Wer oder was frisst Schlangensterne?

  • Ihr kennt sie sicherlich alle: Diese kleinen Haarsterne. Schwarz grau gemustert und ca. 2 cm im Durchmesser. Im Grunde habe ich auch rein gar nichts gegen diese Tierchen (verursachen ja keinerlei Schaden) aber solangsam werden es echt abartig viele bei mir im Becken. Ueberall sieht man die aermchen rausstehen. Die sind einfach ueberall.
    Gibt es denn ein Tier, was sich davon ernaehrt?
    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Marco

  • Es handelt sich nicht um Haarsterne sondern um Schlangensterne. Leider ist mir kein Tier bekannt, dass diese Fressen würde. Vielleicht eine Harlekingarnele, aber die wird sterben wenn alle Haarsterne verputzt sind.

  • Zitat

    Original von Stefan Flöring
    Es handelt sich nicht um Haarsterne sondern um Schlangensterne. Leider ist mir kein Tier bekannt, dass diese Fressen würde. Vielleicht eine Harlekingarnele, aber die wird sterben wenn alle Haarsterne verputzt sind.


    moin,


    schönen gruß von herrm freud :winking_face:


    ansonsten kann ich mich daran erinnern, daß irgend ein lippfisch die frißt, aber weiß nicht mehr, welcher.

  • Hi


    Schlussendlich meint Marco die Asterinas und dann sind die Harlekins richtig (Schlangensterne nehmen die glaube ich nicht), aber eben die nehmen nur Seesterne und wenn die kleinen weg sind muss man für Seestern-Nachschub sorgen.


    Edit: wenn es doch Schlangesterne sein sollten: Dieser hat bei uns damit aufgeräumt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Stefan


    du meinst wegen der grösseren Ähnlichkeit zu Haar(Feder)sternen, ja kann schon sein, aber meist sind die doch auch etwas grösser als 2cm. Wir werden sehen was er sagt

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Zitat

    [i]Ueberall sieht man die aermchen rausstehen. Die sind einfach ueberall.


    ist doch eindeutig! schlangensternchen und nicht asterinas!

  • OK, danke habe ich überlesen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • hi
    harlikingarnelen fressen keine schlangenseesterne. sind warscheinlich zu schnell:) oder zu wenig dran dass es sich lohnen würde;) also ich hatte mal nen gelben lippfisch und nen sechsstreifenlippi danach hab ich keine mehr im becken gesehn.
    fressen lippfische eigentlich auch die asterinas?
    gruß alex

  • Oh pardon, ich meine Schlangensterne!
    Asterinas hab ich zwar auch, die kann man aber bei weitem nicht als Plage bezeichnen.


    Die Schlangensterne sitzen bei mir ueberall! Slebst in der Venturi- Duese des Abschaeumers sitzen mehrere, wenn ich die reinige.

  • Hallo Marco


    bei mir hat mein Tangfeilenfisch alle kleinen Schlangensterne innert Kürze vertilgt!
    Der hat die sogar aus der Hand gefressen...



    Gruss Andreas


    P.S.: Ich bräuchte eigentlich nicht zu erwähnen, dass der Racker Glasrosen keines Blickes würdigt...aber es muss sein :O

  • Zitat

    Original von alcea
    Hallo,
    meine kleine Schlangensternpopulation ist von einem Fangschreckenkrebs vertilgt worden.


    Ich will nicht wissen, welche anderen Populationen er noch vertilgt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!