Beiträge von Henrik

    Es kann sein das sich das Phosphat aus dem Kalkgestein löst und immer nachgeliefert wird. Das hatte ich auch bei meinen Steinen, das hört aber irgendwann auf, bei mir wars nach ein paar Wochen.


    Mein Abschäumer hat das Algensüppchen erfolgreich entfernt.

    Vielleicht etwas OT aber:


    Ich habe mal provisorisch vor längerer Zeit ein Handtuch als Verriesellungsfläche oben in den Rieselfilter vom Süßwasserbecken meiner Eltern gelegt.


    Ich hatte grade nichts anderes da.


    Als ich nach einer Woche was aus Kunststoff gebastelt hatte habe ich nicht schlecht gestaunt, denn das Handtuch war komplett weg, es war nur noch eine Schleimschicht davon da, darin noch einige kurze Fasern von dem Baumwollstoff.

    Hallo Klaus,


    bei Claude.


    Keine Ahnung von wo das geschickt wird, irgend ein Vertrieb von Euch (?).


    Kommt aber erst Montag, Spedition war nicht so fix.

    Hallo Sven,


    die SILL habe ich schon seit 8 Jahren oder so im Keller rumliegen, so lange plane ich schon das Becken.


    Damals habe ich die über meinen Arbeitgeber gekauft. Ich müsste mal die Rechnung suchen, die waren nicht billig, aber im Vergleich zu Aquarienleuchten ziemlich ok was Preis/Leistung angeht. Kommt in etwa ausf gleiche raus.


    Solide Arbeit könnte man sagen.


    Ich steh ja auf Kühlrippen und so.

    Habe ich getestet, ja.


    Der Reflektor hat einen Durchmesser von 59 cm und ist etwa 30 cm hoch.


    Wenn man die Leuchte 120 cm über den Boden hängt hat man einen "brauchbaren" Lichtkegel vom 120 cm Durchmesser. An den Rändern habe ich ja dann noch die T5.


    Wenn man im Betrieb der Leuchte einen Arm unter den Reflektor hält wirft das absolut keinen Schatten. Hoffentlich habe ich noch einen Flimmer-Effekt.

    Hallo Stefan,


    den Trucantus würde ich gerne nehmen, dann allerdings für die Ablegeranlage, ich brauche aber noch ein paar Wochen.


    Wenn ich sage wenige SPS dann bdeutet das nicht das die klein sind. Die die ich jetzt habe kommen mit, dabei ist zB eine 30 cm Stylo, eine 40 cm Hydnophora und eine violette Acropora valida. Alle diese Korallen wachsen unglaublich schnell und drücken sich im Moment bei mir die Äste an der Wasseroberfläche platt.


    Das sind genug Äste soweit, die können sich dann richtig breit machen.

    Wichtig bei der ganzen Gestaltung ist mir das optische Verhältnis von Sockel, Becken und dem Raum zur Decke mit der Beleuchtung.
    Dazu natürlich noch das Becken im Raumgefüge insgesamt. Ein Becken welches mit lauter Verkleidungen im Raum steht sieht aus wie eine Kiste die einfach hingestellt wurde. Das Becken ist ja ein Teil des Hauses, und dadurch das die Fußleisten gleich mit um den Sockel laufen und der Sockel aus dem gleichen Material wie die anderen Wände sind (weisser Mineralputz), sieht alles aus wie aus einem Guß und absolut nicht wie ein Fremdkörper.


    Ich möchte in allen drei Bereichen ein Gleichgewicht aus freien Flächen erzeugen um dem Becken einen möglichst leichten, transparenten Charakter zu geben.


    Der Sockel sollte eigentlich auch aus 6 einzelnen Säulen bestehen was der Statiker aber nicht wollte. Von der Seite ist der Sockel immer noch schön offen.


    Man kann das eigentlich erst dann verstehen wenn man einmal in dem Raum war. Ich kann den ganzen Raum nicht mit der Kamera einfangen. Bei meiner alten Spiegelreflex habe ich ein Fish-Eye Objektiv, das wäre jetzt super, da könnte man 180° alles zeigen.


    Der Beckeninhalt muss auch noch schön durchsichtig aufgebaut sein, der Steinaufbau wird in einigen "Inseln" erfolgen, die auf keinen Fall höher als die Hälfte der Beckenhöhe sein werden, also max. 40 cm.
    Am Korallen dann wenig SPS, Hauptsächlich runde, krustige LPS, keine Gorgonien, keine Weichkorallen, es sei denn ich werde die Xenien nicht los.
    Mir wäre es am liebsten ich hätte nur wenige, sehr große Hirnkorallen, mal schauen was ich so bekommen kann.


    Fischbesatz bisher geplant:
    4 x C. strigosus
    2 x A. clarkii
    30-60 x C. viridis


    Für Fischfans also recht öde :grinning_squinting_face:

    Hallo Ray,


    ich selbst wollte am Anfang auch ein großes Becken haben, und hatte sogar schon vor 8 Jahren meine Strahler gekauft die jetzt endlich in Betrieb genommen werden, ich wollte gleich mit mehreren 1000 Litern einsteigen.


    Bis jetzt hatte ich nur ein 150 cm Becken und ich kann Dir sagen das ich zum Glück nicht so groß eingestiegen bin. Es wäre finanziell und auch im Punkto Tiere eine Katastrophe geworden.


    Ich kann nur schwerstens empfehlen vorher Erfahrungen mit einem mittelgroßen Becken zu sammeln. Dann kannst Du auch erst einschätzen wie Dein Traumbecken sein muss.


    Lass einfach den Bereich frei und bau das Becken später. Grade am Anfang wirst Du noch oft zurückblicken und Sachen, die man vor Monaten noch als gut befand absurd finden. Ich denke da auch speziell daran das Dir der ein oder andere Händler unnötige Sachen aufschwatzt.


    Du hast ja sicherlich in der Zwischenzeit jede Menge zu tun am Haus. Dann kannst Du das Becken bauen wenn das Haus fertig ist und Dich entspannen.


    Mach Dich nicht unglücklich :winking_face:

    Inzwischen habe ich das Buch.


    Eigentlich genau das Thema das mich interessiert, alllerdings finde ich das man mehr aus dem Buch hätte machen können.


    Die schönsten Becken der Welt sind dort sicherlich nicht abgebildet, nur eine Handvoll finde ich wirklich gut.


    Man kann sich aber sicherlich Anregungen holen.

    Es ist nicht als Passivhaus gedacht und hat auch nicht wirklich die Technik eines Passivhauses, da es aber so extrem gedämmt ist braucht man eigentlich kaum heizen.

    Preise werde ich keine nennen, kann ich auch grade nicht, weil ich diese nicht weiss und nicht wissen will ;).


    Wir versuchen alles selbst zu machen und stecken jeden Euro in die Sache.


    Das Becken ist mein einziger Luxus und ich gönne mir sonst eigentlich nichts groß. Aquarien-Hippie sozusagen. :peace:


    Fotos kommen wieder welche wenn ich ein paar Dinge mit dem Planer geklärt habe.


    Zur Zeit basteln wir an der Beleuchtung, sieht sogar ganz gut aus.



    Ach so da fällt mir noch folgendes ein:
    Bezüglich der Kosten kann ich nur sagen das sich das Landleben in dieser Hinsicht absolut auszahlt. Hier kann man ein tolles Haus bauen, seine Träume verwirklichen und hat im Grunde die selbe finanzielle Belastung wie die Freunde die in der nächten großen Stadt wohnen, und das in einer wirklich üblen Wohnung.


    Dafür haben die das tolle Nachleben vor der Nase, wir haben hier andere Vorteile, man muss das abwägen. Man könnte sagen das das Aquarium für mich viele Entscheidungen getroffen hat, denn so bin ich nunmal.
    Andere Leute ziehen aus ähnlichen Gründen aufs Land weil sie Pferde halten möchten, etc.

    Hallo Stefan,


    das muss unbedingt offen bleiben, sonst kommt für uns das ganze Becken nicht in Frage, ist eine Geschmacksfrage.


    Schön das Dir die Griffe gefallen, auf der anderen Seite im Wohnzimmer stehen dann die Ramones-Platten, die wirst Du auch mögen :wink

    Mein Becken wird von den Maßen und der Technik sehr ähnlich, abgesehen von etwas mehr Licht.


    Wie mir meine Maße gefallen werde ich heute Nachmittag sehen, denn heute ist ein guter Tag um ein 3000 Liter Becken zu bauen :grinning_squinting_face:

    Hey Floli,


    obwohl ich kein großer Fan von Weich- oder Lederkorallen bin (und auch ein Problem mit Kupferanemonen habe :D) muss ich schon sagen das der Aufbau wirklich toll aussieht.


    Ziemlich natürlich. :thup

    Hallo,


    also Grundsätzlich würde ich mal zu folgendem raten, wenn Du das Becken ohne Stress betreiben möchtest:


    1. Kauf einen Abschäumer


    2. Beleuchtung T5 oder HQI


    3. DSB Woche für Woche absaugen und entsorgen bis nur noch eine 2 cm dicke Bodenschicht vorhanden ist


    Ich weiss viele betreiben Becken mit DSB, ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht und kann nur abraten. Ein DSB ist ein unkontrollierbarer Faktor.
    Wenn Du die beschriebenen Sachen geändert hast kann Du mit ruhigem Gewissen fast jedes Tier pflegen denke ich. Investier noch ein paar Euro, dann hast Du mehr Freude an der ganzen Sache und wenn man von vorn herein die optimalen Bedingungen schafft ist die Fehlersuche nicht so umständlich.


    Wir haben hier auch ein Becken ohne Abschäumer, unser Schreibtisch-Becken. In dem Becken ists auch ein ständiges auf-und-ab mit den Tieren. Teilweise stehen Scheibenanemonen oder Xenien monatelang gut, plötzlich gehts mit einzelnen Tieren bergab und sie müssen zur Rettung ins große Becken umgesiedelt werden...


    Schaff eine solide Basis dann klappts sicherlich!

    Inzwischen ist das Parkett verlegt und die Küche ist da. Beckentechnisch hat sich also noch nichts weiter groß getan.


    Bilder kommen dann spätestens am Donnerstag.

    Hallo Klaus,


    wegen der Leuchte. Ich weiss Du hast mal irgenwann geschrieben das unter solchen Leuchten die Tiere verbrennen würden.
    Aber es gibt einige Becken die mit solchen Leuchtentypen laufen.


    Der Fußboden ist eigentlich nicht als Auffangwanne gedacht. Es ist unser normaler Fußboden in dem Bereich, anstatt Fliesen, quasi Sicht-Estrich. Der muss auch nicht Das Beckenvolumen auffangen können. Wischbar sollte er aber trotzdem sein, was leider nicht der Fall war, er wurde zu früh beschichtet.


    Mal schauen wie lange die Rohre halten. Ich habe jetzt schon mit so vielen Leuten über das Thema gesprochen, ich muss das selbst mal erleben, manche haben keinen Rost :grinning_squinting_face:


    Trotzdem Danke, ich weiss es ist gut gemeint! :thup