Roter Belag aber keine Cyanos

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzten August mein Becken vergrößert. Da ich auch einen ortswechsel hinter mir habe und das neue Becken mehr als doppelt so groß wurde, habe ich nur die Korallen und Fische mitgenommen. Ich habe einen komplett neuen Riffaufbau mit caribsea life rock hergestellt. Jetzt habe ich seit gut zwei Monaten sehr eigenartige Beläge auf den Steinen, nicht am Bodengrund. Die Beläge verirren sich hin und wieder auch mal auf den Skelettaufbau von div. LPS Korallen. Der Belag lässt sich eigentlich sehr leicht lösen. Er sieht aus wie Cyanos hat aber kein Gasblasen darunten sondern auf dem Gestein wächst ein rosa bis lilar färbiger Belag.
    Ich bürste den Belag immer wieder weg, sauge ihn auch gleichzeitig auch gleich weg. Allerdings ist nach ca. einer Woche wieder Jedemenge neues Zeugs vorhanden.


    Sg
    Patrick

  • Hallo,


    deine Beschreibung und auch das Foto würden mich auf Cyanos tippen lassen. Die beste Möglichkeit um sie zu identifizieren ist per Mikroskop.
    Hast du Zugriff auf eines? Muss kein Laborgerät sein, das geht schon mit einem Schulmikroskop.


    lg
    Andreas

  • Moin,
    Ich würde tippen auf Cyanos auf Kalkrotalgen. Wie schauen denn Deine Wasserwerte aus? Manchmal kann man daran schon was erkennen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • . Wie schauen denn Deine Wasserwerte aus

    Ich würde Cyanos nicht unbedingt an Wasserwerte knüpfen.
    Keiner weiss genau woher sie kommen,hatte sie schon unter optimalen Wasserwerten,sowie bei schlechten Werten,mal nach Beleuchtungsumstellung und ....
    Ich finde sie kommen und gehen wann sie wollen

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ich würde Cyanos nicht unbedingt an Wasserwerte knüpfen.

    Moin, Torsten
    Nun ja, ich denke ein Blick auf die WW schadet in keinem Fall, wenn es in einem Becken Probleme gibt. Wie ich ja z.Zt. selber erfahren muss. :mauer:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Bei mir hat ein beleuchtungswechsel (weniger blau) sämtliche cyanos beseitigt.

    Hatte ich auch schon mal probiert,brachte nichts,wie schon geschrieben,es gibt definitiv keine 100%ige Lösung.
    Ich bin jetzt seit Start des bestehenden Beckens 10/2019 Cyanofrei. Habe aber keinen Bodengrund mehr.
    Ob das die Lösung ist weiß ich auch nicht , aber es könnte einen Zusammenhang geben.
    Ich hatte nach einen Jahr mal den Versuch gestartet,im vorderen Bereich Sand in ca. 1cm einzufüllen.
    Er sah einige Wochen super aus und dann kamen sie,die Cyanos,Sand abgesaugt und Ruhe im Schiff.
    Somit bin ich dabei geblieben und werde auch nichts mehr einbringen.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Bevor man jetzt was ändert wäre es gut zu wissen was es ist.
    Von daher ist ein Blick ins Mikroskop sicher hilfreich.


    Wasserwerte und ein Foto mit der Gesamtansicht würden dann sicher auch noch helfen wenn es um Vorschläge geht.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!