Rudarius excelsus - Diamant Feilenfisch

  • Liebe Forengemeinde


    im Meerwasser-Lexikon wurde ja kürzlich der im Titel genanntte Feilenfisch eingestellt. http://www.meerwasser-lexikon.…050_Rudarius_excelsus.htm


    Leider ohne allzu genaue Angaben zum Tier (Verhalten, Ernährung ect.)... Wollte mal nachfragen, ob irgendjemand dieses Tier schon mal gesehen, bzw. schon gehalten hat, und falls ja, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.


    Vielen Dank im Voraus!



    Grüsse aus der Schweiz


    Andreas

  • Moin,


    Eigentlich würde ich mich der Frage auch anschließen, kann mir allerdings vorstellen, dass solch ein Winzling absolut nicht importiert wird- zwar kommen gelegentlich hübsche, kleine Fische in den Handel, aber solch ein kleines, zartes Tier? Zumal die Lebenserwartung bei einem solchen Winzling auch möglicherweise nicht allzu groß ist.


    Generell würde ich mich allerdings freuen, wenn es die kleinen Kerle im Handel gäbe und jemand etwas zur Haltung sagen kann, denn seit ich übers Lexikon darauf aufmerksam wurde, gefallen sie mir schon sehr.

  • Hallo Jannes


    das mit dem selten bis gar nie stattfindendem Import habe ich mir auch gedacht; deswegen hat bis jetzt wohl auch noch niemand was neues zum Thema beitragen können. Wäre zwar sicher schlauer, diese Winzlinge zu importieren als irgendwelche Drücker :smiling_face:


    Bezüglich Lebenserwartung, schwer zu sagen. Es gibt ja auch Berichte von Neonsalmlern, die -in Gefangenschaft-angeblich über 20Jahre alt geworden sein sollen...


    Gruss Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!