Beiträge von Joggl

    Hallo,


    ich denke auch, dass die Schimmelpilzgefahr stark von der Bauweise abhängt. Wir haben diffusionsoffene Holzständerbauweise und null Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit (offenes Aquarium, 6000er Stream gegen die Wasseroberfläche gerichtet plus leistungsstarker Eiweißabschäumer).


    Ciao
    Joachim

    ich sehe es genauso wie Wolfgang.


    Keine Panik und erst mal abwarten. Wenn du gutes Lebendgestein hast, wirst du noch so manches interessante Wesen entdecken.


    Ciao
    Joachim

    Hallo Martin,


    mein absoluter Favorit ist auch die Biocellatus. Sehr fleißig und vor allen Dingen lassen die den Sand gleich im Sitzen wieder aus den Kiemendeckeln rieseln und schwimmen nicht auf. Unbedingt als Pärchen halten.


    Allerdings wie Sabine schon schreibt, sind diese sehr transport empfindlich und viele überleben nach verschiedensten Aussagen die ersten Monate nicht. Bei mir hat ein Paar lange durchgehalten, das nachgesetzte ist leider innerhalb von einer Woche eingegangen. Wenn mein neues Becken komplett eingefahren ist, werde ich sicher wieder ein Paar einsetzen


    Ciao
    Joachim

    Hallo Peter,


    hab den IKS inkl. SMS-Benachrichtigung und bin damit sehr zufrieden. Würde mir zwar ein paar mehr Programmiermöglichkeiten wünschen (z.B. Abschaltung der Lampen-Steckdose falls eine bestimmte Wassertemperatur überschritten wird - das funktioniert noch - dann aber auch eine programmierbare Zeit, nach der die Lampe frühestens wieder eingeschaltet wird; die programmierte Temperaturhysterese ist mir hierfür zu gering).


    Toll an IKS finde ich den überragenden und sehr kulanten Service und auch die Möglichkeit von Upgrades.


    Ciao
    Joachim

    Hi,


    ich würde auch nur Schnecken und Einsiedler einsetzen. Bei deiner Größe je nach Art durchaus bis zu 50 Schnecken und 30 kleine Einsiedler. Ich hatte beim jetzigen Becken am Anfang zu wenig Schnecken und dementsprechend viel Algenwuchs. Nach Einsetzen von 30 Trochus-Schnecken (eine sehr haltbare Art) war das Becken innerhalb von 2 Monaten mit nur noch sehr geringem Algenbestand.


    Ciao
    Joachim

    Hallo Marco,


    wenn dein Becken nur eine Tiefe von 50cm besitzt, wird die Aquaphoton fast zu breit sein (die Reflektoren sind außerdem breitstrahlender als bei der Infinity ausgelegt). Außerdem würde ich dann eher zur Infinity mit 2 x 54 Watt tendieren, da die Infinity für T5 keine Einzelreflektoren besitzt und du damit nicht die volle Leistung von 4 x T5 rausholen kannst. Reicht trotzdem locker auch für SPS.


    Ciao
    Joachim

    Hallo Torsten,


    das mit der Stromersparnis beim Einsatz von LED ist auch so ein Thema (da gibts ja Leuchten-Hersteller, die mit 75% Stromersparnis werben - in meinen Augen absolut unseriös). Wenn man sich Datenblätter von namhaften Herstellern (Cree etc.) ansieht, dann haben die LEDs ihre hohe Effizienz von bis zu ca. 130 Lumen pro Watt auch nur, wenn sie nicht mit ihrer Nennleistung (z.B. 3W) angesteuert werden, sondern meistens nur bei ca. halber Leistung (1,5 Watt). Da aber die Leuchten-Hersteller meines Wissens ihre Lampen mit Nennleistung bewerben, bedeutet das auch, dass die Effizienz nur noch je nach LED-Hersteller bei 80 bis 110 lm/W liegt und dabei auch die Lebensdauer deutlich einbricht. D.h. bei Nennleistung ist die LED nur noch auf dem Niveau moderner T5/HQI oder max. 30% darüber (je nach Hersteller). Die Leuchte nun aber mit niedrigem Strom anzusteuern um eine hohe Effizienz und lange Lebensdauer zu erreichen, würde wiederum bedeuten, dass die Leuchten wieder deutlich dunkler sind...


    Jetzt kommt allerdings noch das Problem hinzu, dass die LED nur bis max. 110 Grad Celsius betrieben werden dürfen und damit noch eine effektive Kühlung erforderlich ist oder auch hier wieder deutliche Einschränkungen der Lebensdauer zu erwarten sind. Und aktive Kühlung heißt für mich wieder Lärm...


    Bitte mich hier nicht falsch verstehen: die Zeit der LED wird kommen. Aber das dauert leider noch, so sehr sich jeder nach effektiveren Leuchten sehnt.




    Ciao
    Joachim

    Hi,


    Ozon läuft bei mir auch im Bypass vom Lufteinzug AS, allerdings nur für 2 Tage pro Monat. Auf Restozon im Becken sollen manche Korallen (z.B. Catalapyllia) empfindlich reagieren, konnte ich allerdings nicht feststellen (bei mir ist Ozon einmal für 3 Wochen gelaufen).


    Ciao
    Joachim

    Hallo Torsten,


    die dunklere Riffkeramik wie auf dem Foto gefällt mir optisch deutlich besser als der Standard. Hat mich bei meiner Schachtverkleidung und der Riffkeramik am Bodengrund im jetzigen Becken schon gestört, dass diese über viele Monate sich deutlich vom Lebendgestein abgehoben hat.


    Wenn allerdings die Porösität schlechter ist (einzelne Zweige kommen für mich nicht in Frage), dann werde ich bei der Schachtverkleidung fürs neue Becken lieber wieder auf die "Standard"-Riffkeramik zurückgreifen. Geduld hab ich ja...


    Ciao
    Joachim

    Hallo,


    kann dir ebenfalls die Acropora vermiculata ans Herz legen, bei mir die am schnellsten wachsende Acropora und die ist sogar gewachsen, während der ganze Baustaub vom Abriss unsres Umbaus durch den Eiweißabschäumer mit eingeblasen wurde (worüber sich nicht alle Korallen gefreut haben)...


    Ciao
    Joachim

    Hallo ihr zwei,


    danke schon mal für eure Antworten.


    @Wolfgang
    Verstehe ich deine Aussage richtig, dass sich die Welle trotz diagonaler Ausrichtung der Wavebox dann trotzdem entlang der Längsseite aufbauen würde und nicht diagonal?


    @Benni
    Vortech scheint hier mit hoher Leistung und kurzen Impulsen die Welle aufzubauen. Die Frage ist für mich hier, ob das in einem größeren Becken mit weiteren Strömungspumpen dann noch zuverlässig (und kontrolliert) funktioniert. Hast du das schon mal ausprobiert und wo gesehen?


    Danke und ciao
    Joachim

    Hallo Wavebox-Besitzer,


    hat jemand von euch schon mal versucht, die Wavebox nicht entlang der Längsseite sondern grob diagonal in die gegenüberliegende Ecke auszurichten? Wenn mein Gedankengang nicht falsch ist, dann sollte man doch damit eine langsamere Welle hinbekommen (bei meinem geplanten Becken wäre die Diagonale immerhin ca. 1,90m anstatt 1,65m und damit die Resonanzfrequenz auch niedriger). Oder gibts dann Probleme durch die unterschiedlich lange Front- und Seitenscheibe, d.h. die Wavebox kann die Welle nicht sauber aufbauen?


    Da ich mein Becken mit zwei leicht versetzten Riffpfeilern plane, hätte es außerdem noch den Vorteil, dass die Wavebox den näheren Riffpfeiler relativ direkt anbläst.


    Besten Dank schon mal
    Joachim

    Hallo,


    mess mal deinen Mg-Wert zur Sicherheit nochmal nach. Auf dem Foto sind ja viele Kalkrotalgen zu sehen und diese benötigen zum wachsen genügend Mg. Nicht dass du dann aufgrund eines Messfehlers zu viel Mg im Becken hast. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass der Zustand deiner Euphyllia mit dem Mg-Wert zusammenhängt.


    Ciao
    Joachim

    Hallo Dirk,


    schau mal, ob sie nach mehreren Stunden Dunkelheit (oder früh morgens bevor Licht ins Becken kommt) die Polypen öffnet. Ansonsten dürfen Turbinarias auch in starker Strömung stehen (was insbesondere bei den becherartig wachsenden mesenterina und reniformis zum Freispülen wichtig ist), würde ich mal ausprobieren. Meine mesenterina hat sich zeitweise zurückgezogen, da mein Canthigaster valentini immer wieder mal an ihr rumgepickt hat, Fischbiss ist aber vermutlich bei dir nicht das Problem.


    Ansonsten kannst du noch versuchen, mit Cyclop Eeze oder sonstigem Granulatfutter dieses Futter mittels Spritze auf die Koralle zu spritzen und damit die Polypen zu "locken".


    Viel Erfolg
    Joachim

    ???


    ein Riesen-Technikbecken muss nicht zwangsläufig die Stabilität eines Systems erhöhen, du musst hier genauso wie im Hauptbecken aufpassen, dass sich hier keine "Seuchen" vermehren und dann im Hauptbecken ausbreiten...


    ...und dass ein Becken mit abgeschrägten Ecken weniger wuchtig ist, hmmm. Hast du das schon mal im Betrieb angesehen, soll heißen zusätzlich sichtbare Silikonnähte, Mehrfachbilder durch die Lichtbrechung?


    Ciao
    Joachim

    Hallo Jonas,


    wegen deiner Bedenken zur Giftigkeit: ich denke mal, hier kann dir keiner genaue Angaben machen. Kugel- und Krugfische sind giftig, wobei es hier unterschiedliche Theorien gibt, wie es zur Giftigkeit der Fische kommt und ich konnte bisher keine gesicherten Untersuchungen/Studien finden, von denen ich den Eindruck hatte, das Thema hat jemand wirklich genau untersucht.


    Ich kenne bisher keine Fälle, wo durch den Tod eines Krugfisches (zu denen der Canthigaster valentini ja gehört) die anderen Beckenbewohner in Mitleidenschaft gezogen wurden, aber mehrere Aussagen, dass nichts passiert ist.


    Ciao
    Joachim

    Hallo Jonas,


    mein valentini hat nie die verschiedensten Arten Frostfutter angenommen! Valentinis sind total wild auf kleine Röhrenwürmer (falls du selbst keine im Becken hast, hat evtl. ein Freund von dir nen Stein mit Röhrenwürmern drauf, den du in dein Becken legen kannst?


    Ansonsten hat mein valentini vor allen Dingen Granulatfutter (Spectrum, Baasleers) gefressen, welches von den Polypen der SPS und LPS direkt nach dem Füttern noch von der Mundscheibe festgehalten worden ist. Freischwimmendes Futter und Futter am Bodengrund hat er nicht angenommen.


    Ciao
    Joachim


    P.S.: ich hoffe, dass du ihn durchbringst, ist wirklich ein toller Fisch zum Beobachten. Meiner ist leider unmittelbar nach einem 36-stündigen Stromausfall während meines Urlaubs aus dem Becken gesprungen...

    Hi Torsten,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Pumpe scheint ja noch keine große Verbreitung gefunden zu haben (zu den Gründen spekulier ich mal lieber nicht). Da ja nicht absehbar ist, wann die ersten Schraubenpumpen auf den Markt kommen werde ich mich dann wahrscheinlich wieder bei den üblichen Verdächtigen (Stream etc.) umsehen.


    Danke und ciao
    Joachim

    Hi ihr,


    hat schon jemand von euch die Polario 15000 im Einsatz und kann davon berichten? Mich interessiert insbesondere die Strömungsleistung im Vergleich zur Tunze Stream (wenn ja, mit welcher), Zuverlässigkeit und eure Erfahrungen im Betrieb mit der wechselseitigen Ansteuerung sowie der "gefühlten" Lautstärke (hier am besten wieder im Vergleich zur Stream). Hat jemand ne Ahnung, wo die Pumpe hergestellt wird?


    Besten Dank schon mal
    Joachim

    Hi,


    auf alle Fälle mit Notüberlauf. Vor zwei Wochen ist bei meinem alten Becken eine Schnecke in den Ablauf gekrochen und hat den Wasserdurchfluss so weit reduziert, dass die Technikbeckenpumpe das Wasser schneller hochgepumpt hat als es abgeflossen ist. Hab ich gerade noch rechtzeitig bemerkt, bevor die Nachfüllanlage das Becken zum Überlaufen gebracht hätte.


    Ciao
    Joachim

    Hi ihr,


    ich stehe dem Thema LED überm Aquarium auch noch sehr skeptisch gegenüber, wobei ich technischen Neuerungen sehr aufgeschlossen bin.


    Aber man versucht seit Jahren auch im Heim und Haus-Bereich die LEDs zu puschen, und was da an Lichtenergie in Form von 3 und 5 Watt LEDs zur Beleuchtung von Wohnungen beworben wird - die armen Leute, die darin leben müssen.


    Und dann ist da noch die Sache mit der Effizienz, da steht man auch noch ziemlich am Anfang, denn die Verlustleistung ist in meinen Augen nach wie vor viel zu hoch und damit das Problem der Kühlung
    (ich mag kein Gebläse in ner Lampe, denn hier hat man ja gar keine Chance, die akustisch unhörbar zu machen).


    Die Zeit der LED wird sicher kommen, aber für mein neues Becken hab ich mir erst mal ne Spectra gekauft.


    Ciao
    Joachim

    Hi,


    was bei GLS auch noch dazukommt ist:


    Claude verschickt ja auch per GLS und innerhalb der letzten 3 Jahre sind 2/3 der mit GLS gesendeten Pakete beschädigt angekommen (keine Übertreibung)! Der Inhalt war zwar immer ok, aber sowas hab ich bei noch keinem anderen Paketdienst erlebt.


    Ciao
    Joachim

    noch was:


    mit dem pH hat das denke ich nix zu tun.


    Falls du trotzdem versuchen willst den pH zu erhöhen: schau mal mehrmals am Tag auf die Werte (d.h. morgens bis abends), damit du den min und max hast. Ist der Abschäumer ganztägig an, schaltest du evtl. dein Licht erst sehr spät an? Evtl. hast du zuviel CO2 in der Luft (bessere Belüftung des Raums?). Manche Becken laufen aber einfach auch mit nem niedrigen pH ohne Probleme. Auf den pH gibts wirklich sehr viele Einflussfaktoren, in der Suche wirst du dazu Unmengen an Threads finden.

    Hi Stephan,


    die caliendrum kannst du ohne Bedenken stärker ins Licht stellen (manche passen die Korallen sehr langsam an, ich bin da nicht so rücksichtsvoll solange sie nicht direkt unter HQI und knapp unter die Wasseroberfläche gestellt wird). Dadurch, dass die caliendrum aber sehr dicht wächst wirst du immer im unteren Bereich weiße Stellen haben. Meine steht ca. 15cm unter der Wasseroberfläche und der innere Bereich ist auch komplett abgestorben, da dort einfach zu wenig Licht ankommt. Wächst trotzdem prima...


    Ciao
    Joachim

    Hi,


    ist zwar von den Fotos nicht so einfach (wenn mans nicht in echt sieht), aber die Ursache könnte einfach zu wenig Licht an den betreffenden Stellen sein. D.h. die Koralle schattet sich selbst ab und dadurch degeneriert das Gewebe.


    Ciao
    Joachim

    Hi,


    ich verwende die deutschen Namen eigentlich nur für meine Kinder oder Gäste. Ansonsten immer die lateinischen/wissenschaftlichen, da ja selbst die Händler oft unterschiedliche deutsche Namen verwenden und man dann dasteht, was er nun meint...


    Ciao
    Joachim

    He Olli,


    wo bleiben denn jetzt die neuen Bilder? Oder traust du dich nicht mehr, weil das T5-Licht so langweilig ist? :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße von nem HQI-Fan, der trotzdem auf die neuen Bilder gespannt ist
    Joachim



    Doppeltes Posting gelöscht. Peter

    Hi Dirk,


    hängt natürliches vieles vom Besatz ab...


    Während meines letztjährigen Oktoberurlaubs hatte ich einen 40-stündigen Stromausfall (EVU weg, leider hat daraufhin mein FI-Schutzschalter angeschlagen). Temperatur ist auf 18,5 Grad runter, meine nano auf 18V weitergelaufen (2. Stromkreis). Mir sind trotzdem 2 Fische gestorben, obwohl die nano auf die Oberfläche gerichtet war und bei dem kleinen Becken genügend Stömung gemacht hat. Noch schlimmer hats aber die Korallen erwischt, die teilweise zu 2/3 eingegangen sind (aber kein einziger Totalausfall), die größten Schäden allerdings genau da, wo die Strömung durch die nano am Stärksten war.


    Mein Fazit: die Notpumpe niemals direkt auf die Korallen richten (noch schnellere Auskühlung des Gewebes???) und nur ein Mittelmaß an Strömung. Für längere Stromausfälle kann man sich praktisch für die Fische oder die Korallen entscheiden, da ja max. Sauerstoffeintrag durch Oberflächenströmung auch max. Abkühlung des Wassers bedeutet.


    Ciao
    Joachim

    Hi Marko,


    mit Leuchten mit 2 T5-Röhren liegt die "Schieflage" oft daran, dass nur ein T5-Vorschaltgerät außerhalb der Mitte eingebaut ist. Öffne doch einfach die Leuchte und leg ein Ausgleichsgewicht mit rein (natürlich auf elektr. Kontakte aufpassen).


    Nach DIN muss die Leuchte mind. 30cm über der Wasseroberfläche sein, hab ich aber auch tiefer gehängt. Ansonsten sehe ich außer dem üblichen Anpassungsprozess (du hast ja jetzt eine deutlich höhere Leistung, und auf 2 Brenner konzentriert drüberhängen) kein Problem.


    Ciao
    Joachim

    Hallo Pille,


    falls es Hydroiden sind:


    ich hatte die auch im Becken auf Steinen, die ich nur mit großem Aufwand hätte entfernen können. Ich habe kochend heißes Wasser aus ner Spritze verwendet, konsequent bei jedem erneuten Auftreten wiederholt (so 3 bis 4 mal) und sind seither nicht mehr aufgetreten. Such mal auf matuta.com nach Hydroiden, dort hab ich genau beschrieben, wie ichs durchgeführt habe. Funktioniert natürlich nicht für große Bestände...


    Ciao
    Joachim

    @Mario
    ...haste etwa Zweifel an meiner Aussage gehabt :winking_face:
    ...aber ich geb dir Recht, dass man schon aufpassen muss, was alles geschrieben wird


    Weihnachtliche Grüße
    Joachim

    Hallo Thomas,


    hab ein Paar loricula in meinem Becken, die auch ab und an an meinen SPS und LPS zupfen, aber bisher keine wirklichen Schäden angerichtet haben (bei SPS haben sie höchstens einzelne Polypen mal gefressen, die sich aber immer regeneriert haben - vielleicht ist auch nur das Wachstum schneller als die Schäden, schwer zu sagen).


    Nur ein Problem hatte ich: ab vor ca. einem Jahr haben mehrere Fische immer wieder in meine Catalaphyllia gebissen, die sich daraufhin immer sichtlich verkleinert hat. Das ging so weit, dass die Koralle im Laufe der folgenden 10 Monate immer weiter degeneriert ist bis sie komplett abgestorben ist. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Cata immer wieder Zooxantellen abgegeben hat, die die Fische dann gefressen haben. Was war nun die Ursache? Die Fische, die in die Cata gebissen haben oder war es evtl. ein langer Sterbeprozess der Cata, sie hat immer mehr Zooxantellen abgegeben (den die Fische dankbar gefressen haben) bis sie schließlich verendet ist. D.h. die Fische nur passiv zum Verenden der Koralle beigetragen haben. Keine Ahnung. Parallel verlief aber auch, dass die Cata in dieser Zeit immer langsamer Frostfutter geschnappt hat.


    Ciao
    Joachim

    Hallo Andy,


    hast du denn kein konventionelles VG mehr?


    Ich wollte meine nächste Lampe auch unbedingt mit HQI-EVG, bin mir aber nach Einlesen nicht mehr so sicher, ob die wirklich so viel bringen. Meine bisherige HQI verbraucht mit einem amtlich geeichten kWh-Zähler bei 250W Nennleistung 268W. D.h. ca. 18W Verlustleistung im VG. EVG liegen auch im Bereich bis zu ca. 10% der Nennleistung (je nach Anpassung), bringen hier also nicht wirklich Stromersparnis. Die längere Lebensdauer der Brenner konnte mir bisher noch niemand durch direkte Vergleichsmessungen beweisen, wäre mir aber durch das bessere Startverhalten mit EVG einleuchtend.


    Wenn deine HQI nun tatsächlich nur 411W (ich setze jetzt mal ein gutes Energiemessgerät voraus, d.h. nur geringe Messfehler), dann hast du bisher ein veraltetes bzw. aus der "Projektorenbranche" konzipiertes EVG genutzt. Diese haben die Eigenschaft, dass sie die Brenner nur mit 80% der Nennleistung ansteuern, um über die Laufzeit ein konstanteres Lichtspektrum zu haben.


    Falls du also noch die konventionellen VG hast, würde ich mir schon überlegen, obs die nicht auch tun...


    ...falls du von zuverlässiger Quelle einen Vergleichstest KVG-EVG in Bezug auf Brennerlebensdauer hast, lass es mich wissen.


    Ciao
    Joachim

    @Benjamin


    20 Minuten sind gar kein Problem, riechen nicht anders als direkt nach dem Spülen. Wenn deine Mysis so schnell verderben, würde ich evtl. mal nen anderen Hersteller ausprobieren. Ich denke, da stimmt dann das Rohmaterial nicht...


    Ciao
    Joachim

    Hi,


    ich gebe immer CE auf das aufgetaute und gespülte Frostfutter, ca. 20 Minuten warten, dann saugt CE das überschüssige Wasser auf und wenn mans ins Becken gibt, bleibt der Großteil der Cyclops am Frostfutter hängen.


    Zum Füttern von Korallen ziehe ich es auch auf eine Spritze auf (oft gemischt mit Tropic Marin oder ELOS Korallenfutter).


    Ciao
    Joachim