Förderpumpe und Verrohrung

  • Liebe Forengemeinde


    Seit ca. fünf Jahren habe ich eine Deltec im Einsatz, welche das Wasser vom TB im Keller ins Hauptbecken im Erdgeschoss rückfördert. Das funktioniert grundsätzlich nicht schlecht und die Pumpe arbeitet eingentlich sehr gut. Da die Pumpe nicht tauchbar ist, befindet sie sich neben dem TB.
    Mittlerweile nervt das Gepansche aber schon ein wenig, wenn ich die Pumpe mal reinigen muss, oder wenn sich mal wieder Luft im Rohr zwischen TB und Pumpe angesammelt hat und ich diese durch mehrmaliges an- und ausschalten der Pumpe wieder rausbefördern muss. Auch muss das Rohr, wenn einmal geleert, wieder mühsam mit Wasser gefüllt werden, um die Pumpe wieder in Betrieb nehmen zu können...
    Kurz und bündig: mir schwebt eine Lösung mit einer tauchbaren Pumpe vor, die über einen Druckschlauch mit der bestehenden Verrohrung (32mm) verbunden werden soll. Somit müssten sich alle Probleme mit einem Schlag beheben lassen...


    Hat jemand von euch sowas im Einsatz? Wenn ja, wo gibt es entsprechende Schläuche, welche sich einerseits mit einer Pumpe verbinden lassen (reversibel), andererseits mit PVC-U Rohr sicher und beständig verklebt werden können? Wie wird der Schlauch schlau mit der Pumpe verbunden?


    Auch wäre ich froh um Tipps bei der Pumpenwahl: die Pumpe müsste eine Förderhöhe von ca. 4m schaffen und dabei die geschätzte Wassermenge von ca. 1000l im Hauptbecken innert nützlicher Frist durchs TB pusten können... Habe da mal an eine RD mit 4.5m3/h gedacht, weiss aber natürlich nicht, wie viel dass da dann effektiv oben ankommt (habe seinerzeit zwar alles Bögen verbaut und keine Winkel, aber es sind schon ein paar drin..).



    Viele Grüsse


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Pumpen kann ich keine empfehlen, aber die Befestigung des
    Silikonschlauches kannst du mit solchen Schlauchtüllen bewerkstelligen, zusätzlich mit einer Schlauchschelle sichern.


    Quellen für den Silikonschlauch liefert die Boardsuche.


    Gruß
    Benjamin


    Edit: hier der Schlauch

  • Hallo Benjamin


    Vielen Dank für deine Antwort! Und das auch noch in Rekordzeit... :smiling_face:


    Dann wäre ein Punkt ja schon mal geklärt. Habe auf der Suche nach dem Silikonschlauch auch noch PVC Schlauch gefunden, den man direkt mit der Schlauchtülle verkleben könnte. Und er ist sogar in der Schweiz erhältlich (Wunder...).


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Ui, habe gerade die Leistunsdiagramme der RD gesehen, sieht eher düster aus, bei vier Metern scheint da nicht mehr viel los zu sein, und zwar sogar bei der 8000er bzw. 14'000er.


    Müsste anscheinend dann schon eine RD2 sein, die sind aber dann ochmals eine andere Preisklasse...


    Hat jemand die Terra Nova Pro Multi 14000 im Einsatz?


    Viele Grüsse


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Gähler ()

  • jep, die sind nicht dafür ausgelegt, so große höhen zu fördern. es gibt von rd welche, die dafür gedacht sind (glaub white line oder so ähnlich) oder aber die neuen modelle, die es aber noch nicht gibt.
    ich glaub die venotec abyzz wären ne möglichkeit.


    oder aber du bleibst bei deiner pumpe und ergänzt die verrohrung mit kugelhähnen und legst die saugseite so aus, dass der wasserspiegel über der pumpe ist, somit kann sich keine luft in der verrohrung sammeln. dann kannst alles verschließen und die pumpe sauber trennen.

  • Hi,


    bei vier Meter Höhendifferenz und nur 32mm Leitungsdurchmesser wird eh nicht viel zu fördern sein, die RD hatt bei den Leistungsstufen auch mind. 40mm Anschlüsse, als Leitung würde ich sogar einen noch größeren Durchmesser wählen, damit wird der Druckverlust der Leitung weiter reduziert.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Daniel
    Die White-Line sind aber nicht gerade Schnäppchen... :smiling_face:
    Ja die Idee ist nicht schlecht, Kugelhähne habe ich jedoch schon, Wasserspiegel im TB ist auch schon höher als die Pumpe, bringt bezüglich der Luft irgendwie nicht so viel...


    Hallo Benjamin
    Also die Deltec die ich jetzt habe kommt mit dem Rohrdurchmesser recht gut klar, ist die HLP 4745, die hat am Auslass sogar nur 25mm...



    Danke für eure Antworten!



    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Gähler ()

  • Hallo Andreas


    Tauchbare gute Pumpen gibt es da wirklich nur welche in höheren Preisklassen, wie z.B. die Abyzz A200 (die wird dann aber wieder etwas gross sein). Alternativ kannst du entweder ein Loch in die Seite des TB's bohren und die Deltec via Tankverschraubung direkt anschliessen, oder am höchsten Punkt deines Ansaugkrümmers ein kleines "Entlüftungsrohr" einsetzen und dort via Schlauch eine kleine Pumpe anschliessen, welche immer etwas Wasser zurück ins Technikbecken befördert (diese muss aber den Unterdruck im Ansaugkrümmer überwinden können).


    ps: wenn du aber die Installationsanleitung von Deltec anschaust, dann ist der Anschluss wie du ihn ausgeführt hast nicht "Regelkonform", resp. nicht empfohlen. Also ich würde es via Loch und Tankverschraubung lösen!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Zitat

    Original von Ruedi
    ...
    ps: wenn du aber die Installationsanleitung von Deltec anschaust, dann ist der Anschluss wie du ihn ausgeführt hast nicht "Regelkonform", resp. nicht empfohlen. Also ich würde es via Loch und Tankverschraubung lösen!


    so hatte ich das auch gemeint, hab mich nur blöd ausgedrückt...
    außerdem reduziert eine solche rohrführung in der zuleitung auch die leistung, weil das wasser immer erst oben rum muß.

  • Hallo Daniel, Hoi Ruedi


    Danke für eure Beiträge!
    OK, das mit der Bohrung leuchtet irgendwie ein.


    Wäre rein technisch so lösbar, jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das Equipment hat und das fachliche Geschick, ein Loch in die Seitenwand meines TB zu bohren... wäre nämlich gut, wenn es beim ersten Versuch klappen würde :-))


    Ruedi: werde am 14. ja an den Vortrag kommen, falls du so eine Tankverschraubung hättest, würde ich diese dann gerne käuflich erwerben! Das restliche nötige PVC Zeugs hätte ich alles noch irgendwo rumliegen, respektive könnte ich von meiner jetzigen - illegalen :smiling_face: - Lösung wiederverwerten.


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Hallo Andreas


    Aha! Wenn du das TB mitbringen kannst kann ich dir das Loch bohren ;), hab's auch schon auf Anhieb geschafft :wink
    PVC ist alles da!


    Dann bis am 14. ! Hast dich im Doodle aber noch nicht angemeldet, gäll?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi


    Danke fürs Angebot mit der Bohrung. Das TB ist leider nicht ganz klein, d.h. ich kann es nicht alleine bewegen, sonst würde ich es schon mitnehmen. Werde mal einen Glaser suchen, der vor Ort kommen kann, das ist wohl am einfachsten.


    Bezüglich 14. bin ich mit Brigitte so verblieben, dass ich eine Woche vorher eine "Vereins-Sammelanmeldung" schicke!


    Viele Grüsse und bis dann!


    Andreas

  • Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!