Beckenplanung die 2. 180x80x65

  • Hallo,


    ich lese hier schon eine Weile mit, und bin von der Planungsarbeit die hier betrieben wird fasziniert :thup
    Vor einiger Zeit habe ich mal ein Unterschrank gesehen, der einen anderen Weg aufgezeigt hat das Ganze etwas aufzulockern. Das Becken wird auf eine tragfähige Platte gestellt und diese "schwebt" etwa 10 cm über dem Unterschrank, da sie nur auf wenigen Edelsthalklötzen gelagert wird. Die Platte könnte man verdecken, indem die senkrechten Scheiben entsprechend der Plattenstärke heruntergezogen und Satiniert werden.


    Hoffe das war jetzt verständlich :confused_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Danke für die Blumen :wink


    Hab deinen Vorschlag verstanden, nur hieße das, dass die Seitenscheiben dann tatsächlich nur durch Silikon gehalten werden, und das auch noch auf Scherspannung. Silikon ist für Zug ideal geeignet, aber auf Scherbeanspruchung weniger. Außerdem würde das Becken nur vor Ort geklebt werden können. Die Anlage sollte ja auch noch transportabel sein.


    Der Vorschlag mit den Kajüttüren, an dem Klaus Jansen und Heinz so rumnörgeln ist grundsätzlich meiner Meinung nach nicht sooo verkehrt. Es wäre eine Lösung für diejenigen, die nicht den absoluten großen Aufwand treiben wollten. Halt eien einfache und wirtschaftliche Lösung. Und selbst die muß erst einmal gebaut bzw. bezahlt werden können.


    Nunja, erst eimal vielen Dank für deine Meinung, Mal sehen wie es hier weiter geht :wink


    Gruß
    Stefan K.

  • Hi Stefan


    Warum überhaupt Türen? Warum nicht komplett abnehmbare Fronten, gesichert mit ordentlichen Magneten. So habe ich das bei meinem Becken gelöst, denn für die aufgeklappten Türen hätte ich auch nicht wirklich Platz gehabt, so wird bei Bedarf die ganzen Fronten auf beiden dem Raum zugewandten Seiten abgemacht und in die Ecke gestellt. Bessere Arbeitsbedingungen und noch reduzierteres Design geht nicht. Und die Magneten halten wirklich und das nun schon seit 18 Monaten.
    Noch was: Ich würde die unteren 5 bis 10 cm eines Aquariums niemals sichtbar machen, ohne Kiesblende geht da gar nichts. Das mag ja alles ganz toll in einer 3D Grafik aussehen, aber selbst mit Boden aus PU Schaum hast Du da Kalkalgenwachstum und hier und da mal etwas Dreck und solche Kanten sehen immer ranzig aus. Satinieren ist vielleicht eine Lösung, aber darauf vertrauen würde ich nicht.


    Ist die Lampe über dem Esstisch eine PH430?


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jens: Dem ist nichts hinzuzufügen! Ich habe zwar nichts dergleichen studiert (Stefan Kadatz kommt gleich zum Kaffee und wird mal ordentlich zusammengebürstet!) :ylol, aber irgendwie hat doch jeder Mensch ein gesundes Empfinden für Farben und Formen.


    Wie schrieb doch Heinz Ritter einst in UWF: Bei keinem Designprofessor würde die Farbkombination pink, orange, weiß durchgehen; die Natur macht das in Form einer Harlekingarnele trotzdem und das Tier sieht toll aus. (Aus der Erinnerung möglicherweise leicht geändert!)


    Von der Handhabung unübertroffen und im Design kann man sich richtig austoben an den großen glatten Flächen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten, bin auf dem Weg :wink zum bürtsen :grinning_squinting_face:


    @jens


    ja, ist eine Louis Poulsen PH 3/4

  • Zitat

    Original von Kadatz
    ... ja, ist eine Louis Poulsen PH 3/4


    Dänisches Zeug dänisches ... ich hatte nie ein Faible dafür. Obwohl ich einige Jahre dort gelebt habe. Vielleicht deshalb.

  • Jetzt misch ich mich auch mal ein.
    Hoch droben, aus den Bergen komm ich.. ( Innsbruck-Tirol)
    aber, wenn ich einen Teil des Gegenstandes hinter dem Glas, auf keinem Fall sehen will,
    dann emailiere ich die Scheibe und zwar in der Farbe, die mir am besten gefällt.
    Denn Jens hat recht mit den unteren 10 cmtern.
    Gilt natürlich auch für oben.


    Übrigens Glas kann man auch pulverbeschichten, natürlich bei Salzwasser schlecht, is' klar.


    Grüße aus Innsbruck

  • Die Idee mit den Magneten hatte ich auch schon, ist sehr parktisch. Man kann in die Fronten mit einem Forstnerbohrer 8mm tiefe Löcher bohren mit 40mm Durchmesser (je nach Magnet) und diese dann einkleben. Danach müssen sie allerdings noch versiegelt werden (obwohl Magneten ja nicht rosten) damit der Kontaktpunkt etwas weicher wird.


    Ich war ja gerade bei Torsten Luther, er ist sympathisch frech wie immer :thup. Er hat sich Zeit genommen und mir mal seine Werkstatt gezeigt. Wirklich toll, viel Platz, ordentlich organisiert und alles zwei Nummern größer als man es sich so vorstellt. Das hat mit gebastel oder Spartenhobbyproduktion nichts mehr zu tun!! Das ist proffesionell bis ins Letzte. Große sauber Produktionstische, Trockenräume, Brennkammern. Lager für die fertig gestellten Riffkeramikteile etc. Hut ab Torsten, ich bin begeistert. :thup So, und nun genug des Lobs. Am Donnerstag komm ich nochmal und werde ein wenig an meiner Riffkeramik selbst dran rum kneten :ylol Und das du mir schön alles vorbereitest :wink :ylol


    P.S: Jens, ich meinet natürlich PH 4/3! PH steht für Poul Hennigsen, er war der Architekt. Die Zahlen stehe für die Proportionen der Schirme, die ja so angeordnet sind, dass sie möglichst viel Licht blendfrei an den Raum abgeben.


    @ Heinz. Es geht bei solcher Architektur nicht um Design, sondern um Funktion!! Die Leuchte wird zwar allgemein als Desigklassiker bezeichnet, ähnlich wie die Stühle, aber in Wirklichkeit sind sie Sinnbild für eine Entwicklung änhlich wie Bauhaus oder Shaker oder oder...

  • Ja, hat es! Von der Stadt kontrolliert, war damals ne riesen Aufschrei, aber seitdem ist die Bandenstreiterei vorbei! :ylol


    P.S: Weiß ich aus der Zeitung :wink

  • wow ... so stimmt's . Und die satinierten Streifen werden noch besser aussehen als auf der Zeichnung. Wenn das Weiß den Ton Deiner Wohnung trifft, ist alles perfekt.


    Desing & Funktion: Vielleicht weißt Du es nicht. Ich habe das studiert und unterichte das auch noch ein paar Stunden die Woche an der FH

  • Aha, du würdest also nichts mehr verändern? Mir gefällt es auch sehr gut. Das einzige, was mich stört ist der untere Abschluß des Beckens. So ein umlaufendes Board in gleicher Höhe wie der feine weiße Sand hinter der Galsscheibe gefällt mir immer noch am besten. Aber ansonsten ist die Konstruktion sehr einfach. Das Weiß wird das gleiche werden wie die Fritz Hansen Stühle die davor stehen. Wenn ich doch ein umlaufendes Board probieren würde, dann in französischem dunklem Nußbaum, so wie der Tisch:-)


    @Heinz, weiß ich doch das du vom Fach bist, laß dich nicht ärgern.


    Also, so lassen oder weiter probieren??


    @ Heinz, alles gleich zweimal bauen? :wink :ylol

  • halli hallo,


    von einem nicht Designexperten...sieht sehr gut aus finde ich (vielleicht sollten wir dich als Archtekten für unser Wohnprojekt dass mittelfristig ansteht engagieren :ylol)


    Sind die Türen mit magneten am Stahluntergestell montiert?
    Wie befestigt ihr die Blenden die unten um das Becken laufen, also die kiesblende meine ich?


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich werde die nächsten Tage, wenn ich mich dazu entschieden habe es so zu lassen, mal die Konstruktion aufzeichnen bzw. einen technischen Schitt hier einstellen. Die Konstruktion ist wirklich einfach und die Statik wird passen. Ja, die Türen werden mit Magneten gehalten.


    Euer Wohnprojekt? Gern :wink Macht aber auf keinen Fall den Fehler und geht zu einem Fertighaushersteller und spart die Kosten für den Planer!!!

  • Hi Stefan


    Für die Magnete kann ich Dir http://www.supermagnete.de empfehlen, ich habe die S-15-03-N und S-15-08-N als Paare verarbeitet, die dicken im Schrank, die dünnen in den Türen. Pro Tür (80x85 und 90x85) habe ich 6 Paare verarbeitet, das war eigentlich schon zu viel, die Schnappen zu wie eine Bärenfalle. Die Magneten sind so gut vernickelt, die sehen bei mir immer noch aus wie neu. Geklebt habe ich die ganz einfach mit Pattex Montagekleber.
    Und selbst wenn die nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen, bei den Preisen spielt das auch keine Rolle
    Was ich bei Deiner Planung noch vermisse sind die Notüberläufe. An Deiner Stelle würde ich an beide Schächte etwa 10 cm unterhalb der Oberkante seitlich eine ordentliche Bohrung setzen und da mit einem Winkel rausgehen. Wenn sich mal Algen vor dem Kamm verfangen steigt das Wasser nur minimal an und fließt dann über den Notüberlauf ab. So sieht das bei mir aus.



    Grüße


    Jens

    PS: Bei uns hängt eine PH5 über dem Esstisch...

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI


    Nee, die Unterkonstruktion ist Alu, von Paletti. Aber das Gestell steht auf einer 25 mm Multiplex Platte, und zwischen Gestell und Becken ist noch mal eine. In diese beiden Platten habe ich die Magnete versenkt.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    danke für den Link mit den Magneten. Einen Notüberlauf habe ich doch, noch einen IM Becken zu machen ist überflüssig. Das Becken kann das gesamte Wasser aus dem Filter aufnehmen. Und eine Absicherung der Absicherung ist zwar gut, aber irgendwann ist es dann auch genug. Kommst du nicht auch aus Berlin? Würde mir gern mal dein Becken anschauen, aber ich will auch mal bei Rüdiger, bei Nico und und und vorbei und irgendwie schaffe ich das alles nicht. Wenn mein Urlaub vorbei ist, dann komme ich erts einmal wieder zu gar nichts.


    Die Aluprofile von Paletti sind meiner Meinung nach sehr geeignet für solche Aquariengestelle. Zumindest nehmen sie solche Lasten locker auf. Ob ich dennoch den Schlosser das Gestell bauen lasse kann ich noch gar nicht sagen. Denn beide Systeme sind von ihrem statischen Tragverhlaten verschieden. Die Vorteile der verschweißten Konstruktionen sind, das die Eckverbindungen auch Momente in Größen aufnehmen können, also biegesteif sind. Das kann man soweit treiben, das die Gestelle komplett verwindungssteif werden. allerdings nie komplett, die Standfläche sollte trotzdem plan sein.


    Die Alugestelle sind schnell zusammengebaut und funktionieren im Verbund. Es bedarf immer zwei Scheiben in unterschiedlicher Richtungen um die Steifheit zu erreichen.


    Die geschweißten Systeme sind mir sympathischer, allerdings können die meisten Schlosser heute nur noch cm genau arbeiten, geschweige denn auf mm oder gar zwei völlig parallele Ebenen zusammen schweißen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.


    Na mal schauen....



    P.S. Die PH 5 ist eine sehr schöne Leuchte. Perfekt für viel Licht überm Eßstisch. Ich geb zu, ein Louis Poulsen Fan zu sein. Selbst habe ich noch die Nyhavn, dann die PH 4/3 als Schreibtischleuchte, eine ALbertslund Pendelleuchte und eine AJ Pendel.

  • Na Stefan, jetzt sieht es ja wirklich langsam nach einem tollen Aquarium aus! :thup
    Du kannst ja mal ein Vergleichsbild ohne umlaufende Kiesblende danebenstellen, damit Laien wie ich in Gedanken den optischen Unterschied erfassen.


    Ansonsten erwarte ich Dich morgen pünktlich um 11:30 in der Produktion. Arbeitssachen sind mitzubringen, insbesondere Schuhe mit Stahlkappen!


    Bis morgen!
    Vergiß´unser Mittag nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    freu mich ja schon auf morgen.


    Meine S3 Sicherheitsschuhe sind allerdings in Berlin. hatte ja nicht geahnt, dass du mich gleich einspannst. Ich komme dann in Sandalen!!!! :frowning_face:


    Pizza? Ne Ofen hast du ja!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan. Eine detalierte Anfrage mit 3D-Zeichnung bei Paletti endete mit einer Summe, die mit anderen Angeboten verglichen leider sehr teuer war. Um nichts falsch zu verstehen. Auch ich finde das System dieser Firma toll.


    Das war etwa vor 4 Monaten. Es spielt im Vergleich auch die Größe mal keine Rolle.
    Das Angebot von Paletti lag ohne Türen bei 1400 Euro
    Das Angebot eines lokalen Schlossers, geschweißt, V4A, ohne Türen 1200 Euro
    Das Angebot eines lokalen Schreiners, 38er Material, rundum wasserfeste Versiegelung, mit Türen. 1000 Euro.


    Heinz

  • Hallo Daniela,


    Firmen, die solche Profile herstellen, gibt es wie Sand am Meer. Dein Link zeigt eine Firma mit sehr großen Angebot und Möglichkeiten - aber keine Preise. Sind sie nun teurer oder preiswerter oder nur eine andere Firma?

  • Hallo Heinz


    Bei Paletti würde ich mir nur das Gestell machen lassen, Profile und Verbinder, für alles andere sind die nicht die richtige Wahl. Firmen für Aluprofile gibt es wirklich wie Sand am Meer, aber Paletti ragt da meiner Meinung nach schon deutlich raus. Als ich noch am MPI für marine Mikrobiologie war hatten wir haufenweise Sachen von denen, einige Teile wurden auch für Tiefseeverankerungen z.T. mehrere Monate im Meer versenkt. Das Zeug ist einfach gut und der Service der Firma ist auch klasse. Ich hatte damals auch bei ITEM Nossen angefragt, erstmal lange Zeit Funkstille und dann ein Angebot das mit meiner Anfrage wirklich garnichts mehr zu tun hatte bis auf die Außenmaße.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Wir bauen Steine - DIE sind stabil!


    Stefan hat nach kurzer Zeit den körperlichen Tätigkeiten entsagt und das Arbeiten dem Lehrling überlassen....

  • Torsten, am besten schickst Du ihn gleich weiter nach Thüringen oder in den Bayerischen Wald zum Glas blasen, wenn er schon alles selber machen will ... mal sehen was das für ein Becken wird :rofl:

  • Man müßte da einen kennen! Er kommt immer mit tollen Zeichnungen, kann diese aber nicht wirklich in brauchbare Produkte umsetzen. Mein Lehrling hat heute beim Nachhausegehen gefragt:


    "Was´n das für einer?"


    Der ist Architekt!


    "Ach so..."



    :face_with_tongue:


    Das Bild sagt alles!

  • aber Spaß macht es :smiling_face: Torsten guckt natürlich auch ganz besonders streng hin und ich müßte wohl erst einmal ein paar Jahre bei ihm Fegen bis er mich vieleicht zum Wasser schleppen zulassen würde :ylol


    Vielen Dank Torsten!!! Macht wirklich riesen Spaß. Und wenn man erst einmal parktisch sieht wie deine Keramik entsteht ist man noch begeisterter von deinem Produkt!!! Ich freu mich jedenfalls riesig! :wink :smiling_face:

  • @Stefan: Wußtest Du nicht, das bei Ihm ein heimlichter Talentwettbewerb läuft :wink


    @ Torsten : da wird es dann bestimmt auch bald solche Töpferkurse geben, die man am Kindergeburtstag buchen kann. Die Pizza wird dann im Brennofen selber gebacken :thup


    Aber die Deko schaut echt gut aus, bin mal gespannt wie die im Becken wirkt

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Hallo Jens,


    danke für den Link mit den Magneten. Einen Notüberlauf habe ich doch, noch einen IM Becken zu machen ist überflüssig. Das Becken kann das gesamte Wasser aus dem Filter aufnehmen. Und eine Absicherung der Absicherung ist zwar gut, aber irgendwann ist es dann auch genug. Kommst du nicht auch aus Berlin? Würde mir gern mal dein Becken anschauen, aber ich will auch mal bei Rüdiger, bei Nico und und und vorbei und irgendwie schaffe ich das alles nicht. Wenn mein Urlaub vorbei ist, dann komme ich erts einmal wieder zu gar nichts.


    Das ist kein Notüberlauf, sondern hält dir den Wasserstand im Becken absolut gleichmäßig. Wir haben das nicht, und dadurch einen ständig leicht steigenden Wasserstand, da der Kamm sich langfristig doch immer wieder mit Schmodder zusetzt. Nach dem Saubermachen ist der Wasserstand bestimmt 1 - 1,5cm tiefer, das sind bei uns schon gut 20L Wasser. Mit dem Rohrbogen kannst du das vermeiden.


    Wenn du mal vorbei kommen willst, gerne. Aber architektonischen Ansprüchen genügt unser Becken garantiert nicht, ist eher praktisch angelegt :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!