Beiträge von Lemmi

    Hallo Sebastian


    du hast natürlich völlig recht da ist eine null zu viel aber noch mal kurz zu den Staubfutter ,wie häufig wendest du das an und vor allem welches benutzt du in welcher Mengen( :smiling_face: Vorgabe auf der Packung)

    Hallo


    Kann mir jemand von euch mal den unterschied zwischen Aminosäuren und Nährstoffen erklären ?
    Da meine SPS ziemlich hell sind dosiere ich zur Zeit Aminosäuren .
    Meine Wasserwerte sind im Bereich Phosphat und Nitrat bei nicht nachweisbar .


    Ich könnte den Nitrat und Phosphat wert anheben, müsste ich dann noch Aminosäuren benutzen?


    Oder ist das doppelt gemoppelt

    Hallo


    morgen wären es zwei Wochen , wo ich mit diesem System laut Dosierplan begonnen habe.


    Heute bemerkte ich
    , das eine SPS an einem Zweig von unten her weiss wird.


    ich habe erst einmal den Zeovitfilter abgestellt.


    Was soll ich tun


    -Zeovit reduziern
    -Mittel reduzieren(Zeofoof,bac und start)
    -oder???



    wie gesagt habe laut Empfehlung des Zeovitguides gehandelt.


    was MUSS ich am besten tun?

    Hallo Hajo,


    dann lass es doch in Zukunft deine Senf mit in die Schüssel zu geben.


    Zum Thema kannst du ja eh nichts sagen.


    Übrigens, würde ich deiner Stelle mal die Überschrift in dem von dir genannten Thema nochmal durchlesen und verstehen, dann würdest du nicht so etwas schreiben.

    Ja


    eine schlechte Erfahrung mit Hanna


    Habe seit kurzem den Calzium Checker HI 758.
    Da ich noch 2 Tropfentest hatte, wusste ich das mein Wert bei ca. 430 mg liegt. Kontrolliert mit einer Referenzlösung von 400mg. Das passt so ungefähr bei beiden Tropfentests.


    Als ich mit dem Checker zum ersten mal mein Wasser testete kam ein Wert von 580mg :confused_face:
    Also musste sofort eine Gegenprobe mit meiner Referenzlösung herhalten mit dem Ergebnis 510mg.
    Eine sofortige erneute Wasserprobe ergab dann 380mg.


    Das machte mich natürlich stutzig.


    Also habe ich eine Wasserprobe von ca. 200ml dem Aquarium entnommen und damit 6 Proben in folge gestartet.


    Die Ergebnisse waren katastrophal.


    1. 460 mg
    2. 590 mg
    3. 380 mg
    4. 480 mg
    5. 430 mg
    6. 560 mg


    Nagelt mich nicht aufs mg fest.
    Wohl gemerkt, alle Tests wurden aus der gleichen Wasserprobe entnommen.


    Also Gerät nach Hanna geschickt.
    Antwort von Hanna:


    Fremde Referenzlösungen sind nicht kompatibel mit den Hanna Checkern.


    Was hat das mit den Messproben aus dem Aquarium zu tun??
    Sehr schlechter Service.


    Ich hatte einen ablauf der Messungen mit in den Checken gelegt.
    Darauf wurde erst gar nicht eingegangen.


    Wir sind Aquarianer und keine Laborassistenten.


    Ja, die Gläser wurden mit einem Tuch gründlich gereinigt.
    Ja, es wurde deionisiertes Wasser aus der Apotheke verwendet.


    Man sucht den Fehler immer als ersten bei einem selbst.


    Es ist zwar Garantie auf dem Gerät aber Hanna sagt es wäre alles in Ordung.


    Was bleibt ist der Mülleimer und nie wieder Hanna.


    Mal abgesehen davon, das die Reagenzien sehr teuer sind und das man erst einmal jede Menge davon braucht um festzustellen, dass das Gerät nicht korrekt misst.


    Ich bin wohl nicht der einzige, der damit ein Problem hat. Im manchen Foren wird über ein ähnliches Problem berichtet.

    Hallo


    ich züchte Phytoplankton (Nannochloropsis)



    Mir stellt sich die Frage:



    Wieviel Plankton gebe ich täglich in ein 1000 Liter Aquarium das zu 90% mit SPS besetzt ist?



    Hat jemand Erfahrung mit der Dosierung?



    Im WIKI steht was von 100ml/Tag
    Aber auf wieviel Liter.

    Mein Becken ist ca. 240 cm lang;80 cm hoch und 90 cm tief.


    Momentan habe in der Mitte des Beckens eine Aufbau, so das meine Fische drum herum schwimmen können.


    Da mittlerweile meine SPS aus dem Becken wachsen habe ich vor eine Cut zu machen.


    Und zwar von hinten/oben nach vorne/unten eine schräge aus lebendes Gestein, was auf Lichtrasterplatten aufliegt.


    Dazu wollte ich ursprünglich 4 nach vorn abfallende Mauern setzen, wo ich die Lichtraterplatten aufliegen lassen kann.


    Wenn ich nun nur Säulen stellen kann, werde ich wohl anstatt einer Mauer, 3 Säulen ( also 12 Säulen insgesamt) stellen müssen.


    Das ist im Groben, was ich vorhabe

    ich kenne auch jemanden der Ziegelstein vermauert hat


    Aber der hat kein Becken mehr , weil alles kaputt gegangen ist.


    ich glaube wenn kann man nur Naturstein nehmen.


    aber ob der günstiger ist wie totes Riffgestein glaube ich nicht

    Hallo,


    ich habe vor ein 1500 l Meerwasser Becken mit Steinen und Zement zu gestalten.
    Es sollen 4 Säulen gemauert werden, wo später Lichtrastergitter aufgebracht werden.


    Welche Steine kann man verwenden und welchen Zement könnte man verwenden??


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen?
    Reefbond kenne ich, ist mir bei solch ein Projekt zu teuer.

    Zitat

    Hi, ich kann ArtemiaFarm sehr Empfehlen. Dort bestelle ich immer. http://www.artemiafarm.de/ Sehr wenig Wasseranteil, wirklich sehr sehr wenig. Ganze Tiere etc.. keine kleingehäckzelten :winking_face:



    Leider stehen momentan keine Artemia zu verfügung.
    Ich hoffe die kommen demnächst wieder ins Sortiment

    Hallo,
    Frostfutteranbieter für Artemia gibt es sehr viele.


    Aber mit welchen Anbieter bzw. Marke habt ihr gerade bei Artemia die besten Erfahrung gemacht.

    Hallo Thomas,
    fütterst Du jeden einzeln Polypen mit den Pellets?
    Welche benutzt Du denn, die von UM?


    Vor allen stelle ich mir das füttern der einzelnen Polypen sehr schwierig vor.
    In etwa 60 cm Entfernung genau jeden einzelnen Polypen zu treffen.


    Oder hast Du da einen Trick ?

    Hallo,
    ich habe vor meine LPS, etwa 1 Stunde nachdem das Licht ausgegangen ist, zu füttern.


    Was würdet ihr mir empfehlen zu füttern.


    Was benutzt ihr zum füttern.


    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht.


    LG
    Lemmi

    Hallo Mainriff,


    du sprachst im ersten Beitrag davon die Fehler der Vergangenheit nicht erneut zu machen



    Zitat:


    Natürlich habe ich mich bisher auf meine alten Umzüge zurück besonnen und die Fehler von damals diesmal natürlich besonders im Auge!
    5 Liter PO4 Adsorber, 3Liter Zeolith und alle 2-3Tage micronisiertes Zeolith+Tonmineralerde, sowie Prodibio Baks, sorgen zudem mit dem Abschäumer für den Ausgleich, so das es keine/kaum Peaks gibt!



    Mich würde interessieren, welche Fehler Du damals gemacht hast.

    Hallo,
    nun sind einige Wochen vergangen, in denen ich nicht viel am Becken gemacht habe.


    Mittlerweile kann ich sagen , das das Wachstum der Cyanos nicht wirklich gestoppt werden konnte.


    Nach wie vor sind sie noch vorhanden und nicht wirklich weniger geworden.


    An einem Tag habe ich den Eindruck es seien weniger geworden und tags drauf eher wieder mehr.


    Es wurde empfohlen, die Cyanos so gut es halt geht, abzusaugen und keinen Wasserwechsel mehr durchzuführen.
    Was ich auch tat.


    Mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob mein Becken zu Nährstoffarm ist.


    Meine WW


    Nitrat NN
    Phospat NN
    Ca 422
    KH 8
    MG 1320


    Mein ATB Abschäumer schäumt sehr gut.


    Vielleicht sollte ich den Abschäumer auf ein Minimum runterfahren und mehr füttern.


    Was meint ihr?

    Hallo,
    habe Probleme mit Cyanos.
    z.Zt. benutze ich PD- Digest in kombination mit AktivBak.


    Ich habe vor auf ML Spezial Blend und Nite-Out 2 umzusteigen.


    Sollte ich von heute auf morgen mit der alten Dosierung aufhören und mit ML beginnen?
    oder sollte ich einen gewissen Zeitraum zwischen den Dosierungen einhalten.