Plexiglas als Abdeckung (Feuchtigkeitsproblem)

  • Hallo,


    da durch mein Aquarium in der Winterzeit mittlerweile die Luftfeuchtigkeit zu extrem ansteigt wollte ich es mit Plexiglas Abdecken.


    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich "Plexiglas GS" das ist ja etwas hitzebeständiger als das gängige sprich das extrudierte.


    Jedoch habe ich eine hqi drüber hängen 2x250w + 4x54w, durfte das trotzdem klappenwenn ich die Leuchte etwas höher hänge und zur not noch mit einem Ventilator in der Beleuchtungszeit belüfte ?



    Zu dem sagte mir einer auch wenn das mit Hitze kein Problem ergibt wird sich das Plexiglas biegen, da die Ursache das Wasser ist.
    Er meinte wird zu kompliziert aber Wasser lässt Plexiglas boegen.


    Ich hoffe ihr könnt mir in der Hinsicht Fachmänische oder aus eigener Erfahrung weiter helfen.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    Plexiglas wird sich definitiv biegen. Wir hatten bisher Polystyrol Platten aus dem Baumarkt und Grünglas als Abdeckung.


    Polystyrol verkratzt relativ schnell und verfärbt sich unter HQI, Glas ist meiner Meinung nach besser geeignet.



    Gruß Michel

  • Hi,
    d würde ich mal die Temp. unter den Lampen messen.
    GS ist anwendbar bis ca. 80 °C, Verformtemp. 160 °C
    XT ist anwendbar bis ca. 70 °C, Verformtemp. 150 °C


    In T5-Leuchten verformen sich Acrylplatten jedenfalls durch die Temp., trotz Lüftern.


    Meines Wissens verformen sich auf das Aquarium aufgelegte Platten durch einseitiges Feuchtwerden (Wasserziehen)

  • Hallo,


    kauf Dir normales Sicherheitsglas (nicht zu verwechseln mit dem teuren feuerfesten Glas). Dies wird z.B. im Innenbereich bei Überkopfverglasungen verwendet. Diese Glas wird nach dem Zuschnitt nochmals gebrannt. Dadurch wird es hitzebeständig (in meiner geschlossenen Abdeckung ist die 250W HQI nur 5 cm von der Scheibe entfernt), springt also nicht. Nur eiskaltes Wasser darf man natürlich nicht auf das erhitzte Glas bringen, normale Spritzer machen aber nichts.
    Plexi-/Acryl-oder Carbonatglase sind - wie schon geschrieben - völlig ungeeignet, wenn HQI-Brenner in der Nähe sind.


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Koberstaedt ()

  • Wenn ich die hand kurz über der Wasseroberfläche halte, merkt man das es durch die Hqi warm ist aber keine 80 grad, da man sonst nicht länger die hand dort halten könnte.


    Denke sind um die 30-50 grad.



    Kann och für sowas normales glas nehmen oder muss es Hitzebeständiges sein ?


    Was hält normales glas an Hitze aus ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,
    Du willst deine Lampe doch auf LEDs umbauen! Warum dann noch das Geld für die Abdeckung raus schmeißen?
    Meine verdunstungs Menge hat sich fast halbiert!
    MfG Jens

  • Hallo, Jense,


    du weißt doch was der Umbau kostet, dass wird keine von heute auf morgen Geschichte. Zudem weiß ich noch nicht ob ich die klobige AquaPhoton die eine halbe Tonne wiegt überhaupt umbauen will.


    Ich werde mal abwarten denke Umbau wird um die 600€ kosten und wenn dann aber paar hundert € drauf packe bekomme ich eine gute vom Hersteller z.B Pacific Sun oder ähnliche.



    Erstml Glas muss her und zu dem kostet hoffe solch ein Sicherheitsglas nicht die Welt.



    Woher bekomme ich das im Netz gibt es nur Sicherheutsglas (Verbundssicherheitsglas) und das ist sau teuer.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil,


    wir hatten bei unserem ersten Becken einfach nur Nachts Abdeckscheiben drauf.
    Hat schon einiges gebracht, und da ja keine Lampen brannten war die Qualität des Plexiglases egal.


    Wenn Du Deine Lampen demnächst umrüsten möchtest, vergiß nicht das Du dann auch wieder einen Heizstab brauchst, die Verdunstung wird sich also eher nicht stark ändern ;-))


    Wir wohnen allerdings Altbau mit dicken Ziegelwänden, und die Luftumwälzung besorgen unsere alten, undichten Kastenstockfenster .....


    LG,
    Wolfgang


    PS: solange Du keine negativen Auswirkungen aufs Wohlbefinden oder die Bausubstanz bemerken kannst,
    sei froh über die Luftfeuchtigkeit, denn zuwenig sorgt eher für gesundheitliche Beschwerden, und seit wir die Aquas mit Salzfeuchte in der Wohnung haben, sind wir auch weniger Erkältet ;-))

  • das ist der Grund warum ich es abdecken will.


    Der Menschen liebste Freund tritt in den Ecken auf ..........kleine miese Schimmelflecken.


    Daher wollte ich auch wenn machbar auch Tagsüber(wo die stärkste Verdunstung stattfindet) es abgedeckt haben.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    Verbundsicherheitsglas ist etwas anderes. Dieses ist zusätzlich mit einer Folie verbunden, welches die kleinen Splitter, in die das Sicherheitsglas bei Beschädigung zerspring, zusammen hält (z.B. Autoscheibe).
    Normales Sicherheitsglas ist weit billiger.


    Normales Glas könnte bei den genannten Temperaturen auch noch gehen. Vielleicht hast Du irgendwo noch ein alte Scheibe zum Test. Die würde bei Überhitzung nur springen. Mit zwei provisorischen Unterlagen (Holzleisten o.ä.) könntest Du verhindern dass Teile dann ins Becken fallen.


    Sicherheitsglas gibt es im Glashandel, nicht beim Glaser (der es höchstens bestellen kann). Hier bei uns gibt es z.B. die Firma Hera-Glas mit verschiedenen Filialen, aber ob sie in Deine Nähe ist weiß ich nicht. Das Branchenbuch hift da aber sicher weiter.


    Eine Abdeckung des Beckens halte ich für sehr sinnvoll. Es sind schon große Mengen Wasser, die täglich verdunsten und leicht im Raum verbleiben, wenn man nicht regelmäßig Stoßlüftung betreibt.


    Gruß


    Bernd


    Bernd

  • Ich betreibe eigentlich reglemäßig Stoßluften min. 2 mal am Tag. Aber anscheinend reicht es nicht.


    Ich frag mal morgenbei paar Glasereien in der nähe.


    Heißt das nur Sicherheitsglas oder ein bestimmten namen ? Will etwas genau wissen nachher drehen die mir was überteures an.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    wir haben normales Grünglas unter 2 x 250W HQI. Bisher hatten wir noch keine Probleme damit.



    Gruß Michael

  • Hallo,


    wir haben vor 2 Jahren ein neues Haus gebaut mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung. Mit dabei war ein normaler Wärmetauscher der quasi nur die Wärme tauscht aber nicht die Luftfeuchtigkeit.
    Wenn es draußen kalt wird, sinkt die Luftfeuchte bei uns im Haus auf unter 30%!!! Obwohl das Aquarium (1100 Liter) oben komplett offen ist und entsprechend viel Wasser verdunstet. Also mit sowas wirst du garantiert nie mehr Probleme mit zu feuchter Luft haben, eher mit zu trockener.
    Deshalb habe ich mir für diesen Winter einen Enthalpiewärmetauscher zugelegt. Dieser tauscht nicht nur die Wärme sondern auch die Luftfeuchtigkeit.
    Jetzt ist es wieder eher so das es zu feucht wird mit dem offenen Becken. Deshalb werde ich es jetzt auch zum Teil abdecken. Da ich relativ günstig an Corian Platten ran komme, wird es aus diesem Material gemacht. Einfach mal nach Corian googlen. Allerdings ist Corian nicht Lichtdurchlässig.

  • Zitat

    Original von Cemil



    Heißt das nur Sicherheitsglas oder ein bestimmten namen ? Will etwas genau wissen nachher drehen die mir was überteures an.


    Hallo,


    die genaue Bezeichnung ist ESG-Sicherheitsglas.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Vorab danke für deine Hilfe(Tipps).


    Ich habe nun mit einem Glaser gesprochen er meinte in diesem Fall (Aquarium Abdeckung mit Hqi) würde ich eher zu Verbundssicherheitsglas tendieren, da bei einem bruch die Folie die splitter auffängt sprich sie nicht ins Beckenen gelangen.


    Er meinte auch das die Lichtdurchlässigkeit nicht anders als beim Esg glas ist.


    Denke 6mm sollte als Verbundsicherheitsglas ausreichen oder ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    6 mm reichen sicher. Ich würde aber auf alle Fälle die Gesamtfläche in mehrere Einzelscheiben unterteilen. Ob Verbundsicherheitsglas oder ESG wäre für mich auch eine Frage des Preisunterschiedes. Ich habe einfaches ESG und passiert ist bisher auch nie etwas, aber die Splittersicherheit ist sicher auch ein Argument. Wie hoch ist denn überhaupt die Preisdifferenz?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Cemil,


    Du weisst schon, dass Du bei 6mm fast Gewichtheber sein musst, um das Glas ordentlich händeln zu können ?!


    Bei Deiner Beckengröße kommst Du in einem Stück auf ca. 15 KG, in mehreren Stücken auf entsprechende Teilbeträge. Das geht ganz schön auf die Bandscheibe ...


    Ich hatte bei etwa gleicher Beckengröße 4mm-Glas bei Aufteilung in 2 Platten. Das wurde mir auf Dauer zu schwer (und ich bin kein Hänfling !) und ich bin auf VIVAK (Polyester) Platten von Bayer umgestiegen. Die biegen sich nur minimalst, ziehen kein Wasser und lassen mehr Licht durch als Glas. Ferner ist das Bohren von Löchern für Finger und Futterlucke ungleich einfacher ...


    Zur Hitzebeständigkeit kann ich allerdings nichts sagen, da ich mit LED beleuchte !


    Gruß


    Naif

  • Die Differenz kann ich dir nicht nennen aber ich kann dir den Preis des VSG nennen.


    Ich brauche 2 mal 68 x 56 cm lange scheiben. Da derMittelsteg auch da ist kommt eine hälfte links vom Steg und die andere rechts.


    Denke zwei platten sollten ok sein oder ?


    Preis inkl. Kanten schleifen 48€ ohne schleifen 40€



    Gruß

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Stimmt,


    Das werd ich machen.


    Wie oft muss man die Scheiben reinigen ?


    Denke wenn Beleuchtet wird entsteht an den kein Kondeswasser oder ? Jedoch über nacht zum morgen hin schon oder ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    an den Scheiben bilden sich Algen und Kalkablagerungen. Da Letztere eher schwer weggehen, wenn sie sich zu stark ausbilden können, sollte man lieber häufiger reinigen. Ich mache es alle zwei Wochen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Hast du auch eine hqi Kombination drin oder ?



    Alle zwei Wochen damit kann ich mehr als gut leben d.h mehr oder weniger beim ww immer säubern.


    Dachte man muss jeden oder alle zwei Tage ran.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo muss noch mal nachfragen was nun am besten ist. Wegen der Durchleuchtung und Langlebigkeit.


    Acrylglas oder Plexiglas und würden bei einer Spannweite von 56 cm 5mm Stärke ausreichen?


    VSG fällt für mich aus.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • ok dann sind das nahezu ähnliche Verhältnisse.


    Der Glaser hatte kein 6mm mehr daher habe ich nun 8mm in 4 Stücke schneiden lassen .


    Ich muss gestehen ich merke kein Unterschied, dass es dunkler durch die scheiben geworden ist.


    Soweit ich weiß haben solche Scheiben ein durchlass von 92% denke die 8% jucken die Koralen nicht.



    Bernd,


    hast du mal darauf geachtet wie viel Liter (Verdunstung) du durchs abdecken in der Woche sparst ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    die Einsparung wird recht groß sein, aber ich kann dies nicht genau bestimmen, da mein (abgedecktes) Becken im Wasserkreislauf mit dem ca. 1000l großen Algenbecken verbunden ist. Dieses steht in einem kühlen Raum und ist wegen der dort befindlichen Technik nur teilweise abgedeckt. Im Sommer lag die Verdunstung dort bei ca. 5 l täglich.


    Gruß


    Bernd

  • Bernd,


    Wie sieht es bei dir mit der Hitzeentwicklung aus und wie steuerst du dagegen ?


    P.S bin überwältigt was für eine Verdunstungsreduktion das Abdecken gebracht hat ......unglaublich.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,


    meine (selbstgebaute) Abdeckung hat hinten nur Lüftungsschlitze. Lediglich an extrem heißen Sommertage gibt sie zu viel Wärme an das Wasser ab. Da kann ich dann die Abdeckung oben aufklappen. Dies reicht in Verbindung mit einer Ventilatorkühlung über dem Technikbecken auch bei den hier manchmal herrschenden Extremtemperaturen.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!