Wasserwerte teilweise völlig aus dem Lot und Nährstoffe im Keller

  • Hallo Hans-Werner,


    ich wende mich auf anraten von Peter Gilbers an Dich, da meine Nährstoffwerte total im Keller sind und er mir epfahl bei Dir Hilfe zu suchen.
    Als ich eben meine Wasserwerte erhielt traute ich meinen Ohren/ Augen nicht....
    NO3 - 0.01
    PO4 -0.009
    NO2-0.075


    Und KH 18.....!
    Da ich seit gewisser Zeit Probleme mit Absterben meiner Korallen habe und verzweifelt nach der Ursache suche, hat Peter Gilbers diese wohl gefunden.
    Meine Wassertests zeigten Werte im optimalen Bereich an. Deshalb handel ich vielleicht auch viel zu spät.....
    Ich benutze das System Korallenzucht Pohl. Das Becken sieht toll aus, doch die Korallen machen mir zur Zeit wirklich Probleme.
    Vielleicht kannst Du mir helfen, indem Du sagst, wie ich das NP Bacto-Balance richtig einsetzte.
    Vielen Dank!

  • Anbei noch zwei Bilder, die schon zwei Monate alt sind.
    Ich werde versuchen, duch nicht ausgewaschenes Frostfutter die Werte vorerst etwas anzuheben.
    Weiterhin beunruhigt mich das NO2, was eigentlich nich so vorhanden sein sollte.
    Heute Abend werde ich mein System einmal komplett mit allen additiven, Besatz etc. vorstellen um einen besseren Eindruck zu vermitteln.
    Ein paar weitere Infos zu meiner Beckengeschichte gibt es hier:
    http://www.zeovit.com/forums/showthread.php?t=25298
    http://www.riffaquaristikforum…Cnen-Acros-Bitte-um-Hilfe

  • Hallo Alex,


    Dein Hauptproblem ist die KH von 18. Hat Peter Gilbers diese KH bestätigt? Wie kommt es zu so einer hohen KH?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe einen TM-KH-Test, der mir Werte zwischen 6.5 und 7 anzeigt. Referenz passt. Da hab ich Punktlandungen. Aus diesem Grund vertraue ich dem Test.
    Perter sagt, dass die Schwermetalle in Pohls Additiven den Test so beeinflussen, dass dieser falsche Werte anzeigt.
    Vor einer Woche habe ich mein Wasser auf der Messe am NYOS-Stand testen lassen. Dieser Test hat auch nur 8 angezeigt.
    Ich war total erschrocken als ich vorhin die Werte gesehen habe.....


    Heute abend schalte ich erstmal meine Dosieranlage aus, die permanent Natriumhydogencorbonat-Lösung ins Becken pumpt...


    Peter hat einen KH von 18.3 gemessen..... :winking_face_with_tongue:


    Edit: Ich habe mir eben das NP-Bacto-Balance bestellt. Es wird aber sicher erst nächste Woche da sein. Was kann ich in der Zwischenzeit tun, ausser der Zugabe von unausgewaschenem Frostfutter, der Zugabe von Staubfutter und dem Abschalten der Dosieranlage? Aminos?


    Wer ist Sattelfest bei den Korallenzuchtmittelchen? Nützt die Zugabe von Pohls Xtra und Aminos etwas?
    Danke für die Antworten!

    Viele Grüsse Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von allexclusive ()

  • Hallo Alex,


    auf keinen Fall Aminosäuren. Wenn es den Korallen schlecht geht, dann wegen der niedrigen Phosphat-Konzentration. Aminosäuren wären da absolut kontraproduktiv.


    Wenn Du nur mal vorübergehend die Nährstoffkonzentration für die Korallen erhöhen willst, gib einfach den Fischen mehr Futter oder gebe etwas PRO-CORAL ZOOTON oder anderes Staubfutter, das Du hast, in das Becken. Auch pulverisiertes Fisch-Trockenfutter oder püriertes Frostfutter gehen. Einfach irgend ein Futter mit tierischen Anteilen in eine geeignete Form bringen und den Korallen etwas davon geben, nicht übertreiben. Ich würde sagen, einen Teelöffel püriertes Frostfutter oder eine Messerspitze Staubfutter oder pulverisiertes Fisch-Trockenfutter. Das hilft erstmal, wenn es nur die Nährstoffe sind.


    Ehrlich gesagt, ich konnte mir bei den Becken-Fotos nicht vorstellen, dass Du 18° KH hast. Bei Maßnahmen, halte Dich ruhig an Deine Testergebnisse. Den Tropic Marin KH-Test hast Du überprüft, also wird er schon stimmen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Hier mal meine gesamten Wasserwerte:
    Salinität 38psu - ich messe das Gleiche mit der Grossen Spindel von TM
    KH 18.3 - ich selber messe 7 (TM)
    NO2 0.075
    NO3 0.01 - ich selber messe 3 mit Tunze (M&N)
    Nitrat-N 0.0023
    SiO2 0.262
    PO4 0.009 - ich selber messe (0.02 Gilbers)
    Phosphat-P (PO4-P) 0.00294
    Sulfat 3070


    Lithium 0.13
    Natrium 10560
    Kalium 351.82
    Strontium 4.2
    Calzium 449.67 - ich selber messe 410 (Gilbers)
    Magnesium 1420.33 - ich selber messe 1360 (Gilbers)
    Eisen 0.023


    Seit einiger Zeit sterben einige meiner Acros (nicht alle). Alles hat begonnen mit einer Tricolor. Zur Zeit ist hauptsächlich eine Enzman betroffen, die Fetztenweise Gewebe von unten her verliert. Komischerweise wächst sie nach oben hin weiter....
    Eine Woche nach dem Wechsel der Aktivkohle ist der Gewebeverlust am stärksten und stagniert zwei Wochen später wieder.
    Wenn ich beim Scheibe putzen versehentlich ein Stück Koralle abbreche wächst diese "Wunde" innerhalb weniger Tage zu. Dort bildet sich neues Gewebe.


    Ich will jetzt keine überhasteten Massnahmen treffen und das ganze System über den Haufen werfen.
    Aber irgend etwas muss ich dringend verändern.....

  • Hallo Alex,


    zu Aktivkohle fällt mir "Phosphat" ein und "Verfügbarkeit der Schwermetalle". Das sind die beiden Größen, die beim Wechsel der Aktivkohle schwanken könnten.


    Was passiert, wenn Du die Kohle nicht wechselst?


    Phosphat ist sicher ziemlich niedrig bis sehr niedrig. Salinität ist hoch, ich würde auf 34 psu runter gehen. Sulfat scheint etwas erhöht, geht aber runter, wenn Du die Salinität verringerst.
    Ansonsten sehen die Wasserwerte für mich in Ordnung aus.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Alex, kannst Du nicht mal den Kaffeetassentest machen? Wäre doch wirklich interessant, wieviel PO4 in Deinem Bodengrund ist, wenn es im Freiwasser derart mangelt?


    Falls Du es nicht kennst: Eine Tasse Bodengrund entnehmen, kräftig umrühren und dann das überstehende Wasser auf mit Gilbers Test auf Phosphat prüfen.


    Ich bin mal gespannt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ich will mich hier im Board von Hans-Werner gar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde das Problem eher in Richtung Stickstoff diskutieren. Der positive Nitritbefund weißt meiner Meinung nach eher darauf hin, dass der M&N Test zu viel anzeigt.


    Torsten: Du empfielst derzeit sehr sehr vielen Leuten den Test mit dem Bodengrund zu machen, und das führt wie ich es in den letzten Tagen schon mehrfach hatte dazu, dass Kunden spontan auf die Idee kommen, ihren Bodengrund auszutauschen, weil sie nach Deiner Methode Phosphat nachweisen können und jetzt die Panik bekommen ... :winking_face:


    Das was Du da im Bodengrund aufwühlst sind neben Unmengen an lebenden Bakterien und Mikroalgen (die eben auch nicht so schnell sedimentieren) eine ganze Menge an abgebundenen Phosphatformen, die unter normalen Umständen überhaupt gar nicht in Lösung gehen. Ich finde, dass solltest Du auch erklären, dass wir in der Praxis üblicherweise keine Schwefelsäure ins Becken kippen... Wären das labile Phosphatformen, dann hätten die Leute keinen Phosphatmangel im freien Wasser. Und genau darum geht es, ob die nun im Bodengrund Phosphat haben oder nicht, spielt einfach keine Rolle, wenn es im Wasser gebraucht wird und hier fehlt. Vielmehr würde ich langristig lieber die Frage klären, was in manchen Becken so unglaubliche Mengen Phosphat "verschlingt". Kann ja sein, dass das im Bodengrund landet, aber offenbar ist es dort stabil.


    Wie gesagt, Deine Testempfehlung mit dem Bodengrund macht zumindest mir derzeit mehr Arbeit als dass das überhaupt etwas bringt. Der Test ist immer blitzeblau, egal in welchem Becken Du testest und egal welchen Bodengrund Du nimmst.


    Sorry Hans-Werner, dass ich das hier in Deinem Board anspreche...


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Alex,
    ein ab oder auflösen von der Basis her könnte klar an der zu hohen Salinität von 38psu liegen. Ich würde diese erst einmal in einen Bereich von 34,5 bis 34,8 bringen und abwarten. Auch schreibst Du das es nach dem wechsel der Aktivkohle auftriit. Das würde bedeuten deine verwendetet Kohle ist entweder zu aggressiv oder Du verwendest einfach zuviel davon und deswegen zicken deine Korallen rum.
    Nach Pohl wären es 500-1000ml seiner Aktivkohle auf 1000 Liter Wasser. Welche Menge und Kohle verwendest Du?


    Zu deinen Nährstoffwerten:
    NO3 - 0.01
    PO4 -0.009
    NO2-0.075


    Ich finde Sie Top und wenn es eine Limiterung in deinem System gäbe würden die Korallen anders reagieren in dem sie extrem und gleichmäßig aufhellen. Und dafür sind deine Korallen noch recht dunkel und gut gefärbt. Auch das Redfield Verhälnis sollte passen, wobei Hans-Werner wohl hier mehr zu schreiben kann wenn wirklich ein Ungleichgewicht im Nährstoffhaushalt vorliegen sollte.


    Sage uns doch einmal bitte welche Mittel von Pohl Du in welchen Mengen einsetzt und wieviel Liter netto dein Becken cirka abzüglich Deko hat.


    LG


    Stefan

  • Zitat

    Original von Hergo
    Hallo Klaus,
    ein ab oder auflösen von der Basis her könnte klar an der zu hohen Salinität von 38psu liegen.


    Hi Stefan,
    das Rote Meer hat bis zu 42 psu :winking_face_with_tongue:


    Zitat


    Ich würde diese erst einmal in einen Bereich von 34,5 bis 34,8 bringen


    Würde ich auch machen :winking_face:


    Das Eindunkeln von Acroporas ist in Stickstoffmangelsituationen gar nicht mal untypisch.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    ich habe nichts gegen rege Beteiligung, das kann den Thread nur lebhafter und interessanter machen. :thup


    Ich habe auch Zweifel, dass es sich um eine Nährstoff-Limitierung handelt. Bei einer schädlichen Nährstoff-Limitierung sollte es kaum noch Wachstum geben.


    Ich sehe eher den Zusammenhang Kohle und evtl. Schwermetallbelastung. Wenn das Gewebe in Fetzen abgeht, kann durchaus eine Vergiftung dahinter stecken. Zum einen kann die Kohle selbst belastende Stoffe abgeben und zum anderen entzieht sie dem Wasser Chelatoren, die zur Entgiftung von Schwermetallen beitragen können.


    Die hohe Salinität kostet der Koralle zusätzliche Energie und ist ein Streß-Faktor. Ich finde, die Korallen stehen am besten, wenn die Salinität <35 psu ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hier noch die Eckdaten des Beckens:
    1. Brutto Wasservolumen des gesamten Systems, incl. Filter- Technikbecken 140*70*70 -> 686l + Filterbecken 100x40x40


    2. Netto Wasservolumen des gesamten Systems, incl. Filter – Technikbecken ca. 630l


    3.Ca, Mg und KH –Versorgung:
    Balling verbrauchsorientiert mit GHL Dosierpumpe incl. NaCl-freies Salz und Fauna Marin TraceB (je 25ml in 5l Stammlösung –> Schwermetallkomplex, Strontium-Barium-Komplex, Halogen-Komplex)


    4. Verwendung von PO4 Reaktor: Nein, kein PO4 Absorber seit Start von Zeovitsystem


    5. Verwendung von Ozon: Nein


    6. Verwendung von UV: Nein


    7. Abschäumung: h&s 150 F2001 bis 1000l mit Fadenradpumpe Aquabee 2000/1


    8. Wasserwechsel: 10% wöchentlich (60l) mit verschiedenen Salzen


    9. Art der Filterung: Filterwatte im Schacht (Tausch aller 3 Tage) + Biobälle im Schacht, Aktivkohle (Korallenzucht) 0,5Liter - Wechsel aller 30Tage (passiv durchströmt im Technikbecken), Zeolith 1,5l mit 550l/h durchströmt (Wechsel aller 5-6 Wochen im selbstreinigenden Zeolithfilter)


    10. Beleuchtung: 2x 250W HQI - Aqua Connect Performance 14000K seit Dez 2011 (neue sind bestellt)
    4x54W T5 - ATI blue plus seit zwei Wochen neu (9:00-11:00 Uhr nur T5, 11:00-20:00 Uhr HQI dazu; 20:00-22:15Uhr nur T5)


    11. Korallen: Im oberen Bereich hauptsächlich SPS (Acropora diverse Arten, Montiopora diverse Arten, Seriatopora, Stylophora, etc....) weiter unten LPS (Alveopora, Acanthastrea, Catalaphyllia, Caulastrea, D. axifuga, Echinophyllia, Favites, Galaxea, Goniopora, Euphyllia diverse Arten), Hornkorallen (Briareum)und wenige Weiche (leider einige Xenien)


    12. SPS Gewebefarbe: von extrem hell bis dunkel


    13. Standzeit:
    Seit November 2010, aber Komplettumzug Feb. 2012
    Zeovitsystem seit 21.05.2012 am Laufen


    14. Was wird wie und wie oft dosiert und weshalb?
    Zeovitsystem siehe Liste, gelegentlich Phytoplankton und Staubfutter


    15. Mit was ist das Becken dekoriert (lebende Steine / Keramik / Sand) und wie alt sind diese Materialien?
    Lebendgestein, 1Sack Livesand, Rest Aragonitsand, Streampfeiler, Nanoriffpfeiler und Schachtverkleidung Riffhöle von Atoll Riffdeko (Ausser seit Umzug neuer Riffhöle alles seit Beckenstart-November 2010)


    16. Gibt es aktuellen Probleme mit dem System (Gewebeverlust / Dinoflagellaten / Algen etc.)?
    Ja, Gewebeverlust bei Acroporas, leichte Cyanobeläge an der Unterseite der Atoll-Riffdeko


    17. Salzsorten: Tropic Marin pro Reef, Grotech corall marine, Reefers Best im Wechsel (Neu aber noch nicht verwendet Microbelift)


    18. Wasserbewegung: 1x Tunze Nanostream 6025 als Riffhinterspülung, 2xTunze6055, 1xTunze 6101, 1x Tunze6105 gesteuert über Multicontroller 7095; Rückförderpumpe RD3 Speedy 50W


    19. Geschichte: Vor meinem Umzug im Februar 2010 lief mein Becken spitze. Ich hatte niedrige Nährstoffwerte und recht passable Farben. Das Wachstum der Korallen war hervorragend. Leider schleppte ich mir irgendwie Bryopsis ein. Beim Umzug gab es einige Verluste und die Farben der Korallen wurden dunkler. Auch die Bryopsis kamen zurück. Nach dem Scheitern einiger Fressfeinde versuchte ich den Bryopsis mit starker Aktivkohlefilterung, keiner Spurenelementzugabe und Wasserwechsel mit einem einfachen Salz Herr zu werden. Die Bryopsis wurden weniger allerdings sahen die Korallen so schlecht aus, dass ich dieses Experiment abbrechen musste. Seit dem bin ich der Meinung, dass irgendetwas am Becken nicht stimmt….. Ich begann mit dem Zeovitsytem der Firma Korallenzucht um meine Farben zu steigern und durch niedrige Nährstoffwerte die Bryopsis zurückzudrängen. Die Farben wurden besser, aber die Bryopsis wucherten weiter (nur auf Plastikteilen, wie Pumpen und Rohren, sowie dem Streampfeiler von Atoll).
    Also setzte ich Kent tech M gegen die Bryopsis ein, in dem ich meinen Magnesiumwerte schnell auf 1650mg/l angehoben. Leider ist mir bei der Zugabe des Mittels die Salinität auf 38.51psu gestiegen. Diese habe ich schrittweise gesenkt. Nach einer Woche waren die Bryopsis verschwunden. Nach vier Wochen habe ich das erste Mal wieder Wasser gewechselt, weil die Korallen echt schlecht aussahen.
    Auch jetzt wachsen die Korallen, aber irgendetwas stimmt nicht. Die Acropora Enzmann wächst nach oben hin und stirbt unten rum ab. Beim Wechsel der Aktivkohle ist es besonders schlimm.


    20. Besatz (ausser Korallen): Fische: 1x ctenochaetus strigosus, 1x siganus unimaculatus, 1x acreichthys tomentosus, 1x pseudochromis fridmani, 2x amphiprion percula, 6x pseudanthias squamipinnis, 1x pseudocheilinus hexataenia, 1x amblygobius phalaena, 2x nemateleotris decora, 2xsynchiropus splendidus, 2x chrysiptera hemicyanea, 1x ecsenius stigmatura
    Sonstiges: 2xArchaster, 1xLysmata debelius, 5x Lysmata boggesi, einige kleine Einsiedler, diverse Schnecken


    21. Fütterung: 2x täglich Granulat & Trockenfutter aus dem Futterautomat, abends zusätzlich Frostfutter (Artemia, Mysis, Krill fein) im Leitungswasser getaut und gespült + 1 Würfel Plankton direkt ins Becken ( abwechselnd Seefischrogen, Fischeier, Lobstereier etc.), 1x pro Woche mit Knolauch und Vitaminen angereichert


    22. Plagegeister: vereinzelt Glasrosen, leichte Cyanobeläge an der Riffdeko, Kugelalgen seit verschwinden der Bryopsis, Asteria


    23. Ziel: ein knallbuntes, stabiles SPS-Becken

  • Hallo Hergo,


    wegen der Salinität:


    Sorry, ich meinte 34,8. Ein Tippfehler.
    Vielleicht sind auch der Verbrauch im Becken interessant:
    KH 1,86° pro Tag -> 432ml Stammlösung (400g Natriumhydrogencarbonat auf 5l)
    Ca 12,5mg pro Tag -> 70ml Stammlösung (2000g Calziumchloriddihydrat auf 5l)
    MG 4mg pro Tag -> z.Zt kein Ausgleich, da zu hoch
    Hier noch ganz aktuelle Beckenbilder und Problemkorallen.


    Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott


    Das Eindunkeln von Acroporas ist in Stickstoffmangelsituationen gar nicht mal untypisch.


    Grüße
    Jörg


    Das kann ich nur bestätigen. Ich habe ja die gleichen Probleme wie Alex. Meine Wasserwerte laut Peter PO4 0,001 und NO weniger 1. Ich habe mal 2 Bilder von Korallen angehangen, welche ich schon im alten Becken hatte. Es sind genau die gleichen Korallen, nur im alten Becken hatte ich PO4 0,08 und NO3 5. Meine Korallen sind fast nur noch braun und das trotz wenigen Nährstoffen. Ich habe auch das Problem, das sie von der Basis her weiß werden und teilweise ihr Gewebe in Fetzen verlieren. Ich glaube nicht das es bei Alex an der Salinität liegt, denn meine ist bei 33. Bei mir hat das Absterben übrigens aufgehört, als ich täglich Natriumnitrat und Ammoniumchlorid dosiert habe. Ich füttere jetzt auch sehr viel mit Frostfutter ohne dies auszuspüeln. Leider sind die Farben trotzdem alles andere als schön, ich denke aber das die Korallen einfach einige Zeit brauchen, um sich zu erholen.


    Alex


    Blicks du bei dem Dosierungsplan überhaupt noch durch? Reduziere mal deinen Durchfluss auf 400L/h und höre mit dem Zeostart auf. Ich lasse meine Filterwatte jetzt auch einfach im Becken, um so wenigstens etwas Nitrat zu produzieren. Hatte bisher auch immer bei meinen alten Becken geklappt, wenn ich zu wenig NO3 im Becken hatte.

  • Hallo,
    zum KH-Wert bis Ks 4,3:


    Erst sinkt dieser ganz normal, wie man es kennt, dann steigt er auf einmal wieder an, wenn man länger wartet.
    Dieses Phänomen ist mir schon oft bei Zeolithbecken aufgefallen.
    Da denkt man, die Titration ist zu fast zu ende und dann steigt auf einmal der ph-Wert wieder an, je länger man rührt.


    @Hergo
    hast du mal gegen eine Referenz überprüft. So ungenau können meine Test nicht sein. Wie weit liegen deine Analysen und meine zeitlich auseinander?



    @Hans-Werner
    Ich dachte, dass dein Produkt Abhilfe schaffen könnte


    Gruß,
    Peter

  • wenn ich mir den dosierplan der blauflascherlmethode so ansehe würde mir der spass am hobby vergehen - sorry, hab damals die basics angewendet und das war mir schon zu stressig (farben und wachstum jedoch gut) - irgendwann weiss man nichtmehr was für was zuständig ist und was welche probleme auslöst (aminos und food?). 10% ww mit einem guten salz bringt den gleichen effekt - meine meinung - vielleicht jod und eisen noch extra....wenn man seine korallen kennt. mir würde jetzt noch mehr einfallen, aber ich appeliere an meine vernunft und halt lieber meine sch....ze...


    gruss christian

  • Hallo Peter,


    ich hab eben noch einmal KH getestet. Wie Du es sagst, über eine viertel Stunde, mit städigen schütteln.
    Ich komm leider nicht über 7 :loudly_crying_face:
    Als ich neulich bei Claude im Laden war und er die Bilder von meinem Becken sah, meinter auch sofort ich hätte ein KH-Problem. Als ich dann aber erklärte, mit was und wie ich messe relativierte er das wieder.


    Ich weiss jetzt echt nicht was ich machen soll.....?
    Ich fütter erstmal nicht ausgewaschenes Futter, habe etwas Kalium und Strontium dosiert.
    Am Besten ich mach einen grossen Wasserwechsel?! :face_with_rolling_eyes:


    @Kevin:
    Noch blick ich durch:-) Aber auswendig kenn ich ihn nicht. Ich glaube du hast völlig recht. Wie auf den Bildern zu erkennen sieht es so aus als würde Millepora verhungern. Sie wird innen weiss. Die auf dem letzten Bild (mittig) verliert fetztenweise Ihr gewebe. Die rechts daneben ist wunderschön braun. Bekommt aber weisse Flecken.
    Ich hab noch Ammoniumchlorid da. Aber da weiss ich nicht so recht.... :confused_face:


    In der Koralle Oktober/ November hat Hans-Werner sich im Artikel "Der Fluch der Stabilität" auch kritisch zur zweimal täglichen Stickstoffdosierung geäussert.

  • @Jörg,
    ja mit dem Roten meer magst Du recht haben. Aber gerade in Zeolithbecken kann eine erhöhte Salinität zu diesem Schadbild führen. Darum war dies mein erster gedanke. Da Alex sich verschrieben hatte und seine Sali bei 34,8 psu liegt kann man die Salinität aber schon einmal auschließen.


    Peter

    Zitat

    @Hergohast du mal gegen eine Referenz überprüft. So ungenau können meine Test nicht sein. Wie weit liegen deine Analysen und meine zeitlich auseinander?


    Erlich gesagt stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Wer hat denn was von ungenauen Test geschrieben :confused_face:
    Falls es dich beruhigt, ich gleiche deine Test immer regelmäßig mit deiner Multirefernz ab :winking_face:


    Alex
    es ist natürlich schwierig bei so einem Chemiecocktail wie ihn die meisten von uns in ihre Becken kippen, eine Lösung auf anhieb zu finden. Und gleicht der Sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
    Auch möchte ich anmerken das der Zeolithguide nach dem sich viele richten, eine grobe Richtlinie darstellt und ich mit 50% oder weniger der empfohlenen Mengen beginnen würde.


    Ich würde folgendes machen:


    -alle anderen Zugaben bis auf die Basics Zeobak, Zeofood, Zeostart und CV stoppen
    -Zeostartmenge halbieren, bei mir haben 0,2ml pro Tag auf 750 Liter netto gereicht um die Werte stabil in den unteren Bereich zu bringen und zu halten... das nur einmal als Beispiel.
    -ggf. nach Bedarf etwas Aminos dosieren
    -die Menge an Zeolith und den Durchfluss reduzieren, ich denke das 1Liter Zeolith mit einem Durchfluss von 200-300L/Std. bei deinem guten Korallenbesatz reichen sollte.
    -beim nächsten Aktivkohlewechsel die Menge einmal auf 300-400ml reduzieren. Evtl. ist das einfach schonender für dein System
    -den Wasserwechsel auf 2-5% verringern


    Und dann heißt es abwarten und schauen wohin die Reise geht. Noch als Anmerkung das Zeostart 3 kannst Du auch prima durch das NP Bacto Balance von TM ( wir wollen ja nicht ganz Offtopic werden :winking_face: ) ersetzen. Auch hierbei gilt weniger ist oft mehr :smiling_face:
    Über die positiven Resultate wurde ja schon genug geschrieben.


    LG


    Stefan

  • Zitat

    Original von filtergranulat
    @Hans-Werner
    Ich dachte, dass dein Produkt Abhilfe schaffen könnte


    Hallo Peter,


    vielen Dank! Ich denke auch, dass es helfen wird. Es sind ja gerade die etwas verhungerten Korallen, wo das NP-BACTO-BALANCE ganz gut wirkt. Das zeigt der Thread von Christian glaube ich ganz gut. :thup


    Im Moment warten wir noch auf das Eintreffen des NP-BACTO-BALANCE. Danach sollte Alex gleich mit der Anfangsdosierung beginnen. Dann sehen wir mal weiter.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo!


    @Stefan
    ich meinte dieses und den zeitlichen Abstand:


    Calzium 449.67 - ich selber messe 410 (Gilbers)
    Magnesium 1420.33 - ich selber messe 1360 (Gilbers)


    Die Wassertest sind auf die Ionenchromatographie abgestimmt. Oder habe ich da etwas bei unserem Telefonat falsch verstanden?


    Zur KH: die haben wir 2 x mit reproduzierbaren Ergebnissen überprüft. Im Moment habe ich Borax als starken Puffer in Verdacht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Das "Zeug" ist giftig und nicht ungefährlich.


    Armin
    die Schwermetallbelastung wird wohl nicht gering sein. Das sehe ich immer im unruhigen Fingerprintbereich bei der IC.


    Gruß,
    Peter

  • Guten Morgen zusammen,


    hier kommen wohl einige Baustellen auf mich zu....
    Als erstes zum Schwermetall... Ich nutze das Zeospur seit Monaten nicht, mit einer Ausnaheme. Vor einem Monat habe ich einmalig 50% der normale Dosis dosiert. Soweit ich weiss enthält diese Spuren von Kupfer. Dass andere Mittel Schwermetalle enthalten ist mir nicht bekannt. Woher kommen diese also? Anderem Mittel, welche sich auf die Zooxantelle auswirken setzte ich nur sporadisch ein (Stylo Poccy Glow). Vielleicht das B-Balance? In meinen Ballinglösungen verwende ich seit Mitte November wieder den Schwermetallkomplex von Fauna Marin. Mit diesen Spurenelemnten hatte ich auch seit August ausgesetzt.
    Von Ende August bis Mitte Oktober habe ich nur die Basics von Korallenzucht eingesetzt, die eigentlich keinerlei Schwermetalle enthalten sollten. Nach meiner Kent tech M Behandlung konnte ich erstmals Nitrit nachweisen.
    Danach habe ich enorme Wasserwechsel gemacht. Was stört derartig mein System?


    Wenn man das alles so liest könnte man meinen das Becken wäre längst tot. Ist es aber zum Glück nicht.
    Ich will jetzt alles LANGSAM in die richtige Richtung biegen. Über Weihnachten werde ich eine Woche verreisen. Von daher sollten die Veränderungen jetzt nicht zu extrem sein......
    In einer Wocher werde ich nochmal mein Wasser zu Peter senden.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:
    KH-Dosierung und die Dosierung vom NaCL-freiem Salz eingestellt
    Aminos komplett abgesetzt
    Zeostart (Stickstoffquelle) vorerst ausgesetzt
    Durchfluss am Zeolithfilter um 1/3 reduziert
    Frostfutter nicht ausgewaschen
    Kalium dosiert
    Strontium dosiert
    Harz bei der Osmoseanlage getauscht - wegen der nachweisbaren Kieselsäure


    Und beim letzten Kohelewechsel vor knapp zwei Wochen, die Kohle von 600ml auf 400ml reduziert und an einer weniger durchströmten Stelle im TB untergebracht.


    Kann es sein, dass das Nitrit von den Bioballs im Schacht kommt?


    Danke, dass Ihr Euch die Zeit für mich nehmt, bzw. genommen habt!!!!! :thup
    Edit: Vielleicht noch interesant, damit Ihr nachvollziehen könnt was ich mit meinem Becken gemacht habe...
    http://www.riffaquaristikforum…r-Bryopsisbek%C3%A4mpfung

    Viele Grüsse Alex

    Einmal editiert, zuletzt von allexclusive ()

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Alex,


    dass dein Nitritwert größer als dein Nitratwert ist, deutet auf eine Störung der Beckenbiologie hin.
    Eine Ursache KÖNNTE eine Schwermetallbelastung sein. Hast du mal Zeospur überdosiert?


    Guten Morgen zusammen,


    bei einer Schwermetallindikation würde man tatsächlich Gewebeaufhellungen sehen, bei leichten Überdosierungen ggf. nur fleckig, aber das ist hier alles nicht der Fall. Dazu kommt, dass Schwermetalle sehr effektiv von den Zooxanthellen eingelagert werden, was in der Literatur auch als Schutzfunktion diskutiert wurde. Es ist in meinen Augen gar nicht mal so leicht, eine Schwermetallvergiftung herbeizuführen, weil die meisten Metalle so schlecht löslich sind, dass sie schnell niederschlagen. Hans-Werner hat im Zusammenhang mit der Aktivkohle auch organische Chelatoren angesprochen.


    Das nach dem Wechsel von Aktivkohle die Situation zunächst schlimmer wird, finde ich schwer zu diskutieren. Hans-Werner hat einen Vorschlag gemacht, der plausibel erscheint.


    Bezgl. der von Armin angesprochenen Störung im Stickstoffhaushalt: das ist im Falle von Stickstofflimitierungen typisch, bzw. auch als direkte Folge vom Zeolitheinsatz, der an dieser Stelle sicherlich auch mal diskutiert werden solle (eingesetztes Volumen, Durchflußrate). Durch eine langanhaltende und effektive Absenkung in der Ammoniumkonzentration durch den Zeolitheinsatz wird der Nitrifikation sehr wenig Material zur Verfügung gestellt, d.h. dass die Nitrifikationskette sehr schwach und labil ist. Dann ist ein solcher Nitritpeak beinahe schon klassisch.


    Im Übrigen auch mal ein Lob für die Aquariengestaltung, schönes Becken :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    mal was ganz anderes: Wenn ich mir die Becken von Alex und Kevin anschaue, fällt auf, dass sich die Bilder sehr ähneln. Beide haben sehr blaues Licht.
    Kevin hat ein nicht zu knappe Beleuchtung mit LED, Alex, welche Beleuchtung hast Du?


    Armin hat in seinem Sindelfingen-Vortrag erwähnt, dass bei einem hohen Blauanteil der LED-Beleuchtung Probleme auftreten können. Ich mache auch für einen Teil der LED-Probleme den 450 nm-Peak verantwortlich.


    Armin geht von einer Überlastung aus, einer Art Lichtschock oder Lichthemmung, ich denke, es handelt sich um eine Fehlregulation des Stoffwechsels und der Pigmentierung der Zooxanthellen durch Cryptochrom und das Blaulicht-Syndrom. Cryptochrom hat seine höchste Absorption bei 450 nm, exakt da, wo weiße LEDs und Royal Blue LEDs ihre maximale Leistung haben.


    Wenn man von Schäden durch das fetzige Ablösen des Gewebes an der Basis absieht, scheinen die Schäden besonders an Tischkorallen an den am stärksten exponierten Partien aufzutreten. Außerdem tritt eine seltsame Kombination von scheinbar völlig widersprüchlichen Symptomen auf. Die Nährstoffe sind sehr niedrig, trotzdem sind die Korallen sehr dunkel, an anderen Stellen aber auch wieder völlig ausgeblichen. Trotz ausreichend Licht scheinen die Korallen zu verhungern. Die Symptome sind genauso widersprüchlich wie die Informationen, die die Zooxanthellen aus dem blauen Licht beziehen. Blaues Licht signalisiert im Meer "tiefes Wasser, wenig Licht", tatsächlich bekommen die Zooxanthellen aber viel Licht. Das führt zu völlig falscher Anpassung der Pigmentierung und des Stoffwechsels, Lichthemmung, Radikalbildungen usw., bis die Zooxanthellen ausbleichen oder absterben.
    Aktivkohle fördert noch die Transparenz des Wassers für das blaue Licht, da die Gelbstoffe besonders das blaue Licht absorbieren und herausfiltern.


    Neben dem vielleicht schwermetallbedingten, vielleicht hungerbedingten fetzigen Gewebsverlust sind die anderen Schäden vielleicht auf etwas ganz anderes zurückzuführen, auf zu viel 450nm-Blaulicht.


    Das Gute :D, NP-BACTO-BALANCE hilft trotzdem, indem es die Korallen so ähnlich ernährt wie die Zooxanthellen es tun würden, wenn sie nicht gerade total fehlgesteuert wären.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Guten Morgen zusammen,


    @Hans-Werner
    siehe Seite eins, da hatte Alex etwas zu Beleuchtung geschrieben. Das schaut mir alles recht blaulastig aus:


    10. Beleuchtung: 2x 250W HQI - Aqua Connect Performance 14000K seit Dez 2011 (neue sind bestellt)
    4x54W T5 - ATI blue plus seit zwei Wochen neu (9:00-11:00 Uhr nur T5, 11:00-20:00 Uhr HQI dazu; 20:00-22:15Uhr nur T5)


    Peter
    ich hoffe Du hast gut geschlafen und bist heute mal richtig wach :grinning_squinting_face: Ich bin doch überhaupt nicht der TO mit dieser Art von Problemen, das ist Alex=allexclusive
    Aber wenn Du noch jemanden mit Problemen im Aquarium suchst und Lust hast mein Becken einmal über ein halbes Jahr Jahr messtechnisch zu begleiten, bitte ich stelle mich gerne zur Verfügung...das hast Du jetzt davon :face_with_tongue:


    Alex
    was ich gestern vergessen habe zu schreiben, Du hattest ja das Kent M gegen deine Bryopsis eingesetzt und danach fing der Ärger erst an. Ich kenne diese Produkt nicht, aber könnte es sein das, dass Kent M die Beckenbiologie aus dem Ruder gebracht hat :confused_face:


    Zitat

    Folgendes habe ich bereits gemacht:KH-Dosierung und die Dosierung vom NaCL-freiem Salz eingestelltAminos komplett abgesetztZeostart (Stickstoffquelle) vorerst ausgesetztDurchfluss am Zeolithfilter um 1/3 reduziertFrostfutter nicht ausgewaschenKalium dosiertStrontium dosiertHarz bei der Osmoseanlage getauscht - wegen der nachweisbaren Kieselsäure


    Klingt für mich jetzt arg nach Vollbremsung. Gerade die KH würde ich jetzt stark im Auge behalten. Nicht das diese Dir nach unten abschmiert, das wäre nur zusätzlicher Stress für deine Korallen.


    Zitat

    Bezgl. der von Armin angesprochenen Störung im Stickstoffhaushalt: das ist im Falle von Stickstofflimitierungen typisch, bzw. auch als direkte Folge vom Zeolitheinsatz, der an dieser Stelle sicherlich auch mal diskutiert werden solle (eingesetztes Volumen, Durchflußrate). Durch eine langanhaltende und effektive Absenkung in der Ammoniumkonzentration durch den Zeolitheinsatz wird der Nitrifikation sehr wenig Material zur Verfügung gestellt, d.h. dass die Nitrifikationskette sehr schwach und labil ist. Dann ist ein solcher Nitritpeak beinahe schon klassisch. Im Übrigen auch mal ein Lob für die Aquariengestaltung, schönes Becken :smiling_face:


    Da schließe ich mich Armin und Jörg ihrer Meinung 100% an. Dein Becken gefällt mir übrigens auch sehr gut was Besatz und Aufbau angeht :thup Ich drücke Dir zumindest die Daumen das alles wieder ins Lot kommt.


    LG


    Stefan


  • Hallo Hans-Werner,


    wobei ich zu meiner Beleuchtung sagen muss, das ich 6x50W Ermittler 12000k, 4x16000K und nur 6xBlau 450nm habe, also eher weniger Blau als normal. Die Lampe hatte in meinem Alten Becken auch sehr gut funktioniert, ist aber für mein optisches Empfinden für mein aktuelles Becken zu schwach. Würde es denn helfen, wenn ich die Lampe durch HQI erweitere und diese, zB 2x250W, für 6h am Tag dazu schalte?


    Ich habe aber auch ein sehr komisches Pfänomen, das die gleichen Korallen, welche in der Mitte und im unteren drittel des Beckens angesiedelt sind, nur braun sind und welche, die Nahe der Wasseroberfläche unter des LED sind, haben richtig schöne kräftige Farben. :yidee Deswegen dachte ich eigentlich, das mein Licht zu schwach wäre, wobei 800W LED ja nicht wenig sind.

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Dein Feedback!
    Stickstoff und Phosphat möchte ich mit dem NP-Bacto Balance im Griff haben. Grundsätzlich wollte ich das Zeovitsystem weiterhin betreiben aber die bestehenden Störquellen abstellen.


    Welches Volumen, bzw. welcher Durchfluss im Zeolithfilter ist denn für meine Situatin empfehlenswert? Erreiche ich jetzt tatsächlich etwas, wenn ich keinen Kohlenstoff in Form vom Zeostart mehr dosiere? Wie stabiliesiere ich die Nitrifikationskette ohne auf die Vorteile der Ammoniumbindung im Zeolith zu verzichten?


    Hilft gegen das Nitrit vielleicht der temporäre Einsatz von Ozon? Das ist ja dann aber nicht die Bekämpfung der Ursache. ?(Erstmalig konnte ich Nitrit nach dem Einsatz des Kent Tech M nachweisen. Vielleicht hat das ja die Nitrifikationskette zerstört und durch das fehlende Ammonium kommt diese einfach nicht wieder in Gang.


    Zur Aktivkohle: Sollte ich also vorerst darauf verzichten? Wie kann ich den Aufbau dieser Chelatoren anregen, so dass beim Einsatz der Aktivkohle in Zukunft kein Schaden mehr entsteht?

  • Hi,


    Nitrit ist in Deinem Fall gar kein praktisches Problem, es zeigt nur an, dass eben die Nitrifikationskette gegebenfalls nicht so belastbar ist. Was aber auch nicht wirklich etwas ausmacht, Dein Aquarium zieht mehr Nährstoffe als es diese anreichern würde, also ist das eigentlich auch nicht schlimm, Ammonium wird in Deinem Fall auch sofort von Korallen und Algen etc. aufgenommen. Aber, der Nitripeak stört die Messanalytik und gaukelt Dir eben etwas Nitrat vor, dass Du aber gar nicht hast, zumindest kaum messbar. Praktisch musst Du hier gar nichts überlegen. Es geht nur darum, dass Dein M&N Testbefund ja für Dich Stickstoff gar nicht als Problem in Frage kommen läßt, ich vermute das aber schon.


    Was den Zeolithfilter angeht: ich weiß ja nicht, was Du jetzt für einen Durchfluß hast. Das ist aber auch nur eine Regeloption. Du könntest die Zeolithmenge etwas nach unten regeln, Du kannst den Durchfluß etwas runter setzen, Du kannst den Kohlenstoffeintrag über das Bakerienfutter auf die Hälfte reduzieren, die bacs weglassen, den Abschäumer anders einstellen, und und und. Das sind viele kleine Rädchen, die Du drehen kannst. Die Gefahr ist einfach nur, dass Du zu viel umstellst und nachher gar nicht mehr weiß, was Du gemacht hast. Und dafür steht Dein Becken ja nun wirklich auch noch sehr gut.


    Ich würde in Deinem Fall einfach die Zeolithmenge um 25% senken und den Durchfluß einen Ticken reduzieren, das ist aber so aus dem Bauch raus. Vielleicht kannst Du auch die Kohlenstoffdosierung halbieren, das sollte es dann aber auch gewesen sein.


    Dann solltest Du die Wirkung des bacto balance abwarten und schauen, wie Dein Becken reagiert.


    Was die Balulastigkeit der Beleuchtung angeht: das ist auch für mich ein großer Kritikpunkt, den ich Armin z.B. auch in einem persönlichen Gespräch in Sindelfingen darstellte, dass heute mit den Regeloptionen bei der LED Beleuchtung zu stark blaulastig und auch zu unkonstant gefahren wird. Bei Strahlungsstress ist in der Regel ein generell schlechtes Polpenbild zu vermerken und auch apikale Schäden sind typisch, also im Spitzenbereich. Ist aber sicherlich richtig, dass hier sehr stark blaulastig gefahren wird. Dummerweise verfälschen Kameras aber auch den tatsächlichen optischen Eindruck und machen das Becken blauer als es de facto ist.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Kevin,


    Armin hat in seinem Vortrag gemeint, bei mehr als 30% Blauanteil traten Schäden auf. Ich habe keine konkreten Versuche dazu gemacht, mir ist es nur aufgefallen, dass LED-Probleme vom 450nm-Peak verursacht sein könnten. Für mich war die "Lücken-Theorie" nie schlüssig, deswegen meine "Peak-Theorie".


    Wenn Du die blauen LEDs aus den 12.000K- und 16.000K-Emittern dazunimmst, schätze ich Deinen Blauanteil auf 50%. Mit mehr als 0,5 W/l sollte eigentlich die Beleuchtungsintensität insgesamt in Ordnung sein.


    Bei Alex ist mir auch die schmutzige Färbung der Enzmann aufgefallen. Ich dachte, irgendwo habe ich das schon gesehen. Ich meine, das ist auf das stark blaulastige Licht zurückzuführen, ich würde aber auch wieder Phosphatmangel nicht völlig ausschließen. Korallen mit schwachem Gewebe, die wie verhungernd aussehen, haben oft schmutzig wirkende Farben.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    also meine Beleuchtung ist wirklich recht blau. Allerdings nicht so schlimm wie es auf den Bildern scheint. (Handykamera)
    Schmutzig wirken bei mir hauptsächlich die hystrix und pistillata, die eigentlich mal schön pink waren.
    Ich hab seit eingen Wochen eine blue+ gegen eine aquablue spezial (also eine weisse Röhre) getauscht. Es sind jetzt also 3blaue und eine Weisse Röhre im Einsatz. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.


    @Jörg: Ich durchströme zur Zeit 1,5l Zeolith mit 550l/h. Das sind 366l/h pro Liter Zeolith und weniger als es in ZeoGuide (400l/h) steht. Diesen Durchfluss habe ich gestern um 1/3 verringert. Ausserdem habe ich gestern Abend kein Kohlenstoff (Zeostart) dosiert.
    Um nicht zu viele Veränderungen am Becken vorzunehmen will ich keine Schritte machen.
    Würdet Ihr jetzt weiterhin Zeostrat dosieren? Wenn ja, wie viel und wie oft? (bisher morgens und abends je 0.6ml)


    Heute werde ich einen Wasserwechsel von 10% machen. Am Samstag noch einen mit 15%. Ich hoffe so, eventuelle Schwermetalle auszutragen und den KH zu senken.


    @Stefan: eine Vollbremsung soll das nicht werden. Es sind nur einige Tropfen (Strontium und Kalium) in die richtige Richtung. Keine grossen Mengen. Mit dem Zeostart bin mir unsicher. Sicher sollte ich es etwas reduzieren.


    Das Bakto balanc soll der Nährstofflimitierung vorbeugen. Ich will es über die Dosieranlage zugeben. Muss ich bei der der Kombination mit Zeovitsystem etwas besonderes beachten?

  • Hi!
    Ich hatte das auch vor 4 jahren mal in meinem zeobecken...
    Da hatte ich null null werte und die enzmann bekam so ne fahle grundfärbung und montis wurden ebenfalls fahl... Gewebsnekrosen stellten sich genauso am fuss da...
    Das becken wurde mit t5 beleuchtet.
    Ich führte das damals auf schlechte strömung zurück und installierte eine waveboxund ich setzte zeo ab und dann hatte ich nie mehr probleme


    Alex

  • hallo alex.
    habe vorher auch die basics von zeo benutzt!
    seit ich das n-p-bacto-ballance benutze brauch ich das ZEOstart nicht mehr. die nährstoffe sind trotzdem n.n.
    der organische kohlenstoff im n-p-bacto ballance (wir brauchen unbedingt eine abkürzung für das produkt :D) reicht bei mir anscheinend aus.
    ich denke du kannst die ZEOstart dosierung weglassen, da das ja auch nur eine kohlenstoffquelle ist.
    soweit meine erfahrung zu der kombination (wobei ich sagen muss, dass ich von pohl nur noch den coralvitalizer benutze)
    wenn die beleuchtung und der abschäumer passt, dann reich meiner meinung das n-p-bacto ballance völlig aus um sehr schöne, natürliche und helle farben zu bekommen

  • Hallo Jörg, Hallo Werner
    ich fahre meine Becken zusammen über 10Meter seit über 3 Jahren mit 50% weißen und 50% blauen 50Watt Emittern,
    ich kann mich in keinster Weise über das Polypenbild bzw. Wachstum negativ äußern.
    Im Hauptbecken dimme ich tagsüber sogar 80% blau und 50% weiß ( 460-470nm / 16000K ).
    Was ich als Problem ansehe und ich habe es selber getestet, was da teilweise bei eBay und Co. als 12000K-16000K-20000K angeboten wird, das sind alles reine Industrie Emitter die zwischen 3700-6000K liegen, unterscheiden tuen sie sich nur vom Aufkleber.
    Siehe Bilder, das Spektrum entspricht meine Lampe.
    Gruß
    Peter

  • Alex

    Zitat

    Würdet Ihr jetzt weiterhin Zeostrat dosieren? Wenn ja, wie viel und wie oft? (bisher morgens und abends je 0.6ml)


    Ich würde es wie gesagt erst einmal auf 0,1-0,2 ml/Tag je morgens und abends reduzieren. Und sobald das NP-BB da ist, das Zeostart absetzen. Bei mir zeigten sich nach der Umstellung keine negativen Auswirkungen und mein Zeolith welches ich allerdings nur passiv einsetze ( ohne Filterbetrieb ) ist weiterhin im Becken verblieben.


    peterthalmann
    Wirklich schöne Korallen mit einem tollen Polypenbild hast Du da :thup


    LG


    Stefan

  • Hallo Peter,


    ich vermute, dass da auch die Nährstoffe noch eine Rolle spielen. Vielleicht ist es tatsächlich die Kombination, die das Problem ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • dass Kunden spontan auf die Idee kommen, ihren Bodengrund auszutauschen, weil sie nach Deiner Methode Phosphat nachweisen können und jetzt die Panik bekommen ... :winking_face:


    Jörg, meistens kippen sie in Ihrer Panik alles mögliche Zeug in die Becken, was in der Regel schlimmer ist, vorsichtig etwas Bodengrund zu tauschen!


    Organisch gebundener Phosphor wird von den üblichen Phosphattests nicht erfaßt Jörg, sondern nur Orthophosphat, zumindest in dem 2 Minuten Bereich, der zur Ablesung emfohlen wird. Die Schwefelsäure wird ja hundertfach verdünnt!


    Blaues Licht war schon früher ein Dilemma, als diese 20.000K Radium Brenner auf den Markt kamen. Sah zwar alles toll aus, aber gewachsen ist nichts mehr!


    wenn ich mir den dosierplan der blauflascherlmethode so ansehe würde mir der spass am hobby vergehen


    Schön formuliert Christian, ich bin ja deshalb nicht mehr an der Uni, weil ich genau solchen Quatsch nicht mehr machen möchte, sondern mich am Wohlergehen, Wachstum und Vermehrung der Tiere freue!
    Naja, jeder wie er mag, aber wenn man sich überlegt, wie die Zeo"VIT" Methode eigentlich nur funktioniert, dann macht wohl der eine oder andere Geschäftsmann alles richtig.
    Kostet die Tabelle auch Geld oder gibt´s die gratis....?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!