Welchen Zement für Aquariumgestaltung

  • Hallo,


    ich habe vor ein 1500 l Meerwasser Becken mit Steinen und Zement zu gestalten.
    Es sollen 4 Säulen gemauert werden, wo später Lichtrastergitter aufgebracht werden.


    Welche Steine kann man verwenden und welchen Zement könnte man verwenden??


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?
    Reefbond kenne ich, ist mir bei solch ein Projekt zu teuer.

  • Hallo Lemmi,


    ich kenne einen der normale Ziegelsteine für den Unterbau hergenommen hat. Bei ihm alles bestens.


    Gruß


    Jan

  • ich kenne auch jemanden der Ziegelstein vermauert hat


    Aber der hat kein Becken mehr , weil alles kaputt gegangen ist.


    ich glaube wenn kann man nur Naturstein nehmen.


    aber ob der günstiger ist wie totes Riffgestein glaube ich nicht

  • guten Abend


    Wer auf eine "ordentliche" Portion Zement (auch "chromatarm") aus dem Baumarkt setzt, braucht sich nicht wundern, wenn später z.B. Steinkorallen nicht wollen!
    Gerade blaulastige SPS erhalten meist einen Grauschleier oder necrotisieren!


    Chromatarm bedeutet oft, dass das Bindemittel des Zements den vorhandenen und meist sehr hohen Chromatanteil während Abbindezeit unterdrückt, so das z.B. Maurer durch ständigen Kontakt keine "Maurerkrätze"/Allergien davon tragen. Sowohl vor und nach der Verarbeitung ist der Chromanteil beim klassischen Zement, oft alles andere als "Arm"!
    Selbst eine wochenlange Wässerung dieser Zementverbindungen, ist keine Garantie dafür, dass spätere Belastungen im moderaten, unproblematischen Rahmen bleiben!


    Zudem sind diese Zementverbindungen auf Kalkbasis und damit weder KH noch PH freundlich....



    mfg Chris

  • hallo Hauke,
    hast du den Zement bei dir verbaut?


    Und wie lange hast du den Zement schon im Becken


    Ich habe eine Rückwand mit CEM I vermörtelt um die Nachträglich eingebaute Verrohrung zu tarnen und eine dünne Schicht auf den Boden. Aber das Becken ist kein Maßstab weil es sich bei dem Becken um ein 60er Nano handelt und insofern auch nur max. 5 Kg Portlandzement verbaut wurde.


    Wasserinhalt nebst Technikbecken ist bisschen über 100l und das ganze läuft seit 2 Jahren also wirklich nicht aussagekräftig und auf deine Größe übertragbar. Für mich war es die günstigste Alternative. Vorher hatte ich im Netz bisschen nach Nachteilen gesucht und nichts weltbewegendes gefunden.

  • Hi Lemmi


    Ich würde nur luftig, löchriges Korallengestein nehmen und mit AquaBond verkleben ( Mainriff hat es gerade im Angebot, nimm2 und Du bekommst 3 )
    Im Meerwasser nimmt man keine Steinklumpen, sondern poröses Gestein, wenns gut werden soll :winking_face: :winking_face: :winking_face: :winking_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,




    ich habe (wie bekannt) zwei Mal den Mörtel von Zajac verwendet. Ging sehr gut.




    Genauso gut kannst du AquaBond von Mainriff verwenden (da gibt es tolle
    Beispiele von) oder das Zeugs von Torsten Luther (damit habe ich aktuell den
    Boden gemacht, ist aber nicht sehr fest) oder den AMA Reefbond Riffmörtel (der
    hält, was er verspricht, ist aber grau.).




    LG


    Daniel

  • Du kannst den AquaBond auch mit Korallensand mischen :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich kann den AquaBond von Mainriff nur empfehlen , haben letzte Woche ein "Construction Kit" Bestellt mit 4 Lichtrasterplatten , 30 KG Korallenbruch ( 20 KG 5mm + 10 KG 10 mm ) und 8 KG AquaBond Mörtel . Hält Bombenfest und sieht Top aus , wollten auch zuerst mit Portland Zement etc anfangen aber die Erfahrungen gehen dann doch von Gut bis Böse .

  • Wie wäre es denn mit einem Kunststoffrohr, das man mit dem Aquamörtel einpackt ?
    Ich dachte so an Durchmesser 100 mm. Besser die graue oder die orange Variante.




    Oder besser totes Riffgestein

  • Mein Becken ist ca. 240 cm lang;80 cm hoch und 90 cm tief.


    Momentan habe in der Mitte des Beckens eine Aufbau, so das meine Fische drum herum schwimmen können.


    Da mittlerweile meine SPS aus dem Becken wachsen habe ich vor eine Cut zu machen.


    Und zwar von hinten/oben nach vorne/unten eine schräge aus lebendes Gestein, was auf Lichtrasterplatten aufliegt.


    Dazu wollte ich ursprünglich 4 nach vorn abfallende Mauern setzen, wo ich die Lichtraterplatten aufliegen lassen kann.


    Wenn ich nun nur Säulen stellen kann, werde ich wohl anstatt einer Mauer, 3 Säulen ( also 12 Säulen insgesamt) stellen müssen.


    Das ist im Groben, was ich vorhabe

  • Hallo,


    ich würde eher in Etappen arbeiten, wenn Lebendgestein vorhanden ist, dieses in erster Instanz für die Säulenmodellierung heran ziehen.
    Für den Fall das Du unseren AquaBond nehmen willst, zieht dieser binnen 15-20min innerhalb und außerhalb vom Wasser an. (ist also auch bei feuchten Gestein kein Problem - da er gut abbindet und ordentlich Haftung annimmt)


    Hier würde ich aus Bequemlichkeit, die Steine / Säulen außerhalb modellieren, aushärten lassen und dann ein bringen. (evt. auch während der Abbindezeit, eben je nach Volumen, die Steine immer etwas befeuchten (Sprühflasche o.Ä.))
    Man sollte in jedem Fall darauf achten ob Bewuchs (vor allem Schwämme) auf den Steinen sind, da diese bei Luftkontakt dann denaturieren können!
    Ebenso auch die Filteranlage + Wasserwerte im Auge behalten (also nicht eine hauruck Aktion machen, sondern eher auf einige Etappen verteilen) und mit Adsorbern + Additivien nachsteuern



    mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!