Beiträge von Ritschie

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Monaten ein neues Nano eingerichtet. Nun habe ich (ich weiß aber nicht , seit wann) so komische eckige Beläge auf den Steinen, die sich leicht absuagen lassen. Ich weiß auch nicht, wonach ich suchen soll. Am ähnlichsten kamen mir die Tubellarien vor, die Dinger bewegen sich aber nicht. Ich habe leider nur Handyfotos.


    Jemand eine Idee?


    Gruß Richard

    Moin,


    ich muss dann doch noch mal nerven. :smiling_face:


    Ich habe heute mein Harz zum zweiten Mal getauscht. In der Firma habe ich mir ein Leitwertmessgerät ausgeliehen.


    Das ergibt nun beim neuen Harz ohne Spülen sofort einen Leitwert von 5,6 µS/cm. Damit sollte man doch eigentlich leben können, oder?


    D.h., wenn der Wert so niedrig ist, kann da doch nicht schädliches drin sein, denke ich. Oder könnten das jetzt organische Stoffe sein, die man rausspülen muss?


    Sorry, bin kein Chemiker.

    Moin,


    das Harz meines Vollentsalzers ist jetzt erschöpft und ich muss es tauschen. Das Teil hat unten Schrauben, mit denen man die Unterseite öffnen kann.
    Nun die Frage an die, die auch dieses Gerät (oder ein ähnliches) benutzen. Wie kann ich das Harz mit der geringstmöglichen Sauerei wechseln. Manchmal habe ich nämlich 8 Daumen. :smiling_face:


    Andere Frage, wo ich gerade dabei bin. Da ich mir noch kein Leitwertmessgerät gegönnt habe, habe ich die KH gemessen. Sie ist jetzt auf 4 hochgeschnellt, was für mich das Zeichen ist, dass ich wechseln muss. Der Si-Wert ist aber weiterhin bei 0 (oder was der Test dafür hält, ist im Leitungswasser aber auch nur bei 2). Kann ich das Wasser doch noch mal nutzen?

    Zitat

    Original von TorstenHH
    HI zusammen,