Hamburg--zwar noch "grottig" aber lebendig

  • Hi alle
    ich habe am Samstag meinen üblichen Weihnachtseinkafsbummel in Altona gemacht...


    ES LEBT!!!


    ich war (auch wie immer) bei der Grotte---zwar noch klein aber sie kommt wieder! Meerwasser ist im Aufbau (der "kleine" Raum mit dem Steinkorallenbecken wird reaktiviert..und es waren sogar schon die ersten Korallen zu haben...im neuen Jahr geht es dann auch wieder mit Fischen los!!


    Also entweder haben die Mitarbeiter den Laden gekauft oder die Zwangsversteigerung (Insolvenz) war mal wieder Bullshit!!

  • das ist doch mal eine gute Nachricht.
    Die Grotte war ja mal was, vll kommt sie da ja auch wieder hin.
    Wäre für den Norden ja eigentlich wünschenswert.


    MfG Tim

  • mal schauen was die zeit bringt. wäre natürlich ideal für mich, gleich einen repräsentanten hier in altona zu haben. aber ich verspreche mir da nicht zuviel. glaube es erst, wenn ich es mit eigenen augen gesehen habe...

  • hi,
    zum thema grotte, die ist schon seit monaten wieder aktiv (leider....warum erkläre ich gleich), anfang juni hies es im juli kommen die ersten korallen und im august die fische , und als ich dann ende juli wieder da war hies es nee ist was da zwichen gekommen aber in 2 wochen geht es los....und so ging es dann weiter ,...., mitte september war ich dann nochmal da, da hiess es dann ja super wir haben wieder korallen ...auf die frage wo und ob man mal gucken kann....hies es dann ja dann muss ich das licht anmachen. auf die frage warum das lcht nicht brennen würde hies es dann das machen die nur an wenn kundschaft kommt....und dem entsprechend sahene die armen tier dann auch aus :frowning_face: ich habe trotzdem nach den preisen gefragt (man will ja da retten was man kann) ja monti ablger klein 65 euro, kleiner stein mit lila scheiben 5 stck 40 euro....ein bekannter war ein paar tage später da da hiess es dann nee sie haben nichts und hätten auch noch nichts gehabt....traurig traurig war mal der beste laden hier in hamburg....achja das ganze wirdt von den alten angestellten gemanaged aber unter der leitung vom insolvenz verwalter...


    naja somit mein fazit: wäre besser gewesen wen sie zu geblieben wäre...
    mfg
    adam

  • @Adam...
    Woher kommen denn z.B. die Aussagen das die Leitung der "insolvente" Verwalter hat?
    Als ich da war war das Licht an (wenn auch nur über einem Becken (allerdings war das auch als einziges besetzt!) Im Süßwasserbereich sah alles normal aus! Ich bin ja echt mal gespannt und behalte das sicher im Auge..


    Das mit den Aussagen das es bald wieder besser wird habe ich auch ne Weile gehört..das ist aber ja bei einer Firma mit so massiven Veränderungen normal denk ich! Ich hätte nicht erwartet das es überhaupt weitergeht und denke das die Einrichtung der Süßwassergrotte durchaus positiv zu sehen ist!

  • Hallo!


    Ich würde es fein finden, wenn sich der Laden wieder erholte. Bin zwar ferner Österreicher, aber jedes Mal, wenn ich in Hamburg war, besuchte ich natürlich die Grotte. Besonders im Bereich Süßwasser waren da immer Seltenheiten zu finden ...


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • die aussagen habe ich vom leiter der mw abteilung , komme jetzt nicht mehr auf den namen....die süsswasser abteilung geht noch sind zwar viele kranke/tote tiere drin gewesen aber auch viele seltenheiten...
    naja hoffen das es besser wirdt tue ich auch...na mal sehen ...schaden tut es auf jedenfall nicht noch eine mw händler hier zu haben.
    mfg
    adam

  • Ich kann meinen Vorschreibern nur sehr bedingt zustimmen.


    Da ich ganz in der Nähe arbeite, fahre ich öfters zur Grotte. Bis Mitte letzten Jahres war es wirklich grottig. Süßwasser versifft, tote Tiere, keine Seltenheiten mehr. Seewasser: leergeräumt, kaum SPS und dann nur braune.


    Habe ab September wieder SPS dort gekauft. Sehr schöne Tiere (aus Indonesien, gezüchtete), bunt, für einen vernünftigen Preis: 50 - 65 Euro.


    Im Süßwasser geht es seit November wieder aufwärts. Schöne Tiere, auch Seltenheiten und seehr gute Preise.


    Die leben momentan aber von der Hand in den Mund, weil - irgendwie - noch der Insolvenzverwalter den Daumen drauf hat. Fische gab es bei meinem letzten Besuch (Anfang Dezember) noch keine. Soll aber bald was werden. Das kann aber auch heißen: erst in 3 oder 6 Monaten. Das Licht war bei den Steinis allerdings immer an. Das Becken war sauber und die SPS noch mit einigermaßen Farbe gesegnet. Der NO3-Gehalt dürfte also nicht mehr so hoch, wie in vergangenen Zeiten sein.


    Für Korallen scheint der Laden wieder ein Besuch wert zu werden. Im Süßwasser sind sie auch wieder auf dem richtigen Weg. Mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe, die berappeln sich wieder, da es in HH keinen vernünftigen Meerwasserladen gibt! oder irre ich mich?


    CU


    Michael RS

  • Hi
    wie ich sagte NOCH "grottig" aber es lebt und kommt wieder!! Wenn man den Laden zu "Topzeiten" gesehen hat MUSS da noch einiges passieren!

  • ja ich kann ja auch nur von meinen erfahrung dort sprechen...wäre wie gesagt schön wenn es was wirdt...aber im moment kaufe ich da mit sicherheit noch nichts...fahre dann lieber ein stück...entweder zu sven oder zu michael.
    mfg
    adam

  • Olá,


    mein letzter Besuch in der Grotte ist etwa 4 Wochen her, nachdem mir gesagt wurde, es soll wieder
    aufwärts gehen mit der MEWA-Abteilung (es waren schon ein paar Wirbellose zu sehen, aber viel
    mehr auch nicht) bin ich dann enttäuscht wieder heim, ohne etwas zu kaufen (weil es nix gab!).
    MeWa war nix Lebendes zu entdecken und der Süßwasserbereich war auch traurig anzusehen.


    Für mich (als HHer) ist die beste Alternative zurzeit F+F Meeresaquaristik in Wrist bei Itzehoe
    http://www.ff-marineaquaristik.de/


    Sehr großes Angebot von Fischen, Korallen und Wirbellosen gute Beratung und echt klasse Preise.


    Gruß


    Florian

  • Hi Florian,
    kann mich Dir nur anschließen, die Fahrt nach Wrist lohnt! Interessant daran ist, das Rene Reiche der Inhaber von F&F Marineaauaristik früher mal in der Grotte tätig war. F&F ist aber m.E. seriöser und besser als es die Grotte war.
    Gruß,
    Chrille

  • Hi,


    Da stimme ich euch zu, F&F in Wrist ist wirklich zu empfehlen :thup :thup


    Da gibt es in SH kaum wirkliche Alternativen...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo,
    war heute in der Grotte, absolutes Chaos, aber neue Ware wurde ausgepackt. Die Meerwasserabteilung leider nach wie vor traurig. Aber schon früher hatten die Tiere, die ich in der Grotte gekauft habe meist ein kurzes Dasein in meinem Becken.
    Ich kann im Süden sonst noch Gottschalk in Neu Wulmstorf empfehlen. Gute Auswahl und Beratung, gesunde Tiere.


    Einen schönen Abend wünscht


    Fritz

  • HI zusammen,


    also Gottschalk kann ich auch wirklich nur empfehlen!!! Obwohl es uns immer 1-1,5 Stunden kostet dort hin zu fahren, nehmen wir den Weg immer wieder auf uns! Der Laden ist wirklich klasse! Und wenn er mal was nicht hat, bestellt er einem was. Man kann auch vorher anrufen und fragen ob er das gewünschte da hat- und wenn nicht bestellen und es dann später abholen!
    Also ein Service - erste Sahne!!! Und auch die Beratung ist ehrlich, nett und realistisch. nicht wie bei anderen Händlern, die einem gleich ein neues Becken verkaufen wollen, wenn man nur eine UV-Anlage kauft. Uns wurde im Ernst empfohlen, doch die Wand hinter dem Becken rauszureißen um die UV-Anlage richtig aufstellen zu können...(natürlich nicht bei Gottschalk sondern in Tonndorf...) Na, ob unser nachbar das so witzig findet...

  • Zitat

    Original von TorstenHH
    HI zusammen,


    also Gottschalk kann ich auch wirklich nur empfehlen!!! Obwohl es uns immer 1-1,5 Stunden kostet dort hin zu fahren, nehmen wir den Weg immer wieder auf uns! Der Laden ist wirklich klasse! Und wenn er mal was nicht hat, bestellt er einem was. Man kann auch vorher anrufen und fragen ob er das gewünschte da hat- und wenn nicht bestellen und es dann später abholen!
    Also ein Service - erste Sahne!!! Und auch die Beratung ist ehrlich, nett und realistisch. nicht wie bei anderen Händlern, die einem gleich ein neues Becken verkaufen wollen, wenn man nur eine UV-Anlage kauft. Uns wurde im Ernst empfohlen, doch die Wand hinter dem Becken rauszureißen um die UV-Anlage richtig aufstellen zu können...(natürlich nicht bei Gottschalk sondern in Tonndorf...) Na, ob unser nachbar das so witzig findet...


    Hallo Torsten,


    bist du hier nicht im falschen Thread? Wie einige vor dir auch. Es geht um die Grotte, nicht um Werbung für Andere.


    Übrigens dürfte Anrufen und Bestellen überall zum Service gehören. Und nett und kompetent beraten wurde ich bisher mit einer, von dir erwähnten Ausnahme, auch überall.

  • Also ich finde, dass der Thread keine falsche Richtung nimmt. Denn hinter der Überschrift steht meines Erachtens doch die Enttäuschung, dass es im Hamburger Kerngebiet keinen vernünftigen Meerwasserhändler gibt - und natürlich die Frage, wo man denn als Hamburger einkaufen kann. Und da sind momentan wohl nur Tonndorf und Neu Wulmsdorf möglich - leider.
    Denn in Tonndorf soll ich Preise bezahlen, die teilweise das doppelte der Grotten-Preise sind. Und die Beratung hat nach dem Weggang der echt netten und kompetenten Verkäufer vor zwei Jahren seeeehr nachgelassen. Außerdem würde ich Tonndorf als hervorragende Glasrosenzuchtfarm beschreiben. Das Wirbellosenangebot ist leider auch kaum erwähnenswert.
    In Neu-Wulmsdorf ist der Service zwar erste Sahne und die Fischauswahl einigermaßen gut, dafür ist das Wirbellosenangebot unter aller Kanone (ich mag nun mal keine 6 brauenen Montis kaufen...). In der Grotte gab es damals wenigstens von Zeit zu Zeit gute Acros zu sehr guten Preisen. Und ich konnte jede Woche einmal vorbeischauen, da es fast auf meinem Heimweg liegt.


    Ich hoffe also, es wird in der Grotte bald besser. Oder ich mache selbst einen vernünftigen Meerwasserladen auf.


    mfg


    Michael RS

  • Mensch Michael,


    das ist doch mal eine Idee.
    Sag bescheid, wir kommen dann alle zur Eröffnung!


    Grüße,
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo Richard,


    wenn du meinst, dass mein Beitrag hier nicht reinpasst, warum kopierst du ihn dann nochmal rein? Dann steht er ja gleich 2x drin...
    Wenn ich finden würde, dass das was ich hier geschrieben habe, hier nicht reinpasst, hätte ich es mit verkniffen. Aber wie Michael auch schon ganz richtig geschrieben habe, bin ich der Meinung, dass es überhaupt nicht schlimm ist, auch zu schreiben wo man statt der Grotte hin gehen kann, da sie momentan oder in der Vergangenheit nun mal grottig war... Noch dazu waren wir nicht die ersten, die Neu Wulmsdorf erwähnt haben! Wir haben nur auf vorherige Threads aufgebaut... Und andere Läden wurden auch genannt - warum also nicht Erfahrungen austauschen? Ich dachte, dafür wäre ein Forum da?


    Achja @ Michael: Wir haben auch schon ein paar Mal gedacht, dass wir einen Laden aufmachen... :smiling_face:


    Grüße
    Piewie

  • Hallo an alle Interessierten,


    ich lese grede in einem anderen Forum, dass Die Grotte wieder meerwassertechnisch loslegen will:


    http://www.riffaquaristikforum…age=Thread&threadID=25461


    Ich kann nur das Beste hoffen.


    Gruß


    Florian


    PS: Auch Tonndorf plant eine Neugestaltung der MW-Abteilung und des Angebotes, wenns
    soweit ist berichte ich. :winking_face:

  • Huhu,


    ich kaufe in der Grotte (nächstgelegener Laden mit Frostmysis für mich) mein Frostfutter.
    Seit zwei Wochen machen die da nen Riesenumbau. Wirkt irgendwie so, als wäre da ein neuer Besitzer am Werke.
    Wäre ja zu wünschen, nach all dem hin und her.
    Als ich letzten Donnerstag mal wieder da war, haben sie neben dem Einreissen einer Wand auch grad nen
    neues Filterbecken für die MW-Abteilung geklebt. Waren zwar keine Tiere in den MW-Becken, aber immerhin
    Wasser und eingeschaltete HQI.
    Alles in allem nen deutlich aufgeräumterer Eindruck, trotz Grundrenovierung :-).


    Gruesse, Ralf

  • Hallo Ralf,


    das lässt ja hoffen, sag Bescheid, wenn es sich lohnt mal vorbei zu fahren. Ist für mich dann doch eine etwas weitere Tour.


    Gruß


    Florian


  • Huhu,


    na, dann mach ich das doch mal.
    Da ist vor nen paar Tagen nen Import mit Korallen angekommen. SPS / LPS / Anemonen etc. Alles in allem ganz hübsche, farbige
    Tiere. Der Laden renoviert sich so langsam in einen deutlich besseren Zustand. Leute sind auch nicht mehr so depressiv.
    Als ich da war, wars einen Tag nach dem Import und die Tiere sahen gut aus. Ob die neu angefahrene Anlage diesen Zusand
    lange hält, kann ich natürlich nicht sagen.


    Gruesse,
    Ralf

  • Na, dann muss ich mal wieder meinen Freihafen verlassen und Altona heimsuchen.
    Danke für die Info.


    Gruß
    Florian

  • Gestern mal Langeweile gehabt und die Bergstraße hoch gelaufen.


    Die Grotte lebt nicht mehr. Anscheinend schon länger.


    Da ist jetzt ein türkischer Trödelhändler drin.

    Gruß
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Ritschie ()

  • Zitat

    Original von RitschieDie Grotte lebt nicht mehr


    Die "Reste" der Grotte ( sowohl personal- als auch technikmäßig ) kann man in Schleswig bei Zoo-Petersen anschauen, der Besitzer hatte die Grotte wohl günstig erstanden und dann abgewickelt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!