Rote Gonipora öffnet nicht mehr

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe seit ca 1,5 Jahren eine rote Goniopora, die sich seit 3 Tagen nicht mehr öffnet.
    Meine Wasserwerte sind meiner Meinung nach völlig OK...jedenfalls die, die ich messen kann.


    KH: 7,5
    MG: 1200
    CA: 420
    Po4: 0,05
    No3: 5- 10


    Hat jemand eine Idee was ihr plötzlich nicht mehr gefallen könnte? Ich habe absolut nichts im Becken verändert...die Werte sind stabil und sämtliche anderen Korallen (Diverse Acropora, Stylophora, Euphyllia und Montiporas) stehen super.


    Ich wäre sehr dankbar, falls jemand ein ähnliches Verhalten mal beobachten konnte. Ansonsten bleibt mir wohl nur eine Wasseranalyse.


    LG Tobias

  • Hallo Tobias,


    wie ist deine Wassertemperatur?
    Meine hatte zuletzt auch (als einzige) nicht mehr geöffnet und ich konnte es mir nicht erklären. Dann habe ich gemerkt, dass ich beinahe die 30-grad-Marke geknackt hatte. Kaum war die Temperatur wieder unter, ging sie auf.


    Ansonsten evtl. mechanische Störung (Fische)?


    VG Christoph

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo,diesen Fall hatte ich schon öfter.
    Die rote Goni ist eine zickige Spezies,das gibt sich nach 2,3 Tagen von selbst,da würde ich mir keine großen Gedanken machen
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Die Wassertemperatur kann ich ausschließen ...die Pavona Cactus werde ich im Augen behalten.


    Sehr interessant finde ich das mit dem Manganwert...ich werde mir mal Mangan kaufen und etwas dosieren...in meiner letzten ICP von März war dieser auch nicht nachweisbar...aber das soll ja bei den ICP Messungen normal sein.

  • UPDATE:


    Also ich habe jetzt vor 3 Tagen ganz vorsichtig Mangan dosiert und zusätzlich stand auch wieder ein Wasserwechsel an. Das möglich Mangandefizit sollte daher behoben sein.



    Die rote Goni öffnet sich jedoch nach wie vor nicht.


    Was haltet ihr von einem Standortwechsel? Also ich mein, sie stand jetzt 1,5 Jahre dort...das ihr plötzlich der Standort nicht mehr gefällt ist eher unwahrscheinlich, oder?

  • Hallo Tobias,


    das kommt darauf an, ob die Korallen rund herum gewachsen und ob sich dadurch vielleicht die Strömung geändert hat, bis es irgendwann nicht mehr gepasst hat.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,
    Ich habe auch eine rote Goniopora, die im alten Becken immer alle Polypen weit expandiert hatte. Nach dem Neustart haben sich nur die Polypen auf einer Seite geöffnet auf der anderen Seite sind sie komplett eingezogen. Als ich mir vorhin mal wieder die Frage stellte warum das so ist, ist mir aufgefallen, dass die eingezogene Seite im Strömungsschatten eines Steines steht. Ich werde das mal ändern und schauen ob es was hilft.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Tobias,


    ich würde die Reaktionen der anderen Korallen nicht unbedingt mit dem Verhalten von Goniopora gleichsetzen.
    Andere Korallen = andere Bedingungen, sprich Nährstoffbedarf, Licht und Strömung etc.
    Obwohl ein großer Teil des Nährstoffbedarfs über die Zooxanthellen gedeckt wird, wird trotzdem eine Fütterung empfohlen.
    Cyclop eeze wäre ein guter Appetitanreger, andere kommerziellen Futterkomplexe für Goniopora tun es aber auch.
    Eisen (gerade bei der roten Variante), Mangan und Zink, sowie Aminosäuren, sind wichtige Bausteine zur Gesunderhaltung.
    Ohne eine zusätzliche Fütterung kommt es zur Degeneration.
    Dieser Vorgang schreitet langsam voran.
    Ungeachtet möglicher Erfolgsmeldungen über das Wachstum ohne aktive Fütterung, sind vergleichbare Bedingungen nicht offensichtlich genug oder erst gar nicht gegeben.
    Es an PO4 und NO3 festzumachen, reicht nicht.
    Weil das so ist, wird eine ICP-Analyse erst einmal Klarheit über die Wasserverhältnisse schaffen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!