Beiträge von Ritschie

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Nano eingerichtet. Nun habe ich (ich weiß aber nicht , seit wann) so komische eckige Beläge auf den Steinen, die sich leicht absuagen lassen. Ich weiß auch nicht, wonach ich suchen soll. Am ähnlichsten kamen mir die Tubellarien vor, die Dinger bewegen sich aber nicht. Ich habe leider nur Handyfotos.


    Jemand eine Idee?


    Gruß Richard

    Moin,


    ich muss dann doch noch mal nerven. :smiling_face:


    Ich habe heute mein Harz zum zweiten Mal getauscht. In der Firma habe ich mir ein Leitwertmessgerät ausgeliehen.


    Das ergibt nun beim neuen Harz ohne Spülen sofort einen Leitwert von 5,6 µS/cm. Damit sollte man doch eigentlich leben können, oder?


    D.h., wenn der Wert so niedrig ist, kann da doch nicht schädliches drin sein, denke ich. Oder könnten das jetzt organische Stoffe sein, die man rausspülen muss?


    Sorry, bin kein Chemiker.

    Moin,


    das Harz meines Vollentsalzers ist jetzt erschöpft und ich muss es tauschen. Das Teil hat unten Schrauben, mit denen man die Unterseite öffnen kann.
    Nun die Frage an die, die auch dieses Gerät (oder ein ähnliches) benutzen. Wie kann ich das Harz mit der geringstmöglichen Sauerei wechseln. Manchmal habe ich nämlich 8 Daumen. :smiling_face:


    Andere Frage, wo ich gerade dabei bin. Da ich mir noch kein Leitwertmessgerät gegönnt habe, habe ich die KH gemessen. Sie ist jetzt auf 4 hochgeschnellt, was für mich das Zeichen ist, dass ich wechseln muss. Der Si-Wert ist aber weiterhin bei 0 (oder was der Test dafür hält, ist im Leitungswasser aber auch nur bei 2). Kann ich das Wasser doch noch mal nutzen?

    Zitat

    Original von TorstenHH
    HI zusammen,


    also Gottschalk kann ich auch wirklich nur empfehlen!!! Obwohl es uns immer 1-1,5 Stunden kostet dort hin zu fahren, nehmen wir den Weg immer wieder auf uns! Der Laden ist wirklich klasse! Und wenn er mal was nicht hat, bestellt er einem was. Man kann auch vorher anrufen und fragen ob er das gewünschte da hat- und wenn nicht bestellen und es dann später abholen!
    Also ein Service - erste Sahne!!! Und auch die Beratung ist ehrlich, nett und realistisch. nicht wie bei anderen Händlern, die einem gleich ein neues Becken verkaufen wollen, wenn man nur eine UV-Anlage kauft. Uns wurde im Ernst empfohlen, doch die Wand hinter dem Becken rauszureißen um die UV-Anlage richtig aufstellen zu können...(natürlich nicht bei Gottschalk sondern in Tonndorf...) Na, ob unser nachbar das so witzig findet...


    Hallo Torsten,


    bist du hier nicht im falschen Thread? Wie einige vor dir auch. Es geht um die Grotte, nicht um Werbung für Andere.


    Übrigens dürfte Anrufen und Bestellen überall zum Service gehören. Und nett und kompetent beraten wurde ich bisher mit einer, von dir erwähnten Ausnahme, auch überall.

    Zitat

    Original von daspl
    Was hast du denn jetzt genommen ?


    Ich habe eine gebrauchte Aquaconnect Ufo Classic Plus bestellt. Ist aber komischerweise noch nicht da.


    Zitat

    Original von Jörg Detlefs


    ...oder die Käufer machen sich nix aus bzw. sind kein Mitglied in Online-Foren wie diesem hier.


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nicht gekauft werden, es sind teilweise ja "echte" Auktionen, auf die geboten wird.


    Vielleicht möchten sich die Käufer ja auch nicht outen. Die Lampen sind in den Foren ja irgendwie nicht so beliebt. und bei solchen Fragen gibt es oft allgemeines Rumgepöbel. Als es noch ein vernünftiges Nanoforum gab, hatte ich da mal nachgefragt, als einer geschrieben hatte, dass über die Lampe nur schlechtes in Foren und im Internet steht, da Google mir dazu nichts ausgeworfen hatte. Da hatte der lieber den Schwanz eingezogen und nichts mehr gebracht.


    Aber mir ist halt mein Geld zu schade, um so etwas auszuprobieren und möglicherweise fest zu stellen, dass die Meckerer doch Recht haben. :smiling_face:

    Moin,


    komisch, keiner scheint diese Lampen zu haben. Dabei möchte ich wetten, dass die Dinger auch verkauft werden, so viele, wie die täglich bei Ebay drin stehen haben.


    Ich habe mich dann jetzt anders entschieden und hoffe mal, dass es kein Griff ins Klo ist.

    Hallo Daniel,


    breiter geht nicht. Das ist ja immer das Problem mit den Eckbecken. Eine selbstgebastelte Lampe hängt momentan drüber. Hat aber nur HQI, ich kann also keine Blauphase machen. Und da das Ganze frauenkompatibel sein muss, ist basteln genehmigungstechnisch immer schwierig.

    Hallo Tobias,


    meinst du, dass das gut aussieht, wenn die Lampen so schräge über dem Becken hängen? Kann ich mir momentan schwer vorstellen.


    Und wie willst du dann ins Wasser greifen? Immer erst die Beleuchtung abbauen?

    Also der Preis kommt darauf an, wie man ihn rechnen will.


    Ich hatte ihn auf einer Fischbörse mitgenommen. Er sollte 3 Euro kosten, kann aber auch sein, dass ich ihn zur Koralle dazu bekommen habe (oder es war der Seestern, irgendwas war kostenlos). Dazu kann ich dann noch den Pfaffenhutseeigel rechnen, den er aufgefressen hat.


    Hier anbieten wäre natürlich eine Möglichkeit aber ich bin immer nicht so für den Versand von lebenden Tieren. Da sich das mit dem Händler ein paar Tage verzögert, könnte ich das natürlich machen.

    Hallo Martin,


    ja, ich finde ihn auch faszinierend. Aber mit 4 Salzwasserbecken wird es mir echt zu viel. Und für ein 54 Liter Becken habe ich keinen Platz mehr. Der Händler meinte auch, dass er ihn wohl nicht wird verkaufen können. Er will ihn in sein Fischbecken setzen. Da ich noch nie bei dem Händler war, weiß ich nicht, was es für den Krebs bedeutet. Aber schlechter als jetzt in dem 27 Liter Sechseck kann es kaum werden, außer er wird gefressen.


    Wie groß er ist, weiß ich nicht. Seine Häuser, zwischen denen er öfter hin und her tauscht, sind 8-9 cm groß.


    Anbei mal zwei Fotos. Bitte nicht über die dreckigen Scheiben meckern, ich wollte das Becken eigentlich grundreinigen, war aber nicht dazu gekommen, bis ich es plötzlich mit dem Drada besetzen musste.

    Hallo Tobias,


    ein Eckaquarium als Raumteiler? Ungewöhnlich, das würde ich gerne im Foto sehen. :smiling_face:


    Hast du einen Plan, wie du die Beleuchtung anordnest? Ich habe ein ähnliches Becken mit nur 150 Watt HQI drüber. Ist mir zu wenig, ich will noch T5 zumindest als Blaulicht dazu packen. Aber die 39 Watt-Röhren sind ja schon ziemlich lang und irgendwie will ich auch noch von oben ran kommen ohne alles abbauen zu müssen.


    Das Umsetzen würde ich schon so machen, dass ich das neue LS plus Sand einsetze und lange einfahren lasse und dann umsetze. Durch das Umsetzen bekommst du ohnehin eine kleine Einfahrphase, da die Steine anders liegen und beleuchtet werden, wodurch Tiere an der Steinoberfläche absterben werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letztens (nennt es Dummheit, sich ein Tier auf einer Fischbörse andrehen zu lassen, dass man nicht kennt) einen Dardanus megistos angeschafft. Nachdem er meinen Pfaffenhutseeigel ausgehöhlt hat, ist er in Einzelhaft gekommen. Da ich bereits einen (vermutlich) Gonodactylellus viridis in Einzelhaft habe und meine Frau immer so sparsam guckt, wenn sie die ganzen Becken sieht, wollte ich ein Becken abbauen. Kann ich die beiden eigentlich in einem Becken (ca. 27 Liter) zusammen halten oder gibt es einen sicheren Todeskandidaten bzw. ist es zu klein für den Einsiedler? Ich finde beide ja faszinierende Tiere, auch wenn ich den Fangi nur alle 2 Wochen zu Gesicht bekomme.


    Alternativ kann ich den Einsiedler Ende der Woche zum Händler ins Asyl bringen. Ich hoffe nur, er macht da kein Fischfutter draus.

    Moin,


    danke für die Antworten.


    Zitat

    Original von Skihase18
    Nimm eine Oscartonne. Darin kannst Du prima das Salz anrühren, einen Heizstab einhängen und zu guter Letzt: eine kleine Pumpe passt auch noch rein :wink :thup :wink


    Dann haste das Wasser für den WW schon fertig, bervor Du Wasser abläßt!!!


    Hallo Steffi,
    es geht ja auch um das Nachfüllwasser. Außerdem soll man doch das Salzwasser gleich verwenden, damit die Spurenelemente erhalten bleiben. Damit es sich lohnt, sollte man dann schon mindestens 100 Liter zwischenlagern, womit ich dann 2 Monate auskommen würde.


    Zitat

    Original von Konrad S
    Das Regenerieren wird "vor Ort" gemacht, ich rufe an und der Typ kommt hierher ( "aufs Land" :wink ) tauscht einige Tage später das Harz der Patrone aus.
    Kostet im 10er Pack € 50,-- pro Füllung.


    Ich habe ein Leitwertmessgerät hinten dran. Wenn ich das Wasser "normal" gemäß Bedienungsanleitung duchlaufen lasse ( das sind dann ca. 15 Liter/ Minute ), dann steigt der Leitwert steigt jedoch ziemlich schnell an.
    Wenn ich nur 3 l/Min durchlaufen lasse, kriege ich 30 % mehr Wasser aufbereitet.


    Hallo Konrad,


    du hast ja auch wesentlich größere Patronen als ich. Bei mir sind es ja nur 5 Liter Harz, die regeneriert werden müssen. Das mit dem Durchfluss ist ja interessant. Ich werde dann auch lieber nur wenig aufdrehen.


    Zitat

    Original von Konrad S
    Bei mir ( wenn ich langsam laufen lasse ), steigt der Silikatgehalt schlagartig, wenn das Harz erschöpft ist.
    Er steigt langsam, wenn ich zu schnell laufen lasse, denn dann reicht die Kontaktzeit nicht ..


    Dann müsste es ja reichen, nach dem Aufbereiten Si zu messen. Wäre ja die ersten Jahre günstiger als ein Messgerät.



    Hallo Daniel,


    wo/wie lässt du regenerieren? Welches Leitwertmessgerät hast du, es gibt ja mehrere von Hanna?

    Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    was willst Du denn hören?


    Nein Du brauchst nicht spülen und ja das billige Messgerät funzt ...
    Is doch auch nicht korrekt, ich fand den Tip Wasser auf Vorrat zu produzieren gut.


    Moin Christian,


    na das wäre doch optimal. :grinning_squinting_face:


    Ich hätte gerne mehr Meinungen, wenn die alle in die gleiche Richtung gehen, ist es um so besser. Und wenn sie alle sagen, spülen, dann ist das auch ok. So habe ich einen, der sagt "Spülen" und einen, der sagt, dass er nicht spült. Nun kann ich das Forum nach Beiträgen von denen durchsuchen, um zu bewerten, wem ich die größere Fachkompetenz (ggf. begrenzt auf das Thema) zubillige. Finde ich jetzt etwas ungünstig.


    Das mit dem Vorrat ist natürlich eine gute Idee, wirft aber 2 Fragen auf:


    1. Wie erkläre ich das meiner Frau?
    2. Worin lagere ich das Wasser?


    Zitat

    Original von Christian aus KielTip: Ermittle genau wieviel Härteliter Du aus Deiner Anlage bekommst und führe dann ein "Fahrtenbuch" über Entnahmemengen. Wenn Du die berechneten Härteliter erreicht hast regenerierst Du einfach das Harz.
    (Das wäre das günstigste "Messgerät")


    Da habe ich das Problem, wie ich die Härteliter ermitteln kann. Beim Hersteller stand schwammig was von 750 Litern Ergebnis bei mittelhartem Wasser. Ich tippe mal, dass das 7.500 Härteliter bedeutet, ich bin der Meinung, mal so eine Zahl bei einer 5 Liter Säule gelesen zu haben.

    Hallo Jürgen,


    das werde ich dann mal machen, wenn es so weit ist. Die sehen aber so aus, als ob sie sich nur mit großen Mengen beschäftigen.


    Meine KH (aus der Leitung) liegt übrigens bei 5,5 (allerding TM MW-Test), mein GH-Test hat nach 5 Jahren anscheinend schon den Geist aufgegeben. Die Suppe war vom ersten bis zum letzten Tropfen im Fläschchen braun.


    Kennt jemand ein Forum, in dem es mehr Leute gibt, die sich damit auskennen? Die Antworten waren in der Breite etwas dünn, hier scheint ja fast keiner mit Mischbettentsalzern zu arbeiten.

    Hallo Actros,


    Zitat

    Original von Actros
    ich schick dir heute abend mal ein Berchnungstool für die ergiebigkeit von dem Filter! langt jetzt nicht :baby:


    Thx. Ich werde auch mal messen. Ich glaube aber, ich habe gar keinen GH-Test mehr. Mist.


    Zitat

    Original von Actros
    Also es gibt von Testo und Behr und auch Hanna Messgeräte die haben eien Fehlerbereich von 1%.
    Die sind auch alle Tragbar! sind aber alle etwas Delux vom Preis unter 200E geht da nichts! Ich hab das von testo gebraucht gekauft aus einen Laborhandel wahr aber immer noch sehr teuer> 150Eur neu preis weit über 300 Eur.
    Klar kannst auch ein billiges nehmmen hängt ja von deine Ansprüchen ab!


    Die Ansprüche sind ja nicht so hoch. Mir würden halt 50% Abweichung reichen. Unser Wasser ist auch ziemlich sauber, lediglich Si ist mit 2mg/l zu hoch.


    Zitat

    Original von Actros
    So nun zum spühlen also das mischharz wird ja aufgeteilt in Anionnen und kationnen wenn jetzt da wasser in der Säule steht wird das wassser ja auch "bearbeite" wenn du jetzt mehr salze als Kalk hast insteht über die lange standzeit ein leichtes ungleichgewicht im wasser! So nun möchte man die sache ja nicht im becken haben also spült man die sache!


    Äh, spülen heißt doch nur, Wasser durchlaufen zu lassen. Das Harz ist doch gemischt, also gibt es keine Trennung. Sind 2 Wochen denn eine lange Standzeit?


    Zitat

    Original von Actros
    Warum willst du das MH wegwerfen das wird regeneriert und gut! Der Händler bietet das doch an!


    Ne, der Händler bietet das nicht an. Die schreiben, man soll es weg tun, da sich das Regnerieren bei der geringen Menge nicht lohnt.. Das habe ich bei anderen Händlern auch so gelesenen, sprich ich habe keinen gefunden, der regeneriert. Wäre für Links dankbar.


    Zitat

    Original von Actros
    Ichhoff ich konnt einwenig weiter verwieren :grinning_squinting_face:


    Klar doch. Danke. :grinning_squinting_face:

    Hmmmm, Zitat:


    "Zum Vollentsalzen kann der Mischbett-Vollentsalzer sofort an die Wasserleitung angeschlossen werden."


    Steht sogar weiter oben als dein Text. :smiling_face: Das Teil ist also für beides geeignet.


    Meine offiziellen Wasserwerte findest du hier. Es ist schon länger her, dass ich sie direkt gemessen habe, ich bin der Meinung, es war eine KH von 6 und eine GH von 10. Ich bin auch gespannt, wie lange es reicht. Hängt natürlich bei meinem Vorgehen davon ab, ob ich jedes Mal 5 Liter entsorgen darf.


    Alternativ zum Leitwertmessgerät könnte ich auch einen Silikattest machen und das Harz wegtun, sobald Silikat nachweisbar ist. Aber da stellt sich dann die Frage nach der Genauigkeit des Tests. Ich denke nicht, dass ich dann genauer wäre als mit einem billigen Leitwertmessgerät. Andere Frage bei so einem Gerät: Wäre es ein konstanter bzw. linearer oder ein zufälliger Fehler. Im ersten Fall könnte ich ja mit einem richtigen Gerät gegentesten.


    Ich hatte ja so ein Seradest 650 hier. Das hat auch eine eingebaute Leitwertmessung. Da führten zwei Kabel vom Auslass zu einem Drehspulenmessgerät. Sah aus wie ein paar Pfennigartikel.... Gibt es eigentlich irgendwelche Testberichte zu solchen Messgeräten.


    Und was ist nun mit dem Spülen? Einer sagt Ja, einer Nein und eine schreibt von einem anderen Gerät.

    Hallo,


    danke für die Antworten.


    Also ob man einen Mischbettvollentsalzer mit einem 2-Säulen-Entsalzer vergleichen kann, weiß ich nicht. Bei mir riecht auch nichts, ich weiß aber auch nicht, welches Harz da nun drin ist.


    @Arctos: Wieso soll der Entsalzer nur für hinter die Osmoseanlage sein? Das habe ich nun wiederum nicht gelesen. Und wie ungenau sind denn die Schätzeisen? Also eine Fehlerquote von 50% bei einem Leitwert von unter 50 microsiemens/cm (ich habe hier kein Mü :smiling_face: auf der Tastatur) würde mich nicht sonderlich stören.

    Moin,


    ich habe mir zur Wasseraufbereitung einen Mischbettvollentsalzer geholt. Genauer gesagt, dieses Teil.


    Laut Bedienungsanleitung soll man vor der ersten Benutzung etwa 50 Liter Wasser durchspülen und vor jeder Benutzung 5 Liter (also ein Mal den Säuleninhalt) sowie entlüften. Muss ich mich in der Praxis wirklich daran halten, wenn ich alle 2 Wochen meine (etwa) 40 Liter Wasser aufbereite? Oder kann ich darauf verzichten? Damit würde ich ja gut 10% meiner Härteliter verschwenden.


    Gleich noch eine Frage, wo ich denn schon mal dabei bin: Kann man ein billiges Leitwertmessgerät (gibt es ja ab 30 Euro bei Ebay) zur Kontrolle des VE-Wassers benutzen? Die Alternative (laut Bedienungsanleitung), zu prüfen, ob der KH steigt, ist ja auch nicht wirklich prall.


    Und wo ich schon dabei bin: Wie stark kann ich den Wasserhahn aufreißen? Es sprudelt ja ziemlichschnell durch den Entsalzer, das kenne ich von einem geliehenen Gerät (Seradest 650) nun gar nicht, das wirkte wie eine halbe Osmoseanlage, so langsam kam das Wasser da raus. In der Anleitung steht, dass der Entsalzer drucklos betrieben werden soll. Was heißt denn da drucklos?

    Meine Grundel habe ich jeden Tag gesehen, die hat immer an der gleichen Stelle (und manchmal an einer anderen) aus dem Gestein rausgeguckt und ist auch zur Fütterung raus gekommen. Gestern habe ich sie an einer noch anderen Stelle gesehen, nämlich da, wo der Krebs zur gleichen Zeit auch rauskam. Können die fast ein halbes Jahr gebraucht haben, bis sie sich gefunden haben? Da es ein Eckbecken ist, habe ich ja nur einen Steinhaufen.


    Was meinst du mit "Alpheus-Paaren"? Meiner ist einzeln.

    Moin,


    aus aktuellem Anlass hole ich meinen alten Thread noch mal vor.


    Ich hatte mir dann direkt einen Bellulus bestellt und am 15.09. eingesetzt. Heute habe ich ihn zum ersten Mal wieder gesehen. Die Investition hat sich ja richtig gelohnt, wenn er sich weiter so häufig zeigt. :smiling_face: Ich weiß nicht, wovon der gelebt hat, er ist inzwischen auch schon gut gewachsen. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Zitat

    Original von Chefkocht
    Hi!
    Die Bilder der Anemone kommen mir verdammt bekannt vor. Hatte auch so einen Fall. Auch bei mir war es einfach noch zu früh, das Tier einzusetzen. Aber ich wusste es damals nicht besser und habe auch dem Händler vertraut. Auch wenn die Wasserwert gut aussehen, heißt das noch nicht, dass das Milieu STABIL ist. Also, wie immer: GEDULD! Würde mich interessieren, wie es mit dem Tier weitergegangen ist....
    Grüße,


    TOBIAS


    Hallo Tobias,


    wie ist es denn damals mit deinem Tier weitergegangen?

    Hallo Markus,


    das Best-Of kannte ich noch gar nicht.


    Die Links waren allerdings nicht sonderlich hilfreich. Wie eine Zecke sehen die eigentlich nicht aus sondern wie weiße/durchsichtige Schneeflocken.


    Aber unter Hydromedusen hatte ich ein passendes Bild bei Google gesehen.

    Hallo,


    in meinem neuen Nano, das jetzt seit 6 Wochen mit LS (aus Indonesien) steht, habe ich so merkwürdige Schneeflocken an der Aquariumsscheibe sitzen. Die größte ist etwas 4 mm im Durchmesser. Als ich die Scheibe mit dem Algenmagneten abgezogen habe, habe ich festgestellt, dass die Viecher mit ruckartigen Bewegungen schwimmen. Irgendwie sehen sie dabei aus wie ein kleines Raumschiff (X-Wing) aus Star Wars.


    Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Hallo,


    danke für die Infos. Dann werde ich es wohl mit Essigessenz probieren. Chlor kommt mir dann doch etwas heftig vor.


    Das Becken wird ja auch nicht sofort wieder in Betrieb genommen.

    Hallo,


    nachdem ich nun mein Nano außer Betrieb genommen habe und die letzten Bewohner (ein Einsiedler und eine Boxerkrabbe) in ein neues Becken überführt habe, möchte ich die Technik inkl. Becken gerne für einen Neuanfang nutzen. Das Problem ist, dass alles von schmierigen Algen überwuchert ist und auch entsprechend riecht.


    Wie kann ich die Sachen am Besten reinigen (desinfizieren)? Ich kann ja schlecht 27 Liter H2O2 reinkippen. Oder reicht alles abwischen, Wasser mit Essig rein, ein paar Tage laufen lassen und dann wieder abwischen?

    Hallo Jens,


    mit normalem Süßwasser war ich bei meinem nicht erfolgreich gewesen. Da musste schon etwas Kohlensäure in das Wasser, damit er raus kam.


    Wo hast du denn den Tipp mit Essigsäure her? Das habe ich noch nie gehört und klingt auch nicht wirklich gut.