HQI und Zeitschaltuhr

  • Liebe Forengemeinde


    vor kurzem habe ich von reiner T5-Beleuchtung wieder auf HQI und T5 gewechselt, und zu diesem Zweck eine meiner beiden T5 Leuchten durch eine Leuchte mit 3 x 250W HQI ersetzt.


    Soweit so gut, nun zum Problem: gerne möchte ich die HQI über eine Zeitschaltuhr steuern. Nun war es so, dass die Zeitschaltuhren nach einer gewissen Anzahl von Schaltvorgängen den Dienst quittiert haben und die HQI-Brenner nicht mehr ausschalteten.
    Meine Vermutung: die Leistung der 3 x 250W Brenner beim Einschalten übersteigt die Maximalleistung einer herkömmlichen Zeitschaltuhr, welche bei uns in der Schweiz so bei 2300-2500W liegt, so dass die Kontakte der Zeitschaltuhr das auf Dauer nicht überlebt haben.


    Also habe ich jeden Brenner an ein eigenes Stromkabel gehängt und dann drei Zeitschaltuhren eingesetzt, so dass jede nur noch 250W schalten muss. Ein zusätzlicher Vorteil davon wäre, dass ich jeden Brenner einzeln schalten kann. Nach zwei Tagen jetzt wieder das gleiche Bild... am Morgen brannten die HQIs immer noch munter weiter, die Zeitschaltuhren waren am ***** (waren zum guten Glück nur Billigteile für 3.95 CHF das Stück...).


    Hatte früher schon 250W Brenner an einer Zeitschaltuhr, gab nie Probleme.


    Wer kann mir einen Tipp geben, sonst muss meine Frau jeden Morgen die HQI manuell einschalten, was ich ihr auf die Dauer nicht zumuten möchte :smiling_face:



    Viele Grüsse


    Andreas

  • Hallo Thomas


    danke für die Antwort!


    Die erste Zeitschaltuhr die es mir geschrottet hat war eine alte Grässlin, die über Jahre hinweg ihren Dienst verrichtet hatte (hat damals so ca. 40 CHF gekostet), ok da waren auch die gesamten 750W dran...


    Schaltkasten mit Relais habe ich auch schon geprüft, aber die reinen Materialkosten gehen gem. Auskunft eines Bekannten, den ich zufälligerweise im Baumarkt angetroffen habe schon gegen 100.-, und da ich das Teil nicht selber zusammenbauen kann, könnte das dann ziemlich teuer werden... Am Ende werde ich es vielleicht doch so machen müssen.


    Aber wie steuert ihr diese Leuchten? Es gibt ja auch Leute mit 1000W Brennern...


    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe mir einen kleinen Schaltkasten für die Schaltuhren von HQI und T5 gebaut.
    Die HQI Schaltuhr schaltet dabei einen Schaltschütz welcher dann die HQI Lampen schaltet.
    Über einen weiteren Schaltschütz werden die HQI Lampen dann bei 28 °C abgeschaltet.
    Die Ansteuerung des zweiten Schützes erfolgt über einen Zajac Temperaturcontroller.
    Nicht ganz billig, funktioniert aber perfekt.


    Mit Freundlichen Gruß


    Holger

  • Hallo Andreas,


    ich benütze dafür einen Zajac Temp-Temp. Ein Temperaturkreis steuert wie oben genannt
    die HQI Lampen, der andere Stromkreis betreibt eine Lüfterbatterie die das Becken
    ab 26 °C kühlt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Holger

  • Hallo Andreas,


    das Problem ist nicht die Leistung der HQIs, sondern die Impulsspitzen der Vorschaltdrosseln beim Ausschalten.
    Schalte einen 385V Varistor parallel zum Relaiskontakt und das Problem ist erledigt. Wobei ich das Verwenden
    von einer Schaltuhr pro Lampe schon sinnvoll finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!