Beiträge von Belavrin

    Hallo,


    bin zwar nicht der MEGA Experte, aber ich versuch es mal :smiling_face:


    Also durch den Kohlenstoff im Wodka oder den Pellets etc. wird das Bakterienwachstum gefördert, diese verbrauchen dann Nitrat und Phosphat. (Mehr weiss ich da beim Wodka leider nicht)


    Bei den Pellets (ich nimm als Beispiel mal die Tropic Marin Tricks) siedeln auf den Pellets/Tricks Bakterien an, welche die Pellets/Tricks als Kohlenstoffquelle verwenden und diese verbrauchten bei ihrer Vermehrung Nitrat und Phosphat, gleichzeitig werden immer wieder Bakterien von den Pellets abgespühlt. Diese können dann sogenanntes Bakterienpartnern bilden und die Korallen zusätzlich ernähren.


    Hans Werner hat das mal im TM Thread ganz gut erklärt, finde den Thread nur eben nicht.



    Ich persönlich nutze den Tricks Reaktor nun seit gut 2 Jahren in Kombination mit Bacto Balance und den A und K Elements, haut bis jetzt super hin. Und die Triton Analyse ergab 0.02 mg/l Po4 (Nitrat haben sie leider nicht gemessen aber ich kann nie eines feststellen) und das obwohl ich am Tag 1 Tafel Mysis (5cm x 5cm x 1cm) verfüttere und nur alle 14 - 21 Tage 10% WW mache. Seitdem hab ich nie wieder einen Po4 Adsorber benötigt :smiling_face:


    Lg Alex

    Hallo,


    also die Aussage das eine KH von 6,5 zu nieder ist, stimmt so nicht! Sag mal ab 5 wird es langsam problematisch.


    Ich fahre absichtlich seit 2 Jahren bei KH 6.5 und es gedeiht alles prächtig. Wozu auch bei Nitrat und Phosphat im fast nicht nachweisbare-Bereich eine Höhere KH (Zitat Hans Werner Balling: eine Hohe KH bei fast NN Werten, ist wie bei einem Porsche Vollgas geben wenn die Handbremse angezogen ist)


    Pellets sind auch nicht gleich Pellets, das kann man nicht pauschalieren, aber einen anstieg um 2400% bei Nitrat durch Pellets habe ich auch noch nie gehört, welche Pellets waren dass denn ?


    Die Aussage das Nitrat nie 0 sein darf und zwischen 5-10 liegen "muss" unterschreibe ich auch nicht, meine Becken haben alle seit 2 Jahren keinen Messbaren Nitrat Wert mehr und Hannas Photometer kann auch kein PO4 feststellen (Triton hat 0.02 festgestellt). Die Pellets verarbeiten ja (also nicht die Pellets sondern die Bacs auf den Pellets) das Nitrat und PO4 und geben es als "Partikuläre Nahrung" wenn man so will weiter, von daher wird nicht wirklich viel messbar sein dennoch geht es den Tieren gut.


    Lg Alex

    Hi,


    also die 1:200 wären mir auch neu, war doch eher 1:10 oder ?


    also ich fahre seit 2 Jahren mit dem Tricks Reaktor von TM und bin sehr zufrieden damit, Farben wie in Zeo Becken wirst du zwar nicht erreichen aber schon in die Richtung... Bei mir ist Nitrat nicht nachweisbar und laut Triton habe ich 0.04mg/L Phosphat im Becken also genau da wo ich hin will.


    Für mich haben die Pellets/Tricks den Vorteil, das sie laufen ohne das man groß was machen muss, ich hab seit ~1 Jahr kein Phosphat oder Nitrat gemessen und der Triton Test bestätigt mit das die Werte konstant unten bleibt.


    Lg Alex

    Hallo,


    Ich habe seit fast einem Jahr die ATI hybrid über meinem Becken, mein Ablegerbecken wo zu 90% SPS (sehr viele Acroporen) leben, wird im Moment mit einer 6x39W Sunpower beleuchtet. Wachstum ist zwar ok, aber ich habe dennoch das Gefühl die Korallen müssen sich erst wieder and das "andere Licht" anpassen und Ableger und der Hybrid wachsen schneller an (ist de selbe Wasserkreislauf kann also nicht an unterschiedlichen WW liegen).


    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir entweder eine sirius X6 oder eine Hybrid für das Ablegerbecken zu kaufen. Bei der Hybrid hätten sie zwar das selbe Licht, aber ich müsste da auch wieder die T5 nach X monaten austauschen. Die Sirius hat zwar den "Nachteil" der Eigenabschattung von Korallen, und empfohlen wird von ATIFür SPS junkies ja auch die Hybrid.


    Wie sieht das ganze nun bei kleinen Ablegerstöcken aus, da ist der Eigenabschattungs-Effekt ja eher verbachlässigbar.
    Anders gesehen, hätten die Korallen dann auch wieder eine anderes licht (T5 fehlt ja) haben sie dann wieder eine Anpassungsphase ?
    Interessant ist das die acros im hauptbecken die direkt unter den LED stehen das stärkste Wachstum zeigen, von daher tendiere ich im Moment eher zur Sirius, bin aber wie immer unschlüssig.


    wie seht ihr das denn ?


    Rentiertieren sich die höheren Kauf und betriebskosten der Hybrid zur Sirius überhaupt ?


    Danke für euer Feedback!


    Lg Alexander

    Hallo,


    ich hab Netto (mit Ablegerecken 1000 Liter) und habe schon als ich noch 700 Liter hatte von Kalki auf Balling gewechselt, würde auch nicht wenn ich mir 10€ im Monat sparen würde nicht wieder auf einen Kalki umstellen.
    Warum:
    1. Finde ich haben sich die Reaktoren die ich hatte (waren keine billigen z.B.: ATB) nach ein Paar Tagen immer wieder verstellt bzw. man musste immer nachstellen um KH zu halten.
    2. Kann man (aus meiner Erfahrung) mit Balling einzelne Werte KH, CA, MG Super alleine anheben, das geht mit Kalki so nicht. Da musst dann mit Blasenzahl, PH im Reaktor, Durchfluss etc. arbeiten.
    3. Balling stell ich ein und messe alle 3-4 Wochen KH und CA wenn was nicht passt wird die Aqua Calc angepasst bzw. nach Gefühl bis es passt und gut ist es.


    Die Entscheidung muss e jeder für sich treffen, bei 3000 Liter oder so würde ich auch auf einen Kalki umstellen (außer ich hätte platz für 3 x 100 Liter Gefässe für die Lösungen)


    Balling Verbrauch (bei mir Netto 1000 Liter 90% SPS)
    - Ich versuche meine Lösungen immer zu 100% zu sättigen, das kann bei Natriumhydrogencarbonat schon mal 2 Tage dauern bis das ganze Salz gelöst ist
    Auf 1 Liter mische ich also folgende Mengen: Natriumhydrogencarbonat 95g/L, Calziumchlorid-Dihydrat 810g/L, Mineralsalz 25g/L = KH 1900g auf 20 Liter, CA 16200g auf 20 Liter, Mineralsalz 500g auf 20 Liter


    So nun zum Verbrauch:
    Natriumhydrogencarbonat Lösung: 790ml/Tag
    Calziumchlorid-Dihydrat: 105ml/Tag
    Mineralsalz: 895ml/Tag


    KH reicht also bei 20 Liter Kanistern für 25 Tage
    CA reicht bei 20 Liter Kanister für 190 Tage
    Mineralsalz reicht bei 20 Liter für 22 Tage


    Wegen den Kosten, ich mach das jetzt mal so über den Daumen:
    5kg Natriumhydrogencarbonat kosten ~15€
    5kg Calziumchlorid-dihydrat kostet ~17€
    Je nachdem welches Mineralsalz du nimmst z.B.: Fauna Marin 4kg ~50€


    Über den Daumen kommen dann ~ folgende Kosten pro Monat auf dich zu (bei Balling)
    KH ~ 5€
    CA ~ 3€
    Mineralsalz ~ 6€
    Summe: 14€ / Monat


    Hoffe ich hab mich nicht extrem verrechnet und dir hilft das etwas.


    Lg Alex

    Hi Also ich muss sagen ich finde die neue (Marine Blue) sehr schön, da hab ich meine LED wesentlich blaulastiger laufen...


    Aber das lässt sich schwer sagen, Geschmack ist ja unterschiedlich, vielleicht kannst du sie dir bei einem Händler ansehen.


    Lg Alex

    [quote]Ja wieso diese passen doch Wunderbar .. [quote]Ja wieso diese passen doch Wunderbar .. Easy LED Universal einsetzbare LED Leuchte 1047 mm für T5+T8 Balken, Meerwasser


    Wie diese sind doch 6500 klvin
    Nicht für Meerwasser geeignet

    Hi, würde ich so nicht sagen, meine Freundin hat die seit ~1 Jahr damals noch mit roten LED's (da gab es eine SW und MW Version) geht sehr ins Tageslicht die mit den Roten LED's hat aber dennoch ganz gut funktioniert.. die neue mit Marine Blue ist aber sicher besser..


    Lg Alex

    Hallo,


    meine Freundin hat die Easy LED (2 x) auf Ihrem umgebauten Juwel Rio 300 Liter.. Anemomen und weichkorallen gehen wunderbar, bei SPS habe ich so meine zweifel.


    Es gibt da aber inzwischen meherer Versionen.


    Die alte mit roten LED's dabei und dann die neuen mit mehr Blau.


    Hier die neue: http://www.aquatlantis.com/ind…d=370&tbl=registos&crct=1


    Da bei ihr 1 rote abgebrannt ist wurde mir diese sofort auf die neue ausgetauscht, ich finde das Licht für den Preis ganz ok. Ist zwar nicht vergleichbar mit einer ATI Sirius dennoch für Weichkorallen voll ok.


    Lg Alex

    Hallo,


    ich habe nun auch mein Wasser bei Triton testen lassen, und interessanterweise ist der Lithium Gehalt recht stark erhöht (rot) und bei 400micro gramm/l.


    Nun die Frage an die Experten wie Armin :), welche Möglichkeiten gibt es das lithium in das Wasser kommt ?


    Ich hab jetzt nicht wirklich Probleme mit den Tieren, ein Paar Cyanos sonst super Wachstum und gutes Polypenbild.


    Aber woher kommt es ?


    lg Alex

    Hi,


    ich gaub da vertut er sich, bei meiner Bartkoralle habe ich auch noch nie Kampftentakel gesehen (geb ich Joe recht), ich meinte eigentlich die Euphyllia bei welcher die 2 Clownfische stehen.


    Lg Alex

    Hallo,


    also an den 1,5 Grad liegt es mal 100% nicht, ich habe auch teilweise 2-3 Grad am Tag Schwankungen, ist ja in der Natur auch so (vielleicht nicht so extrem aber Schwankungen gibt es immer).


    Wie sieht es mit der Euphyllia aus, die bekommt manchmal recht lange "Kampftentakel" könnten die sie zusätzlich vernesseln ?



    Lg Alex

    Hallo,


    soweit ich weiss laufen immer 4 Parallel, per software kannst du 2 Kanäle je 4 T5 Steueren.


    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube nicht das du einfach 2 rausnehmen kannst.


    Lg Alex

    Hallo,


    mein Setup sieht genau gleich aus, und weisse stellen habe ich eigentlich auch keine, die Farbe hat sich von hell auf rötlich verändert (was von dem Melanin? der Bakterien kommt). Da ich im Technikbecken auch ein Paar Ableger habe sind auch einige Kalkrotalgen im Reaktor.


    Ich würde den REaktor vorsichtshalber (wenn er nach Faulen Eiern riecht) rausnehmen und auch Hans Werner Fragen.


    Wäre interessant zu wissen was und wieso das ist.


    Lg Alex

    Hallo,


    ich hab die 4 x 75 + 8 T5 Version über 160 x 80 und die knallt anständig :smiling_face: Würde ich wieder kaufen..


    Auch bei mir sind die Lüfter nicht hörbar manchmal wenn es in der Wohnung extrem heiss ist kann es sein das sie sehr hoch drehen dann hört man sie etwas, das kommt aber so gut wie nie vor.


    Wegen der Combi, mir wurde anfangs 4 x coral Plus und 4 blue plus empfohlen, war mir aber zu blaulastig deswegen habe ich jetzt 2 x Aquablue Spezial, 2 x Blue Plus und 4 x Coral Plus drinnen und die LED Fahren bis auf hoch und runter dimmen auf Coral Plus.



    Ich stehe auch gerade vor einem ähnlichen Problem, meine Freundin will ein größeres Becken :grinning_squinting_face: 300L sind ihr zu wenig (hab sie wohl angesteckt). Nun war auch die Überlegung ob Sirius oder Hybrid, da ihr Becken aber eher Weich/Anemonenlastig ist/wird denke ich da passt ne Sirius recht gut. Wenn ich mir die vergleiche live ansehe zwischen Hybrid und Sirius finde ich bei SPS kommt die Hybrid wegen der T5 besser. Da ist die Ausleuchtung um einen tick besser.


    Von würde ich bei Fragen immer sagen: SPS Fanatiker/Fan = Hybrid und Weiche/SPS/LPS/Anemonen = Sirius


    Lg Alex

    Hallo,


    Lustig wie die Meinungen sich unterscheiden (soll kein Blöder Spruch sein) :smiling_face:


    Ich glaub wiederum nicht an Bohralgen, denn bei meiner Freundin sah eine Caulastrea genau so aus, nach 2 Wochen in meinem Becken hatte sie sich wieder erholt.
    Bei ihr war die KH extrem abgefallen, von daher würde ich Hans Werner hier voll und ganz zustimmen...


    Lg Alex

    Hallo,


    ja mit dieser habe ich auch schon geliebäugelt :smiling_face: aber über 1000€ alleine für das Licht wird meiner Freundin definitiv zu viel sein.


    Aber danke für die Idee :smiling_face:


    Lg Alex

    Hallo@all


    meine Freundin will ein grösseres Becken :thumbs_up: darf aber (sagr mein Ego) nicht grösser werden als meines, geht ja mal garnicht :). Nein Scherz beseite, sie will bzw. geht es warscheinlich von wegen Platz nicht anders, 120-130 x 70 x 70 cm.


    Nun bin ich am "günstige" Lampe suchen für sie und bin mir etwas unschlüssig was für Sie reihen wird, es sollen eher Anemomen, Weichkorallen ein paar LPS und vielleicht 1-2 SPS (welche dann ganz oben aufs Riff kommen gepflegt werden.


    Prinzipiell wäre ja LED hier ganz schön, denke aber da wird eine gute Lampe (gut eine ATI Hybrid muss es jetzt nicht sein) schon einiges kosten, daher hatte ich bis jetzt 6 x 39 W ATI Sunpower im Kopf, aber reicht die denn für das Becken oder muss ich 4 x 54, 6 x 54 nehmen oder komme ich um eine LED nicht herum ?


    Wäre euch für Tipps echt Dankbar, ich will das Becken nicht für SPS extrem Beleuchten wenn dann "nur" nicht so Lichthungrige Tiere hinein kommen.


    Lg Alex

    Hi,


    hol dir doch einfach den AQUA Calculator der rechnet dir das alles aus. (http://www.aquacalculator.com/wordpress/?lang=de)


    Ich kann dir nur sagen wie ich es mache, hab da noch kein einziges mal herumgerechnet, dafür macht das das Aqua Cal echt super :smiling_face:


    Ich löse
    810g/l Calzium
    95g/L Karbonat
    25g/L Mineralsalz


    Hier sind alle 3 Lösungen zu 100% gesättigt und Karbonat braucht mit öfter umrühren 2 Tage bis es komplett gelöst ist, aber so habe ich länger meine Ruhe vom Kanister ansetzten.


    Hab jetzt nicht geschaut wie groß dein Becken ist, aber ich hab Netto ~800 Liter und da sind 80% SPS drinnen und ich dosiere pro TAG (schnell am Handy nachschauen :smiling_face: :frowning_face: 92ml CA, 603ml KH, 683 ml Mineralsalz


    Da kann also schon eine ganze Menge weggehen :smiling_face:


    Aber wie gesagt, lade dir den Aqua Calculator herunter, damit ist das alles viel einfacher.


    Lg Alex

    Hi,


    als erstes würde ich mal deine Tests mit einer Referenzlösung testen, sonst ist alles nur vermuten und raten.


    KH 6 halte ich persönlich nicht für das Problem, da ich mein Becken auch absichtlich bei 6.5 fahre und das seit Jahren ohne wirklichen Probleme bei den Korallen und ich habe einen riesigen Caulastrea Stock. ABER wer sagt das es wirklich 6 ist und nicht noch weniger, von daher ist Stephans Vorschlag die KH etwas zu erhöhen sicher hilfreich.


    PO4 is mal VIEL zu hoch und MG zu nieder da hat Stephan recht.


    Bei den Braunen stellen kommt ja (wenn ich es richtig sehe) schon das Skelet durch, welches dann braun wird. Ich hoffe du kannst die Koralle retten! (schaut für mich schon extrem mitgenommen aus)


    Lg Alex

    Hallo,


    es stimmt schon das sich 95g/ Liter Natriumhydrogencarbonat schwer lösen, dauert bei mir wenn ich alle paar Stunden umrühre bis zu 2 Tagen, allerdings brauche ich dann von der Lösung weniger und komme länger aus. OK man könnte auf 90g/ Liter runter oder so, aber ich bin z.B.: die 95g schon so gewohnt das ich es so weiter mache :).


    Mineralsalz lassen sich 25g/Liter von Fauna Marin super lösen.


    Schau dir mal den Aqua Calculator an, da kannst du dir auch anschauen wie wie Gramm von welchem Salz welche Sättigung der Lösung ergibt, dieser rechnet dir dann auch aus wieviel du bei welchem verbrauch von dieser Lösung brauchst.


    LG Alex

    Hallo,


    ich verwende "normales" Balling ohne Spurenelemnte, da diese bei mir durch A und K Elements von Tropic marin zugeführt wird.
    Ich hab Netto ~800 Liter für KH und Mineralssalz habe ich seit 4 Wochen 20 Liter Kanister und CA 10 Liter sieht bei mir so aus:


    NaHCO3 1,9 kg auf 20 Liter
    Calzium 8,1 kg auf 10 Liter
    Mineralssalz 500g auf 20 Liter
    + K und A Elements je 7 ml


    Verbrauch bei mir (Becken ist zu 90% mit SPS besetzt)/Tag:


    CA 92ml
    KH 603 ml
    Mineralssalz 683 ml


    Da geht schon einiges weg :smiling_face: Und ich verwende auch die Aqua Fair Balling Salze bis auf Mineralsalz da hab ich das Fauna Marin. Hab mir von Aqua Fair auch eine Laboranalyse schicken lassen, die haben ein sehr sehr reines Salz..



    Lg Alex

    Hallo,


    die Lüfter der Hybrid sind Magnetgelagert also schon eher bessere Lüfter, wenn die Lampe aber durch die außen Temperatur extrem war wird und die Lüfter dadurch eine Höherer Drehzahl brauchen um mehr Luftmege zu transportieren, wird man das IMMER hören.
    Dafür sind Luftverwirbelungen zuständig und die bekommt man auch nicht mit Technik weg.


    Einzige Möglichkeit wären eben seeeehr große Lüfter, welche dann eben nicht so hoch drehen müssen um mehr Luftvolumen zu transportieren z.B.: 20cm Lüfter


    P.S.: bei mir ist das pulsieren der Tunze 6105 lauter als die Lüfter der Hybrid unter Volllast.


    LG Alex

    Hallo Robert,


    kann mich Tom nur anschliessen, verwende BB und den rest seit mehr als 1,5 Jahren.


    Also K Element auf 7,5ml anheben und wenn du BB anheben willst dann mach das wirklich gaaaaaanz langsam und lass die dosierung einmal 4 Wochen und wenn du der Meinung bist die Korallen könnten mehr vertragen, erhöhe die BB Dosierung. Da Dein Becken noch recht jung ist würde ich nicht zu viel am anfang nehmen. Beispiel: ich hab Netto 765 Liter und bin bei 3ml BB.


    Wegen den Pellets, das kann schon bis zu 8 Wochen dauern bis die Bacs sich soweit entwickelt haben..


    Lg Alex

    Nichts für ungut auch wenn du der Meinung bist du misst richtig..


    Ich glaube die 0.03 Po4 bei den Farben aber auch nicht, ich benutze selber seit 1,5 jahren BB + Reaktor + Elements und da ist bei Po4 gegen null nicht so viel braun an/in den Korallen.


    Bevor du jetzt herumpfuschen anfängst würde ich dennoch deine gemessenen Werte gegenprüfen lassen.
    Bzw. Welche Test wurde diese mit Referenzlösungen geprüft,...
    Mit welchem Licht Beleuchtest du ?


    Lg Alex

    Hallo,


    habe diese Lampe auch..


    Im Moment (da es mir empfohlen wurde habe ich 4 x Blue Plus und 4 x Coral Plus in der Lampe) muss aber ehrlich sagen mir ist das zu blaulastig.


    Sobald mein Händler wieder neue T5 von ATI bekommt, werde ich 2 x Blueplus gegen Aquablus Spezial und/oder 1 Purple tauschen, die LED fahre ich "(ausser beim hochdimmen) auf Coral Plus Einstellung.


    Aber ist echt irre was das Ding für ein Licht macht, meine Korallen zu 80% Acros haben die Umstellung von HQI/T5 auf die Hybrid sensationell gut vertragen. Alleine wenn ich meine Strawberry Shortcake anschaue, die war unter den HQI eher Fleischfarben mit rosa Spitzen und das Grün/Gelb war total weg, seit 2 Wochen (die Umstellung auf die Hybrid ist ~8 Wochen her, fängt sie an so richtig geile Farben zu bekommen.




    Aber gleich eine Frage zurück :winking_face: wie lange hast du deine T5 laufen ?
    Mir wurde anfangs gesgat 6-7 Stunden T5 reichen, jetzt lese ich in Foren das Herr Pritzner sein Showbecken 10 Stunden mit T5 betreibt und das Wachstum der SPS wäre enorm, daher überleg ich auch die T5 Phase zu erhöhen. Ok T5 müssen dann warscheinlich alle 10 Monate getauscht werden aber was solls Acros sind mir wichtiger als die Kosten für die T5 Leuchtmittel.


    Lg Alex

    Hallo,


    da muss ich Jörg recht geben, also LED licht alleine ist OK aber schöner finde ich es persönlich auch schöner wenn die T5 dazugeschalten sind.


    Lg Alex

    Hallo Hans Werner,


    wegen der Farbe der Milka muss ich dir leider etwas wiedersprechen :smiling_face:


    Ich habe eine sehr sehr grosse Milka die schon seitdem ich sie habe wie das dunklere Foto der Milka aussieht und ich hab definitiv niedere Nährstoffe (BB auf 3 ml und Tricks) Nitrat und Po4 nicht wirklich messbar. Da diese bei mir am Boden steht war ich bis jetzt der Meinung sie ist wegen "zu" wenig Licht etwas dunkel.


    Dann hab ich von einem Bekannten einen Ableger meiner Milka gesehen die genauso hell war wie die am 2ten Foto, dieser Bekannte hatte aber eine Nitrat- Limitierung die hab ich testweise bei mir ins Becken gestellt und nach 2 Wochen war sie wieder so dunkel wie bei Mutterstock..


    Es kann also nicht alleine an den Nährstoffen liegen, ich würde eher aus Kombination Nährstoffe/Licht tippen. Da ich aber seit 1 Woche meine Beleuchtung von HQI/T5 auf eine grosse ATI Hybrid umgestellt habe müsste sich das eigentlich WENN es denn am Licht auch liegt, farblich etwas tun.


    P.S.: Oder kann mein Becken (obwohl ich schon/erst bei 3ml BB bin und keine wirklich messbaren Nährstoffe habe) dennoch NOCH nährstoffreich sein ? :smiling_face:



    Lg Alex