Beiträge von andy54

    Hi Rüdiger,


    Danke für die Antwort. Dann weiß ich Bescheid. Neue Schnecken werden bei mir auch sofort von den Einsiedlern in Angriff genommen.
    Sehr schade, da die Einsiedler eigentlich echt schon zu betrachten sind!
    Habe die beiden erstmal von einander getrennt. Mal schauen wann es wieder Zeit dafür wird.
    Bei mir werden hoffentlich auch keine neuen mehr ins Becken kommen!


    LG
    Andy

    Hallo zusammen,


    Ich konnte gerade beobachten wie einer meiner Ciliopagurus strigatus auf meinem Mespilia globulus saß und irgendwas zu fresse schien.
    Kann der Einsiedler dem M. globulus schaden oder hatte er vielleicht Algen oder ähnliches vom Seeigel-Körper gefressen?
    Ich habe da nicht so viel Erfahrung.


    Vielleicht hat ja jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    Danke im Vorraus für die Hilfe.


    LG Andy

    Vielen Dank für die Antworten.

    Was hast für'n Besatz an Fischen bzw was und wieviel fütterst?

    2x ocellaris, 8x c. vridis, 1x Centropyge bispinosa, 1x Acreichthys tomentosus, 1x Valenciennea puellaris, 2x kauderni, 1x Labroides dimidiatus, 1x Synchiropus marmoratus


    Habe bis vor einer Woche nur Artemia gefüttert, da ich meinen Phosphat Wert senken wollte und ich durch Granulat einen starken Phosphat anstieg messen konnte. Ich habe jetzt wieder auf Granulat gewechselt und schaue mal wie sich der Phosphat Wert bei gleichzeitiger C Dosierung verhält.


    Ich füttere immer so viel, dass es in 1-2 min aufgefressen wird.

    Eine kleinen KH-Vebrauch habe ich schon aber ich denke den decke ich mit meinen WW.
    Ich wechsle alle 2 Wochen 40l.



    Was wird sonst noch alles Dosiert? Bitte zähl alles auf.

    Wie schon gesagt, ich dosiere nur C und N von ATI.

    Hallo zusammen,


    https://lab.faunamarin.de/de/share/analysis/45066


    Ich habe ein Becken mit ca. 285l Wasservolumen (schätze ich mal). Maße sind 100x65x60. Es läuft nun seit 2 1/2 Jahren aber ich hatte sehr lange mit einer Nährstofflimitierung zu kämpfen, wodurch ich das Becken erst seit ein paar Monaten einigermaßen im Griff habe und meine Tiere gut stehen.


    meine erste ICP ist da und ich habe ein paar Werte zu korrigieren.
    Ca und Mg sind erhöht was meine Tests zuhause auch gemessen haben. Ich benutze das Salz von Arka das Premium Reef Salt, da eigentlich bei einer Salinität von 35 psu einen Mg Wert von 1300mg/l und einen Ca Wert von 430mg/l haben sollte. Ich habe auch noch nie wirklich was dazu dosiert und dosiere momentan nur N und C von ATI, da ich so meinen Phosphat Gehalt sehr gut klein halten kann. Hat jemand ne Idee woher der hohe Wert kommen könnte und wie ich den wieder senken könnte? Mit Wasserwechseln würde das ja sehr lange dauern. Ich tendiere momentan dazu einfach mehr Verbraucher einzusetzen, da meine LPS und Weichkorallen der Wert nicht groß zu stören scheint.


    Außerdem kann ich mi auch den hohen Jod und Brom Wert nicht erklären. Momentan sieht es für mich so aus als müsste ich das Salz wechseln?


    Der Zinkwert kommt vermutlich durch meine Fütterung mit Artemien, die ich jetzt reduziert habe.


    Barium, Mangan und Eisen sind auch erhöht. Auch hierbei wüsste ich nicht woher das kommen könnte. Hat da jemand eine Idee?


    Als letztes Frage ich mich wie ich jetzt am besten vorgehen sollte. Aktivkohle oder Zeolith? oder beides? oder garnichts? Ich habe eher unglückliche Erfahrungen mit Zeolith gemacht, da ich dadurch in eine Nährstofflimitierung gekommen bin.


    Danke schonmal für die Hilfe!


    LG Andy

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer sehr laufruhigen RFP. Mein Budget liegt bei max. 500€.
    Hat da jemand Empfehlungen?
    Ich habe ein 350l Becken und die Pumpe muss ca. 1,50m in der Höhe schaffen.


    VG
    Andy

    Ich habe leider nur noch 3 LPS, die eigentlich relativ gut aussehen. 2 Weichkorallen die noch nie wirklich schlecht aussahen und eine SPS, die allmählich wieder ihre Farbe bekommt.
    Alles jedoch erst nach meinem 40% WW.
    Ich plane jetzt nach längerer Zeit wieder neue Korallen einzusetzen und dafür wollte ich die Werte relativ gut haben, damit sie mir nicht wieder direkt absterben.
    Und meines Erachtens nach schaffe ich das ja am Besten wenn ich den Korallen noch bevor ich sie einsetze gute Werte bieten kann.
    Oder ist das für ein paar neue LPS kein Problem wenn Nitrat und Phosphat anfangs auf 19 und 0,3 stehen und sich der Wert erst danach senkt aufgrund von Verbrauch etc. ?


    VG
    Andy

    Moin,


    Mein Hanna Checker hat Phospor bei 114 gemessen. 114*3,066/1000 = ca. PO4 von 0,35.
    Das wundert mich sehr, da ich noch vor einer Woche Phosphatadsorber drin hatte und eher damit gerechnet hab aufgrund der vielen WW usw., dass PO4 nahe 0 sein wird.
    Sollte ich jetzt den Adsorber wieder rein tun oder doch eher mit den WW erstmal arbeiten?


    VG
    Andy

    Also kleines Update.
    Es stellte sich heraus, dass meine Tests abgelaufen waren und deswegen einen falschen Wert angezeigt haben.
    Der neue Nitrat-Test, den ich noch zuhause hatte, hat ca 40mg/l Nitrat gemesse. Ich denke es war sogar bisschen mehr.
    Daraufhin hab ich mir die Hanna Checker für Phosphat und Nitrat bestellt und einen ca 40% Wasserwechsel gemacht, um den Nitratwert zu sinken. Der Hanna Checker hat mir nach dem Wasserwechsel einen Nitratwert von 26mg/l gemessen.
    Heute morgen habe ich nochmal einen ca 15% Wasserwechsel gemacht wodurch Nitrat auf 22,8mg/l gesunken ist.
    Meine Vorgehensweise wäre jetzt einfach solange 15-20% Wasserwechsel täglich bis Nitrat bei ca 10mg/l ist, da ich ja weiß woher der hohe Nitratwert kommt (Sangokai Start complete).
    Daher meine Fragen:
    Ist es überhaupt gut den Nitratwert nur durch Wasserwechsel zu senken?
    Lieber einen großen (40%) Wasserwechsel oder mehrere kleine (15-20%)?
    Falls mehrere kleine -> geht täglich? oder lieber immer paar Tage warten?


    Danke für die Hilfe.


    VG
    Andy

    Hallo zusammen,


    nachdem über meinen 10 tägigen Urlaub meine Montipora und einige meiner LPS leider abgestorben sind, habe ich nur zwei Vermutungen woran es liegen könnten. Meine zwei großen Weichkorallen und eine LPS stehen wieder ganz gut, aber meine letzte SPS hat sich sehr dunkel gefärbt.
    Über meinen Urlaub war es sehr warm und trotz Lüfter war das Aquarium über einige Tage auf 27 Grad. Ist das schon zu viel, sodass das der Grund für das Verenden meiner Korallen sein könnte?


    Meine andere Vermutung ist ein Phosphatwert von 0,1mg/l. Nitrat liegt bei mir bei 5mg/l war aber davor auch manchmal niedriger jedoch nie unter 1mg/l.
    Ich habe vor ca. 1 Monat Phosphatadsorber auf Eisenoxidbasis eingesetzt und vor zwei Tagen einen Wasserwechsel von 20% gemacht, aber leider ging der Phosphatwert nicht runter.


    Ich hab ca 15 kleine Fische (chromis v. etc.) auf 330l.


    Was kann ich sonst noch machen um den Phosphatwert runter zu bekommen oder ist es bei 0,1mg/l noch nicht nötig den zu senken?


    Ich dosiere täglich mit SangoKai Start complete um meinen Nitratwert stabil zu halten.


    Das Becken läuft jetzt seit ca. 2 Jahren aber ich konnte es aufgrund einer Nährstofflimitierung am Anfang nie wirklich in einen festen Kreislauf bringen, wodurch mein Korallenbesatz auch sehr klein ist.


    VG Andy

    Hallo,


    Ich wollte zur Bekämpfung meiner, zum Glück noch recht kleinen, Glasrosenplage wurdemannis einsetzen. Ich habe ca. 6-7 Glasrosen; die größte Glasrose hat ist ca. 2cm lang mit einem Durchmesser von ca. 1,5cm. Würde die wurdemanni dran gehen oder sind die zu groß? Und wenn ja, wieviel von denen bräuchte ich?
    Ich habe ein350l Becken und schon eine Kardinalsgarnele und eine Weißbandputzergarnele im Becken.


    LG Andy

    Hallo,


    vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Ich habe schon einen Pervagor janthinosoma im Becken und, da ich ein paar kleine Glasrosen habe würde ich mir gerne den Acreichthys tomentosus ins Becken setzen. Hat da vielleicht jemand mit Erfahrung oder weiß ob die sich vertragen?
    Beckengröße ist 350l


    LG Andy

    Ich habe auch seit 2 Tagen festgestellt, dass die Acanthastrea und die rote kleine Koralle (auf dem Bild zu sehen, Namen weiß ich leider nicht) nicht so gut aussehen.
    Ist das aufgrung der niedrigen Nährstoffe, weil die anderen LPS sehen eigentlich sehr gut aus und wachsen auf mehr oder weniger.

    Hallo,


    ich habe jetzt seit paar Wochen, den Salzgehalt natürlich wieder auf denm Normalwert gebracht von 1,023 uund mehr Korallen eingesetzt und es lief auch eigentlich alles ganz gut. Kalkrotalgen haben endlich angefangen viel schneller zu wachsen, die Korallen sahen alle gut aus und die Cyanos sind auch fast verschwunden.
    Ich habe mal bei einer Korallenzucht nachgefragt, was ich denn am besten machen sollte, um den Nitrat und PO4 Wert zu erhöhen. Und mir wurde gesagt, dass ich mehr füttern soll.
    Ich habe dann die doppelte Menge an Frostfutter gefüttert, aber noch keinen wirklichen Anstieg gemessen. Sollte ich dann noch mehr füttern? Oder lieber mit dem Sangokai Start-System Phospat und Nitrat dosieren?
    Was mich auch etwas verwirrt ist, dass obwohl die Korallen wachsen, ich keine wirkliche Veränderung bei KH messen kann.
    Dazu kommt, dass Algen wie verrückt am Ablaufschacht wachsen, obwohl die Werte so niedrig sind.


    PO4: <0,02 bzw. nicht nachweisbar
    NO3: 1
    Salz: 1,023
    KH: 7


    Ich habe auch geplant mehr Fische einzusetzen, um dadurch vielleicht den Nitrat-Wert höher zu bekommen.


    Viele Grüße,
    Andy

    Hallo,


    Ich habe mein Becken (330l) jetzt schon seit ungefähr 1 Jahr und ich hatte bis jetzt nie so richtig Erfolg was Korallen anging. Nachdem ich mir nach der Einfahrphase 6-7 Korallen gekauft hatte, gingen mir langsam aber sicher alle ein aufgrund von Algen und Cyanobakterien. Nachdem ich dann festgestellt hatte, dass es sich um einen Nährstoffmangel handelt, habe ich angefangen Sangokai Start zu dosieren und dadurch wurden meine neuen Korallen stärker und die Algen gingen zurück. Nur die Cyanobakterien konnte ich nie richtig loswerden. Die neuen Korallen hielten sich stabil bis auf die Montipora und die Acropora, die auch schon am Anfang nie stand hielten. Die restlichen LPS und Weichkorallen hielten sich super. Nachdem ich aus meinem 1-wöchigen Urlaub zurück kam, habe ich festgestellt, dass die Cyanos ordentlich zurückgegangen sind, daraufhin habe ich mir heute wieder 7 neue Korallen gekauftk, die nur aus LPS und Weichkorallen bestehen, da ich momentan etwas skeptisch bin ob sich SPS in dem Stadium meines Aquariums halten. Außerdem, habe ich seit ca. 1 Woche angefangen Phytoplankton zu dosieren, um die restlichen Cyanos zu bekämpfen und die Mikrofauna zu stärken. Ab heute fange ich ebenfalls mit dem Basis-System von Sangokai an und hoffe, dass ich die Cyanos loswerde.


    Ich füttere hauptsächlich Frost- und Granulatfutter.


    Mein Fischbesatz sind: 2x Kardinalsbarsch, 2x Anemonenfisch, 1x Tangfeilenfisch, 4x c. vridis, 1x Schläfergrundel, 2xStern-Mandarinfisch


    Das war soweit meine Erfahrung.
    Ich habe diesem Beitrag geschrieben, da mich interessiert was ich gut gemacht hab und was ich besser machen kann.


    Danke schonmal im Voraus,
    Andy

    Hallo,


    Also die Pumpe ist mit einem Silikonschlauch mit dem Rohr verbunden und steht in einem eigenen "Raum" im Filterbecken auf einem Schwamm. Ich hatte auch schon ausprobiert sie im Wasser hängen zu lassen, also den Schlauch so kurz zu machen, dass die Pumpe nicht auf dem Boden ankommt, leider ohne Erfolg.


    LG

    Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass irgendwas mit der Pumpe nicht stimmt, da sie ja schon seit Tag 1 so laut ist. Im Notfall würde ich mir auch eine neue kaufen. Gäbe es da eine Empfehlung?


    LG

    Hallo,


    Ich habe schon seit einiger Zeit mein 330l Aquarium von Eheim. Am Anfang hatte ich die Eheim compactON 3000, die mir aber leit zu laut war. Daraufhin habe ich mir die Tunze Silence 1073.040 gekaufft. In der Hoffnung, sie wäre leiser. Leider ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps wie ich diese leiser bekommen könnte oder ist die Tunze einfach so laut?


    LG Andy

    Hallo,


    Ich habe das hauptsächlich an dem Algenbelag festgestellt, der sich über mein Gestein und den Bodengrund zog. In meinen Aquariengeschäft wurde mir dann mit Zeolith geraten, dass den niederen Algen die Nährstoffe entziehen soll. Nach einem Monat mit dem Zeolith drin, ist dann auch der Belag auf dem Boden zurückgegangen. Nur danach fing er an meine Korallen anzugreifen, die dadurch auch immer schwächer wurden.


    LG Andy

    Hallo,


    Also die ganze Plage hat glaube ich damit angefangen, weil ich zu viel gefüttert habe. Nachdem ich das dann verringert hab und auch Zeolith in mein Filterbecken gelegt habe. Ich habe mir vor einiger Zeit das Microbe-Lift Basic Set zugelegt, nur war ich mir nicht sicher ob ich schon was davon ins Becken geben sollte, da ja auch Magnesium und Calcium erhöht werde, obwohl ich noch keinen wirklichen Verbrauch feststelle.


    An Ralf: Danke für das Angebot, wieviel willst du denn für die haben?


    LG Andy

    Hallo,


    also ich habe im Moment keine Nährstoffzufuhr. Das einzige was ins Aquarium reinkommt, ist Futter, für die Fische und die Anemone. Mein PO4-Test und mein NO3-Test verfärbt sich garnicht, mein NH4 und NO2 Test schon. Als Fische habe ich 2x Anemonenfische, 2x Bangai-Kardinalsbarsche und 4x chromis viridis und ein paar Turboschnecken und Einsiedlerkrebse. Ich hatte auch eigentlich vor mehr Korallen einzusetzen, doch weil mir meine jetzigen schon absterben, hielt ich das für eine nicht so gute Idee.


    Zum Testen benutze ich JBL ProAquaTest Lab Marin


    LG Andy

    Danke für die vielen Antworten.
    Meine Wasserwerte sind:


    PH : 8,0
    NH4 : <0,05
    NO2 : <0,01
    NO3 : <0,5
    PO4 : <0,02
    SiO2 : <0,1
    KH : 8°dKH
    Ca : 480 mg/l
    Mg : 1400 mg/l


    Ich hatte davor schon mit Cyanos zu kämpfen, die ich aber meines Wissens nach nach 4 Wochen besiegt habe.
    Das Aquarium läuft seit Mai/2020 und hat 330l. Ich beleuchte mit 3xEHEIM powerLED+ marine hybrid und 1xEHEIM powerLED+ marine actinic. Außerdem beleuchte ich von 12-23 Uhr mit jeweils 2h Sonnenauf- und untergang. Die Algen hatte ich vor 3 Monaten anfangs auf dem Bodengrund (Sand) und nachdem ich den Belag auf dem Boden in den Griff bekommen hab, mit einem Seestern und einer Grundel, haben meine Korallen angefangen zu schwächeln und diesen Belag s. Bilder bekommen.


    LG Andy

    Hallo,



    das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Schon seit 3 Monaten plagt mich ein brauner Belag, der meinen
    Bodengrund überzogen hat. Nach einiger Zeit habe ich diesen durch einsetzen eines grabenden Seesterns in den Griff bekommen. Doch der Belag und die Algen bleiben weiterhin eine Plage für meine Korallen, von
    der eine auch schon leider tot ist. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, überzieht meine Algen so ein brauner Belag mit Fäden, der einem Netz ähnelt. Außerdem habe ich am Kabel der Strömungspumpe, aber auch nur an der Strömumgspumpe, diese Algen mit den Luftbläschen. Leider kenne ich mich damit nicht so aus. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen oder mir auch vielleicht sagen, um welche Algen es sich handelt.



    LG Andy