Phosphat zu hoch oder okay?

  • Hallo zusammen,


    nachdem über meinen 10 tägigen Urlaub meine Montipora und einige meiner LPS leider abgestorben sind, habe ich nur zwei Vermutungen woran es liegen könnten. Meine zwei großen Weichkorallen und eine LPS stehen wieder ganz gut, aber meine letzte SPS hat sich sehr dunkel gefärbt.
    Über meinen Urlaub war es sehr warm und trotz Lüfter war das Aquarium über einige Tage auf 27 Grad. Ist das schon zu viel, sodass das der Grund für das Verenden meiner Korallen sein könnte?


    Meine andere Vermutung ist ein Phosphatwert von 0,1mg/l. Nitrat liegt bei mir bei 5mg/l war aber davor auch manchmal niedriger jedoch nie unter 1mg/l.
    Ich habe vor ca. 1 Monat Phosphatadsorber auf Eisenoxidbasis eingesetzt und vor zwei Tagen einen Wasserwechsel von 20% gemacht, aber leider ging der Phosphatwert nicht runter.


    Ich hab ca 15 kleine Fische (chromis v. etc.) auf 330l.


    Was kann ich sonst noch machen um den Phosphatwert runter zu bekommen oder ist es bei 0,1mg/l noch nicht nötig den zu senken?


    Ich dosiere täglich mit SangoKai Start complete um meinen Nitratwert stabil zu halten.


    Das Becken läuft jetzt seit ca. 2 Jahren aber ich konnte es aufgrund einer Nährstofflimitierung am Anfang nie wirklich in einen festen Kreislauf bringen, wodurch mein Korallenbesatz auch sehr klein ist.


    VG Andy

  • Mein Ablaufschacht und meine Strömungspumpen waren auch sehr bewachsen durch Bryopsis (vermute ich) und Meeressalat.

  • Hallo Andy,


    27°C ist für alle tropischen Korallen und die meisten Fische problemlos tolerierbar.
    Ab 30°C wird es sehr schnell eng, da habe ich selbst auch schon mehrmals ein Ausbleichen erleben dürfen.
    Generell ist ein hoher PO4-Wert nicht wirklich schädlich für Korallen, ständige Schwankungen der Nährstoffe aber sehr wohl!
    Das Eindunkeln deiner Korallen deutet in der Tat darauf hin, dass du erhöhte Nährstoffwerte im Becken hast. Aber davon sterben eigentlich keine Korallen ab.
    Wie sieht es denn mit dem KH aus?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,


    sofern kein Messfehler vorliegt sind deine Nährstoffwerte völlig ok und wahrscheinlich nicht für das Absterben von deinen LPS verantwortlich. Nitrat 5 und PO4 von 0,1 mg/l halte ich für sogar ziemlich gut und ist für nahezu alle Korallen Arten ein guter Mittelwert (es sei denn man will Bonbon farbene Super-SPS :winking_face: ).


    Ich habe vor ca. 1 Monat Phosphatadsorber auf Eisenoxidbasis eingesetzt und vor zwei Tagen einen Wasserwechsel von 20% gemacht, aber leider ging der Phosphatwert nicht runter.

    Deshalb frage ich nach einem Messfehler. Der Einsatz von Adsorber und auch ein WW von 20% sollten schon eine messbare Veränderung beim PO4 Wert ergeben.


    Wie Rüdiger schon schreibt sind starke Schwankungen oder dauerhaft sehr niedrige Nährstoffwerte für deine Korallen gefährlicher als deine gemessenen Werte. Wenn du vorher eher zu niedrige Nährstoffwerte hattest und dein PO4 Wert von 0,1 nicht stimmen sollte hast du mglw. mit dem Einsatz des Adsorbers den PO4-Wert zu weit gesenkt was deine LPS übel genommen haben.
    Die Eindunklung von Korallen hat eher nichts mit dem PO4 Wert als vielmehr mit dem N-Haushalt zu tun. Je mehr Stickstoff (hier nachweisbar als Nitrat) desto dunkler die Korallen.


    Schöne Grüße.
    Malte

  • Vielen dank für die Antworten.


    Dann werde ich den Adsorber mal wieder rausnehmen und mir einen neuen Test als Referenz zulegen.
    Mal schauen was der sagt:.


    VG
    Andy

  • Hi Andy,


    0,1mg/L sind überhaupt kein Problem, eher im Gegenteil. Ich hatte über 1-2 Jahre einen PO4 von 0,18-0,24, ohne Probleme. Schöne, satte Farben, keine Ausfälle.
    Das Thema kh wurde in letzter Zeit ab und zu mal angeschnitten. Mir ist der kh mal abgerutscht auf 6 und es ist nichts passiert. Eher im Gegenteil, vom Eindruck her waren die Polypen geöffneter, die Korallen standen super da. Ich habe dann langsam auf 7 erhöht und fahre seit einigen Monaten einen eher niedrigen kh zwischen 6,5-7. Ich kann es weder beweisen noch erklären, aber mein Eindruck ist, dass es dem Becken und den Korallen gut tut. Alles ist extrem stabil.
    Man sagt ja, dass ein kh von 8-10 nur dann ein Problem ist, wenn PO4 sehr niedrig ist. Aber aus der Erfahrung heraus (die nicht stimmen muss) läuft das Becken bei niedrigem kh besser.


    Grüße


    Chris

  • Also kleines Update.
    Es stellte sich heraus, dass meine Tests abgelaufen waren und deswegen einen falschen Wert angezeigt haben.
    Der neue Nitrat-Test, den ich noch zuhause hatte, hat ca 40mg/l Nitrat gemesse. Ich denke es war sogar bisschen mehr.
    Daraufhin hab ich mir die Hanna Checker für Phosphat und Nitrat bestellt und einen ca 40% Wasserwechsel gemacht, um den Nitratwert zu sinken. Der Hanna Checker hat mir nach dem Wasserwechsel einen Nitratwert von 26mg/l gemessen.
    Heute morgen habe ich nochmal einen ca 15% Wasserwechsel gemacht wodurch Nitrat auf 22,8mg/l gesunken ist.
    Meine Vorgehensweise wäre jetzt einfach solange 15-20% Wasserwechsel täglich bis Nitrat bei ca 10mg/l ist, da ich ja weiß woher der hohe Nitratwert kommt (Sangokai Start complete).
    Daher meine Fragen:
    Ist es überhaupt gut den Nitratwert nur durch Wasserwechsel zu senken?
    Lieber einen großen (40%) Wasserwechsel oder mehrere kleine (15-20%)?
    Falls mehrere kleine -> geht täglich? oder lieber immer paar Tage warten?


    Danke für die Hilfe.


    VG
    Andy

  • Kommt auch darauf an, wie es bei den übrigen Wasserwerten aussieht. Ein großer Wasserwechsel ist immer effektiver, aber wenn z.B. Phosphat niedrig ist, würde durch große Wasserwechsel zwar Nitrat gut gesenkt, Phophat vielleicht aber in einen zu niedrigen Wert gedrückt.


    Großer Wasserwechsel vor allem dann, wenn das Becken auch echte Probleme zeigt. Kleine Wasserchsechsel, wenn es nur um sanfte Korrektur von ungewünschten Werten geht, ohne dass die Tiere im Becken Probleme haben.

  • Ist es überhaupt gut den Nitratwert nur durch Wasserwechsel zu senken?


    hi,


    wenn die bewohner gut damit zurecht kommen, besteht nicht unbedingt die notwendigkeit des senkens.


    da du weisst, woher die werte stammen, brauchts eigentlich nur das einstellen der zugaben.


    bei genügend verbrauchern reuziert sich der wert automatisch.


    großer ww ist aber auch nicht verkehrt, in beachtung des von sandy gesagten.

  • Moin,


    Mein Hanna Checker hat Phospor bei 114 gemessen. 114*3,066/1000 = ca. PO4 von 0,35.
    Das wundert mich sehr, da ich noch vor einer Woche Phosphatadsorber drin hatte und eher damit gerechnet hab aufgrund der vielen WW usw., dass PO4 nahe 0 sein wird.
    Sollte ich jetzt den Adsorber wieder rein tun oder doch eher mit den WW erstmal arbeiten?


    VG
    Andy

  • Hallo Andy,


    nochmal ganz explizit gefragt: wie sehen die Korallen aus, geht es denen gut oder sterben z.B. die SPS reihenweise ab?
    Wenn nicht, dann Ruhe bewahren und Werte allmählich senken, Futtermenge und Fische in Vergleich setzen und danach dann Phosphatadsoerber einsetzen und allmählich die Werte senken.


    Nur, wenn die Korallen schlecht aussehen, große Wasserwechsel und Phosphatadsorber einsetzen und Werte in Richtung 0,1mg/l lenken.


    Wann immer Du solche Korrekturmaßnahmen verwendest, bitte engmaschig kH und PO4 messen und die Wirkung der Maßnahmen überwachen. Es kann nämlich sein, dass z.B. der Sand sich als Phosphatdepot erweist und Du einen Wasserwechsel machst, der Phosphtwert kurz sinkt und nach ein paar Tagen wieder deutlich gestiegen ist, nachdem aus den Depots der Phosphatgehalt wieder in Lösung gegangen ist.

  • Ich habe leider nur noch 3 LPS, die eigentlich relativ gut aussehen. 2 Weichkorallen die noch nie wirklich schlecht aussahen und eine SPS, die allmählich wieder ihre Farbe bekommt.
    Alles jedoch erst nach meinem 40% WW.
    Ich plane jetzt nach längerer Zeit wieder neue Korallen einzusetzen und dafür wollte ich die Werte relativ gut haben, damit sie mir nicht wieder direkt absterben.
    Und meines Erachtens nach schaffe ich das ja am Besten wenn ich den Korallen noch bevor ich sie einsetze gute Werte bieten kann.
    Oder ist das für ein paar neue LPS kein Problem wenn Nitrat und Phosphat anfangs auf 19 und 0,3 stehen und sich der Wert erst danach senkt aufgrund von Verbrauch etc. ?


    VG
    Andy

  • Hallo Andy,


    wenn die Korallen sich nach einem großen Wasserwechsel erholen ist das schon mal gut zu hören. Dann weisst Du jedenfalls, dass die Wasserwerte nicht in Ordnung waren und laut Messungen immer noch nicht sehr gut sind.


    Mein Vorschlag wäre, vor dem Einsetzen neuer Korallen erst mal sehen, dass die Wasserwerte auch einigermaßen stabil bleiben und im Griff sind, also für ein paar Wochen die Werte mindestens einmal pro Woche messen und zusehen, das kH und PO4 einigermaßen stabil bleiben, bzw. sich wie gewünscht entwickeln.


    Solltest Du merken, dass die Wasserwerte sich nicht wie erwartet entwickeln, dann würde ich vor dem Einsetzen neuer Korallen erst herausfinden, WARUM die Werte sich nicht wie erwartet entwickeln und überlegen, was Du dagegen tun kannst. Beispielsweise jede Woche 20 Prozent Wasserwechsel und die Wasserwechsel wirklich regelmäßig durchführen. Lieber etwas mehr Aufwand bei der regelmäßigen Pflege als Korallen sterben lassen, das ist letztendlich deutlich teurer, bringt jede Menge Frust und ist den Tieren gegenüber auch nicht fair.


    Wenn die Werte dann ein paar Wochen im gewünschten Rahmen bleiben spricht nichts gegen den Besatz mit neuen Korallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!