Die leiseste Strömungspumpe am Markt gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche derzeit nach einer Alternative, das 714 Liter Becken zu beströmen. Die Lösung mit einer Stream II 6105 (13000 l/h) und einer Stream I mit 12000 l/h ist vor allem meiner Frau leider zu laut, obwohl schon mit Silenthalter ausgestattet und das Kabel am Beckenrand abgedämpft ist. Nachts schalte ich schon die lautere Stream I aus, trotzdem ist das Brummen der Stream II noch deutlich hörbar. Von der neueren Stream mit Silenthalter hatte ich mir eigentlich mehr erwartet.


    Achso, eingelaufen ist sie definitiv, sie läuft seit 2 Monaten.


    Ein closed-loop mit leisen Red Dragons nachträglich zu installieren ist ungünstig, zumal auch von der umliegenden Konstruktion schwierig zu realisieren. Habt ihr noch andere Ideen oder kennt jemand noch wirklich leisere Pumpen in der Leistungsklasse? Die Vortechs sollen ja auch nicht gerade leise sein.

  • Hi Sven,
    bei mir waren die Korallia etwas leiser, allerdings gefühlt leistungsschwächer.
    Die Vortech sind nix für Dich. Die hört man deutlich. Tolles Teil aber geht in der Wohnunumgebung imho einfach nicht, leider.


    Grüße
    Axel

  • Naja Leistung wegnehmen ist ja nicht unebdingt das, was man sich wünscht, zumal ich bei dem sehr stark bewachsenen Becken schon auf die Leistung angewiesen bin :frowning_face:

  • Ich bin mit der aquabee stream sehr zufrieden. Je pumpe sind es 5000 l /Stunde, du kannst aber mehrere übereinander "stecken" und sie ist regelbar! Habe auch sehr lange nach einer leisen gesucht und jetzt endlich eine gefunden. Die ist absolut geräuschfrei (bei mir)


    Gruss


    Alex

  • hi
    tja, bisher ists mal noch nicht gefallen, daher werfe ich mal die abyzz in die runde. oder alternativ von royal exclusiv ein ähnliche pumpe, weiß aber nicht obs die jetzt schon gibt oder ob die erst noch kommt. gibts/solls geben aber was vergleichbares, mit steuerung und ähnlich leistung. sind halt keine propeller-pumpen, wird ja aber auch als strömungspumpe genommen.

  • Hallo Sven,


    ich habe letztens irgendwo gelesen, dass sich die kleinere Abyzz (kleiner als A200) bereits mitten in der Entwicklung befindet. Ich würde auf die warten, denn die soll wesentlich kleiner sein und lässt sich damit viel leichter im Becken verstecken. Der Keramikeinsatz von Korallenwelt wird dann wahrscheinlich auch viel kleiner !!!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Danke für die Infos! Werde dann mal auf die kleinere Abyss warten, vieleicht kommt ja auch bald was in Richtung Strömungspumpe von Royal Exclusiv auf den Markt. Die Aquabee 5000 ist sicherlich unterdimensioniert, zumal ich auch von der Geräuscharmeut bereits der kleineren Pumpen nicht wirklich überzeugt bin.

  • Zitat

    Original von Sensay
    ... vieleicht kommt ja auch bald was in Richtung Strömungspumpe von Royal Exclusiv auf den Markt. ...


    Möglicherweise..... wenn überhaupt, dann mit der neuen Magnetlager-Generation. Keine Achse, keine Lager,.. der Propeller schwebt frei in der Luft. Null Geräusche und nur 50mm lang. :winking_face_with_tongue: Nachteil : ... da hat jemand ein Weltpatent drauf... wir verhandeln gerade...... Wenn wir was machen, dann nur in der Richtung.


    Grüße .. Klaus

  • also ich bin mit den Patenten ja immer sehr hin- und hergerissen. Auf der einen Seite schützen sie natürlich geistiges Eigentum, auf der anderen Seite bremsen sie Innovationen und beschäftigen Heerschaaren von Anwälten/Kanzleien, die Patente aufkaufen, nur um damit Geld zu machen und an der Sache selbst herzlich wenig Interesse haben.


    Ich hoffe mal, ihr werdet euch einig, ich warte dringend auf eine hochwertige Strömungspumpe...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Sehe ich genauso. Klaus, na dann viel Glück! Wirklich hochwertige und leise, reine Strömungspumpen sind eine echte Marktlücke.

  • Zitat

    Original von Joachim K
    also ich bin mit den Patenten ja immer sehr hin- und hergerissen. Auf der einen Seite schützen sie natürlich geistiges Eigentum, auf der anderen Seite bremsen sie Innovationen und beschäftigen Heerschaaren von Anwälten/Kanzleien, die Patente aufkaufen, nur um damit Geld zu machen und an der Sache selbst herzlich wenig Interesse haben.


    Ich hoffe mal, ihr werdet euch einig, ich warte dringend auf eine hochwertige Strömungspumpe...


    Ciao
    Joachim


    Innovation wird in keinster Weise gebremst sondern eher noch angetrieben, da man ja die Patente nicht verletzten sollte. Da kommt so manchem Ingenieur auf richtig tolle Ideen.....


    Naja und würden alle die Patente beachten würden keine Armen von Advokaten benötigt werden. Aber was da teilweise unterwegs ist, beeindruckt doch sehr.

  • Zitat

    Ich hoffe mal, ihr werdet euch einig, ich warte dringend auf eine hochwertige Strömungspumpe...


    Wenn Du wartest, mit welchen minderwertigen Strömungspumpen erzeugst Du denn jetzt deine Strömung :confused_face: :winking_face:


    Oh es soll eine neue Abyzz geben, na da bin ich ja jetzt mal gespannt was die Firma Venotec wieder feines auf den Markt bringt =)


    LG

  • Hallo Sven,
    von den Strömungspumpen, die derzeit erhältlich sind sind bei mir die Koralia und die Aqua Medic Nano Prop 5000 am leisesten gewesen. Leider hält in meinem Becken bei der AM Nano prop der Saugnapf nicht. Mit einer Tunze Pumpe (6025) hatte ich dagegen auch schon einmal erhebliche Lärmprobleme.
    Berichte bitte weiter, welche Pumpe in dein Becken gekommen ist. Ich bin gerade dabei ein neues Becken einzurichten und unschlüssig bei der Pumpenwahl.

  • Hallo Hergo,


    also wenn die Abyzz in deinen Augen minderwertig ist ??? Aktuell setze ich die Abyzz 200 als einzige Strömungspumpe ein. Aber ich würde gerne noch eine kleine Propellerpumpe, die äußerst leise ist, ins Riff mit integrieren, um noch mehr Abwechslung in der Strömung zu haben.


    micha
    mir geht es nicht um Patentverletzungen sondern um die gängige Praxis, dass Patente von finanzkräftigen Kanzleien aufgekauft werden, um diese danach teuer weiterzuverkaufen. Oder auch um Fälle, bei denen Patente aufgekauft werden oder Dinge patentiert werden, um zu verhindern, dass der Umsatz im eigenen (evtl. fehleranfälligen) Segment wegbricht, mit dem man glänzende Geschäfte macht.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • @Joachim, das hier war dein Satz:


    Zitat

    Ich hoffe mal, ihr werdet euch einig, ich warte dringend auf eine hochwertige Strömungspumpe...


    Darum die Frage was Du denn für minderwertige Pumpen einsetzt, wenn Du noch auf eine hochwertige Pumpe warten musst?!


    Noch ein Zitat von Dir:


    Zitat

    also wenn die Abyzz in deinen Augen minderwertig ist ???



    Mein Satz lautete wie folgt:


    Zitat

    Oh es soll eine neue Abyzz geben, na da bin ich ja jetzt mal gespannt was die Firma Venotec wieder feines auf den Markt bringt


    Über die Qualität dieser Pumpe, habe ich in diesem Thread kein Wort verloren.



    Darum bitte das nächste mal genauer lesen, was ich geschrieben habe dankeschön! Und falls Du einmal in meiner Signatur schauen würdest, wäre Dir einiges klarer.


    Mfg


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    was ist dir denn für ne Laus über die Leber gelaufen? Ich meiner Signatur kannst du ebenfalls nachlesen, dass ich die Abyzz 200 zur Wellen-/Strömungserzeugung einsetze, du fragst mich aber, mit welchen minderwertigen Strömungspumpen ich derzeit meine Strömung erzeuge. Darauf habe ich mich in meinem Statement bezogen...


    Nix für ungut
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi


    Ich weiß nicht was Ihr habt, ich benutze ingesammt 8x die Tunze Stream 6205, 4Stück für Ebbe und
    4 Stück für Flut. Sie erzeugen bei mir eine Oszillations-Ringströmung.
    Angebracht habe ich die Streams nicht mit Magneten, sondern mit Schienen.
    Vieleicht hängt es aber auch daran, das mein Becken aus Beton ist.
    2m vom Becken entfernt, höre ich nichts mehr.

  • Zitat

    Original von Fischegucker
    Hallo Sven,
    von den Strömungspumpen, die derzeit erhältlich sind sind bei mir die Koralia und die Aqua Medic Nano Prop 5000 am leisesten gewesen. Leider hält in meinem Becken bei der AM Nano prop der Saugnapf nicht. Mit einer Tunze Pumpe (6025) hatte ich dagegen auch schon einmal erhebliche Lärmprobleme.
    Berichte bitte weiter, welche Pumpe in dein Becken gekommen ist. Ich bin gerade dabei ein neues Becken einzurichten und unschlüssig bei der Pumpenwahl.


    Hi, leider sind diese Pumpen nur alle zu schwach. In meinem Ablegerbecken habe ich eine 6025 als Unterstützung für die Oberflächenbewegung, diese ist komischerweise richtig leise. Auch eine alte Stream 1 mit 8500 Liter ist noch akzeptabel. Ich überlege mitlerweile, ob ich die Tunze 6105 einschicke. So ein Lärmpegel darf meiner Meinung nach nicht sein. Das Problem ist nur, wenn ich dann eine Neue bekomme und die im Endeffekt doch nicht leiser sein sollte, ich die anfängliche Einlaufphase mit noch mehr Geräuschen umsonst durchmache.

  • Hallo Sven,


    ich habe vor kurzem meine 6105 bei Tunze überholen lassen, weil so so laut gebrummt hat. Tunze hat den Motorkopf getauscht. Die Achse ist jetzt fest fixiert (eingeklebt ?) und kürzer als vorher. Sie hat jetzt keine Verbindung mehr mit der vorderen Hälfte des Pumpenkorbes.


    Sie ist deutlich leiser geworden. Zwar immer noch hörbar, aber mittlerweile erträglich ...


    Gruß


    Naif

  • Hi,


    Die Tunze Streams sind bei mir neben dem Summen meiner Giesemann Infiniti Lampe das lauteste am Becken. Wäre schön, wenn da mal jemand ne (halbwegs bezahlbare) Alternative herausbringt.


    Ne kleine Abyss oder was vom Klaus wäre schon schön......


    Grüsse


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!