Beiträge von Henrik

    Hallo,


    ich persönlich würde mein Becken nur mit HQI beleuchten wenn ich nicht eingestehen müsste das T5 das bessere Licht ist.


    Aber ein Becken nur mit T5 sieht völlig unnnatürlich aus. Statisch und starr, keine Kringel und Wellen wie in einem Gewächshaus. Mit den HQI hat man Schlagschatten und das ist wesentlich spannender für den Betrachter.


    Neben den HQI würde ich aber auf jeden Fall T5 platzieren, weil es einfach das perfektere Licht von der Zusammensetzung ist, außerdem kann man die Lichtfarbe noch ein wenig durch die Bestückung der Röhren verändern. Dazu natürlich diffuse Beleuchtung der schattingen Stellen.

    Du musst das wohl selbst entscheiden, jeder hier hat seine persönlichen Vorlieben und jeder pflegt sein Becken anders.


    Ich mache Balling per Handdosierung nachdem ich mit meinen Dosierpumpen nur Probleme hatte.


    Ich freue mich immer über ein Gerät weniger, weil ich dann eh jeden Tag nachschauen würde ob das Ding dosiert hat oder nicht.


    Meine persönliche Kontrollmacke. :face_with_rolling_eyes:

    Hallo,


    mich würden mal Erfahrungen zu einem direkten Umstieg von 250 W zu 400 W HQI - oder umgekehrt - interessieren, also im gleichen Becken.


    Es gibt ja viele Fälle da wird kein Unterschied im Wachstum/Farbe festgestellt, wie ist das bei Euch?


    Des weiteren würden mich Artikel zum Thema interessieren, hat jemand Links dazu?


    Auch die verwertbare Strahlung (PAR) soll ja teilweise bei 250 W sogar höher sein.


    Meine Erfahrungen sind die, das Ableger die auf dem Boden stehen sich kaum in Wachstum und Farbe von heller beleuchteten Exemplaren unterscheiden, deshalb frage ich.

    Ich löse meine immer mit dem Stil von den Löffeln aus den Wassertests, quasi als winzige Schaber.


    Vorsichtig den Rand zusammenschieben/anheben und dann weiter vorarbeiten. Wenn man einen Anfang hat mit der Hand weitermachen.


    Wenn Du meinst das Du die Anemone verletzt aufhören.

    Selbst mein Becken könnte man rückstandslos entfernen.


    Löcher vollkippen und Parkett in die Löcher puzzlen. Bei meinem Parkett (geölt) geht das sogar ohne großartiges Abschleifen.


    Lass doch einfach ein paar Löcher frei vom Estrich wie von Dir beschrieben, hat man dann als Auflagepunkte, ist doch gut so!

    Meine Kupferanemone war auch das erste, so nach 2 Wochen.


    Die Werte waren gut, also warum nicht?


    Bei mir war es so das das Becken nicht ohne genügend Fische funktionierte, die Abbaurate war zu hoch.


    Ich würde mir nur absichern das man die Anemone auch vorübergehend zurückbringen kann wenn wirklich was sein sollte.

    Dafür das man von nur zwei Seiten ins Becken schauen kann hat man bei den Grundmaßen ja eine unheimliche Entfernung bis zur Rückwand.


    Man wird ja kaum erkennen können was sich in 250 oder 350 cm abspielt.


    Schade das es kein Becken mit "Rundumsicht" ist. Ich persönlich hätte meine Korallen lieber etwas näher dran da braucht man kein Fernglas. :winking_face: :ylol

    Ich kenn das auch von Calcinus elegans.


    Hockten da teilweise tagelang und das bei so einer bröckeligen Koralle.


    Man denkt dann die hätte sich verkeilt und man müsste helfen, die halten sich dann aber recht stark fest.

    Die Salarias fangen irgendwann an anderes Futter zu fressen weil sie sich das bei den anderen Fischen abschauen.


    Da es sich dabei meist nicht um Algen handelt verhungern die Salarias dann trotz dickem Bauch.


    Ich werde mir keinen mehr kaufen, ich kann sowas nicht mit ansehen.

    Zwei Anemonen der gleichen Sorte werden sich mit Sicherheit nicht vernesseln.


    Auf das Wanderverhalten hast Du leider fast keinen Einfluss.


    Ich habe meine E. Quadricolors auf einem Steinhaufen zusammensitzen, teilweise so bis 20 Stück, dann müssen aber wirklich wieder welche abgegeben werden weil sie anfangen zu wandern weils zu voll ist.


    Der Steinhaufen liegt am Ende des Beckens und die Strömung ist so ausgerichtet das sie immer gegen die Strömung wandern müssten das machen sie eher ungern. Sie können also nur gegen die seitliche Scheibe wandern was ja nicht schlimm ist oder gegen die Strömung.

    Mal eine Frage zu den Nachbauten:


    Wie stark läuft man eigentlich Gefahr in Deutschland einen Nachbau angedreht zu bekommen?
    Ok, ich wüsste wohl das ich in den (wenigen) Shops meines Vertauens Originalware bekommen würde, das ist klar, aber wie sieht das sonst aus?


    Zum Glück ist mein BK original und sogar "handverlesen". :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Hallo Flo,


    in der Praxis ist es oft schon ein Problem einfachere Sachen zu realisieren, ich kann da aus Erfahrung sprechen, habe grade Haus und Aquarium gebaut.


    Das liegt nicht unbedingt daran das sowas nicht machbar wäre, sondern später nicht genau so ausgeführt wird wie besprochen. Wenns dann da steht ist es zu spät.


    Es könnte auch sein das die Scheibe die Optik verzerrt.


    Spar Dir die Kohle lieber.

    Der Spuk scheint vorerst vorbei zu sein.


    Es sind nur noch wenige Larven zu sehen und an der Oberfläche sind einige tote Mücken zu sehen. Die Fenster haben wir dank des etwas kühleren Wetters der letzten Tage nicht aufmachen müssen (Lüftungsanlage reicht dann), also konnten auch keine neuen Mückenlarven fabritziert werden.


    Zum Glück waren es keine Stechmücken, aber mal schauen was als nächstes kommt, es wird noch ein paar Tage dauern bis die Rohre verklebt sind und das Becken in Betrieb genommen wird. :baby:

    Also meine schlängeln sich im freien Wasser wir Tubifex, sind aber weiß und sehen sonst aus wie die weißen Larven.
    Ansonsten in jedem Bereich unterwegs von der Oberfläche bis zum Grund.


    Bei Wikipedia steht diese Salzwasser vertragen.


    Im Grunde habe ich keine Probleme mit den Tierchen, ich möchte nur keine Mückenschwärme im Haus.

    Hallo,


    um nicht noch mehr Zeit zu verlieren habe ich bei meinem Becken begonnen das Osmosewasser einzulassen. Nach einer Woche sind jetzt schätzungsweise 2000 l drin und auch leider jede Menge weiße Mückenlarven.


    Ich habe schon begonnen aufzusalzen, aber das scheint denen wenig auszumachen, wenn ich die Oberfläche in Bewegung setzen würde, wäre das doch der sichere Tod der Larven, oder?


    Pumpentechnisch habe ich leider im Moment noch keine Möglichkeit dazu.


    Scheinen diese zu sein


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken
    Die weitaus größte Anzahl der Zuckmückenlarven lebt im Wasser und viele Arten zeigen dabei eine erstaunliche Anpassungsfähigkeit gegenüber den Umweltbedingungen dieses Lebensraumes. So kann man sie sowohl im Süßwasser als auch im Salzwasser bis zu 37 % Salzgehalt finden,

    Hallo Karin,


    im Bodengrund wird durch Bakterien und Kleinstlebewesen jede Menge "Abfall" abgebaut, diese Organismen verbrauchen Sauerstoff und es kann auch vorkommen das durch Schwankungen im Beckenmillieu auch tote Zonen/faulende Stellen entstehen die dann noch mehr Sauerstoff zehren und das Wasser vergiften.


    Nachts findet ja im Becken keine Sauerstoffproduktion statt was dann noch erschwerend hinzukommt.


    Wir hatten bei uns Probleme mit einer nur ca 3 cm hohen Schicht feinen Sandes. Nachdem der entfernt war hat es mit dem Becken funktioniert.

    Würde ich auch sagen, der hohe Sandboden ist gefährlich, wir haben nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Ich würde den Boden nach und nach absaugen bis nur noch eine dünne Schicht bleibt, oder tauschen gegen eine dünne Kiesschicht.

    Obwohl ich kein Freund von der Keramik bin muss ich auch sagen das mit das Becken gut gefällt.


    Riffkeramik sieht meistens aus wie ein Kaktus (siehe Palettenbild). :wink


    Das das Becken zu klein, ja :grinning_squinting_face:

    Ich habe mal etwas von einem "speziellen" Riffmörtel von einem "Händler" abgefüllt bekommen, war günstiger als Reefbond.


    Er wollte mir nicht sagen was es ist, er würde es in 25 kg Säcken bekommen. Es härtet unter Wasser aus und ich habe schon größere Korallen unter Wasser damit befestigt.


    Jedenfalls habe ich den Verdacht das es sich dabei um stinknormalen Fliesenkleber handelt. Wenn man mal einen Stein oder eine Koralle damit unter Wasser fixieren möchte ist das ja keine große Menge Kleber. Ich kann mir nicht vorstellen das dies negative Auswirkungen haben könnte.


    Erfahrungen zu Fliesenkleber interessieren mich deshalb.

    Lange hat sich nichts getan, da sich doch einiges verzögert hat.


    Die Verrohrung und Nachzuchtbecken sind da und der ich werde in den nächsten Tagen alles verkleben.


    Wir sind jetzt eingezogen, mein altes Becken steht noch in der alten Wohnung. Irgendwie gehts nicht ohne Aquarium, ich weiss garnicht was ich in dem Haus machen soll (?). Generell, ohne Tiere ists doch arg öde.


    Meine Clarkiis fressen jetzt kaum was weil der ganze Raum ohne Möbel wohl etwas verstört. Sonst haben sie mich immer auf dem Sofa gesehen und angebettelt.


    Fotos folgen dann.