Lysmata wurdemanni - woran knabbert sie noch ?

  • Hallo Daniel,


    ich habe schon diverse Arten von glasrosenfressenden Lysmata-Garnelen gepflegt und geknabbert haben die hier an gar nix außer an Glasrosen. Die Garnelen wären für mich immer die erste Wahl gegen Glasrosen.


    Grüße
    Ingrid

  • Huhu


    danke Euch schon mal,


    hört sich ja sehr gut an Ingrid, ja genau deshalb habe ich die auch ins Auge gefasst, als erste Wahl gegen die Glasrosen....
    Kleiner Garnelen habe ich nicht im Becken nur Einsiedler und Mitrax Krabben, denke das sie da nicht dran geht?


    Geht es zusammen mit einem Paar Lysmata amboinensis und einer Stenopus hispidus ?
    Sollte man sie als Paar halten ?

  • Geht es zusammen mit einem Paar Lysmata amboinensis und einer Stenopus hispidus ?
    Sollte man sie als Paar halten ?

    Hallo Daniel,


    das funktioniert bei mir problemlos. Auch L. debelius sind sogar noch mit dabei.


    Die L. wurdemanni würde ich bei deiner Beckengröße aber ruhig in einer Gruppe pflegen. Nur sehr oft wirst du diese Garnelenart nach dem Einsetzen nicht zu Gesicht bekommen. Sie führen eher ein Schattendasein. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Daniel,


    ich hatte auch eine L. wurdemanni, zwei L. kuekenthali und eine L. amboinensis zusammen. Irgendwelche Übergriffe auf Korallen oder andere Tiere konnte ich nicht feststellen. Schade ist nur, wie Ina schon schreibt, dass du die beiden erstgenannten kaum sehen wirst.


    Bei der Ausarbeitung der Haltungsempfehlung für Lysmata-Arten haben wir erwähnt, dass sie auch an LPS gehen kann. Das und andere "Extreme" sind im MeWa-Lexikon als Kommentar nachzulesen. Aber ich denke, dass sind wirklich nur Ausnahmen.


    Grüße Andreas

  • Hallo!


    Glasrosenfressende Garnelen neigen meiner Erfahrung dazu, Aeolidiella stephanieae zu fressen (die schmecken wohl gut nach Glasrosen). Das ist nun grundsätzlich kein Problem, wenn aber die Glasrosen trotz der Garnelen die Oberhand gewinnen, ist der Einsatz von Schnecken oft nicht möglich. Gelegentlich sieht man sie auch Schnecken oder Asterinas belästigen. Ich würde trotzdem nicht auf die Lysmatas verzichten wollen. Man sollte sie aber von Anfang an einsetzen, denn in der Prophylaxe sind sie wirkungsvoller als in der Massenbekämpfung.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,



    Zitat

    Glasrosenfressende Garnelen neigen meiner Erfahrung dazu, Aeolidiella stephanieae zu fressen (die schmecken wohl gut nach Glasrosen).


    obwohl ich das nicht sicher belegen kann, würde ich das auf jeden Fall bestätigen. Ich habe vor meiner großen Glasroseninvasion die beiden L. kuekenthali und L. wurdemanni gehabt. Als es dann trotzdem immer mehr Glasrosen wurden, habe ich mir ein Paar dieser Schnecke geholt und versucht Nachschub zu züchten. Ich hatte nur mittelmäßigen Erfolg, konnte aber 6 oder 7 Jungtiere ins Becken übersiedeln. Änderungen am Glasrosenbestand konnte ich jedoch nicht feststellen und die Schnecken habe ich auch nie wieder gesehen. Sicher könnten sie auch den Strömungspumpen zu nah gekommen sein. Wer weiß...


    Also für mich gilt, entweder Lysmata-Garnelen oder diese Schnecken.


    Grüße Andreas

  • Super, das hört sich gut an :grinning_squinting_face:


    Sie sollen wirklich als Glasrosenpolizei ins Becken, also auch wenn ich sie nicht oft sehe geht das klar.


    @Wolfgang
    Momentan habe ich augenscheinlich ca. 7-8 Glasrosen im Becken, das sollte dann doch ok sein, oder kommen
    die damit doch schon nicht klar?


    @Ina
    wie viele würdest du denn einsetzten? Hatte jetzt an ein Paar gedacht, oder schaffen zwei nicht das Becken
    sauber zu halten?

  • Hallo Daniel,


    das passt schon, die sollten sie schaffen :smiling_face: . Wenn sie auch nach einer Eingewöhnungszeit nicht an die Glasrosen gehen, hilft es manchmal, diese mit Zitronensäure zu "behandeln". Dann gehen sie oft dran.


    @ Andreas: Ich habe an die 200 Nachzuchtschnecken an Garnelen verfüttert :loudly_crying_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    Ich konnte beobachten, wie sich die groesste meiner Wurdemannia an und in den Mundoeffungen meiner LPS zu schaffen machte. Ständiges verjagen hatte Erfolg. Merkwürdig war nur, dass die Korallen trotz der Belaestigungen, die Mundscheiben nicht fest geschlossen haben. Gibt es da etwa irgendeinen Reflex, den sich die Garnelen zunutze machen?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Guten Morgen Hajo,


    oder hat das reinigende/putzende Wirkung auf die LPS, deshalb hält sie die Mundscheibe offen,
    also ähnlich dem Putzreflex bei Fischen?
    Oder konntest du sehen das es zu Beschädigungen kam?


    Ist jetzt nur eine spontane Vermutung meinerseits :confused_face:

  • Hallo Daniel,


    das glaube ich nicht, da die Garnele manchmal auch das aufgenommene Futter aus der Mundöffnung zieht. Eigentlich musste die Öffnung doch geschlossen bleiben.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Morgen zusammen,


    auch hier eine kurze Rückmeldung,
    habe mir jetzt 2 Lysmata wurdemanni bestellt, die hetze ich auf die Glasrosen.
    Und noch zwei 2 Mithraculus sculptus, die hetze ich auf die Kugelaglen.
    Hoffe die vier bringen guten Hunger mit :winking_face:

  • Hallo Daniel,


    Die Wurdemanni für die Aiptasien ist schon O.K..Was aber die Mithrax anbelangt, da habe ich so meine Zweifel. Auch ich hatte Kugelalgen in jeder Größe und in einer gewaltigen Menge.
    An Mithrax hatte ich damals auch schon gedacht, so erstand ich 4 Exemplare. Nach einem Jahr kann ich sagen: Nicht Valonia tauglich! Ich konnte nur einmal beobachten, wie sich eine Krabbe über
    eine alte, verschrumpelte Kugel hermachte, aber nur um die Innereien auszulöffeln. Das war´s ! Die Kugeln habe ich mit diesen Krabben nicht bekämpfen können. Sie wurden leider immer mehr.
    Mikroskopisch kleine Algen werden vom Gestein geschabt, aber leider keine Valonia. Da half nur das Fuchsgesicht. Ratzekahl!
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Huhu Hajo,


    da ein Fuchsgesicht für mein Becken nicht in Frage kommt und es halt immer wieder Berichte gibt,
    das die Mithrax doch hin und wieder an Kugeln geht, ist es mir einfach ein Versuch wert, ich mache mit
    den niedlichen grünen Freunden ja nichts verkehrt und wenn ich einmal bestelle, dann kommen die mit in
    den Karton :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!