Beckenplanung die 2. 180x80x65

  • Der Lampenbauer sitzt ja nun wirklich bei Dir um die Ecke und ein Schlosser wird sich finden.
    Dein Aquarienbauer wohnt in Werneuchen, heißt Peter Voigt (sehr netter Kerl!) 03339891700 und ein Kamm wird mit Tasche geliefert und dann innen gegengeklebt.
    Die Deko machst Du, wenn Du hier bist, ich gehe derweile zur Hansesail (wenn ich gut drauf bin, hilft Dir der Lehrling) und die fehlenden 40cm Tiefe gibt´s beim nächsten Becken, wenn das Probebecken hier gut über die Bühne gegangen ist.


    Sonst noch Fragen?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Ihr Beiden :thup


    @Blooom, du hast ja sooo Recht, vielleicht werde ich parallel nochmal ein komplett anderes Becken planen. Ich bin allerdings von den "Innereien" her zufrieden. Wie die Verkleidung wird, weiß ich noch nicht. Aber ich werde deine Hinweise alle nochmal überdenken. Klingt alles ziemlich schlüssig. Mit Design hat es meine Frau nicht so. Jedesmal wenn ich ne neue Louis Poulsen Lampe ergattert habe, oder nen Fritz Hansen Stuhl oder oder oder....kommt: " Ist ja völlig unpraktisch" :ylol


    @ Thorsten. ich werde auf jeden Fall vorbekommen. Aber das "kneten" überlaß ich euch! Obwohl ich wirklich riesen Lust hätte mal dabei zu sein bzw. wirklich selbst Hand anzulegen. Mir ist aber klar, das für solche Formen wirklich jahrelange Übung notwendig ist!! Angebote werden gerade vom Schlosser eingeholt. Ich fange mit dem Gestell an. Den Beckenkleber habe ich noch nicht kontaktiert. Danke nochmal für den Hinweis. Und zu Herrn Jäkel fahr ich kommenden Mittwoch :thup


    Gruß
    Stefan

  • Wow coole 3D Konstruktionen .... aber eins würde ich jetzt anmerken:


    Warum so tolle geile teure Technik, warum so viel 3D "Aufwand" - bei einem so "kleinen" Becken mit einer Tiefe von nur 65 cm ? Ich hab jetzt bei meinem neuen 90cm - und das ist jetzt schon von der Tiefenwirkung wenig wenn Wasser drin ist.


    Dazu kommt ja noch das du 2 relativ große Schächte da einbaust welche ja noch mal Platz wegnehmen ...


    Ist das nicht alles etwas "too mutch" für so ein "kleines" Becken.
    Also soll jetzt nicht heissen das ich das schlecht finde, nur ich denke wenn man sich so viel mühe damit macht und so gute teure Technik einsetzten mag, dann sollte auch schon eine ordentliche Beckengröße dahinter stehen. Und da kann man dann wenn es die Möglichkeiten zulassen auch den Boden noch etwas stabilisieren oder nach einer Lösung dafür suchen .... sofern das möglich ist.


    Weil das Becken, kannst auch mit nem stanni TB, nem guten Abschäumer und nem Stanni Unterschrank betreiben .... was nicht heisst, wenn du das Geld hast das du es nicht auch dafür ausgeben kannst.


    Wenn nur einer zu mir sagen würde: Hab ein Becken mit dieser und jener Verrohrung und 2 Schächten und CL mit RD2 und BlackBox von RE mir kompletter Riffkeramik und PU Schaum - dann würde ich denken da kommt jetzt so ein 2000-3000 Liter Knaller ... :winking_face:


    Aber freu mich natürlich weiter auf deine Doku !!! :wink


    Würde aber die Technik so ein bischen den Beckenmaßen und Möglichkeiten anpassen und das Geld lieber für schöne Tiere ausgeben ...
    Hoffe verstehst mich jetzt nicht falsch ... also -> weitermachen :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Lars

  • naja, du hast schon damit Recht wenn man meint "ein Becken kann nicht groß genung sein" Nun möchte ich keine Tiefendiskussion anfangen. Ich denke ob 60 oder 80cm ist nicht so entscheident. Bei 1m oder besser 1,5m Meter kann man wirklich langsam von Tiefe sprechen. Ich finde auch, das ein Becken mit 800 Litern nicht gerade klein ist und auch 180cm Länge finde ich erheblich. Hinzu kommt, das die Anlage ja transportabel sein soll. Und 180x65x65 ist da so die Grenze meiner Meinung nach.


    Auch die Last die von so einem Becken ausgeht liegt ja bei etwa 1.3 Tonnen auf kleinem Raum. Dann noch das Argument was ich wichtig finde. Wenn man davon ausgeht, das ich die Literzahl nicht wesentlich vergrößern möchte, würde ich eher auf Länge gehen, wenn ich nicht wenigstens 80 oder 90 cm Tiefe bekommen kann.


    Ich sehe ja auch nicht das Becken allein, wenn ich mir jetzt vorstelle, wie die Schwimmer unter den Bewohnern nicht nach 1 Meter schon an einer Scheibe enden, freue ich mich schon das sie weiter schwimmen können. Dann kommt natürlich noch ein ganz wichtiges Argument. Ich bin ja Planer und sehe nie das Becken allein, sondern so wie es im Raum steht und auf den Betrachter wirkt, wie das Licht einfällt, wie die Sitzposition davor ist etc. Dadurch sind die Maße entstanden. Ich mach mal ne Fotomontage. Der 3D Aufwand ist im Übrigen für mich nicht wirklich aufwändig. Ist ja mein bzw. war mein tägliches Geschäft. Und Spaß macht es auch noch :smiling_face:


    Das mit den großen Schächten ist überhaupt nicht schlimm sondern eher sinnvoll wenn man Riffkeramik benuzt. Die meisten Becken die ich kenne, sind einfach mit lebenden Steinen bis zur Wasseroberfläche aufgetürmt, entsprechend schräg, damit sie nicht in einander fallen. Das nimmt dann auch immer viel Platz in der Tiefe weg. Wenn man nun mit Riffkeramik den statischen Schüttkegel umgehen kann, was ich auch für einen enormen Vorteil von RK halte, dann hat man einfach mehr Platz für alles andere.


    Die Technik ist auf das absolut geringste begrenzt. 1 Förderpumpe, 1 Strömungspumpe, 1 Abschäumer das war es! Nur das es eben von Qualität sein sollte und ich damit auch Strom spare und wenig Geräusche produziere. Ich denke selbst diese Technik wir bei den RE Anlagen mit kleineren Abmessungen enthalten sein.


    ich werde weiter dokumentieren!!


    Sag mal, wo hast du dein PVC Plattenmaterial bestellt?

  • Hallo Stefan,


    mach Dir mal Gedanken um eine gerkrümmte Frontscheibe. Max 10.cm an der tiefsten Stelle.
    Optisch sind die gar nicht so bieder, wie sie immer hingestellt werden, wenn das Design drumherum stimmt. Sie haben aber zwei irre Vorteile, die ich mir selbst schon mal im Handel angesehen habe.


    a) schummelt man für die Tiefe noch 10 cm in der Mitte raus, was optisch gar nicht so stark auffällt.
    b) die gekrümmte Scheibe lässt eine schöne Tiefenwirkung entstehen. Sie gleicht quasi die optische Verkürzung des Wassers aus. Ich habe mal 2 "gefüllte", gleich tiefe Becken im Laden nebeneinander gesehen. Ich konnte es gar nicht glauben. Der Unterschied ist nicht nur ein wenig, sondern gewaltig. Das gekrümmte Becken sieht optisch fast doppelt so tief aus.


    Wenn das Becken solitär an einer Wand steht, kann es durchaus gestalterisch gewinnen.


    Heinz

  • Bloom: na das ist ja ne suuuper idee!! Ich glaube mich zu erinnern, dass mir das auch schon mal aufgefallen ist, ich meine die Tiefenwirkung. Aber bei gebogenen Frontscheiben hab ich Bedenken in Bezug auf die Spannungen und dann doch optische Verzerrungen. Reinignung ist dann das nächste Problem. Und ersteimal der Preis :baby: Ist bestimmt irre teuer.


    Gruß
    Stefan

  • ... nee, quatsch, keine Bedenken, die Becken sind um nichts gefährlicher. So viel ich weiß, sind sie bei Deiner Größe um 100 Euro teurer. Das dürfte bei der Gesamtplanung keine Rolle spielen ...


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    demnächst werde ich mich ja mal mit der "Hülle" beschäftigen. Hast du irgendwelche Ideen? Ich hatte jetzt schone ne Variante mit zwei quadratichen Säulen links und rechts. Könnte ich die Leuchte gut dran aufhängen und der Unterschrank ist ja schon voll. Da ist dann für die Elelktrik kaum noch Platz :confused_face:

  • Klar, mach doch da zwei Säulen hin, wenn Du an der Wand soviel Platz hast.


    Wenn Dein (gekrümmtes) Becken eine Tiefe an der Seite von 60 cm hat, dann zeichne doch mal zwei Türme dazu mit 30 oder 40er Tiefe. Da hat sich dann auch das seitliche Abdecken erledigt.


    Und weil Du so ein Freund von Blenden bist: Lass Dir unten und oben einen Streifen einsatinieren. Das sieht viel elganter aus als Deine Blenden. Wenn Du oben eine Blende umbedingt haben willst, damit man die Rohre nicht sieht (wenn Du meinen Rat, Rohre tiefer legen nicht annehmen willst) dann kauf das Becken 5 cm höher und satiniere bis unter die Wasserkante. Sieht sehr gut aus.


    Wenn Du seitlich keine Türme machen kannst, würde ich die Tiefe der Überlaufkästen auch satineren - oder die Kästen einrücken (wie schon gepostet)


    Klar. an den Türmen lässt sich eine Lampe trefflich aufhängen. Und mit etwas Geschick auch toll in kleinen Schiene nach oben und unten schieben lassen. Frag mal einen Schreiner, die haben für solche Sachen Lösungen mit Gleitschienen.


    Und wenn Du ganz ein pfiffiger bist, legst Du ein Gegengwicht mit Seil in die Führungsschiene. Das Gewicht hebt und senkt sich versteckt im Turm. Dann kannst Du die Lampe mit einen Finger heben und senken - und die Arretierung braucht nur ein kleines Nippelchen.


    Ach, sind wir genial ....

  • Lars: Merkst Du, was die hier machen?


    Die planen ein ganz kleines perfektes, was sie gerade noch bezahlen können und wenn alles funktioniert, verkaufen sie diese Doku hier an den meistbietenden Millionär..... :face_with_tongue:


    Der baut dann was ganz Großes daraus! =)


    Scherz beiseite: Am Montag führe ich die Besitzer, nicht Betreiber (!), des Dome Aquarees Berlin durch das neue Ozeaneum in Stralsund. Da wird es vor allem darum gehen, wie man sinnlos Geld verbrennen kann.
    Wenn Stefan bei seinem Projekt wirklich von Anfang an alles richtig macht und nicht spart, dann ist der Zugewinn an Erfahrung später gar nicht mit Geld aufzuwiegen. Ich glaube, kein Cent ist dabei zuviel ausgegeben!
    Natürlich ist es anfangs schmerzhaft und sicherlich nicht für jeden hier nachvollziehbar, aber wenn das perfekt läuft mit der Technik, die heute möglich ist, ist das schon ein Meilenstein, nicht nur für ihn persönlich, denn wir alle hier profitieren ja davon.


    Die meisten Kunden, die wir so hatten, haben eigentlich ähnliche Summen in wenigen Jahren ausgegeben, für


    3-4 Abschäumer, 5-10 verschiedene Pumpen, diversen elektronischen Schnickschnack, 3 Filterbecken und zwei neue Wohnzimmerteppiche!


    Na gut, ich übertreibe sicherlich etwas, aber im Grunde genommen macht Ihr alles richtig Jungs, davor: Hut ab!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Thorsten, du hast genau beschrieben wo ich hin will. :wink
    Und du hast vollkommen Recht, wenn du schreibst:

    Zitat

    Die meisten Kunden, die wir so hatten, haben eigentlich ähnliche Summen in wenigen Jahren ausgegeben, für 3-4 Abschäumer, 5-10 verschiedene Pumpen, diversen elektronischen Schnickschnack, 3 Filterbecken und zwei neue Wohnzimmerteppiche!


    Aber mal ehrlich, so klein ist das Becken nun auch wieder nicht. Ich redet mir noch ein ich bau so ein Nemo-Miniriff :face_with_rolling_eyes:

  • Mist, heute mußte ich mich mit meinem Auto rumärgern...fährt manchmal nicht :loudly_crying_face:


    Hallo Heinz, habe mal zwei Türme angesetzt. Hm.....das wird sicher noch anders, aber ne kleiner Zwischenstand, dann ist es nicht so langweilig. Hat auch nur drei Minuten gedauert :ylol

  • In der Frontalansicht, sieht´s fast wie ein Raumteiler aus. Das untere Bild ist schon besser.
    Mir wär´s zu wenig Glasfläche, kann aber auch an den Farben der Animation liegen.


    Vielleicht kann man den geschlossenen Teil in der Tiefe nur so wie die Türme machen, daß das Becken quasi etwas im Raum schwebt. Wäre sicherlich optisch sehr beeindruckend.


    Habet Ihr schon mal das L-Becken von Klaus Jansen gesehen? Wenn er die Scheibe nicht bis auf den Boden gezogen hätte, würde es einen mit den Säulen auch erschlagen.
    Aber vielleicht kann man ja mit dem Material etwas machen. Heutzutage glänzt ja immer alles.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ja Thorsten, dass stimmt. Zumindest auf der Visualisierung wirkt es so als sei es ein großer Schrank mit zu wenig Glas. Das Verhältnis ist gekippt, und dabei sind ja die Seitenscheiben noch zur Hälfte zu sehen. Wenn man noch mehr Glas wegnimmt, was leider bei der Verbundbauweise der Fall ist, wird ein Fernseher draus. Klaus hat das mit dem L Becken meiner Meinung nach wieder korrigiert. Aber nur ne Frontscheibe und dann noch ein Rahmen drumrum ist nicht das Nonplusultra für ein freistehendes Becken.
    Hier mal mit satiniertem Glas

  • ah ja, habe ich Dich endlich beim satineren ...


    wegen den Türmen. Du hast da einen optischen Fehler gemacht. Du musst bei der Zeichnung das Becken und die Türme vor eine Wand stellen. Wenn alles farblich aufeinander abgestimmt ist, rücken die auch nicht so in den Vordergrund.


    Und gut, dass Du in Deiner letzten Zeichnung die Verblendung oben weggelassen hast. Und wenn Du noch ein wenig rummachst, bist Du bei meiner Grundidee die wir schon mal im RE-Thread diskutiert haben.


    Und ich würde ab sofort - bei Deiner "Tiefenschonung" - mit gewölbter Frontscheibe arbeiten.


    Heinz

  • Hallo Stefan,


    ich melde mich nun doch hier mal zu Wort und nicht nur per PN...


    Also wenn Du den Vorschlag mit der gewölbten Front angehst, würden 2 vorn gewölbte Säulen + gewölbter Unterschrank IMHO klasse aussehen. Meiner Meinung noch macht das optisch noch einiges aus, so das das Ganze noch einmal Formschöner aussieht. Versuch doch mal die Türme einen Tick dunkler zu gestalten, dann treten die auch noch weiter zurück.


    PS: ich bin auch wegen der Reinigung gegen solche Scheiben, aber hier würde es sehr gut passen... :smiling_face:

  • Heinz, Du bist ein Genie! Jetzt sieht es wirklich schon deutlich anders aus.


    Die Türme wären mir persönlich zu kastenförmig, aber Ihr wollt ja klare Strukturen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hm... keiner ne Meinung? Schade.


    Ich habe mal mit meiner besseren Hälfte gesprochen. Nachdem sie den Schock über die Größe eher verdrängt hat, habe ich ihr mal die Bilder gezeigt. Sie hatte aber sofort eine meinung, und zwar die von Heinz. Kein rand um das Becken ("das hatten wir schon") sondern satiniert. Dann ist es luftiger und leichter. Ich sehe das auch so. Das Element Wasser wirkt dann nicht so "eingesperrt" Ich bin mir fast sicher, das ich es in dieser Richtung versuchen werde...

  • Hallo Stefan, weil ich erst jetzt das Bild mit dem Originalstandort gesehen habe: Dort gehen die Türme, so wie Du sie gezeichnet hast natürlich nicht! Wenn überhaupt, dann nur in Türhöhe, sonst hast Du zu viele optische Stufen im Raum.


    Nichts desto trotz, Deine Frau hat einen guten Geschmack. Die luftig, leichtere Linie ist die schönere ...


    Dass es dann oben nicht zu technisch aussieht, mit den Rohren, solltest Du meinen Rat befolgen und die Rohre unter die Wasserlinie legen und verkleiden. Was natürlich den Raum im Technickschrank noch verkleinern wird - wenn Du dann noch einen kleinen Sicherheitstank brauchst. Ja, dann wird es eng und guter Rat teuer.


    Wie sieht es mit der Rückseite der Stellwand aus? Noch Möglichkeit für ein kleines Schränkchen mit Elektrotechnik?


    Mir ist bei verschiedenen Planungen schon aufgefallen, dass für den aktuellen Stand der Technik kaum genug Platz in einem normalen Unterschrank ist. Und auch viele vorgestellte Becken hier im Forum weichen noch auf Zusatzschränke oder Keller/Technikraum aus.


    Wenn man dann noch Dosierpumpe, Nachfüllautomatik, Frischwasser-Tank, Wasserwechseltank, etc. haben will ... fällt mir auch nichts mehr ein. Da bleiben nur noch die Türme oder ein Schrank daneben.


    Schade, dass ich im Moment zu sehr beruflich eingespannt bin, dass ich meine neue Idee nicht zeichnerisch posten kann. Ich bin nämlich auf die gleichen Probleme gestoßen. Und musste einen Schrank daneben stellen. Dieser zusätzliche Platzbedarf hat mich aber auf eine komplett neue Anordnung von Becken/Technikbecken gebracht, die viele Probleme der Wasserführung mit einem Schlag verändern(um noch nicht von erleichtern zu sprechen.


    Es bleibt spannend ...


    Heinz

  • Ja, du hast vollkommen Recht. Alle neueste Technik unterzubringen ist kaum machbar. Wenn ich zu meinem System nun noch die Elektrik vorsehe ist der Schrank voll. Nachfüllautomatik paßt eventuell, aber Wasserwechsel etc....nicht mehr möglich.


    Design:


    ich werde es so machen wie auf dem letzten Bild. Das Becken wird einfach nach oben verlängert und der Rand satiniert. (Mal den Glaser fragen ob das überhaupt geht, weiß das jemand hier???) Dann lassen sich alle Rohre gut verstecken bzw. man sieht noch einen Schatten. Aber viel bleibt ja eh nicht mehr übrig wenn die RK dazu kommt. Achso, das Becken wird trotzdem von oben abgedeckt! (Verdunstung und Springschutz).


    Ich werde es so machen. Wasser wechsel wird dann extra in einer Tonne angesetzt. Vollautomatisch wird es nicht werden. Ich wollte die technik ja auch möglichst kompakt und einfach halten, dafür die wichtigsten Element aber von hoher Qualität.


    Wird Zeit, das ich mal zum Glaser fahre und ihn besuche. Werneuchen liegt ja von meiner Arbeit gerade mal 15 km weg.

  • Unser Becken ist ebenfalls von Aquarienbau Voigt. Ist ein netter Kerl, machen dort gute aber definitiv keine perfekte Arbeit. Für den optischen Perfektionisten sicherlich nichts, die Kanten und Sikonnähte könnte man noch besser machen, Preis-/Leistungsmäßig aber absolut ok. Bei uns war er leider etwas unzuverlässig bei der Angabe eines Liefertermins, was die Beckenlieferung ca. 3 Wochen verzögert hatte. Lag damals aber wohl an einem Lieferengpass bezüglich der 15mm Glasstärke. Insgesamt also durchaus empfehlenswert.


    Da gibt es qualitativ noch eine bessere Adresse in Berlin, ist aber auch deutlich teurer (+50%)


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Danke für den Tip! Und gerade das bei mir, wo ich doch Perfektionist bin :baby:
    Hm...naja, ich fahr mal hin und werde mir die Werksatt anschauen.


    Und: 15mm Glas habe ich auch vor!!

  • ... damit habe ich auch mein größtes Problem: Saubere Silkonnähte. Was ich da schon an Murks gesehen habe. Damit meine ich nicht die Haltbarkeit. Sondern gerade Nähte ohne Beulen und Klumpen. Doch da haben viele keine Wahrnehmung dafür. Anders lässt sich das nicht erklären. Gerade in den kostengünstigen Klebe-Buden sitzen Blinde.

  • du sprichst mir aus dem Herzen!!!!


    Wenn ein Glasbecken mit satiniertem Rand, dann müssen die Silikonnähte gaaaaannz sauber sein. Aber eigentlich habe ich mehr die Erfahrung, dass die Glaser das hinbekommen. Gerade das schwarze Silikon ist ja sehr flüssig. Schlechte Becken kenn ich weniger. Aber ich kenn mich, einmal son Klumpen in einer Naht und keine gerade exakte durchgehende Linie und ich schua immer immer immer immer wieder hin und ärger mich. :frowning_face:

  • Das jetzt da kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe keine "Klumpen" im Silikon und das Becken ist ordentlich verarbeitet. Nur perfekt ist eben was Anderes.


    Ich hatte damals bei meinem Händler ein Becken von Voigt und ein wirklich gutes Becken von dem anderen Aquabauer nebeneinander gesehen. Alleine vom Schliff der Kanten lagen da Welten dazwischen (bei Voigt waren die nicht nachpoliert). Ich bin da allerdings auch nicht so pingelig. Offenbar hatte ich genau da aber wirklich Glück, anscheinend hat er sich die Scheiben fertig anliefern lassen, meine Kanten sind wirklich gut geworden.


    Ich schick dir mal die Kontaktdaten vom anderen Anbieter, kann aber morgen werden weil ich die Sachen nicht griffbereit habe.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • hallo ihr drei


    ich habe mir letzte woche eine scheibe( 15 mm) für mein neues becken von hr. voigt geholt.
    die kanten sind sehr gut geschliffen! ich durfte mir das ganze mal mit anschauen.
    er ist wirklich ein netter kerl.

  • Mein Becken ist von STABA Stollberger Aquarienbau und ich muß sagen, das Becken ist perfekt. Super geklebt, sehr gute Nähte und die Kanten vom Glas sind super geschliffen.
    Er hat damals auch noch innen in den Ecken Glasstreifen eingeklebt, wo ich jetz sage echt super Idee, denn man kann mit dem Klingenmagnet echt nix beschädigen.


    Bin wriklich super zufreiden :thup


    Das Becken hab ich damals über Herrn Dammers bezogen, der mir dann auch gleich meine Deko eingebaut hat, welche auch genial ist!!! :thup

  • Also die kleben in Werneuchen ja nun schon eine ganze Weile Becken und sollten es dann ja auch können. Der Schliff ist ja die eine Sache, aber die Silikonnähte die ich bei Rüdigers Becken hier im Forum gesehen habe, sehen zumindest um den Schacht herum schlecht aus. Wenn die Ecken auch so aussehen, was ich nicht glaube, dann wäre es nicht gut!
    @Rüdiger, kannst du nicht mal Bilder von den Nähten machen? (nicht die von den Guten, nur da wo du meinst das es besser sein könnte)


    Die Teile vom Schacht sind ja eigentlich wirklich ziemlich egal...

  • Na höchstens von denen, wo ich noch mit der Kamera rankomme, das Becken ist ja befüllt und innen wachsen Kalkrotalgen. Das wären dann die Nähte links und rechts vorne, aber die waren auch ganz vernünftig. Kann ich natürlich machen, ob man viel sieht wage ich zu bezweifeln :grinning_squinting_face: Die Schachtnähte sieht man definitiv gar nicht mehr, aber das wäre bei dir ja eh alles verkleidet.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Stefan, die meisten Leute machen sich ja gar keine Gedanken über sowas! Sprich mit Peter, worauf es Dir ankommt, dann klappt´s auch. In so´ner Produktionsbude gibt es oft genug auch "Stoßzeiten", wo schnell mal der Schlendrian Oberhand gewinnen kann. Peter liefert Lastwagenweise Becken aus.


    Vorher hinfahren, alles klären, den Leuten nicht auf die Nerven gehen, dann wird´s gut.


    Hier in MacPomm machen ja auch ´ne Menge Leute Urlaub und wollen dann mal kurz wegen Riffkeramik vorbeikommen.
    Dann steht hier ein Kleinbus auf dem Hof, es steigen 3 Aquarianer aus, vier Kinder zwei Hunde und die Oma. Alle stürzen gleichzeitig in Deinen Betrieb und jeder fummelt woanders rum. Nach spätestens 2min fängt Oma an zu nerven, weil ihr langweilig wird und der Aquarianer weiß, ob der Größe unseres Lagers, plötzlich nicht mal mehr annähernd, was er eigentlich wollte.


    So kann ich hier ganze Wochen verbringen. Ist immer ein Geben & Nehmen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!