• Hi,
    wie verfütter ihr Cyclop-Eeze


    Das würde mich mal interresieren. _ich selber gebe eine kleine Menge in eine Spritze, ziehe Wasser auf zum einweichen. Nach ca 1 min gebe ich das ganze ins Becken.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo Micha,


    mir wurde seinerzeit der Tipp gegeben, dass wenn man CE und Wasser in der Spritze hat (möglichst in Summe nur halb voll), vorne die Spitze zuhält und dann die Spritze aufzieht. Dadurch ensteht im Spritzenbehälter ein Unterdruck, welcher die "CE-Eier" aufplatzen lässt. Hierdurch treibt das CE nicht nach dem Einspritzen gleich wieder an die Wasseroberfläche, sondern verteilt sich gleichmässig im Becken.


    Probiers mal aus. Funktioniert sehr gut.

  • Ich gebe CE, wenn ich es mal füttere, in einen Futterring. Dort kommt es erst weg, wenn es durch das Vollsaugen so schwer geworden ist, dass es absinkt. Danach schwimmt es auch nicht mehr nach oben.
    Mit Flocken klappt das übrigens ebenfalls sehr gut :winking_face:


    Ab und an gibt es auch einen Brei aus Cyclop Eeze und Ultramin Clam, F und S, also alles mit etwas Beckenwasser angerührt.


    Gruß,
    Christiane

  • 1 L Messerbecher halb mit Wasser gefüllt, dann ca. 5 Esslöffel CE dazu, ein paar Sekunden "volle Pulle" mit dem guten Küchenschneebesen umrühen und - FERTIG :winking_face:



    GANZ WICHTIG: Das klappt nur wenn man den guten Küchenschneebesen benutzt :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    ich gebe immer CE auf das aufgetaute und gespülte Frostfutter, ca. 20 Minuten warten, dann saugt CE das überschüssige Wasser auf und wenn mans ins Becken gibt, bleibt der Großteil der Cyclops am Frostfutter hängen.


    Zum Füttern von Korallen ziehe ich es auch auf eine Spritze auf (oft gemischt mit Tropic Marin oder ELOS Korallenfutter).


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Danke für eure Antworten.


    @ Ralf
    das mit dem Unterdruck ist ne Geile idee.....


    @ Christiane
    mit dem Futterring arbeite ich im Süßwasserbecken auch und für Flocken bestens geeignet. Aber in MW Becken habe ich doch sehr starke Oberflächenbewegung. Da hgilft der Ring leider nicht viel...


    @ Oliver
    5 Esslöffel :respekt: das ist mal eine Menge....



    @ Joachim
    So mache ich das auch manchmal. Meistens aber mit der Spritze.

  • Hallo,


    meint ihr das Cyclopeeze in Pulverform? Das drücke ich Unterwasser zwischen Daumen und Zeigefinger, dsann sinkt der größte Teil sofort ab (zumindest im Süßwasser).


    @ Joachim

    Zitat

    ca. 20 Minuten warten


    :winking_face_with_tongue: nach 20 min. müsste doch das Futter längst verdorben sein, wenn ich die Mysis nicht innerhalb von max. 10 Min. verfüttert habe wurden sie schwarz !?!


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo!
    Ich nutze auch einen Futterring, da sonst die Flocken, auch bei ausgeschalteter Strömung, sehr schnell über den Kamm verschwinden.:)

  • @Benjamin


    20 Minuten sind gar kein Problem, riechen nicht anders als direkt nach dem Spülen. Wenn deine Mysis so schnell verderben, würde ich evtl. mal nen anderen Hersteller ausprobieren. Ich denke, da stimmt dann das Rohmaterial nicht...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Zitat


    :winking_face_with_tongue: nach 20 min. müsste doch das Futter längst verdorben sein, wenn ich die Mysis nicht innerhalb von max. 10 Min. verfüttert habe wurden sie schwarz !?!


    Gruß
    Benjamin


    Hi Benjamin,


    wenn die Mysis aufgetaut sind gebe ich auch öfters mal Lebertran auf die Mysis. Dann stell ich die in dem Kühlschrank damit der Tran einzieht (extra Fach sonst ist meine besserte Hälfte am Schimpfen). So kann man sie noch "recht lange" frisch halten. Gerade immer Sommer sher zu empfehlen. Guten ausgangsprodukt ist schon wichtig. Ich habe aber auch ab und zu mal günstige zu Hause z.B. von Cool Fisch. Die sind auch nicht nach 20min schwarz.

  • Hallo,


    das ist ja sehr interessant, momentan habe ich zwar keine Becken am Laufen, aber für die Zukunft sollte ich mich dann mal nach einer besseren Sorte umsehen, obwohl die auf mich immer einen guten Eindruck machten, die Mysis waren komplett, rochen aber nach zwanzig Minuten streng und waren dann auch dunkel. Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Benjamin

  • hi,
    etwas spät aber doch :smiling_face:


    sämtliche zusatzfuttermittel - auch ce - kommen bei mir mit beckenwasser in messgefäß, dann quirle ich das ganze mit einem € 1,50 milchaufschäumer von ikea (mixer) durch, lass es ein paar minuten stehen, nochmals mixen und ab ins becken. da schwimmt fast nichts mehr an der oberfläche ....


    Hier so ein Teil, der bei Ikea ist natürlich nicht so komfortabel, funzt aber perfekt ...
    gruß
    gerd
    :wink

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    Hallo,


    das ist ja sehr interessant, momentan habe ich zwar keine Becken am Laufen, aber für die Zukunft sollte ich mich dann mal nach einer besseren Sorte umsehen, obwohl die auf mich immer einen guten Eindruck machten, die Mysis waren komplett, rochen aber nach zwanzig Minuten streng und waren dann auch dunkel. Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Benjamin


    hi
    tk futter lass ich immer im kühlschrank auftauen, dann kann ich entsprechend was weg nehmen und auch ein paar stunden später den rest ohne gammelgeruch füttern ...


    gruß
    gerd
    :wink

  • Hallöchen.


    Bei uns kommt die gewünschte Menge CE in eine mit etwas Wasser befüllte Tasse, Pürierstab angeworfen ...fertig.


    Gruß,
    Bert

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!