Beiträge von Sebastian S.

    Ich habe meine Gyre jetzt auch schon eine ganze Weile und muss sagen super Gerät ! Bei meinem Becken mit 160cm Länge läuft diese auf 60% im Pulse Mode und lediglich hörbar wenn man mit dem Ohr nahe ans Becken geht . Ich muss dazu aber sagen das meine Leuchte und der Phytoreaktor im Wohnzimmer bereits für einen gewissen Pegel sorgen und ich nicht gerade empfindlich bin was Geräusche betrifft .


    Das Strömungsbild gefällt mir sehr gut und ich musste bis jetzt auch mit kleinen Schnecken nichts tauschen ! Ich überlege mir dennoch anhand der vielen positiven Berichte eine Hydro Wizard zuzulegen und die Gyre als Gegenströmung zu betreiben .

    Hi,


    ich fahre meine Platinen von Beginn an mit 28V , Daniel ( Cooltwiled ) meinte das wäre kein Problem , fahre 8 LEDs pro Strang .


    Aber nun was anderes , was hat dich dazu bewegt die Bridgelux Arctinic gegen die Hyper Violet zu tauschen ?? Bin am überegen mein Spektrum in diesem Bereich auszubauen .


    Seb

    Zwei Kollegen und Ich werden diesen Monat ebenfalls zur Hydro Wizard ECM 42 greifen .


    Lese ich das richtig das man das USB Modul nur einmal zur Programmierung anhängen muss ? Dann würden sich die Anschaffungskosten ja durch drei Teilen ....


    Salzige Grüße
    Seb

    Hallo ,


    Ich habe ein 600er Becken und habe mir kurz nach erscheinen der Gyre die 150er mit neuer Halterung gekauft . Ich betreibe meine mit 70% ebenfalls im Puls Modus und bin sehr zufrieden was Strömungsbild sowie Lautstärke anbelangt . Dazu muss man sagen , das Becken steht im Wohnzimmer , es ist in dem Raum nie wirklich flüster Leise und empfindlich sind wir auch nicht wirklich was Lautstärken betrifft . Jemand der sehr hellhörig ist wird die Gyre auf jedenfall raushören wenn sie ständig durch das Pulsen hoch und runter dreht .


    Ich würde mir die Pumpe wieder kaufen !

    Hallo Zusammen ,


    in einem gängigen Aquaristik Shop gibt es ein Gerät das sich Seneye Reef nennt , damit kann Temperatur , Ph Wert , Wasserstand etc , das in meinen Augen Interessante wäre die Fähigkeit die Lichtspektrum zu messen in Form von Lux und PAR Wert . Nun meine Frage , hat bereits jemand besagtes Gerät in Betrieb und kann Aussagen dazu machen ob es "was taucht" ?!

    Ich kann den AquaBond von Mainriff nur empfehlen , haben letzte Woche ein "Construction Kit" Bestellt mit 4 Lichtrasterplatten , 30 KG Korallenbruch ( 20 KG 5mm + 10 KG 10 mm ) und 8 KG AquaBond Mörtel . Hält Bombenfest und sieht Top aus , wollten auch zuerst mit Portland Zement etc anfangen aber die Erfahrungen gehen dann doch von Gut bis Böse .

    Hallo zusammen ,


    der Doc sieht so schon aus seit ich diesen habe .... :winking_face_with_tongue: Er frisst Algen und holt sich auch Granulat etc was verfüttert wird . Mir ist nie was negatives an seinem verhalten aufgefallen .


    Zur Muräne es ist eine Gymnomuraena zebra ist mittlerweile gut 80 cm lang und geht ausschließlich an meine Futterpinzette mit Muschel-fleisch oder Garnelen , sämtliche Schalentiere und Garnelen die im Becken wuseln bleiben unbehelligt .


    Hier noch ein Bild von meinem Nervenfisch .... :grinning_squinting_face:

    Hallo zusammen ,


    wird mal Zeit zu zeigen was draus geworden ist .


    Die LED Belegung ist bis auf ein paar Änderungen gleich geblieben , Gelb ist komplett raus geflogen , Sonnen Auf / Untergang hab ich mir nach einiger Zeit geschenkt . Die Satis Rot wurden durch Crees neue Photo Rot ersetzt , tieferes Rot , Farben kommen besser zur Geltung . Ein Kanal Blau sowie Royal blau wurde von Satis auf Cree umgerüstet , ich erhoffe mir dadurch ein breiteres Spektrum sowie etwas mehr Power . Habe mir nach einiger Zeit eine Zweite Leuchte gebaut für mein anderes Becken und da lediglich Cree verbaut ..... Möchte dazu nicht all zu viel sagen :winking_face:


    Zur Kühlung benutze ich lediglichen 2 Bitfenix Spectre 230mm , schön leise und schaufeln gut Luft , LEDs sind konstant unter 50° bei 90% Leistung .


    So nun noch ein paar Bilder .

    Hallo zusammen ,


    ich suche mir jetzt schon seit Wochen einen Wolf im Netz aber ich finde nichts . Auf der Fisch und Reptil Messe letztes Jahr ( 2014 :winking_face: ) gab es einen Stand wo man unter anderem das Chemi Pure Blue erwerben konnte . An diesem Stand konnte man sich für einen Newsletter eintragen lassen und zwar zu einem neuartigen Messcomputer in der Art wie der SÖLL Aqua Check . Ich habe es leider versäumt mir Details wie Name / Firma etc zu notieren .


    Jemand von euch zufällig auch an diesem Stand gewesen und sich Informiert ??


    Danke schonmal



    MfG
    Sebastian

    Hallo ,


    da meine Lampe ähnlich ist und ich auch die selben LEDs mit verwendet habe hier ein paar Hinweise aus meiner Erfahrung :


    1. Spar dir die UV .... Zum einen stimmen die Ampere angaben bei SatisLED bezüglich der UV nicht . Hab ich daran gesehen das mit bei 700mA sämtliche LEDs abschmoren . Fahre diesen Kanal seit der Erkenntnis nur noch mit 5-10% , habe diesen auch einige Wochen komplett deaktiviert OHNE jegliche Veränderung an Korallen oder Anemonen ?!?! :confused_face:


    2. Bei dem roten Kanal empfehle ich von vornherein auf die neuen Hyper Red von Cree oder der anderen Hersteller mit Hyper Red zu setzen . Bin mir nicht sicher meine aber 1-2 Hersteller ausser Cree haben solche im Sortiment . Ich habe die Roten von Satis gegen Hyper Red von Cree getauscht nach dem ich für eine zweite Leuchte für mein Ablegerbecken diese verbaut hatte . Macht sich wirklich bezahlt .


    3. Mir gefällt das Blau der Extreme Royal Blue sehr gut . Ich werde aber diesen Monat noch einen Extreme Royal Blue Kanal gegen Royal Blaue Cree tauschen um das Spektrum etwas breiter zu Fächern . Ich habe auf jedenfall das Gefühl das im Ablegerbecken mit reiner Cree Beleuchtung die Korallen a)Besser stehen und b) Das Wachstum besser ist . Ob es rein an den LED liegt oder weitere Faktoren mit dran hängen kann ich im Moment nicht sagen . Meine drei Becken laufen alle über das selbe TB somit selbe Wasserwerte .


    Soweit hoffe ich ich konnt dir etwas helfen .


    MfG
    Sebastian

    Hallo ,


    bevor ich eine konkrete Anfrage auf der Website stelle wollte ich einfach mal hier Fragen :


    Wenn ich für mein zweit Becken eine Rückwand auf Maß machen lasse wo ca. ungefähr pi mal Daumen kommt man da preislich hin ?



    Mit salzigen Grüssen
    Sebastian

    Es gibt 10 W LEDs mit der selben Spannung wie 50 W Chips aber der Strom (mA) ist in dem Fall geringer . Ansonsten verhält es sich bei Gleichspannung so das LEDs ( Verbraucher ) in Reihe geschaltet sich die Spannungen addieren und der Strom konstant bleibt . Sagen wir du nimmst drei LEDs mit einer Spannung von 10 V / 700mA in Reihe = 30 V / 700mA .


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen .

    Ich finde es schon recht dreist eine Rückerstattung zu fordern .... Vor allem wenn einem bereits ein Umtausch in Aussicht gestellt wird .


    Ob es da eine Mangehafte Charge gibt oder gegeben hat spielt doch keine Rolle , das kann einem bei jedem anderen Produkt wie Schokolade oder Salat auch passieren .


    Man kann froh sein das man hier so einen guten Support bekommt der auch mit Rat und Tat hier agiert .

    Ich habe schon zwei Sticks durch. Einen noname von Reichelt und den 4.0er von Sitecom. Werde versuchen im Laufe des Tagesnoch den eein oder anderen Stick zu testen der mir zur Verfügung gestellt wird. Solltest du zum testenmit eeinem neuen Stick kommen lass mich das Ergebniswissen.


    Mfg Sebastian

    Ich bin da in regem Kontakt , der letzte Lösungsansatz der hätte klappen können war folgender :


    Platine mit Spannung versorgen und mit PC koppeln , mit dem Programm Putty über die Serielle Schnittstelle versuchen eine Verbindung aufzubauen . Leider hat das bei mir auch nicht funktioniert . Ich bin jetzt kurz davor die Platine einzuschicken damit er sie sich mal ansieht .


    Wie weit bist du denn gekommen ? Bzw wie sieht dein Problem aus ? Genau das selbe wie bei mir das du zwar koppeln kannst etc aber in der Software beim verbinden : Timeout beim warten auf Daten *4 und dann getrennt ?!


    MfG

    Hallo zusammen ,


    mein Bau der LED Beleuchtung neigt sich dem Ende und schon tut sich erneut ein Problem auf . Ich bekomme per Bluetooth zwar die Platine angezeigt und auch gekoppelt aber in der Software lässt sich diese nicht Verbinden . Egal welchen Port ich nehme ( Der zu wählende Port wird in den Eigenschaften der BlueTwiLED als Serieller Port angezeigt Häkchen etc Standart aktiv ) . Als Fehlermeldung wird mir Timeout beim warten auf Daten angezeigt , das macht er drei - vier mal und bricht dann den Verbindungsaufbau ab .


    Jemand ähnliche Erfahrung oder Lösungsvorschläge ? Wäre echt sehr froh .


    MfG
    Sebastian

    So danke schonmal für die vielen Antworten . :thumbs_up:


    Der Kommentar von wegen "(ist dir aber vermutlich zu teuer)" war leider völlig daneben .....



    Habe mich dann mal für das "SNT HRP 600 24 :: Schaltnetzt., geschlossen 648W, PFC 24V / 27A" entschieden . Dazu bewegt hat mich der Einstellbereich der Ausgangsspannung sowie die Dimensionen des Netzteils . Ich hoffe das der geregelte Lüfter keiner Turbine gleich kommt :grinning_face_with_smiling_eyes: :ylol



    Habe mir dann auch nach durchlesen der Beiträge im RAF einen Satz CREE XP-E2 M3 Blau bestellt , somit sollte ich ein breites Spektrum abdecken können hoffe ich :winking_face:


    Werde dann mal in einem anderen Beitrag meinen Bau etwas dokumentieren !


    Grüsse
    Sebastian

    Hallo zusammen ,


    befinde mich derzeit in der Planung für meine 600 W LED Leuchte für mein 576L Becken . LEDs werden bei SATIS bestellt . Meine Verteilung sieht aktuell so aus :


    40 of. 3W High Power Royal Blue LED for Reef lighting 445-450-455-460nm

    • Wavelength: 445-450nm Extreme Royal


    40 of. 3W High Power Royal Blue LED for Reef lighting 445-450-455-460nm

    • Wavelength: 455-460nm


    70 of. 3W High Power LED White/Cool White/Cold White Star Emitter 160-2

    • Emitting Color: Ice White 25000K
    • Luminous: 180-200LM


    10 of. 3W High Power LED Yellow Star Emitter 80-90LM

    10 of. 3W High Power LED Red Star Emitter 90-95LM


    8 of. 3W High Power UV Purple LED Star Emitter Single Chip 400-410nm



    Gesteuert werden sollen diese über eine BlueTWILED Master + Slave .


    Meine Frage hier ist nun ob ich zwei 320 W Netzteile nehmen sollte oder ein 648W . Beide Netzteile sollten ca 29V liefern , so kann man 8 LEDs pro Kanal betreiben .


    Auch würde mich eure Meinung zu der Aufteilung der LEDs Interessieren . Die Roten und Gelben LEDs sollen Sonnen Auf und Untergang simulieren .


    Grüsse
    Sebastian

    So , mal wieder ein kleines Update , die Euphyllia hat sich super gemacht und ist wie man sieht inzwischen riesig geworden . Von zwei auf elf Köpfe angewachsen . Bin echt erfreut :smiling_face: Ansonsten hat sich viel getan in meinem Becken , lade demnächst mal paar neue Bilder hoch .




    Mit salzigen Grüssen
    Sebastian