Chaetodon semilarvatus im Riff-AQ?

  • Hallo zusammen,


    in einer der letzten Ausgaben des Meerwasseraquarianers gab es einen Bericht über die Haltung dieses Falters im Riff-AQ (auch zur Glasrosen bzw. Manjano-Vernichtung). Hat jemand von euch eigene Erfahrungen dazu gemacht? Allgemein wird ja stark davon abgeraten, den semilarvatus in ein Riff-Becken zu setzen, sofern man noch ein weilchen Freude an den Korallen haben möchte...


    Habe nämlich momentan ein paar wenige Manjanos und auch ein paar Glasrosen im Becken, bis jetzt eigentlich noch kein Problem. Aber da der gesamte Beckeninhalt bald ins neue, grössere Becken umzieht, wo ich dann mechanisch nicht mehr so viel ausrichten kann, sehe ich mich lieber schon mal nach einem potenziellen Fressfeind um.


    Gruss Andreas


    P.S.: Habe auch noch eine Tridacna, die ich gerne behalten würde, seht ihr da völlig schwarz?

  • Hallo Andreas


    Den Bericht habe ich natürlich auch gelesen. Ich denke das man es durchaus wagen könnte, man sollte aber schon damit rechnen das ein Falter sich eben auch anders verhalten kann als wie im MWS beschrieben. MIr sind Fällte bekann wo es lange Zeit gut ging, um später als sie gross waren ging es richtig rund. Ist halt wie mit manchem kaiser, die gehen bisweilen an nichts, dann aber wieder einer an alles.


    Zur Muschel kann ich nichts sagen, manche Falter machen es manche nicht. Lässt sich auch kaum pauschalisieren.


    Aus heutiger Sicht würde ich es aber wagen, alleine schon um weiter Infos zu sammeln. Man kann wenn man geschickt vorgeht und Geduld hat, so gut wie jeden Fisch aus dem Aquarium fangen.

  • Hi,
    ein ortsansässiger Händler hat sich einige kleine ins Schaubecklen gesetzt um Glasrosen und Majanos zu bekämpfen. Die Falter fressen mittlerweile fast alle NT an. Ausnahme: Glasrosen und Majanos :grinning_squinting_face:

  • Hallo Klaus


    Dachte ich es mir doch :smiling_face:
    Ist halt wie mit vielen Tierchen, der eine macht es der andere nicht.


    Wie das Leben so spielt:
    Als mein Feilenfisch meinte am ersten Tag Flockenfutter zu fressen, schwante mir das er keine Glasrosen anrühren würde. Und genauso war es bis heute. :loudly_crying_face:

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich werde es trotzdem riskieren. Kann dann über meine Erfahrungen berichten (z.B. wie mache ich aus einem Riffbecken ein reines Fischbecken mit Manjanos und Glasrosen... :D). Das wird allerdings noch ein Weilchen dauern, momentan steht das neue Becken noch ohne Wasser drin in unserem neuen Heim.


    Gruss Andreas

  • Hallo Oliver


    habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen...


    Nee, hatte dann doch den auriga genommen, der jetzt schon seit Mitte 2006 in meinem Becken schwimmt.
    Hat übrigens alle Glasrosen und Manjanos gefressen!


    Gruss Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!