Beiträge von falk_x

    Hallo Ina,


    Danke für die Info! Hatte zwar schon im Lexikon geschaut aber an diese Kategorie hatte ich nicht gedacht!
    Gruß Falk

    Hallo Leute,
    Seid einiger Zeit wuchert dieses Zeug ( siehe Bild)bei mir im Becken, habs mir wohl über das neue Lebendgestein eingeschleppt! So langsam wirds aber etwas viel, wenn beim entfernen nur ein kleines Stück im Becken verbleibt wächst es sofort an neuer Stelle weiter!
    Leider hab ich keine Ahnung was es genau ist, jemand von euch ne Idee was es ist und wie ichs evtl. dauerhaft loswerde? Danke schonmal!

    Hi


    Natron ist Natriumhydrogencarbonat da geht deine KH hoch. Lass doch einfach das Becken mal in Ruhe einfahren und schau zu wie es sich entwickelt. Nach 6 Wochen schon eingreifen halte ich für absolut Unnütz. Dein Becken muss sich erst stabilisieren, es ist normal das deine Werte Achterbahn fahren.


    Gruß Falk

    Hi,


    normal is das nicht, dass dein PH Wert so schnell in den Keller geht oder schwankt. Gib mal noch ein paar Eckdaten zum Becken bzw. die anderen Wasserwerte. Kann einige Ursachen haben, zb. falsch gemessen bzw nicht kalibriertes Messgerät. Ist dein KH auf dem richtigen Wert, die puffert dir den PH auch! Man muss das im ganzen sehen nur ein Wert reicht leider nicht aus!


    Gruß Falk

    Hi,
    Habe mir diese Pumpe übergangsweise geholt, bis Klaus seine Stream auf den Markt bringt! Ich kann zwar nicht sagen das sie flüsterleise ist aber sie ist definitiv leiser als meine 1 Jahr alte Tunze!
    Also für das Preis/Leistungsverhältnis kann man sie nehmen!


    Gruß Falk

    Hallo Klaus,


    Ich hänge mich mal an die Frage von Steffi dran, obwohl der Preis wohl RE typisch sein wird und kein Schnäppchen wird! Aber Qualität kostet halt. Interessanter wäre aber ob Du die Schmuckstücke zum Spätsommer fertig hast und sie auf den Markt bringst? Wäre nett wenn Du uns mal einen Zwischenstand geben kannst, auch Apple hat schon ein Release fürs neue IPhone raus! :winking_face: Danke!


    Gruß Falk

    Hallo,
    wie Peter schon schrieb sind die Messwerte sicher!
    Das Salz hab ich nicht nachgemessen bzw. nur den Calziumwert der aber der Herstellerangabe weitestgehend entsprach. Leider hab ich gestern den letzten Rest des Salzes benutzt sodass man den Kaliumwert nicht nachprüfen kann.


    Hier mal kurz der Werdegang: Becken wurde im Juni aufgebaut mit 2 Riffsäulen von Atoll und der Rest ist LG, die Säulen wurden 1 Woche in Osmosewasser gewässert. Bodengrund sind ca. 2cm Oceandirekt Livesand. Betrieben wird noch ein Pelletfilter von FaunaMarin mit dazugehörigen Pellets, Abschäumer, Fliessbettfilter für Kohle und Phosphatabsorber(wurde aber nur am Anfang benutzt, momentan keine Filtermedien).


    Benutzt wurde zum Aufsalzen das Silbermann Salz kh8 und danach immer im Wechsel zum 5% WW das RedSea Coral pro und TropicMarin ProReef.


    Aufgrund der Tatsache das der Calziumwert so hoch war und nicht runterging, hab ich ihn erst mit einem anderen Test nachgeprüft und dann auf anraten von Claude Schumacher das Wasser zu Peter Gilbers geschickt um Sicherheit zu bekommen.
    Das Ergebnis war dann etwas unschön. Die geringe Salinität war mein verschulden, da der WW weitestgehend automatisch passiert. Hat nicht ganz funktioniert und eine gewisse Menge an Salzwasser wurde durch die Nachfüllanlage mit Osmosewasser ersetzt.
    Nachfüllwasser wird mittels Osmoseanlage (neue Membran im Juni) und nachgeschaltetem Harzfilter erzeugt.


    Es werden keine Zusätze ins Wasser gegeben bis auf Natriumhydrogencarbonat um den KH Wert anzuheben, dies geschah per Hand, da immer noch neue Korallen dazukamen. Die letzte Anpassung geschah ca. 8 Tage vor Probenentnahme.
    Ich bin mir grad nicht sicher woher es kommt, gehe aber mal davon aus das es am Salz lag. Kann mir jedenfalls nichts anderes Vorstellen.


    Gruß Falk

    Hallo,
    Würde mich hier gern mit anhängen, habe momentan auch das Problem das K bei 519 liegt und ich keine Ahnung hab warum! Ca liegt bei 480 und MG bei 1220 und das ganze bei ca. 31 psu! Der Rest passt! Außer wöchentlich 5% WW und Balling wird nichts ins Becken geschüttet! Deko besteht aus LG und zwei Säulen von Atoll! Bin gerade etwas ratlos, jemand ein Tipp?


    Gruß Falk

    Hi,
    Danke für die Infos, hab jetzt meine Wassergrenze 4-5 cm unterhalb des Schaumtopfes und die Pumpe bei 39 W! Momentan finde ich das Ergebnis nicht besser als bei meinem ATI BM 250 aber auch nicht schlechter(Menge der Flüssigkeit) nur leiser ;)!
    Da der SM erst seit Samstag arbeitet werde ich ihm noch Zeit geben müssen! Der Besatz liegt bei mir aber auch weiter unter dem was möglich wäre, noch!


    Gruß Falk

    Hallo Leute,
    Habe heute meinen neuen RE Supermarin 250 mit speedy bekommen und stelle mich grad an wie der erste Mensch! Wie beginne ich die Einstellung? Man kann ja den Wasserstand mit dem Keilrohr einstellen oder mit der Pumpe das Wasser/Luftgemisch regeln. Stell ich die Pumpe am Anfang auf Vollgas und regle mit dem Keilrohr oder sollte ich mit einer tieferen Einstellung anfangen! Wäre nett wen mir da jemand weiterhelfen könnte!
    Danke schonmal!


    Gruß Falk

    Hallo Klaus,


    Theoretisch hast Du schon recht das es traurig ist aber wenn man mal schaut wie wenig dieser Pumpen benötigt werden schon verständlich!
    Ich selbst hatte diese Chinapumpe bei mir in Betrieb, sehr leise, Leistung passte auch, nur leider nach 2 Monaten defekt!


    Da ist es wohl besser wenn unsere Premiumhersteller die Dinger bauen und einen entsprechenden Service bieten! Pumpe defekt und 48 Stunden später lief ne neue bei mir! Man sieht ja auch, dass immer weiter entwickelt wird und wie wir an den Wartezeiten auf Neuentwicklungen erkennen nicht jeder Schrott auf den Markt geworfen wird!
    Also so gesehen hast die Auswahl von 3 Herstellern, dies sollte ja reichen!


    Gruß Falk

    Hi,
    Danke für die Antworten!
    Das Becken hat die Maße 180x90x70. Also Wasser kondensiert dahinter definitiv nicht und Lufteinschluß könnte sein hätte das aber so noch nicht gesehen wäre aber möglich!
    Der Aquabauer meinte dies läge am Silikon, welches sich so verfärbt. Es wäre völlig ungefährlich und er hätte dies schon 2-3 mal gehabt und auch der Hersteller kann's nicht genau erklären.
    Hab das Becken nun seit 24 h gefüllt und die Stelle verändert sich nicht, auch das Aquarium bleibt in seinen Maßen. Nicht ein Millimeter!!
    Kai
    Du deutest richtig, es ist die Innennaht die man sieht, von der Seite ist alles ok und wie bereits geschrieben keine Veränderung der Scheiben! Glasstreifen sind net drin, halt die übliche Quer-und Längsstreben!
    Das mit dem Nacharbeiten könnte schwierig werden, da muß ja dann die Verklebung der Scheiben raus!
    Mal schauen, der Aquabauer will die Tage mal vorbei schauen wenn er in der Nähe ist!


    LG Falk

    Hallo Leute,


    Nach länger Zeit hab ich mir ein neues Becken gegönnt und nun nach der ersten Probefüllung der große Schreck! An der linken Seite im oberen Bereich der Silikonnaht wird diese hell als ob sie überdehnt! Das Becken wurde vor Ort geklebt und ich hab's 14 Tage trocknen lassen!
    Hab das Wasser erstmal wieder abgelassen und den Aquabauer kontaktiert, mal sehen was der sagt!
    Hat jemand von euch ne Idee wie sowas kommt und noch wichtiger wie gefährlich es ist?
    Danke schonmal!


    LG Falk

    Hallo Thomas,


    das Technikbecken ist mit Sicherheit zu klein, Du must bedenken das Du dort deine Technik unterbringen musst. Also Abschäumer, Rückförderpumpe, usw. und einiges an Reserve sollte auch da sein, denn bei Stromausfall läuft doch noch einiges an Wasser nach unten.
    Beim Abschäumer stellt sich die Frage was du halten willst, Weichkorallen oder Steinkorallen und was soll an Fischen ins Becken?
    Auf der sicheren Seite bist Du mit einen MiniBubbleKing 160, der kostet natürlich ne Menge hält aber auch was er verspricht.
    Zur Rückförderpumpe, diese ist dafür da um einen Wasserkreislauf zwischen Technikbecken und Hauptbecken zu gewährleisten. Auch hier würde meine Empfehlúng in die Richtung Mini Red Dragon gehen, die sollte auch einen Teil deiner benötigten Strömung schaffen. Ansonsten noch zusätzliche Strömungspumpen rein.
    Zu deiner Lampe kann ich nichts sagen, da ich dieses Fabrikat noch nie im Einsatz gehabt habe. Ich persönlich habe meine LED Lampe selbst gebaut.


    Gruß
    Falk

    Servus,


    danke für die Antworten, jetzt seh ich wieder etwas klarer!


    Torsten
    Ich meinte mit Todesfall, dass man das Becken so nicht zum Laufen bekommt und womöglich alles wieder rauswerfen muss. Deine Ausführungen, welche wirklich gut und umfangreich sind, konnten meine Zweifel mehr als zerstreuen.
    Ich hoffe, wenn dann mal das Becken bestellt ist, ich Dich noch mit 1-2 Fragen bzgl. Deiner Riffkeramik löchern darf, da soweit mir bekannt ist, kein Händler im Stuttgarter Raum die RK führt.



    LG
    Falk

    Hallo Meerwasserfreunde,


    nach dann doch 6 Jahren Meerwasseraquaristik mit all seinen Höhen und Tiefen habe ich mich bzw. meine bessere Hälfte auf ein grösseres Becken einigen können!
    Lange Rede, kurzer Sinn aus 300L werden jetzt über 1000L!


    Ich möchte euch kurz die Planung des Beckens vorstellen, um dann auf die "Probleme" zu kommen.


    Geplant ist ein Becken 180x90x70, Überlaufschacht mit 2 50mm Abläufen, Zulauf erfolgt über 4 Einläufe an der Rückwand ausserhalb des Beckens verlegt.
    Das ganze steht auf einer Konstruktion aus Aluprofilen in der Größe 2mx1m, MDF verkleidet etc.
    Soweit so gut, hier passt alles, denke ich!


    Nun zur geplanten Technik bzw. Einrichtung:
    Rückförderpumpe Speddy 8000 von RE(schon vorhanden), Abschäumer BK250 SM von RE und die 150cm Dreambox sowie Strömungspumpen und Wavebox von Tunze.
    Eine Rückwand und Seitenwand soll mit Riffkeramik verkleidet werden sowie 2 Höhlen/Pfeilerkombis von Atoll.
    Beleuchtung wird wieder eine bzw zwei DIY LED Lampen mit jeweils 160 LEDs(hab ich auf dem kleinen auch und funzt)


    Nun zu meinen Fragen und bitte entschuldigt wenn vlt schon manches in anderen Themen behandelt wurde, ich habe schon Nächte vorm PC verbracht und blicke nicht mehr durch. :mauer:


    1.) das Becken soll nach Möglichkeit Geräuscharm arbeiten, dies sollte ja durch die Royal-Exclusiv Produkte gewährleistet sein und die Abläufe müssten auch reichen oder gibt es da noch Verbesserungsbedarf?


    2.) gibt es Erfahrungen mit der Dreambox und brauch man diese eigentlich wirklich..finde die Filterung gut?


    3.) da ich ja nun größtenteils Riffkeramik einsetze und daher wenig Platz habe für LS (max.30kg) ist, ist die natürliche Filterung, naja, bescheiden. Macht es Sinn ein Becken so einzufahren oder ist dies von vor herein ein Todesfall?
    Ich müsste auch recht schnell meine paar Fische umsetzen( 8 kleinere). Gerade bei diesem Problem, wäre ich euch sehr dankbar über Tipps!


    Ich würde mich über Vorschläge und natürlich auche ernst gemeinte fachliche Kritik freuen, da dies nun ein Projekt ist das nicht mit 5 Euro erledigt ist und meine Kenntnisse bei dieser Beckengröße eher dürftig sind!


    Danke im Voraus!


    LG
    Falk