Meersalz in größeren Mengen woher?

  • Hallo Forum,


    weiß vielleicht jemand, wo man mehr als nur 25KG Meersalz Eimer kaufen kann? Ich benötige im Monat ca 20-30KG Meersalz und möchte mir nicht jedesmal einen Eimer bestellen. Auch benötige ich nicht jedesmal einen neuen Eimer, diese habe ich schon massig rumstehen. Ich benutze hauptsächlich das Tropic Marin Pro Salz und gelegentlich das RED Sea Coral Pro, beide gibt es max mit 25 und 22kg. Wenn ich nur die 20KG Beutel von TM kaufe, komme ich sogar noch teurer was irgendwie nicht sinnvoll ist.
    Wie machen das denn Aquarianer mit Becken ab 2000L?

  • Hallo Kevin,


    ich verstehe das Problem nicht. Bestelle doch einfach 6 Eimer auf einmal. Die Eimer haben den Vorteil, das man das Salz auch schön stapeln kann. Und wenn Du sie nicht mehr benötigst... dafür gibt es die gelben Tonnen.
    Oder geht es Dir um einen preislichen Nachlass, wenn Du 100kg auf einmal kaufst?
    Warte doch einfach auf die nächste 20% Aktion eines bekannten Händlers.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Warum Problem? Ich suche nur nach einer vernüftigeren Variante oder darf ich nur schreiben wenn ich ein Problem habe? :] Du darfst nicht vergessen, das man für jeden Eimer extra Porto zahlen muss, auch wenn man 5 oder 6 bestellt. Es hätte ja sein können, das man irgendwo auch 50kg oder mehr in Säcken bestellen kann. Ich glaube Aqua Medic hatte das mal angeboten, von den anderen Herstellern habe ich das noch nicht gehört.
    Klar kann man die Eimer in die gelbe Tonne werfen, aber diese bezahlt man auch jedesmal mit wenn man Salz bestellt.
    Und die Kosten sind auch ein Grund, warum ich nach größeren Mengen suche.
    Mein Postbote wäre mir glaube ich auch Dankbar, wenn das Salz mit einer Spedition käme anstatt Monatlich in Eimern. :face_with_tongue:


    Gruß Kevin

  • Hallo Kevin,


    soweit wie ich es weis, bezahlst Du z.B. bei ATS nur einmal Schwergutzuschlag, nicht pro Eimer.
    Für den Postboten und für Dich ist es wahrscheinlich auch einfacher, die Eimer einzeln zu tragen anstatt einen 100kg-Sack. Desweiteren glaube ich kaum, das Du bei den 25kg-Eimern noch groß etwas für die Eimer bezahlen musst. Das sind ca. 1..2 Euro pro Eimer. Und wie gesagt, die händeln sich besser als ein großer schwerer Sack - so jedenfalls meine Erfahrung :grinning_squinting_face:
    Die Eimer kann man aber auch für Korallentauschaktionen, Fische zwischenparken usw. gebrauchen. Und..... man muss sich auch mal von etwas trennen können.


    Ich würde mal die Händler anfragen, die eigene Salzsorten vertickern bzw abfüllen. Die kommen Dir bestimmt entgegen.
    Oder Du fragst bei den "normalen" Händlern einfach an, ob Du bei Abnahme von größeren Mengen einen Sonderpreis bekommen kannst.


    Edit: Du sollst ja auch die Eimer nicht monatlich bestellen. Ich bestelle immer 4..6 Eimer auf einmal.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Dirk,


    ATS kenne ich nicht. Bei meinen Händler bekommt man ab einem bestimmten Einkaufswert einmal Versand erstattet, den Rest trägt man selber. Der Postbote hätte mit einer großen Lieferung über eine Spedition (zb auf Palette) nix mehr tun. :wink
    Klar die Eimer geben auch einen Super Blumentopf ab, jeder wie er es möchte. Ich nehme zum Korallentausch lieber Styroporboxen.
    Der Schritt die Händler zu fragen wäre mein zweiter gewesen, falls niemand hier eine Möglichkeit kennt. Wie geschrieben, es hätte ja sein können, das sowas irgendwo angeboten wird.


    Bisher hatte es bei meinen Händler auch keinen Unterschied gemacht, ob ich nun 2 oder 6 Eimer bestelle. Das nur am Rande, dann werde ich mich eben mal woanders umschauen müssen.


    Gruß Kevin

  • ATS = http://www.aquaterrashop.net/
    (keine Werbung!)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich sein kann regelmäßig die Shop-Suche von Google zu nutzen.


    So habe ich letztes Jahr 10 Eimer Red Sea (allerdings nicht Coral Pro) Salz für 39,98 € Stück + 43,98 € Speditionskosten erstanden. Macht 44,38 € / Eimer. Was der im Schnitt anderswo kostet ist sicherlich bekannt.


    Grds. bin ich für die Zukunft aber auch auf der Suche nach einer Möglichkeit Größere Mengen abnehmen zu können, wenn es sich rentiert. Ansonsten greife ich weiterhin zu 22kg-Eimern. Die leeren Eimer werde ich immer mal los :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • Hi LED :yidee :yidee


    In dem Fall nicht, da ich das Salz nicht beim ATS sondern in Babenhausen / Schwaben gekauft habe. Zum Zeitpunkt des Kauf's hat das Salz im groben Mittel schon überall ~ 55,- € gekostet, weshalb es bei einem Onlineshop so "günstig" zu bekommen war? - i don't know ... und bei 12 Liter / 100 km SuperPlus war mir das mit dem Spediteur dann doch lieber :thup


    Viele Grüße,
    Michael

  • Aqua Medic bietet Big Packs auf Anfrage an. Ich glaube das ist EINE TONNE drin..........sollte reichen....

  • An einer Führung hinter die Kulissen von Hagenbeck habe ich beim Haibecken mal eine ziemlich grosse Packung TM gesehen, kannst ja mal Hans-Werner fragen :smiling_face:
    Allerdings haben die dort auch einen Kran, um das Salz ins Aufbereitungsbecken zu kippen...


    Gruss Andreas

  • Hallo Kevin,


    kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, zumindest bei Red Sea gibt es auch größere Gebinde. Wenn ich Becken neu einrichte und daher größere Mengen Salz brauche, dann bestelle ich von Red Sea einen oder mehrere Karton mit je 50kg. Da sind 2 Stk. 25kg Säcke drinnen und das gibt es sowohl für das Coral Pro wie für das Standardsalz.
    Es steht nur nicht in der Preisliste und wird von Red Sea nicht aktiv angeboten. Sieht natürlich optisch auch nicht so schön aus wie der Kübel, ist aber doch etwas billiger.
    Wenn ein Händler in Deiner Nähe Red Sea verkauft, dann kann er das auf alle Fälle bestellen, denn ich bekomm es ja in Österreich auch.


    Lg, Berny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!