Beckenplanung die 2. 180x80x65

  • Hallo Forumsmitglieder,


    langsam wird es konkret. Hier mal meine Überlegungen. Ich hab ja letztes Jahr schon mal geplant, ich denke das es zum Herbst etwas wird. Sind inzwischen umgezogen und nun hab ich auch Platz für mein Traumbecken.


    Das Wichtigste zusammengefast:
    - keine Technik im Becken
    - keine Bohrungen außerhalb von Schächten und in Seitenwände (bin ängstlich) :face_with_rolling_eyes:
    - Ablauf DN 40, Notablauf DN 32, Rückförderung DN25- Closedloop, Saugseite DN50mm mit nur einem Bogen!, Druck bis ins Becken DN 40, dann DN 32


    so, mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Freue mich auf Kritik :wink


    Gruß
    Stefan K

  • Danke, gibt es das schon mit DN40?? hab ich nicht gefunden :frowning_face: Sonst hätte ich schon eins genommen.


    Bei den Beckenmaßen bin ich mir noch nicht gaaaanz sicher, kann auch sein,dass es nur 170x70x60 oder.....

  • Hallo Stefan,


    ich würde die Strömung mehr von unten heraus machen - also die Rohre weiter nach unten ziehen und dann schräg nach oben strömen lassen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    sagt mal eine blöde Anfängerfrage...


    Wenn die Punpe(n) jetzt ausfallen z.B. bei einem Stromausfall, dann läuft das Becken doch bis zum untersten Rohrauslass konplett leer ...d.h der puffer im TB muss ganz schön groß sein...oder werden da so eine Art Rückschlagventile eingebaut?


    Lg
    Daniela

  • @markus


    das werde ich wahrscheinlich auch so machen. Wenigstens eins der Rohre auf dem Boden bis vorn zur Scheibe ziehen und dann nach oben strömen lassen. Das ist ja das Gute an der Lösung. Die Auslässe sind jederzeit veränderbar. Einziges Problem: In gewisser Weise werde ich mich festlegen müssen, da ich ja komplett mit Riffkeramik verkleiden möchte.


    Meint ihr das eine RD2 Pumpe für Closedloop bei der Beckengröße reicht? (Aber zwei sind mir sowieso zu teuer :face_with_rolling_eyes: )


    Du meinst so:

  • Hallo Stefan,


    ja genau;
    hab nur vier Auslässe unten und das funktioniert bestens..


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • ja, du hast ja ganz Recht damit. Wäre sauberer und einfacher, die Schächte würden auch kleiner werden und die Pumpe hätte weniger Widerstand. Blöd wenn ich es nicht so mache. Aber: Ich habe einfach Angst vor undichten Verschraubungen im Glasboden. Nichts ist schlimmer wenn das Becken schön eingefahren ist (mit oder ohne RK :face_with_rolling_eyes: ) und dann ne Verschraubung anfängt zu tropfen. Dann kann man alles ausräumen. Hab ja lange überlegt, aber mir ist das Risiko zu groß. Die einzigen Becken bei denen es mich nicht stören würde, sind die von Klaus Jansen. Da sind alle Durchführungen verschweißt und immer dicht!!


    Aber danke für deinen Hinweis :wink

  • Hallo,


    ich habe nicht geschrieben, dass Stefan Löcher im Boden bohren soll, nur die Auslässe würde ich auf alle Fälle am Boden machen, wegen der Strömung....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das ist übrigens ein Vorteil. Die Auslässe können jetzt überall sein. Sind ja nun unabhängig. Bin mir noch nicht sicher wo ich sie genau mache. Ich wollte das man gut erkennen kann das es möglich ist.

  • Stefan: Grau ist alle Theorie (bei Dir aber immer so schön bunt...!)!


    Fahr mal zum Alex nach Oldenburg, der hat inzwischen viel Erfahrung mit seinem Closed Loop System und das Becken ist auch schon sehr sehenswert!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • @Thorsten
    Du hast ja völlig recht, man überlegt sich was feines und dann, wenn gebaut, hauts nich hin :face_with_rolling_eyes: Obs bunt ist oder nicht, ist egal. Ist eben anscheulicher. Das wirklich gute daran ist aber, das es ja gleichzeitig die Werkplanung für den Schlosser, den Tischler und DICH sein wird. Fällt eben nebenbei ab. :ylolSehr schön finde ich die Lösung von Alex G. Gut geplant, gut vorher überlegt! Ist sehr schön geworden. Hast du Anmerkungen zu der Lösung? Hast du noch Verbesserungsvorschläge?
    Achso, ICH bin von deiner Keramik überzeugt. Kannst du mir dann die passende bauen?


    @günter
    ist eigentlich mit fast allen 3D Programmen möglich. Ich benutze AutoCAD. Kenn ich noch aus der Tischlerei und durch meinen Beruf als Planer.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jensemann,


    das mit dem Silikon habe ich früher so gemacht. Hält seit 12 jahren. Aber da scheiden sich die Geister. Die allg. Meinung ist, dass auf gar keinen Fall mit Silikon eingeklebt werden darf :st:


    Ich habe mein erstes becken in Rostock (130x50x60) komplett selbst geklebt. Das steht immer noch. Damals bei Thorsten das Glas gekauft. Die haben das zu der Zeit immer so gemacht und empfohlen. Heute macht es wohl kaum einer noch. Würde mich zumindest sehr interessieren wer zusätzlich eine Dichtungen einklebt.


    Ich habe vorher einen O- Ring aus Silikon gezogen, den dann ca. 30 min leicht anziehen lassen und dann die Verschraubung so fest es ginmg mit der HAND angezogen. Wie gesagt, hält 12 Jahre, allerdings in der Seitenscheibe :st:.


    Gruß
    Stefan

  • na wenn`s seit 12 jahren an den seitenscheiben hält,warum dann nicht auch unten???
    fragen wir doch mal die ganzen "alten hasen":
    dichtung raus und silikon rein?!
    ja oder nein???


    nix für ungut
    lieben gruß jens

  • HI Stefan


    Wenn Du Dir von Torsten eine RK Deko bauen lässt, dann lass Dir gleich die Leitungen für die RD2 in die Keramik legen. Das hat er bei mir so gemacht und ich bin absolut begeistert davon. Weniger Technik sehen als so ist echt nicht möglich. Oben hast Du dann ein Loch in der Keramik, da klebst Du ein Stück Rohr ein und fertig. Wenn Du mit richtigen Rohren arbeitest und Torsten die nur umbaut, dann verbraucht das wesentlich mehr Platz.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens, :smiling_face:


    hast du mal Bilder? Hört sich gut an!!!


    Hallo Jens, :smiling_face:


    mit "richtigen" Rohren meint Jens, das diese faktisch da sind, also zwischen der RK verlegt.
    Gruß
    Stefan

  • Stefan: Soviel sei schon mal gesagt: demnächst gibt es regelbare Pumpen, die so klein sind, daß man die mühelos in der Keramik verstecken kann.


    Mein Einwand zielte eigentlich auf etwas anderes ab: Alex G. hat ja auch eine tolle Planung gemacht und ohne Zweifel ein tolles Becken hinbekommen. Aber in einem Telefonat neulich sagte er, daß er das Closed Loop System heute irgendwie anders machen würde. Ich weiß aber nicht mehr genau wie.
    Insofern ist es das Beste man steht mal vor dem Becken und überlegt gemeinsam. Da kommt bestimmt noch etwas besseres heraus.


    Keramik: Auch wenn manche das hier nicht wahrhaben wollen und all ihre Probleme immer mal wieder gern auf unser Produkt schieben: Wir produzieren hier jeden Tag mehrere Kubikmater davon und machen eigentlich auch täglich mindestens eine Sonderanfertigung - da werden wir für Dein Becken schon noch ein Fleckchen frei machen.
    Außerdem wohnst Du ja nicht so weit weg und willst bestimmt mal wieder eine Deiner Ex Freundinnen besuchen, bei der Gelegenheit kannst Du Dir das Machwerk ja ansehen und das ok geben, bevor wir Deine Deko in den Ofen schieben :smiling_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Stefan


    Hmm, Bilder habe ich nur dieses eine, der Rest ist halt unsichtbar.

    Der Auslass ist so in der Keramik versteckt, das ich davon auch kein Foto machen kann.
    Such doch mal auf dem Bild den Auslass...

    @Namensvetter: In dieser Version ist die Keramik das Rohr, PVC Rohr wird nur als Anschluss genommen, der Rest besteht nur noch aus Keramik. Ein Problem bei dieser Version ist natürlich, dass man den Auslass nachher nicht mehr schwenken kann.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Außerdem wohnst Du ja nicht so weit weg und willst bestimmt mal wieder eine Deiner Ex Freundinnen besuchen, bei der Gelegenheit kannst Du Dir das Machwerk ja ansehen und das ok geben, bevor wir Deine Deko in den Ofen schieben


    genauso machen wir es :thup :ylol


    Thorsten, was für Pumpen meinst du?? Nicht so geheimnisvoll! Sollte ich warten? Wird es das "herkömmliche" Closeloop dann so nicht mehr geben bzw. der Aufwand viel geringer?


    Ich kann mir kaum vorstellen, das man 20.000 liter geräuschlos in z.B. 10x10x10 cm in Bewegung bringen kann.


    Ich finde die Lösung bis jetzt sehr gut, bin ja immerzu am grübeln. Bis jetz habe ich relativ wenig Platzbedarf, komm leicht an die Pumpe, die ist auch noch IM Filterbecken (Geräusche). Alles o.k.


    Das einzige an dem ich noch überlege, ist, nicht doch den 63 Ablauf zu nehmen.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von jensemann
    @jens,die keramik wird also mit druck hinterspült?
    wenn ja ist das `ne geniale idee...


    Nein! In der Rückwandplatte steckt eine Leitung. Das Wasser geht senkrecht in der Rückwandplatte runter und nicht dahinter lang.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Wir haben auch schon Säulen bebaut, die innen hohl waren. Die hatten nach oben hin mehrere Auslässe und waren unten mit einer Tankverschraubung verbunden. Bei Jens ist es genau umgekehrt, da kommt es von oben.
    Dem Wasser ist ja ziemlich egal, ob es durch ein Keramik- oder PVC Rohr fließt.
    Man kann ja einfach "Drosselklappen" in Form von dreiviertel Rohrstücken innen einbringen und zur Not die Größe der Öffnungen so etwas nachregulieren.


    Prinzipiell kann man in jedes Keramikteil eine "Rohrleitung" verlegen, das ist machbar.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo @jens, was hast Du denn da für Lavastrukturen am Bodengrund?


    @Stefan, alles einbauen. Praktisch nicht variabel sein, um eingreifen zu können? So verlockend der Gedanke auch ist - irgendwas gefällt mir daran nicht. Da geht es mir genauso wie Dir mit den Bohrungen für CL.



    @Stefan, ich bastel im Übrigen an einer Idee mit Technikbecken auf gleicher Höhe und in der Gesamtanlage so integriert, dass der Platzbedarf kaum auffällt. Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf, die mir so gut gefallen haben, dass ich die Idee weiter verfolge. Ablaufschacht und Lärm ade. Vielleicht kann ich es nächste Woche mal posten.


    @Stefan ... und na klar, auch von mir Lob für die detalierte Zeichnung/Planung.


    Heinz

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von Kadatz
    ... Hat jemand mal ein paar Erfahrungen in Bezug auf die Höhe der Schächte, die Höhe der Kämme und des Wasserstandes?


    schau mal hier: Berechnen Wasserstand am Überlaufkamm. Da hat Ruedi mal ne Formel gepostet, mit der man einen guten Anhaltpunkt bekommt.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Bloom
    Hallo @jens, was hast Du denn da für Lavastrukturen am Bodengrund?


    2K PU Schaum, ziemlich ähnlich dem Zeug das Klaus verarbeitet. Ist eine absolute Sauerei, beim reinmachen

    aber wenn es fertig ist ist das einfach unschlagbar. So sieht das nach ein paar Monaten aus.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • so, hab mal wieder ein wenig gebastelt. Das Becken ist inzwischen etwas geschrumpft.
    Die neuen Maße sind jetzt festgelegt: 180x65x65. Ich hätte es gern 1 meter tiefer gemacht :ylol, nein im Ernst, mehr gibt einfach der Estrich nicht her. Inzwischen glaube ich allerdings, dass der dann sowieso bricht....aber das ist ein anderes Thema (und in dem fühl ich mich ja zuhause :ylol )


    Danke nochmal für den Link mit dem Kamm und den Wasserstand. Jetzt brächte ich nur noch ein Model bzw. kann jemand mal ein Forto von einem unverbaunetn Kamm mit einem Gliedermaßstab daneben machen? Wird der Kamm geklebt? Gibt es ne Art Schiene? Fragen....


    Oder hat jemand ein Maß für den Schacht mit Überlauf und den Schacht für Closedloop. Also Abstand vom Beckenrand bis jeweils zum Schacht von Oben gemessen? Das wäre toll.


    In Moment lege ich mir nach und nach die Technik zu. Das Gestell und das Becken kommen zum Schluß (Herbst) Bin demnächst also auf Beckenklebersuche und auf Schlossersuche im Raum Berlin. Bin auch hier schon mal für Tips dankbar.


    hier mal zwei Bilder vom heutigen theoretischen Stand. Eins ohne und eins mit Riffkeramik. Thorsten werde ich damit wohl nicht topen :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Kadatz
    so, hab mal wieder ein wenig gebastelt. Das Becken ist inzwischen etwas geschrumpft.
    Die neuen Maße sind jetzt festgelegt: 180x65x65. ...


    hi
    wenns gewichtsmäßig eng wird, willst du nicht lieber in der länge etwas "sparen" und dafür mehr tiefe und mehr wasserstand nehmen? hab mit meinem alten 80x35x40 becken angefangen, sah immer aus als würde alles an der frontscheibe klemmen, hab vor ein paar monaten auf ein 100x60x50 umgestellt, bietet klar mehr Platz, aber noch etwas mehr Tiefe würde auch nicht schaden...


    wie wäre es mit 140x80x70, wäre vom bruttovolumen fast identischt, vom Maß her auch recht gut zu beleuchten (54er röhren mit fassung sind ja rund 120cm) und die 15cm mehr Tiefe sind bestimmt nicht verkehrt (noch besser wäre ein meter tiefe, aber dann kommt halt gleich wieder mehr gewicht zusammen), da ja im meerwasser eh alles viel kürzer aussieht als es ist...

  • mir ist ja auch klar das Tiefe nicht zu ersetzen ist. Das Becken war ja auch bis vor zwei tagen 80cm tief, bis ichs dann mal auf dem Fußboden aufgetragen habe und meine Frau fast nen Herzinfarkt :schock: bekommen hat.
    Nach langem hin und her sind es dann 65 cm geworden. Es ist allerdings auch so, das das Becken in ner Laufzone steht, der Gang davor wird dann zu schmal, dazu kommt noch die nächste Tür etc.


    Die Tiefen Becken finde ich sehr schön, allerdings ist es auch so, das dann Schwimmraum fehlt. Die meisten Schwimmer, vor allem Doktoren ziehen immer ihre Bahnen und da ist es schön, wenn nicht allzu früh Schluß ist.

  • Zitat

    Original von Kadatz
    ... auf dem Fußboden aufgetragen habe und meine Frau fast nen Herzinfarkt :schock: bekommen hat.
    ....


    hehe, das kenne ich: WAAAASSSSS???? sooooooo groß wird das????? ne, das kommt mir nicht in die wohnung!
    da bedarf es viiiiiieeeeeel fingerspitzengefühl, überredungskunst und kompromissbereichtschaft, das zu bekommen was man sich vorstellt :winking_face:


    jo, ich finde es gibt halt viele andere, interessante und schöne fische außer doktoren, die auch nicht so viel länge brauchen, aber das muß jeder machen wie er mag. ich finde (auch hier) wird viel zu viel versucht, den anderen auf teufel komm raus von den eigenen vorstellungen zu überzeugen und alles andere platt zu reden. es ist gut ideen, vorstellungen und erfahrugen auszutauschen, aber man sollte auch die der anderen akzepktieren können, deswegen: wenn es für dich die bessere lösung ist, dann ist es eben so und alles andere sind für dich halt unpassende varianten :thup

  • Hallo @Stefan, ich kann mich an den Kopfbalken nicht gewöhnen. Klar sieht der besser aus, wenn man die Seitenteile zur Hälfte verkleidet. Aber glücklich wäre ich mit so einer Lösung bei "unserem" Designanspruch nicht. Eine sicherlich nicht perfektere aber optisch ansprechendere Lösung wäre:
    A. Seiten freilassen.
    B. Überlaufkasten an der Rückwand einrücken. Dann evtl. flacher aber dafür breiter.
    C. Srebenloses Becken, Abschluss oben Rundschliff, sieht extrem edel aus. - klar, Glas dicker.
    D. Alle Rohre "unter" die Wasseroberfläche - klar, dann brachst Du mehr Notvolumen im Technikbecken. Platz hättest Du dazu. Im Notfall mit einem noch angereihten Becken an der BlackBox.


    Und dann die zwei neuen Strahler von ELOS drüber - hast Du die schon gesehen. AFFENGEIL.
    Dann bekommst Du auch von Deiner Frau 10 cm mehr Tiefe genehmigt ...


    Nix für Ungut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!