Welche Lampe

  • Hallo@all


    meine Freundin will ein grösseres Becken :thumbs_up: darf aber (sagr mein Ego) nicht grösser werden als meines, geht ja mal garnicht :). Nein Scherz beseite, sie will bzw. geht es warscheinlich von wegen Platz nicht anders, 120-130 x 70 x 70 cm.


    Nun bin ich am "günstige" Lampe suchen für sie und bin mir etwas unschlüssig was für Sie reihen wird, es sollen eher Anemomen, Weichkorallen ein paar LPS und vielleicht 1-2 SPS (welche dann ganz oben aufs Riff kommen gepflegt werden.


    Prinzipiell wäre ja LED hier ganz schön, denke aber da wird eine gute Lampe (gut eine ATI Hybrid muss es jetzt nicht sein) schon einiges kosten, daher hatte ich bis jetzt 6 x 39 W ATI Sunpower im Kopf, aber reicht die denn für das Becken oder muss ich 4 x 54, 6 x 54 nehmen oder komme ich um eine LED nicht herum ?


    Wäre euch für Tipps echt Dankbar, ich will das Becken nicht für SPS extrem Beleuchten wenn dann "nur" nicht so Lichthungrige Tiere hinein kommen.


    Lg Alex

  • Hallo Alex,



    Ich habe die ATI Sirius x6, mein Becken hat 120x80x50, habe Sie seit einer Woche, bin soweit mehr als zufrieden.



    MfG



    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo,


    ja mit dieser habe ich auch schon geliebäugelt :smiling_face: aber über 1000€ alleine für das Licht wird meiner Freundin definitiv zu viel sein.


    Aber danke für die Idee :smiling_face:


    Lg Alex

  • Hallo,
    Bei 70er Höhe und Tiefe würde ich mindestens 6x54W nehmen, wobei ich persönlich 8x54W empfehlen würde.
    Eine ati sunpower (auch dimmbar) kriegst du gebraucht schon für relativ kleines Geld.


    Wenn du natürlich doch mehr ausgeben kannst/willst, wäre bei dem geplanten Besatz eine LED ebenfalls eine sehr gute, wenn nicht bessere, Alternative.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!