Rückwand (Seitenwand)

  • Moin!


    Frage in die Runde:


    Mein Aquabauer kann die linke Seitenscheibe des neuen Beckens doch nicht in schwarz machen, weil er kein Schwarzglas in 15mm bekommt. Er hat mir angeboten, die Scheibe schwarz zu folieren. Allerdings bringt das nicht so viel, da hinter der Scheibe ein externer Überlaufkasten anschließt.


    Kurz zur Erinnerung: Das Becken hat die Abmessungen 220x120x70cm und ist ein Raumteiler. Die Linke Seite (120x70cm) steht an der Wand. Hier soll man nicht durchsehen können.


    Jetzt erwäge ich zwei Möglichkeiten:
    1) Schwarze Plexiglas-Platte
    Die Plexiglas-Platte würde optisch ihren Zweck erfüllen. Allerdings wird sie mit Kalkrotalgen überzogen werden und schwierig bis gar nicht zu reinigen sein. Ob das so gut aussieht, sei mal dahingestellt.


    2) Rückwand á la Norbert

    An sich sollten im Becken nur ein paar vereinzelte Riffpoller stehen, bei denen die Korallen die Form erzeugen. Von daher wollte ich an sich von verkleideten Rückwänden Abstand nehmen. Andererseits sind 220cm Platz in der Breite und eine an die Rückwand angelehnte Höhlenkonstruktion sollte den Fischen zusätzlichen Rückzugsraum geben.


    Was meint ihr?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Eine Seitenwand im Norbert Look wäre bestimmt nicht schlecht, davon abgehend ein paar Äste ins freie Wasser würde bestimmt eine geile Wirkung haben, gerade bei 120 cm Tiefe. Wenn Dir das nicht so ins Konzept passt gäbe es noch die Option die Seitenscheibe mit einer Lage aus schwarzem Silikon zu überziehen. Die Scheibe zum Rausnehmen halte ich für keine gute Idee, dafür ist sie zu groß, und geteilt sieht die Naht blöd aus. Wenn Dir jetzt schon klar ist, dass Du Probleme mit der Reinigung bekommen wirst, dann würde ich zu einer Verkleidung tendieren, dann erledigt sich das Problem von alleine....allerdings sollte die Wand immer noch so geplant werden, dass Du die Korallen gärtnern kannst.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Servus Zusammen


    Bei meinem letzten Aquarium hat der Aquariumbauer alles mit 15´er Glas geklebt und den Überlaufschacht nachträglich mit einer dünnen Schwarzglas Scheibe beklebt. Hatte ich so vorher auch noch nie, hat aber super geklappt. Ich habe auch optisch keine Unterschied zu einem kompletten Schwarzglas Überlauf erkennen können.
    Zum reinigen ist eine Glasscheibe natürlich für einfacher als eine Plexiglasplatte.


    MfG
    Marcus

  • Hi Marcus,


    über die Lösung mit der dünnen Glasplatte habe ich auch mit dem Aquabauer gesprochen. Der will das aber nicht machen, weil er kein 100% opakes Schwarzglas bekommt und man die Stellen der Verklebung sehen würde.
    Habe mich aber schon auf eine dünn strukturierte Rückwand eingeschossen. Und ein Top-Angebot von Norbert liegt auch bereits vor :).


    Gruß,
    Thomas

  • Der will das aber nicht machen, weil er kein 100% opakes Schwarzglas bekommt und man die Stellen der Verklebung sehen würde.

    Hallo!


    Das Becken meiner Tochter hat auf 290x90cm eine zusätzliche Schwarzglasscheibe außen angeklebt bekommen.
    Weil, wie Du schon geschrieben hast, es so starke Scheiben in Schwarzglas nicht gibt.
    Sehen kann man da nichts von der Verklebung.

  • Hi Tom


    Mir würde die Verkleidung am Besten gefallen. Ist auch noch pflegeleichter, die schwarze Wand müsste dann ja auch mindestens wöchentlich gereingt werden, was bei einem Raumteiler deiner Dimension aufwandmässig nicht ganz ohne ist.


    Gruss
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!