ein Projekt, das nicht zustande gekommen ist. Nur falls jemand Interesse hat :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    So, die Laterne ist angekommen, funzt alles. Der Brenner hat 14.000 K, die Röhren sind 2x blue plus, 1x coral plus und 1x purple plus. 2 Röhren sollen vor kurzem gewechselt worden sein, da muss ich nochmal fragen welche das waren und dann die anderen auch noch tauschen. Jetzt muss ich die noch aufhängen und dann mal schauen. Gibt es einen Richtwert für den Abstand des Brenners zur Wasseroberfläche??

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!