Welche Lampe ist besser fürs SPS Ablegerbecken ?

  • Hallo,


    Ich habe seit fast einem Jahr die ATI hybrid über meinem Becken, mein Ablegerbecken wo zu 90% SPS (sehr viele Acroporen) leben, wird im Moment mit einer 6x39W Sunpower beleuchtet. Wachstum ist zwar ok, aber ich habe dennoch das Gefühl die Korallen müssen sich erst wieder and das "andere Licht" anpassen und Ableger und der Hybrid wachsen schneller an (ist de selbe Wasserkreislauf kann also nicht an unterschiedlichen WW liegen).


    Nun spiele ich mit dem Gedanken mir entweder eine sirius X6 oder eine Hybrid für das Ablegerbecken zu kaufen. Bei der Hybrid hätten sie zwar das selbe Licht, aber ich müsste da auch wieder die T5 nach X monaten austauschen. Die Sirius hat zwar den "Nachteil" der Eigenabschattung von Korallen, und empfohlen wird von ATIFür SPS junkies ja auch die Hybrid.


    Wie sieht das ganze nun bei kleinen Ablegerstöcken aus, da ist der Eigenabschattungs-Effekt ja eher verbachlässigbar.
    Anders gesehen, hätten die Korallen dann auch wieder eine anderes licht (T5 fehlt ja) haben sie dann wieder eine Anpassungsphase ?
    Interessant ist das die acros im hauptbecken die direkt unter den LED stehen das stärkste Wachstum zeigen, von daher tendiere ich im Moment eher zur Sirius, bin aber wie immer unschlüssig.


    wie seht ihr das denn ?


    Rentiertieren sich die höheren Kauf und betriebskosten der Hybrid zur Sirius überhaupt ?


    Danke für euer Feedback!


    Lg Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!