Mein Chelmon frisst nur Artemia

  • HI,


    gibt es eine Möglichkeit einem Chelmon das Lebendfutter abzugewöhnen?


    Mein Chelmon marginalis frisst ausschließlich Artemia .Das Gewürms im Becken wird ihm wohl nicht mehr reichen.


    Seit ich FroFu füttere hat mein Weisskehl fast ständig Pünktchen. Gibt es mal 2 Tage nur Trockenfutter sind die Punkte ganz weg;auf jeden Fall optisch.


    Gruss Dietmar

  • Dietmar



    erstmal "Geiles Bild" WOW !!!!!!!!


    Meine rostratus fressen eigentlich alle lieber Garnelen wie Mysis oder Krill als Artemia, hast du das schon probiert? Ein Versuch sind auch rote Mückenlarven.


    Und sonst lass ihn einfach mal etwas Kohldampf schieben - du verwöhnst ihn zu viel, so fir wie der aussieht aknn der auch mal ein paar Tage ohne. Und dann wird der Hunger es schon reintreiben. Allerdings wird er wohl eher nie Flocken fressen. Einer meiner geht an Pellets - aber auch nur wenn er Hunger hat.

  • HI Peter,
    "so wie der aussieht" ....... ich sehe selber so aus! ..... sagt meine Frau.



    Nee - Garnelen habe ich noch nicht ausprobiert.Alles andere schon und auch von verschiedenen Händlern weil meine alteingesessenen Fische auch zuerst kein Frostfutter wollten. Jetzt fressen fast alle-fast alles Frostfutter.Nur der Chelmon nicht.


    Danke für die schnelle Antwort und das WOW =)



    Schöne Grüsse
    Dietmar

  • Hey !!


    Meiner frisst auch nur Artemia Gefroren , habe ihn schon hungern lassen
    und alles mögliche anschliessend an Futter angeboten , OHNE ERFOLG


    Ich werde wohl bei Artemia bleiben , weil meiner ist mehr als Bokkig
    und will nichts anderes.



    mfg

  • Gottseidank frisst meiner alles was lebt oder zumindest mal gelebt hat.
    Die Artemia kaut er aber nur kurz durch, rote Mülas werden komplett verschluckt. Er nimmt aber auch weisse und schwarze Mülas.


    Auch denke ich, dass Mülas das bessere Futter gegenüber Artemia ist, vom Preis ganz abgesehen. Zumindest sind rote Mülas bei uns hier viel billiger als Artemia.


    Gruss
    Mario

  • Hi,


    Süßwaaserfutter und erst recht rote MüLas sind nun gänzlich ungeeignet für Meerwasserfische..
    Versuchs mal mit irgendwo befestigten(ich nehm nen Bioball) kompleeten Krill mit Eiern dran (unbehandelt) oder Muscheln (Austern etc ungekocht und glasiert etc). Wobei Muscheln als Dauerfutter nun auch ungeeignet sind.
    Odre kleinen Mysis, alles was hart ist, mögen sie nicht so.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Süßwaaserfutter und erst recht rote MüLas sind nun gänzlich ungeeignet für Meerwasserfische..


    hi ulrike,


    als dauerfutter bestimmt, allerdings zur überbrückung oder ergänzung der anderen frofusorten
    bestens geeignet.

  • Hi Joe,


    dei Gafahr ist aber, daß sie dann nix anderes mehr wollen. Die sind gut dressierbar, aber dann schlecht umzudressieren.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi Ulrike,


    wie ich schrieb, mag meiner alles was lebt oder mal gelebt hat. Also auch Mysis, Krill usw.
    Bekanntermaßen sind Artemias auch keine Meerestiere und dazu auch noch ziemlich wertlos als Nahrung, wenn sie vorher nicht angereichert wurden. Aus diesem Grund sind mir Mülas lieber als die im Verhältnis zum Nährwert überteuerten Artemia.


    Gruss
    Mario



    P.S. Schreib mir bitte mal per PN, was derzeit an Ablegern verfügbar ist. Danke

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    dei Gafahr ist aber, daß sie dann nix anderes mehr wollen. Die sind gut dressierbar, aber dann schlecht umzudressieren.


    moin ulrike,


    ja, allerdings ist die andere alternative des verhungerns - wenns mit der bioballanfütterung, die übrigens eine hervorragende animation ist, nicht klappt - auch bedauerlich.


    :frowning_face:

  • Hi Dietmar,


    da hast Du aber wirklich einen äußerst eigenwilligen Kollegen erwischt.
    Wollen wir tauschen, Deiner würde dann wenigstens meine Tuba beim füttern in Ruhe lassen :loudly_crying_face:
    So MUSS ich immer im dunkeln füttern, damit das Tier ordentlich was abbekommt. Nachteil ist, dass sie nur abends aufgeht. Schade eigentlich


    Gruss
    Mario

  • HI Mario



    "Tuba in Ruhe lassen" ich weiss nicht?


    Vor ca.2 Wochen hatte ich hier mal ein paar Lima Fotos.Das waren die letzten von der Muschel.


    Letzte Woche gefielen dem Chelmon plötzlich die roten wurmähnlichen "Mantellappen".Zwei Tage danach war die Muschel futsch.


    Tauschen -- Nööö !



    Mein Weisskehl, mein einziger Doktor, würde ,genau so wie ich, seinen besten Spielkameraden verlieren.
    Es war ja mal ein Chelmon-Paar . Der kleinere lag morgens tot im Becken(lag glaube ich nicht am Futter). Seit dem sind der Doktor und die Pinzette meist zusammen unterwegs.


    Gruß Dietmar

  • Hi Dietmar,


    dann stifte doch den Weisskehl dazu an, der Pinzette mal die Sushiummantelung schmackhaft zu machen :grinning_squinting_face:
    Mein Chelmon hat heute abend wieder bis zum abwinken vor der Tuba gehockt, um dem Tier das Spätstück abzuluchsen. :angry_face: Dabei ist es völlig egal, oc ich Futter zusätzlich in die andere ecke des Beckens gebe.
    Wie kleine Kinder - das Zeug des anderen ist immer besser. :ylol


    Gruss
    Mario

  • Hi,


    ich krame diesen sehr alten Thread mal wieder raus, da er exakt zu meinem Problem passt.
    Mein kleiner Chelmon rostratus schwimmt nun ca. fünf Monate bei mir und ist ein wenig wählerisch, was seine Ernährung angeht.
    Ich hatte bereits in meiner Beckendiskussion geschildert, dass er ausser Frofu-Artemien nichts anderes annimmt.
    Er sieht zwar nicht kränklich aus, allerdings ist er in den fünf Monaten auch erst um max. 1,5cm gewachsen und sein Bäuchlein steht dem der anderen Fische um einiges nach... :upside_down_face:
    Artemien sind ja nun nicht gerade als die Nährstoffbomben bekannt, weshalb ich ihm doch gerne Anderes schmackhaft machen würde.


    Zur Zeit füttere ich selbst gemixtes Frofu aus Artemien, Mysis, Krill, wenigen roten Mückenlarven und Cycolps, dazu ein paar Spritzer Knoblauchsaft.


    Anfangs, nachdem ich ihn gekauft hatte, probierte ich den Trick mit dem Ü-Ei aber das Interesse hielt sich mehr als in Grenzen. Irgendwann stieg er von alleine von Lebend- auf Frostartemien um.


    Dietmar, konntest du deinen Chelmon noch auf einen anderen Appetit bringen oder blieb er so wählerisch?
    Vielleicht hat jemand von den anderen noch einen Tipp, was ich noch probieren könnte?

  • Hi Christopher,


    mein jetziger Chelon frisst schon ca. 18 Monate kein Frofu oder sonstiges. Nur an den Garnelen für meiner Muräne hatte er Spass.


    Da ich zur Zeit kein kein Becken habe, schwimmt er in einen alten Glasrosenverseuchten Becken bei einen Händler. Diese Jahr wird er wohl nicht zu mir zurück kommen. Erst braucht mein neues Becken ordentlich Micofauna, damit der Chelmon auch ohne Zusatzfutter Überlebt.



    Gruß Dietmar


    Alte Chelmon gewöhnen sich oft nicht an ihr doofes neues Zuhause. Mit 3-4 cm Chelmis werden beide Seiten glücklicher. Damals 2008 war es ein größeres Paar. Der Kleinere ist recht schnell gestorben... vielleicht weil der Groß alle gefressen hat :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Hallo Christopher,


    hast du es schon einmal mit Tubifex und Enchytraeen versucht?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mensch, das geht ja ratzfatz hier :grinning_squinting_face:


    Dietmar, zunächst einmal tut es mir natürlich sehr leid, dass du, statt deine eigene Pinzette zu beobachten, nur über sie schreiben kannst. Dich hat es ja wirklich hart getroffen... :loudly_crying_face:


    Dass er sich in deinem alten Becken von der Mikrofauna ernähren konnte, glaube ich gerne. In meinen 500l ist das wohl leider nicht ausreichend möglich. Zwar pickt er immer im Gestein, aber ob er wirklich Fressbares daraus hervorkramt, kann ich nicht beobachten. Für meine Glasrosenzucht interessiert er sich leider nicht :angry_face:
    Da meiner ja noch immer verhältnismäßig jung ist, habe ich natürlich die Hoffnung, ihn noch umgewöhnen zu können!


    Hajo, danke für die Vorschläge. Nein, ich habe bisher beides noch nicht probiert. Ich werden einmal schauen, ob ich das Futter hier bei meinem Händler besorgen kann. Leider sind nur Süßwasserhändler mit äusserst begrenztem Angebot in der Nähe, aber ich versuche mein Glück. Ansonsten komme ich bald beruflich wieder ins Ruhrgebiet und mache einen kurzen Stopp bei Zajac.


    Ich bin auch schon auf die Internetpräsenz der Artemiafarm gestoßen, wo ich zumindest höherwertige Artemien und anderes Frofu erstehen könnte...

  • Mache ruhig auch einen Abstecher zu einer gutbestückten Fischtheke Deines Vertrauens und frage, was die an Muscheln zu bieten haben. Nicht ohne Grund haben viele Prolbeme mit Muscheln, wenn eine Chelmon im Becken ist. Am besten sollte die Muschel dann nur einen Spalt offen sein und dort ein paar Streifen frisches Muschelfleisch drin sein. Teste ruhig mal Miesmuscheln und Venusmuscheln aus.


    Wenn Du Riesenmuscheln im Becken hast kann es natürlich sein, dass Du ihn damit anlernst Muscheln auf die Speisekarte zu setzen. :smiling_face:

  • Hi Christopher


    Gerade bei Süßwasserhändlern bekommst Du Tubifex und Enchytraeen, Hornbach hat sie in seiner Zierfischabteilung auch. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Christopher,


    ich habe meinen Chelmon dazu überreden können,
    sogar gefriergetrocknete Artemien usw. zu fressen,
    indem ich sie ihm in einem Stück 12 mm Schlauch angeboten habe.
    Das entspricht scheinbar seinem natürlichen Fressverhalten.


    Inzwischen hat er aber eine neue Lieblingsspeise: tiefgefrorene Sandgarnelen.
    Die klemme ich zwischen 2 PVC-Stäbe und hänge sie an die Scheibe.

  • Hallo Christopher,


    hast du mal die "Schokotafel" Mysis von Fischfutterprofi ausprobiert? Unser Chelmon ist auch sehr klein und die anderen Mysissorten waren einfach noch zu groß. Die Qualität ist ok und die Mysis, die ich hier habe sind auch klein und fein. Da ging er dann sofort ran, obwohl er die größeren (eigentlich ne ganz tolle Qualität) verschmäht hat. Artemia nimmt unserer auch, aber davon alleine kriegt man sie ja leider nicht fett. Seit gestern funktionieren auch weiße Mückenlarven (Blisterpackung vom Fischfutterprofi).


    Auf der Seite von Joachim Großkopf gibts noch eine Anleitung für einen Futterstein, das soll gut funktionieren und werde ich auch noch ausprobieren.


    Ansonsten würde ich mich um lebende Mysis bemühen (die kann ein guter Fachhändler besorgen). Damit haben wir unseren vorherigen Chelmon ans FroFu gebracht, der Frostmysis vorher verschmäht hat. Manchmal brauchen sie scheinbar nen Extraanreiz.


    Der Tipp mit den Muscheln von Sandy ist sehr gut und funktioniert normalerweise prima. Muscheln wirst du danach aber im gleichen Becken mit ziemlicher Sicherheit nicht halten können, da man es ihnen so ja geradezu vorführt wie gut die Schmecken. :grinning_squinting_face: Aber zur Not hätte ich auch auf Muscheln verzichtet ...


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi zusammen,


    danke für die vielen Rückmeldungen! :thumbs_up:
    Ich werde gleich auf jeden Fall versuchen Tubifex oder Enchytraeen zu bekommen. Auch den Tipp mit dem Futterstein finde ich super, kommt seinem natürlichen Fressverhalten ja auf jeden Fall näher als Artemien aus dem Freiwasser zu fischen. Vielleicht probiere ich auch noch einmal das Ü-Ei aus.
    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, ob etwas zum Erfolg geführt hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!