Ein neues Buch entsteht

  • Liebe Forengemeinde


    "Was ist denn das für ein Thema?" Naja, da mein Projekt: "ein neues Riff ensteht" abgeschlossen ist, widme ich mich einem neuen Thema.


    Mir war es mir immer ein Anliegen, meine Erfahrungen mit interessierten Korallenfreunden zu teilen. So schrieb ich viele Berichte in internationalen Foren und Magazinen. Die Resonanz auf diese Veröffentlichungen hat mich überaus gefreut.


    In vielen e-Mail Anfragen und bei Besuchen von Aquarianern war ich bemüht die Fragen nach meinem Erfolg und meinen Methoden zu beantworten.


    Mit der Zeit wiederholten sich die Fragen. Es waren stets ähnliche Fragen und Probleme, mit denen ich konfrontiert wurde.
    Ein guter Freund meinte eines Tages: „Warum schreibst Du nicht ein Buch und handelst damit die häufigen Themen ab?“


    „Stimmt“, dachte ich mir „warum eigentlich nicht?“


    Wenn das Projekt interessiert dem wird unter folgendem Link geholfen:
    Link zum Projekt: Buch


    Natürlich freue ich mich über Anfragen zu Themen wie:


    - Werbung
    -Sponsoring
    -fachliche Beiträge
    -und natürlich allgemeine Anfragen


    Gerne informiere ich Euch über den aktuellen Stand:


    Kapitel 1


    Kapitel 2


    Natürlich kann ich ein Buch nur aus meiner persönlichen Perspektive schreiben. Ich habe etwas an Erfahrungsschatz, möchte aber noch weitere Erfahrungen einfliessen lassen.und das in einem FOREN ÜBERGREIFENDEN PROJEKT
    Ich habe die Idee ein Kapitel unter dem Motto "Tipps und Tricks" zu schreiben. Es sollen möglichst viele Erfahrungen von Aquarianern, also EUCH miteinfliessen.
    Deshalb mein Aufruf an die Forengemeinde:
    Wenn Ihr etwas zu berichten hat, so fühlt Euch frei, mir die Erfahrungen zu senden.
    Interessiert bin ich weniger an Themen wie: "Abschäumer A ist viel besser als Abschäumer B". Vielmehr möchte ich Erfahrungsberichte von Euch einfliessen lassen. Mailt mir daher Eure Berichte Bilder usw.
    WICHTIG: Bitte sendet mir nur Texte/Bilder von denen Ihr das Urheberrecht habt. Für die Veröffentlichung, unter Nennung Eurer Namen, brauche ich DRINGEND Euer schriftliches Einverständnis.


    Ich hoffe auf viele Inputs, Bilder und Berichte von Euch.
    Ihr erhält die Möglichkeit Euren Beitrag an einem Buch zu leisten!
    Bitte benutzt für die Einsendungen das Formular unter diesem Link: Link für Beiträge


    Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

  • moin,iwan


    auch wenn deine sps- aquaristik absolut nicht mein fall ist, dein becken könnte mich ev. doch noch davon überzeugen :thup


    schön, daß du dich auch mal unserem forum zuwendest, leute wie du können sicher auch hier sehr viel helfen! du weißt vielleicht noch aus dem raf, daß du eines der ganz wenigen sps- becken hattest, welches auch mich faszinierte. naja, schnee von gestern :winking_face:


    freu mich auf dein buch :thup

  • Hi Iwan


    Ich finde das voll "geil", darf man das so schreiben? ich würde mich riesg über so ein Buch freuen, SPS, DSB, Strömungen, Licht; Pflege.... Hast ja genug Erfahrung, sage ich einfach mal so. Dein Artikel im MA ist regelmäßiger Lesestoff auf dem WC, immer wieder gerne gesehn und gelesen.


    Grüße guido

  • Besten Dank für Eure Feedback. So was hilft, den nötigen Durchhaltewillen für das Projekt zu stärken :smiling_face:

  • Hallo Iwan,


    da ich beruflich Drucksachen erstelle und ich auch schon einige Bücher produziert habe würden mich einmal ein paar Eckdaten interessieren:


    Hast Du einen Verlag der das Buch herausbringt?


    Wie viele Seiten hast Du geplant, Auflage, wie gebunden?


    Mit welcher Software wird es gesetzt?



    Ich hoffe Du hast jemanden der Dir das fachgerecht setzt und die eingebauten Bildchen einstellt :winking_face:


    Es ist sicherlich an der Zeit das mal wieder ein zeitgemäßes Buch herauskommt, seit den Standard-Wälzern hat sich ja einiges getan. Wichtig ist nur das genau das auch auf den Punkt gebracht wird und nicht das bisherige wiederholt wird.

  • Hi zusammen


    nur so als erster Gedanke...


    Gerde bei einem Buch, wo dann viele mitmachen und Texte und Bilder abgeben, sollte man vorher alles festlegen... Nicht das es hinterher Probleme gibt.


    Na ja so eine Idee hatten 5 oder 6 Leutchens mal vor einigen Jahren und ein Verlag hatte auch echtes Interesse daran das zu verlegen.. Da wollten 6 People die alle recht bekannt sind was gemeinsam machen, aber gescheitert ist es - so würde ich sagen - an der Zeit die kaum mehr einer hat.


    Und dazu kam noch..... Der Verlag wollte eine 'Art Biligschiene (ein Büchlein für 10-20 Euro) draus machen, das wollte von uns keiner. Wenn dann ein großes Werk mit Einflüssen von bekannten Leuten wo jede sein Fachgebiet inne hat.


    Iwan, ich wünsch dir viel Erfolg...


    Solltest du auf bereits gemachte Artikel zurückgreifen wollen, ich denke da findet sich mittlerweile ja doch eniges, frag einfach mal. Ich kann dann die Autoren immer noch kontaktieren.


    Ich meine vor allem so Knaller wie die beannten Plagegeister, Bakterienbelastungen, bestimmte Fische etc. etc.


  • Hi Hendrik


    Das mit dem verlag ist geregelt, geplant sind so ca. 150 bis 200 Seiten. Gebunden wird es mit einem Hardcover vierfarbig bedruckt Format A4
    Mit welcher SW es gesetzt wird, weiss ich nicht.


  • Hi Robert


    Beszüglich den Artikeln werde ich gerne auf Dich zurückkommen, besten Dank.

  • Hallo zusammen


    Mein Buchprojekt ist wieder einen Schritt weiter.
    Das 3. Kapitel ist bald fertig. Das ganze Projekt hat ein "Facelift" erlebt und kommt jetzt frischer und ansprechender daher.


    Den aktuellen Stand gibt's wie immer auf meiner HP.


    Wenn jemand von Euch einen konstruktiven Beitrag mit Rat, Tat, Bilder usw. liefern möchte, freue ich mich natürlich.


    Der Link zum entsprechenden Formular: http://www.hausriff.ch/157887/index.html


    Referenzseiten:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!