Nitrat konstant halten!

  • Hallo Leutz!


    Wollte mal über meine Nitrat Erfahrung in den letzten par Jahre mal ein kleinen Persönlichen bericht schreiben.
    Habe vor kurzem neu angefangen. Hatte ca. 2 Jahre Pause davor hatte ich über 10 Jahre Seewasseraquarium.
    Wie ich immer wieder lese gibt es viele Aquarianer die sich mit Nitrat Problemen rumplagen ich konnte in den letzten Jahren was Interessantes feststellen dass ich hier erläutern werde.
    Ich habe eine menge ausprobiert wie Biobälle C 20 Korallenbruch, Matten, Platten, Absorber, Tonröhrchen, usw… die Liste ist endlos und dabei hatte ich immer mächtige Probleme mit zu hohem Nitrat. Nach viel Lesen in verschiedene Forums habe ich mein Komplettes Technikbecken leer gemacht (was früher mal Filterbecken genannt wurde) und sie da nach par Wochen war auf ein mal Nitrat nicht mehr messbar darauf hin musste ich Nitrat jede Woche nachkippen was auch nervig war und da kam mir eine Idee :yidee, ich habe 5 Streifen von Blaue Matten Grob in ca. 15 cm Breite geschnitten und habe sie wieder reingelegt nach par tagen stieg der Nitrat wieder da ich damit bisschen Mulm aufgehalten habe.
    Habe bisschen rumgetestet und ich konnte mit 3 Blaue Schwammteile den Nitrat Monate lang auf 15 bis 20 mg/l halten. Sobald ich ein Schwamm rausgenommen habe Viel der Nitrat unter 10 mg/l.


    Das soll nur ein kleiner bericht sein und nicht eine Ablehnung der anderen Systemen zur Nitratentfernung.
    Ich werde mal bei meinem neuen Aquarium genau so fahren mal sehen ob das genau so klappt^^


    Gruß Scorpi7

  • Hi Scorpi,


    das die blauen Filtermatten nach einiger Zeit Nitrat machen, ist jedem klar. Je mehr Filtermatte, desto mehr Nitrat.


    Meine Frage bezieht sich aber darauf:


    Zitat

    Original von Scorpi
    Nach viel Lesen in verschiedene Forums habe ich mein Komplettes Technikbecken leer gemacht (was früher mal Filterbecken genannt wurde) und sie da nach par Wochen war auf ein mal Nitrat nicht mehr messbar


    Gruß Scorpi7


    Was hast du denn im Technikbecken drin gehabt?

  • Hi
    Es gab 3 oder 5 Kammer und das hatte man mit Filtermaterial voll gemacht ich glaube das hieß Berliner System und vor par Jahren war das nicht so klar und ob jeden klar ist das blaue Schwämme Nitrat machen glaube ich nicht ganz da Viele noch das als Filtermaterial benutzten wenn ich mir so einige Forums durchlese.
    Gruß Scorpi7

  • Hallo Scorpi,


    wenn die Filtermatten nicht jeden oder spätestens jeden 2. Tag gereinigt werden, setzen sie Nitrit in Nitrat um. Das ist allgemein bekannt, wenn außerdem die Filterkammern mit Filtermaterial gefüllt werden braucht man sich über einen hohen Nitratwert nicht zu wundern. Das hat mit dem Berliner System überhaupt nichts zu tun. Normalerweise kommt ins Technikbecken überhaupt kein Filtermaterial, so machen es wenigstens die meisten Meerwaseraquarianer, weil es immer wieder Probleme gibt.


    Viele Grüße
    Peter


    http://www.peterismaier.de

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Ismaier ()

  • Habe bei mir im Technikbecken auch einen blaune filterschwamm für den groben schmutz.Den wasche ich aber alle 2-3 Tage eben mal aus..Damit sich da nichts ansammeln kann...Bekommen in den nächsten Tagen ein neues Technikbecken und da kommt dann ein Sandbettfilter rein mal sehen wie es sich auswirkt...





    MFG Pepe

  • Mahlzeit!
    Ich finde den Ansatz eigentlich sehr interessant, so den Nitrat-Gehalt zu steuern.
    Habe nämlich das Problem, dass ich schon seit Monaten kein Nitrat mehr messen kann, und so langsam fangen einige SPS (besonders die Pocillopora) an zu muckeln.
    Da ich sonst nichts feststellen kann, gehe ich mal von "Nitratmangel" aus. Daher überlege ich, mein Überlaufrohr (50mm) mit Bactoballs zu füllen. Hätte den netten Nebeneffekt, dass es nicht mehr plätschert.
    Gute Idee oder Blödsinn???

  • Hallo!
    Ich schmeiss alles raus,bzw. baue es gar nicht erst ein,weil mir dazu geraten wird,und jetzt kommt ihr,und wollt,wie Robert,mit Bactoballs Nitrat erhöhen....Muss ich das verstehen?
    Robert: Das Ablaufrohr würde ich aber nicht voll machen. Da kannst du doch lieber einfach ein Stück groben Schwamm ins TB legen? Oder ne Tupperdose mit den Bällen? (Bei Bedarf: Ich hab noch ca. 15L Bactoballs im Keller). :wink

  • Hallo Leute,


    Kann euch mein Wechselwasser anbieten, das ist mehr als genug Nitrat für alle drin! :ironie:


    ....duck un wech!!!!!!!!!!


    Grüße Markus

  • Zitat

    Original von efyzz
    Mahlzeit!
    Ich finde den Ansatz eigentlich sehr interessant, so den Nitrat-Gehalt zu steuern.
    Habe nämlich das Problem, dass ich schon seit Monaten kein Nitrat mehr messen kann, und so langsam fangen einige SPS (besonders die Pocillopora) an zu muckeln.
    Da ich sonst nichts feststellen kann, gehe ich mal von "Nitratmangel" aus. Daher überlege ich, mein Überlaufrohr (50mm) mit Bactoballs zu füllen. Hätte den netten Nebeneffekt, dass es nicht mehr plätschert.
    Gute Idee oder Blödsinn???


    Ich habe schon sehr lange Zeit Nitrat und Phosphat auf "nicht nachweisbar". Und das ohne jegliche Probleme. Eigentlich geht der Trend der letzten Jahre in die Richtung tieferer Nitratwerte. Dehalb erstaunt mich die Thematik Nitraterhöhung doch sehr. Was wollt Ihr damit bezwecken?
    Gerade bei der Haltung von SPS sind tiefe Nitratwerte eine Grundvoraussetzung (sofern man die Tiere farbig haben will) Mit hohen Nitrawerten fördert man das Wachstum jeglicher Algen. Natürlich auch das der Zooxanthellen, welche, da erzähle ich nichts Neues, für die Korallen lebenswichtige Symbiosepartner sind. Die Korallen nutzen aus den Produkten, welche während der Fotosynthese produziert werden folgende Stoffe: Glucose, Glyzerin, Aminosäuren, mehrere organische Säuren und organische Phosphate. Diese werden von den Algen in die Zellen der Wirtstiere überführt.
    ABER: Die Korallen haben noch einige andere Wege, wie sie zu der benötigten Energie kommen können:


    Aufnahme von gelösten organischen und anorganischen Verbindungen


    Mehrmaliges Nutzen von Verbindungen

    Nutzung von Bakterien und Einzellern


    Bei tiefen Nitartwerten und somi tendenziell geringerer Dichte der Zooxanthellen müssen die benötigten Nährstoffe dem System hinzugefügt werden zB: Aminosäuren, Staubfutter usw.
    Die moderne Riffaquaristik geht für die Pflege von Steinkorallen eindeutig den nährstoffarmen Weg mit gezielter "Fütterung" der Korallen.

  • Hallo Iwan,


    Wenn ich mir Deine Webseite bzw die Fotos darauf anschaue, mußt Du ja 1000% Recht haben,
    ein kleines aber gestatte mir aber bitte doch:


    Seit ich kaum noch Nitrat im Becken hatte sind mir meine Quadricolor Anemonen zusehends degeneriert.
    Ich bin jetzt nicht die Expertin, vermute aber dass der Grund zuwenig verfügbare Nährstoffe ist.
    Seit Kurzem habe ich den Wert wieder auf 2,5mg/l angehoben und siehe da, die Farben werden
    wieder kräftiger.


    Noch ein Punkt: Ich habe mir sagen lassen das meine leichte Cyanoplage aus einem Mißverhältnis
    zwischen Nitrat (0) und Phosphat (0,25) resultiert. Nun soll ich da Nitrat anheben und Phosphat senken.
    Deshalb habe ich ja überhaupt mit der Anhebung begonnen.


    Mit dem Fokus auf SPS-Pflege wäre ich total auf Deiner Seite, aber die meistens pflegen ja doch auch noch andere Tiere und da ist vielleicht ein Tick zuviel Nährstoffe gar nicht sooo schlecht.

  • Zitat

    Original von Fischsuppe
    Kann euch mein Wechselwasser anbieten, das ist mehr als genug Nitrat für alle drin! :ironie:


    hi markus,


    die idee ist schon ok.


    kippe davon etwas in ein becken mit unterversorgung, klatschen die korallen beifall.....und auch die farben kehren zurück, die korallen gesunden


    es darf allerdings auch nicht übertrieben werden.


    anstelle von "künstlichen" nährstoffprodukten lässt sich auch durch einen entsprechenden, dem korallenbesatz/system angepassten fischbesatz, beste ergebnisse in sachen wachstum und farbigkeit auch bei kaum nachweisbaren no3/po4-werten erreichen.

  • Abend,
    Joe mal wieder zustimmen kann über Fischbesatz/Futtermenge lässt sich sehr gut der Nitratwert einstellen. So mache ich das pers. schon seid Jahren, ein anderer Weg wäre noch den Abschäumer zu Steuern ggf. auch nur noch als Sauerstoffversorger zu benutzen.
    Da ich ohne AS fahre und meine Werte trotz 2-3 mal Täglicher Fütterung gegen Null gehen aber das Korallenwachstum/Färbigkeit immer im guten Bereich lag denke ich für mich die richtige Mitte gefunden zu haben :smiling_face:


    LG Stefan

  • Horst, Baktoballs hab ich selbst genug, danke!


    Ich denke mal, Nitrat ganz gegen Null kann nicht gesund sein für die Korallen. Sehr niedrig, unter 5mg meinetwegen, aber nicht Null...
    Phosphat hab ich irgendwas unter 0,03 (Salifert), das wird ja auch nicht gut zu 0 Nitrat passen, oder?
    Allerdings ist Staubfutter ein Stichwort für mich... Das hab ich nämlich bis vor etwa 6 Wochen regelmässig gemacht, jetzt gar nicht mehr :yrf Vielleicht ist das die Lösung für meine schwächelnden SPS :winking_face:

  • Meßwert "0" bedeutet natürlich nicht dass kein Nitrat vorhanden ist.
    Eigentlich reicht ja ein ganz geringer Wert wenn man mal davon ausgeht dass die Fische
    ständig für Nachschub sorgen. Mir persönlich war aber auch immer wohler wenn der Nitrattest
    ein kleines bischen Farbe gezeigt hat :winking_face:

  • Hallo,


    wie wäre es denn damit einfach einen Abschäumer zu benutzen der fähig ist den Dreck, der sich in den Filtermatten sammlen würde rauszubringen?
    Den kann man ja passend einregulieren und man hat weniger schwankende Werte durch einen Wechsel des Filtermaterials. :wink

  • Hallo Leute


    Wenn du 2, 3 kleine Stücke reinlegst reicht das. Die matten halten bisschen Mulm zurück und das reicht das Konstant zu halten und ich muss die nicht abwaschen die liegen einfach in der ersten Kammer auf dem Boden und gut ist^^
    Schönen Abend euch noch.
    Gruß Scorpi7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!