Tunze Nanostream 6045 anemonensicher?

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schon einmal eine Tunze Nanaostream 6045 anemonensicher gemacht?


    Ich habe ein reines Anemonenbecken und zum zweiten mal eine Anemone im Ansaugkorb, so kanns nicht weitergehen.


    Ich denke drüber nah mir einen Schaumstoffring oä zu bauen wenn niemand eine bessere Idee hat.

    Gruß


    Henrik

  • Moin Henrik,


    wie groß ist denn dein Becken? Vielelicht ist es möglich die in einem Überlaufschacht mit Bohrung unterzubringen oder in einem Schacht/ Kasten aus PVC-Lochplatten, sieht natürlich nicht sonderlich schön aus, dürfte aber helfen.


    Gruß Tjark

  • Hallo,


    nein ich müste schon einen Schutz an die Pumpe basteln, es sind einfache Ablegerbecken.


    Vielleicht kann man einen breiten Streifen aus Filterschaum mit Heißkleber als Ring zusammenkleben.

    Gruß


    Henrik

  • Könnte klappen.


    Für die Mareas gibts sowas ja mittlerweile zu kaufen, ich habe es vorher schon selbst für meine zurechgeschnitten. Aber bei denen ist es durch die Form auch einfacher als bei den Nanos.


    Ich ahbe einfach aus einer 5cm dicken Matte (gibt es glaube ich auch in 10cm Dicke) einen zusammenhängenden Ring ausgeschnitten. Klappte wunderbar, nur mit der Form bei den Nanos musst du halt mal gucken ob man das so zurechtschneiden kann. Wenn du die Form halbwegs hinkriegst hilft es mit Sicherheit. Nur ab und zu auswaschen ist angesagt, sonst lässt die Leistung der Pumpen spürbar nach.


    Tjark

  • Ich würde die Stream in ein PVC Rohr bauen, dass sowohl rundherum Schlitze hat und oben über die Wasseroberfläche hinaus geht. Dann verteilt sich der Druck wenn die Anemone irgendwo drauf läuft.

  • Hallo,


    und wie willst Du das Rohr an der Stream befestigen?


    In dem Becken habe ich einen umlaufenden Steg, ich kann da kaum was an den Rand hängen und muss gezwungenermaßen den Magnethalter benutzen (geht ja auch nicht anders).

    Gruß


    Henrik

  • Das ist natürlich ein Problem! Rohr an der Stream: Das Loch im Rohr genau so groß schneiden, dass die Stream + eine lage Silikonschlauch der Länge nach aufgeschnitten und um die Auslassöffnung der Stream gewickelt durch das Loch passt :smiling_face:

  • Gibt es eigentlich Schaum der nicht seewasserbeständig ist?


    Ich würde sonst nachher in so einem Gartencenter blaue Filtermatte kaufen.

    Gruß


    Henrik

  • Hallo Henrik,


    stehe vor demselben Problem, habe 2 Tunze Nanostream und später sollen auch mal Anemonen ins Becken einziehen.
    Kanst Du mal Bilder einstellen, wenn derUmbau fertig ist, kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Henrik
    Hallo,


    nein ich müste schon einen Schutz an die Pumpe basteln, es sind einfache Ablegerbecken.


    Vielleicht kann man einen breiten Streifen aus Filterschaum mit Heißkleber als Ring zusammenkleben.


    Ich würde den Ring nicht kleben sonder nähen

    Gruß Thomas

  • Hallo,


    habe ich auch schon drüber nachgedacht.


    Ich hatte heute morgen leider keine Zeit mehr die Mone aus den Schlitzen zu pulen, die beisst bestimmt die Zähne zusammen.


    Naja sind nur etwa 1/4 der Mone durchgesaugt. Halte durch!

    Gruß


    Henrik

  • Die Anemone konnte sich leider nicht befreien.


    Ich habe auch keine Möglichkeit sie aus dem Korb zu bekommen, das einzige was jetzt noch bleibt ist die Anemone zu zerschneiden :confused_face:


    Mal schauen was aus dem kleinen Teil wird :confused_face:

    Gruß


    Henrik

  • So, fertig :grinning_squinting_face:


    Na wie sieht das aus? :face_with_tongue:


    Für alle die das zu Hause nachmachen wollen, einfach etwas Filter-Schwamm, 10 cm breit abschneiden und dann den Streifen um die Stream wickeln. Im vorderen Bereich einen dicken Klecks Heißkleber, dann gut zusammendrücken bis der kalt ist, danach die obere Kante kleben.


    Gibt es irgendwo schwarzen Filterschwamm der noch dünner ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!